Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

flächiges Sterohören

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Warum wird eigentlich immer wieder auf ollen Kamellen rumgeritten? 3-Kanalstereo mag ja theretisch besser (gewesen) sein als 2-Kanal. Aber ein weiterer zusätzlicher Lautsprecher bedeutet eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle. Außerdem war die Technik damals noch nicht so weit, dass es unproblematisch realisierbar gewesen wäre. Mit der zu Verfügung stehenden Technik - der analogen Schallplatte - war eine diskrete Speicherung von drei Kanälen nun mal nicht machbar.

    Und heute hat man ja Mehrkanal, 5.1 und sogar 7.1. Ist damit das Klangerlebnis zwangsläufig besser? Ich meine bei der verfügbaren Software, wo vieles nur eher mau als gut gemacht ist, bleibe ich lieber bei klassischem 2-Kanal Stereo. Das klingt meistens gut, ist in den eigenen vier Wänden relativ einfach zu realisieren und kostet nicht die Welt.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      Wenn das Geld und der Platz da ist und das Ergebnis für einen besser ausfällt als mit 2 Kanal....
      warum nicht?

      mfg

      Kommentar


        #18
        Wie sagte unser Kanzerlkandidat letztens noch so schön treffend auf die Frage eunes Journalisten..."hätte, hätte, Fahradkette"...

        Die Frage danach stellt sich einfach nicht. Es gibt keine Programmquellen, die das unterstützen würden, es gibt keine Produktionen mit drei diskreten Kanälen und es gibt längst digitales Mehrkanal.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Wie sagte unser Kanzerlkandidat letztens noch so schön treffend auf die Frage eunes Journalisten..."hätte, hätte, Fahradkette"...

          Die Frage danach stellt sich einfach nicht. Es gibt keine Programmquellen, die das unterstützen würden, es gibt keine Produktionen mit drei diskreten Kanälen und es gibt längst digitales Mehrkanal.
          Wie der Thread und einige davor zeigen stellt sich die Frage schon.
          Es gibt nämlich sowohl in der digitalen Ebene, als auch analog Geräte die aus 2 Kanal Quellen eben den 3ten (Mittenkanal) generieren.

          Und es gibt einige die das bei sich einsetzen.
          Die machen das ja nicht weils ihnen schlechter gefällt, sondern eben weil es für sie das bessere Ergebnis liefert.

          mfg

          Kommentar


            #20
            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Es gibt nämlich sowohl in der digitalen Ebene, als auch analog Geräte die aus 2 Kanal Quellen eben den 3ten (Mittenkanal) generieren.
            Ja gut, dann sind das aber keine drei diskreten Kanäle, dann ist der dritte Kanal per Dekodierung künstlch erzeugt. Ob das so das Gelbe vom Ei ist im Sinne von Hifi und naturgetreuer Wiedergabe, das dürfte man bezweifeln können. Oder anders formuliert, das ist dann garantiert nicht das, was sich der Toni bei seiner Arbeit gedacht hat...

            Diverse künstliche Surround Aufpolierer gibt es ja auch einige mit denen ein Sound generiert wird, der so eigentlich nicht auf dem Tonträger drauf ist, jeder preiswerte AVR hat solche Schaltungen an Board. Wenn man die mal ausprobiert, dann wird man feststellen, der Sound ist bestenfalls anders aber nicht besser.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              Hallo!
              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...Wenn man die mal ausprobiert, dann wird man feststellen, der Sound ist bestenfalls anders aber nicht besser.
              ...
              Und du glaubst, dass die die z.B. Trinaural hören den Mehraufwand treiben nur weils anders klingt und nicht besser?

              Also die die ich kenne und die es nutzen machen es eben genau weil es für sie besser klingt.
              Alles andere könnte ich auch nicht nachvollziehen.

              mfg

              Kommentar


                #22
                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Und du glaubst, dass die die z.B. Trinaural hören den Mehraufwand treiben nur weils anders klingt und nicht besser?

                Also die die ich kenne und die es nutzen machen es eben genau weil es für sie besser klingt.
                Dem kann man entgegenhalten, 2-Kanalproduktionen sind dazu gemacht, sie auch 2-Kanal zu hören. Wenn man was anderes draus macht, dann entspricht es nicht mehr dem Original.

                Natürlich mag es Menschen geben, die das als besser empfinden. Besser im Sinne von 'richtiger' ist es aber nun mal nicht.

                Gruß

                RD

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍