Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das endgültige Ende der Langspielplatte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

    Stimmt sicher alles was @Söckle in #240 schreibt.

    @Ganerc schrieb:
    .....so fällt mir dennoch bei Messen, im Internet aber auch bei lokalen Händlern auf, das dieses Medium wieder zahlreicher Vertreten ist als noch vor gut 10 Jahren.
    Wenn Aussteller und Händler dieses Medium wieder in den Mittelpunkt stellen, dann nur mit dem Hintergedanken (was ja nicht verwerflich ist!), damit "Kohle" zu machen. Aus klanglicher Überzeugung machen sie es sicher nicht. Sie wissen, dass alles rund um die analoge Platte eher "rituell" gesehen wird (Thema "Entschleunigung") und auf diesen Zug springen sicher einige Leute auf.

    Wie schon angedeutet, kritisiere ich das nicht, auch ich höre noch analoge Platte, aber nur so nebenbei, unter ganz anderen Voraussetzungen. Platten würde ich mir nicht mehr kaufen, weder neue noch gebrauchte.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

      Wenn man es differenzierter betrachtet - tot war die Schallplatte eigentlich nie, wenn man den riesigen second Hand Markt mit einbezieht. Dennoch haben mitte/ende der neunziger Künstler wie Madonna oder Prince weiterhin auch auf LP veröffentlicht, von den Club-Mixes, dene man durchaus den Nimbus "LP-über-Wasser-halten" andichten kann, ganz zu schweigen. Und bei neuen Plattenspielern war das Angebot entsprechend mau, einer nach dem anderen verabschiedete sich.

      Mittlerweile übersteigen die LP-Verkäufe die der Downloads (nicht streaming!). Ob man allerdings das alles, was im Moment auf LP erscheint selbst als Musikfan "braucht", muß jeder für sich entscheiden.

      Gruß

      Klaus

      Kommentar


        AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
        Alles schön und gut, nur jede Haptik geht dabei verloren. Es wird auch von fast allen Usern berichtet, und ich kann das selbst bestätigen, dass gestreamte Musik anders konsumiert wird. Man zappt von Titel zu Titel und hört praktisch kein Album mehr am Stück. Die Entspannung wird ins Gegenteil verkehrt.....

        Sicher mit ein Grund, warum viele auch wieder Platte hören......
        Hmm, das mit der Haptik ist natürlich ein Argument, gerade die (wir) Hifi Freaks, sehen dies teils sogar als eine Art Ritual an, Medium auspacken, auf oder in das Gerät einlegen, die Musik starten etc. :S
        Allerdings verschließe mich halt auch nicht den neuen Medien, wobei ich wie schon erwähnt zweigleisig fahre. Vorteile hat das ganze bei Neuvorstellungen oder Alben die man bislang noch nicht kannte. Hier kann man diese in Ruhe durchhören und ohne Zeitdruck Entscheiden, wie man weiter verfährt. Seit dem das man im örtlichen Handel hauptsächlich nur noch Mainstream findet, diesen wie alles andere im internet auch gerade noch ausschnittsweise "vorhören" kann, erspart dann so manche Fehlinvestition.
        Perfekte Alben die dann meinem Geschmack zu 80% entsprechen werden nach wie vor als CD/SACD oder (HighRes-) Download erworben, Alben bei denen mir nur einige Titel gefallen, werden selektiert und diese Titel daraus dann in eine eigene Playlisten befördert, - was ganz nebenbei die "Zapperei" dann so gut wie ausschließt.

        Ich persönlich empfinde es aber als Fehler seine Musiksammlung hier nur noch dem Streaming anzuvertrauen, dabei spielen allerdings weniger haptische Beweggründe eine Rolle, als vielmehr die Frage, "was passiert wenn mein Anbieter heute seine Pforten schließt", - was ist in unsere schnelllebigen Zeit so unwahrscheinlich nicht ist.

        Kommentar


          AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

          Ich persönlich empfinde es aber als Fehler seine Musiksammlung hier nur noch dem Streaming anzuvertrauen, dabei spielen allerdings weniger haptische Beweggründe eine Rolle, als vielmehr die Frage, "was passiert wenn mein Anbieter heute seine Pforten schließt", - was ist in unsere schnelllebigen Zeit so unwahrscheinlich nicht ist.[/QUOTE]

          Wenns den Anbieter nicht mehr gibt, dann melde ich mich beim Nächsten an.

          Kommentar


            AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

            Zitat von Modernjazz Beitrag anzeigen

            Wenns den Anbieter nicht mehr gibt, dann melde ich mich beim Nächsten an.

            Tja, das ist an sich ja kein Problem, ein Problem ist allerdings, weiß man noch was man alles in seinen Portfolio hatte oder wie die ganzen Playlisten aussahen?
            Ich für meinen Teil mit mittlerweile schon über 100 Alben diverser und bis dahin Teils unbekannten Künstlern traue mir das nicht zu. Den Inhalt meiner Playlisten kenne ich auch nicht bis ins Detail auswendig, so das auch dies wieder ein zeitaufwändiges Unterfangen wäre, diese Neu und den originalen Inhalten woanderst wieder aufzubauen.
            Die Einzige Stütze welche ich hier habe, wären die Playlisten in iTunes, die ebenfalls im laufe der Jahre gewachsen sind und die ich hier teilweise auch als Gedächtnisstütze hätte. Seit dem erscheinen der CD im Jahr 1982 hat sich ordentlich was angesammelt, seit gut 10 Jahren wurden diese "Schätze" auch in CD Qualität digitalisiert und in diverse Playlisten aufgeteilt.

            Nein das Risikio wäre mir hier einfach zu gross, zudem möchte ich natürlich auch weiter meine Hardware einsetzten, dazu zählt auch ein SACD Player, - schon wegen der hier beschriebenen Haptik ;)

            Kommentar


              AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

              Spass mit Schallplatten

              500 Ton Hydraulic Press vs Vinyl RecordsSubscribe for more videos: *(500 Ton (U.S.) Per Square Foot = about 478 bar = about 488 kgf/cm² )

              Kommentar


                AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                Ein echter Spaßvogel :X ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                  Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                  Idiot..?!

                  Idiot..!!!!!!!!!!!!!!!!

                  Kommentar


                    AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                    Spaßvogel? Nein, Kulturbolschewist!

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                      Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen

                      Gibt es auch Spaß mit CD'S ? :D
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                        Ja, gibt es auch, ab Minute 4:25
                        https://www.youtube.com/watch?v=W1MVR8I9bUA

                        und DVDs natürlich auch:
                        DVDs vs. our pressCheck out sledgehammer press on dudesons channel https://www.youtube.com/watch?v=sEdEuTNGlE8Our second channel https://www.youtube.com/chan...


                        P.S.:
                        Entschuldige debonoo
                        Ich gehe natürlich davon aus, dass die wertvolle Musik darauf, vorher digitalisiert wurde, und auf einer NAS schlummert.
                        Zuletzt geändert von bugatti66; 24.03.2018, 10:43.

                        Kommentar


                          AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                          kulturbolschewist?

                          religionsausübungsmehrheitler?:F:

                          hüfe!

                          manche reaktionäre kampfbegriffe sind wirklich entlarvend ...
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                            War mir bisher kein Begrifff...

                            das Forum bildet - ungemein...



                            Kommentar


                              AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?


                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                                religionsausübungsmehrheitler?
                                Nein, einfach nur ein dummer und ignoranter Menschen.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍