Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

    Die hab ich ja komplett vergessen..... Colosseum .... schoen des mal wieder zu hoeren....!

    Mei Frau ist ja kei suesse, deshalb mach ichs auch nie, aber

    Dampfnudeln mit Vanillesauce: Milch, Zucker, frische Hefe, Mehl, Bio-Eier, Bio-Eigelb, Butter, Puderzucker, Mohn, Vanilleschoten, Salz, Speisestärke


    ist ned ohne....

    Die Mama hat des manchmal....

    Kommentar


      #92
      AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

      Adele holte auch die besonders begehrten Grammys für die beste Aufnahme und den besten Song - beide Preise für ihren Welthit „Hello“.
      Quelle ORF, Fett durch mich !

      Jetzt gibt's schon Grammys für den besten Loudness-Mix ! ... mir unverständlich ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #93
        AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

        lost in translation

        recording, record .... hat auch andere bedeutungen vgl.
        record shop

        zb:
        though there were many who felt
        the band's material was too classy, too hard-biting, for the record-buying public.
        Zuletzt geändert von longueval; 13.02.2017, 11:16.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #94
          AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          ....

          Jetzt gibt's schon Grammys für den besten Loudness-Mix ! ... mir unverständlich ....

          LG, dB
          ... was zeichnet eine gut Aufnahme aus?

          Ich habe gerade Frankenstein beim Wickel, und ich bin fasziniert vom räumlichen Klang.
          Die Musiker sitzen in einem Orchestergraben, und ein Orchestergraben soll für den Musiker an sich die Hölle sein.
          Aus Bayreuth hat ein Geiger erzählt, er müsse 5 x lauter als sonst spielen, vor lauter und lauten Bläsern könne er zudem im Graben sein Instrument nicht hören.
          Welche Tricksereien muss der Tonmeister an den Tag legen, um einen akzeptablen Klang in den Recorder zu bannen? Wo ist da die Klangtreue?

          Jimi Hendrix produzierte und spielte live mit Rückkopplungen!

          Und ich sitze im Stereodreieck, höre eine Phantomschallquelle und freue mich darüber, wie realistisch das Ganze klingt? :J

          Kommentar


            #95
            AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

            Die Musiker können meinetwegen am Klo sitzen ...
            ... aber sowas geht gar nicht:


            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #96
              AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

              Der Erfolg gibt Ihr Recht.......it's the Money, stupid :D

              Kommentar


                #97
                AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Die Musiker können meinetwegen am Klo sitzen ...
                ... aber sowas geht gar nicht:


                LG, dB
                ... das zeigt eindeutig, dass die Hifi-Freaks eine unbedeutende Minderheit sind. :J

                Es geht doch nur um Masse. Anstatt sich mit einer Handvoll guter CDs zu begnügen, müssen es heutzutage schon 80.000 Lieder auf dem Streamer-Laufwerk sein, Hurra. Und wehe, es haut nicht mit dem Taggen hin, dann geht die Welt unter.

                Quantität vor Qualität. Hauptsache Flatrate. Auch im Puff. :H

                Kommentar


                  #98
                  AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                  DR is ma ja no wuascht, is halt die musike so, aber schau dir mal die peak werte an ...
                  brickwall
                  Does Brick Wall Mastering Destroy Your Mix?This video compares various masters of the song "The Unnamed Feeling", a Metallica song covered by Project DIVIDE....
                  Zuletzt geändert von longueval; 13.02.2017, 19:59.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Die Musiker können meinetwegen am Klo sitzen ...
                    ... aber sowas geht gar nicht:


                    LG, dB
                    Das DR-Meter misst aber bekanntermaßen nicht besonders zuverlässig, d.h. der tatsächliche Klangeindruck korrelliert uU wenig mit dem DR-Wert. Das liegt am Bewertungsalgorithmus, der fälschlicherweise die Peak-Samplewerte in Relation zu den RMS-Werten setzt, statt Kurzzeit-RMS (einige ms) zu über einen längeren Zeitraum (einige 100ms) genommenen RMS-Werten. Ausserdem bewertet es nicht/kaum die Zeitkonstanten der Kompression, die ganz entscheidend dafür sind wie kaputt sich eine zu starke Kompression wirklich anhört.

                    Ich kann zB ein DR4-File ohne großes Problem so in den Peakwerten so verändern dass es plötzlich DR10 hat, aber ohne das die RMS-Werte oder sich der Klangeindruck irgendwie ändert (d.h. letzter tatsächlich etwas, hardclipping wird dann noch deutlicher, und halt der geringe Effekt eines Allpass-Ganges). Genaugenommen kann man für jedes Signal einen klanglich fast 100% transparenten Allpass-Gang finden, der den gemessenen DR maximiert oder minimiert, so ähnlich wie es für jedes Rauschsignal klanglich gleiche Versionen mit deutlich verschiedenen Crest-Faktoren gibt.
                    Fazit: Es gibt Tonleute, die bekommen bessere und gefühlt dynamik-reichere Aufnahmen hin als andere trotz uU erheblich schlechterer gemessener DR-Werte.

                    Kommentar


                      AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                      @longueval
                      Ja, ich kenn das. Läuft bei mir auf der DEQX Fernbedienung am Notebook mit. Aussteuerung Vollbereich Input und H/M/T-Output. Dieses ''Hello'' auf der ''25'' hat nicht einmal eine ''innere Dynamik''. Der Input Balken bewegt sich die ersten 20 Sekunden um die -5 bis -3 und weiter bis zum Ausklang pickt er auf 0 ... und das hört sich auch grausam an - fallweise klingt das schon nach Ducking ... sowas dürfte keinen Grammy kriegen !

                      Wäre interessant was wäre wenn es davon (25) auch eine dynamisch ansprechende Version gäbe - es gibt ja von div Musikern hin und wieder spezielle Pressungen die auch teurer sind. Von der ''25'' gibt es ja auch eine Vinyl-Ausgabe die wesentlich bessere DR-Werte hat als die CD. Welchen Sinn das haben soll habe ich noch nicht geschnallt ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                        ich hab als absolute grenze immer -3dbfs eingestellt, mach ich nie anders, auch nicht auf verlangen. meistens bin ich sogar darunter. aber gut, ich mach auch nix pop, ich kann leicht reden.
                        -3db ist wirklich genug und mit kompression auch sauce genug fürs auto, wenn es schon sein soll.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          . und das hört sich auch grausam an - fallweise klingt das schon nach Ducking ... sowas dürfte keinen Grammy kriegen !
                          Ducking, des musst i nachschlagen......des Wort war mir nicht gelaeufig...




                          erwaehnt da des folgende:



                          https://en.m.wikipedia.org/wiki/Cold...er_(Adele_song)

                          https://en.m.wikipedia.org/wiki/Dummy_(album)

                          kenn i alls ned....

                          Kommentar


                            AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!



                            eine der wenigen damen im geschäft.

                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                              Hab ich heut auch gelesen....einer der letzten Saetze ist mir im Zusammenhang mit diesem Faden haengengeblieben

                              , “if the emotional intention of the music gets across, it shouldn’t matter what we listen to it on”

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍