Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Ende der Scheibenzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vom Ende der Scheibenzeit

    Linn will keine CD-Player mehr produzieren:

    BBC, News, BBC News, news online, world, uk, international, foreign, british, online, service


    Die Zukunft gehört also auch dort der Streaming-Technologie.

    Bei mir ist das ja schon Gegenwart.

    #2
    Die produzieren wohl deshalb keine CD-Spieler mehr, weil sie zuwenig davon verkaufen können. Der CD-Spieler wird noch lange leben.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      Hallo

      ich sehe es genau so wie Franz.

      Bei Plattenspielern können sie sich immer noch einen ausreichenden Anteil des Kuchens sichern.
      Daher wird die PS-Linie ja auch ausgebaut.
      Das ist ja einer DER Bereiche, in denen Linn schon immer gut war.

      Bei CD-Spielern sind sie vergleichsweise spät eingestiegen (ich erinnere mich noch an die Zeit, als sie keinen hatten und laut den Linn Händlern auch keinen haben werden, da CD zu "schlecht" war).
      Der Start mit der CD war auch eher zaghaft und nicht sehr konsequent.

      Da war der Zug schon abgefahren, um auch bei der CD so eine Führungsposition aufbauen zu können wie bei Plattenspielern.
      Mittlerweilen gibt es eine unüberschaubare Zahl an Herstellern von CD-Spielern, mit denen sie sich den Kuchen teilen müssten.
      Und DEN großen Unterschied zu den anderen können sie auch nicht vorweisen, wie sie es bei den Plattenspielern tun.

      Daher ist es strategisch nur konsequent, auf ein Produkt zu gehen, das in einer noch sehr frühen Entwicklungsphase steckt.
      Da haben sie Chancen, sich mit guten Lösungen gleich zu Beginn zu positionieren und sich ihre Anteile zu sichern.
      Dann heisst es: mit dem Markt mitwachsen bzw, ein bisserl mehr, und man bleibt einer der Platzhirsche.

      Wenn man sich für Linn die Produktklassen Plattenspieler, CD-Spieler und Digitale Musikserver mit Streaming in einer BCG-Matrix ansieht, wird alles klar.

      Die Plattenspieler sind Cash-Cows, CD-Spieler zumindest Question Marks oder gar Dogs und die Musikserver sind Stars.

      Nachvollziehbare Entscheidung.

      Mit dem "Tod der CD" hat das nichts zu tun. Die wird es noch lange geben, wie Franz schon schrieb.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Man wird sehen.

        Fakt ist: Reine CD-Spieler sind schon heute ein Nischenprodukt, das hauptsächlich noch von jenen Herstellern angeboten wird, die den bekannt konservativen Hifi- bzw. High End-Markt bedienen. Bei allen anderen ist das typische Abspielgerät schon seit einigen Jahren der CD/DVD-Kombispieler.

        Sobald Streaming auf dem Videosektor zur vorherrschenden Technologie wird (und das ist mit ziemlicher Sicherheit nur eine Frage der Zeit), wird es eng für die Scheibchendreher. Ich schätze, daß ihnen dann vielleicht noch ein Marktanteil im einstelligen Prozentbereich bleibt. Fragt einmal die Jungen: Da ist die CD praktisch schon tot und wird gerade noch ein einziges Mal aus der Hülle genommen, nämlich beim Rippen gleich nach dem Kauf.

        Vielleicht kann BluRay diesen Trend noch einmal umkehren, aber so wie es momentan aussieht, erwarte ich das nicht.

        Kommentar


          #5
          Sehr geehrtes Forum,

          sie unterliegen leider einer Fehlinformation.
          Gilad Tiefenbrun bekundete lediglich keine herkömmlichen CD Player mehr herzustellen. Die Serien der Universal-Player werden weiterhin produziert.

          Gruß
          sebi

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
            Sehr geehrtes Forum,

            sie unterliegen leider einer Fehlinformation.
            Gilad Tiefenbrun bekundete lediglich keine herkömmlichen CD Player mehr herzustellen. Die Serien der Universal-Player werden weiterhin produziert.

            Gruß
            sebi
            Klar, ganz so schlagartig wäre auch nicht sinnvoll. Aber wohin die Reise geht ist merkbar.

            Überhaupt ist es so, dass auch bei den anderen Herstellern die CD-Player eher weniger als mehr werden.

            Man bedenke: jetzt gibt es ein digitales Format fast ein Vierteljahrhundert! Wen wundert es, dass man sich langsam aber sicher davon verabschiedet?

            Nur dem Konservatismus der HiFi-Enthusiasten ist es zu "verdanken" dass es diese völlig veraltete Art der Datenauslesung noch gibt.

            Würde heute ein Hersteller so etwas erstmals produzieren, könnte er es gleichzeitig in die Tonne kippen. Kein Mensch würde das kaufen. Bestenfalls Gelächter gäbe es.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Die Wissenschaft erklärte jahrtausendelang , daß die Erde eine Scheibe ist.

              Kolumbus bekam richtig Ärger- als er das Gegenteil behauptete.

              In der Bibel stand schon 1200 vor Christus im Buch Hiob, daß die Erde eine Kugel ist (das Originalwort dafür heißt "chug") und im Nichts aufgehängt ist.

              Das war aber nicht wissenschaftlich.

              Ist ja nur ein Buch blablabla.

              However, nun ist die Erde eine Kugel.

              Wissenschaft pappelt heute dies und morgen das. Vorbei ist die Scheibenzeit.

              Früher hieß es, Schallplatte (A-Matritze) sei der Königstonträger, dann war es doch die Tonbandmaschine und dann wieder die Platte-
              dann erklärte die Wissenschaft und Fachwelt die CD zum Supermedium -
              dann doch wieder die Schallplatte-
              dann wieder die CD-
              dann die SACD-
              dann doch wieder die Schallplatte-
              dann das Downloading-
              dann doch wieder die CD-
              dann die DVD Audio-
              und doch wieder die Schallplatte-
              ab und an auch mal DAT zwischendurch und mal wieder Tonband-
              aber letztendlich das Downloading.............
              (ich vergaß Mini Disc, DCC und all das moderne Zeug zwischendrin, pardon)


              Von mir aus können die ganzen Abzocker faseln was sie wollen-
              keins dieser Medien wird Bestand haben,
              auch keines dieser Formate
              wird es in 30 Jahren noch geben.

              Die Zukunft ist das Holodeck.

              Die echte dreidimensionale Kugel,

              wenn man so will.

              Keiner von uns wird im Alter noch vor CD Playern oder PCs rumsitzen
              wir werden gedankengesteuerte Computer haben
              mit denen wir Konzerte in 3 D direkt aus jedem Winkel der Bühne betrachten können.

              Wahrscheinlich per Netzhautimplantat
              weitere Implantate werden den Gehörnerv maximal stimulieren.

              Die technische Steinzeit wird bald ein Ende haben.

              Kommentar


                #8
                Werner, du hast eindeutig die letzten Tage (Stunden?) zu viele utopische Filme gesehen.:D
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Werner, du hast eindeutig die letzten Tage (Stunden?) zu viele utopische Filme gesehen.:D

                  Nö,

                  alles schon Realität in den Forschungslaboren.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Babak..:Z


                    einige Fragen an Dich - zu deinen Argumenten


                    1. ist es so schwer einen gute CD - Player zu bauen?

                    2. es gibt doch bloß eine Marke LINN - wenn ich LINN kaufe, kaufe ich auch einen LINN CD - Player, oder nicht..?

                    3. sind diese strategischen Überlegungen, die wirkliche Ursache..?


                    mfG.:E
                    Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      @ David

                      Nenne mir eines dieser wunderbar fortschrittlichen Geräte das so gnadenlos einfach funktioniert wie der herkömmliche CD-Player: altmodische Scheibe einlegen, starten und genießen. Für die meisten, ach so fortschrittlichen Geräte sollte man nebenbei EDV-Fachmann sein. Selbst die so gepriesenen Festplattenplayer funktionieren in den seltensten Fällen so gut wie das die Hersteller glauben machen wollen. Dazu gesellt sich noch der Kostenfaktor - die Kisten sind teuer bis sauteuer. Und was bringt's ? Bequemlichkeit ? Mitnichten - der Aufwand laufender Konfigurationen, Updates, evtl. Zores mit div. Inkompatibilitäten, manuelles Einpflegen von Metadateien weil im www nicht oder nur lückenhaft verfügbar, periodische Datensicherung usw., usf. Nicht einmal die Platzersparnis wäre für mich ein Argument - wer schmeißt schon seine CD Sammlung weg ? Keine Frage - irgendwann könnte es soweit sein dass die CD bzw. die Silberscheiben allgemein abgelöst werden. Aber so lange jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, bzw. für den Konsumenten keine einfachen und allgemein gültigen Hard- und Softwarevoraussetzungen geschaffen werden, sehe ich keine echte Ablöse - bestenfalls Chaos .....

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        Es gibt kein Problem.
                        Linn wird sich das - als für High End-Verhältnisse relativ große Firma - einfach durchgerechnet haben.
                        Sie bieten ja sowohl Multiplayer als auch Streamer an. Wenn die sich deutlich besser verkaufen oder wenn sich damit mehr Geld verdienen lässt als mit den reinen CD-Spielern, werden letztere halt eingestellt.
                        Relativ normaler, einfacher Vorgang, würde ich mal sagen.
                        Ich würde daraus keine großartige philosophische Frage machen.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          Erwin, du überzeichnest das jetzt ein bisschen.

                          Ich verwende diese neuen Technologien schon und kann das alles so nicht bestätigen.

                          Im Gegenteil, wenn man das einmal "intus" hat (die Bedienung meine ich-;)), ist alles echt "watscheneinfach", funktioniert klaglos und ist viel praktischer als alles Bisherige.

                          Es ist nur immer wieder die Scheu vor Dingen die man nicht kennt oder aus Gründen die sehr oft nur auf Vorurteile aufgebaut sind, ablehnt.

                          Aber ich will damit niemanden bekehren und das Problem löst sich sowieso demnächst von alleine.

                          Aus meiner Sicht wird es Zeit, dass die verstaubte HiFi-Szene endlich einmal einer sinnvollen und zeitgemäßen Revision unterzogen wird.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Aus meiner Sicht wird es Zeit, dass die verstaubte HiFi-Szene endlich einmal einer sinnvollen und zeitgemäßen Revision unterzogen wird.
                            Dazu könnte ich jetzt viel, sehr viel sogar, schreiben. :N

                            Aus meiner Sicht wird es endlich wieder mal Zeit, daß man sich darauf besinnt, die Musikwiedergabe qualitativ zu verbessern. Technisch wäre das ja möglich. Die Musikindustrie und die audio-Industrie hat sich jahrelang angestrengt, damit die Hörer sich erfolgreich "herunterhören" können, ohne, daß es groß auffällt. Es wäre wieder mal an der Zeit, daß man ihnen Gelegenheit gibt, sich "heraufzuhören". Das ist nämlich für mich das Elend der Musik- und audio-Industrie , von löblichen Ausnahmen mal abgesehen. Verpaßte Gelegenheiten, seit Jahrzehnten. Massenkonsumartikel statt Qualität.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              Die Musikindustrie und die audio-Industrie hat sich jahrelang angestrengt, damit die Hörer sich erfolgreich "herunterhören" können, ohne, daß es groß auffällt. Es wäre wieder mal an der Zeit, daß man ihnen Gelegenheit gibt, sich "heraufzuhören".
                              Paßt ja. Heruntergehört habe ich mich in meiner Jugendzeit mit knacksenden Schallplatten, rauschenden Cassetten und dergleichen. Seit 1983 höre ich mich mit Hilfe von CDs wieder hinauf - und bin jetzt bei FLAC angelangt.

                              Liebe CDs, ihr habt mein Leben 25 Jahre lang ungemein bereichert und mich gelehrt, wie gut Musik zu Hause klingen kann. Dafür werdet ihr immer einen Platz in meinem Herzen haben, und auf meiner Festplatte natürlich auch. Aber aus dem Wohnzimmer müßt ihr raus. ("So leid es mir auch tut", könnte ich noch sagen. Doch das wäre gelogen.)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍