Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x12W Röhrenverstärker: welche Lautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die niedrige Grenzfrequenz impliziert den hohen Wirkungsgrad im Bass-wies mit dem Impedanzschrieb ausschaut weiß ich ad hoc nicht, da ich die Zeitschrift leider in Kärnten habe, aber für den CT230 weiß ich, dass es einen Impedanzlinearisierungssatz gibt, also nehme ich an, dass es auch bei CT232 kein Problem sein sollte...
    Welcher übrigens eine f3 von um die 32-35hz hat, glaube nicht, dass das die rho schafft, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren... bin nicht auf Krieg aus, wollte nur einen mMn extrem interessanten LS und seine Derivate in die Diskussion einbringen, der in der Selbstbauwelt wie eine Bombe eingeschlagen hat...:M
    lG Helmuth

    Kommentar


      #32
      Zitat von helmiscanspeak Beitrag anzeigen
      glaube nicht, dass das die rho schafft

      bei 35Hz sind wir dabei. im übrigen sind alle selbstbauer herzlich eingeladen, mit ihren visaton projekten bei uns vorbeizuschauen. der aufwand, der bei der rho getrieben wird (mehrkammer-horn, phasenkorrigiertes design, impedanzkorrektur, ziemlich gute bauteile in der weiche etc.) ist hörbar. da sind wir zu jedem A-B Vergleich bereit.

      lg
      reno

      Kommentar


        #33
        Ich wollte wie gesagt nur ein alternatives Projekt anbieten, das finanziell sehr überschaubar ist, unabhängig davon ob der A-B Vergleich vielleicht zugunsten der rho ausgeht...

        Nur so, hast du den CT eig schon mal gehört, weil du so dagegen wetterst?
        ...wenn ja an was...?
        lG Helmuth

        Kommentar


          #34
          Zitat von helmiscanspeak Beitrag anzeigen
          weil du so dagegen wetterst?

          hab kein schlechtes Wort über die CT gesagt. Nur wurde das Visaton Chassis eben im Zuge der Rho-Entwicklung auch in Reflex-Kisten gemessen und gehört. Deshalb bin ich mir sehr sicher, dass wir hier was besseres haben. Deshalb sag ich: mitbringen, hinstellen, vergleichen.

          lg
          reno

          Kommentar


            #35
            Beiträge Verschwunden ?

            Hallo

            Ich wurde gestern Benachrichtigt- Neuer Beitrag- es waren 4 an der Zahl.
            Nur jetzt sind Sie Verschwunden. Ist das noch nicht aufgefallen ?

            Hier einer da von, bei mir in Postfach

            Jetzt wollt ich mir eine neue Meinung bilden von den Rho und einmal bei den Alphatieren vorbeischauen, und was kommt raus-klein Helmuth irrt eineinhalb Stunden zwischen Mittelgasse und Pumpergasse herum fratschelt alle Passanten und Ladenbesitzer die so tollkühn sind und ihm Rede und Antwort stehen aus-und das traurige Ergebnis ist der Name Barth auf der Klingel Nr3 und sonst nichts... :U
            ....naja, vielleicht versuch ichs ein andres Mal erneut...
            lG Helmuth
            ***************
            Gruß Dirk

            Kommentar


              #36
              Hi odin77

              Ja in der Tat, es ist Selbstbau.

              Die Seiten werden mit der Zeit auch Übersichtlicher Gestalltet, nur sind mir leider "nur"
              2 Arme Gewachsen:N und da mir die Praxis mehr liegt als Webseiten, dauert es halt.

              Gruß Dirk

              Kommentar


                #37
                Ich wurde gestern Benachrichtigt- Neuer Beitrag- es waren 4 an der Zahl.
                Nur jetzt sind Sie Verschwunden. Ist das noch nicht aufgefallen ?
                Hi, ich hab die Beiträge in den Alphahornberichtsthread verschoben, weil sie dort besser passen. Hier der Link:





                lg wolfgang

                Kommentar


                  #38
                  Ad CT230:
                  Scheint mir leider nicht möglich zu sein, den zu verwenden. Grund: Kein Gehäuse dabei da Selbstbau. Ich habe nicht die Möglichkeit mal schnell ein Gehäuse zu basteln. Daran würde es auch bei anderen DIY-Projekten kranken. Löten kein Problem, gröbere Arbeiten (Holz, Metal) schon.

                  Ad Silberstatic:
                  Gleiches Problem wie Oben. Schöne Seite übrigens, Design gefällt mir - wirkt sehr ansprechend auf mich.

                  Ad Tannoy:
                  Habe (auch hier) gelesen, es gäbe so etwas wie DEN Tannoy-Klang - sollte angeblich "vintage" klingen. Ubjektive Meinungen und Erfahrungen dazu?

                  C.

                  Kommentar


                    #39
                    Unbedarfter Tip: Das Klipschorn. Gibts gebraucht.
                    Wobei ich niemanden kenne, der seine LS nach dem Verstärker aussucht. Eher umgekehrt...

                    Kommentar


                      #40
                      Man lernt nie aus, schon gar nicht bezüglich Audiozeugs:

                      Kannte ich noch nicht und scheint ein Klassiker zu sein. 2 Einwände (leider):
                      zu groß (in jedem Fall) und (im Schnitt) zu teuer. Ich fürchte, die Größe bei Hörnern ist generell ein No-Go-Argument für mich.
                      Da bietet sich doch eher ein Sub an. Obwohl eigentlich schon ausgeschieden.

                      Noch ist mir nicht klar, wie ein Sub technisch einzubinden ist. Ein Sub ist doch aktiv, oder?. Ok - Audiosignal aus dem Amp-Out rein - und dann? Wo schliesst man die Normalen LS an und welcher Teil des Audiosignals kommt dann bei diesen an? Verstärkt der Sub nochmals das Signal für die Normallautsprecher? Gibt es eine Frequenzweiche dort?

                      Ich weiss, dumme Fragen. Aber wer nicht dumm fragt...

                      C.

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo odin77!

                        Wie WMN schon festgestellt hat, ist Deine Herangehensweise an diese Thematik etwas ungewöhnlich. Im Normalfall sind die Lautsprecher das "Um und Auf" einer Anlage und der Verstärker ist eigentlich immer das "unwichtigste" Element. Unwichtig deshalb, weil es bei Verstärkern - sofern es nicht gerade gesoundete Modelle sind (so wie mein Sansui 8080 DB Receiver aus den 70er Jahren) - grundsätzlich keine nennenswerte Klangunterschiede gibt. Wurde schon in vielen Blindtests festgestellt.

                        Bei Röhrenamps sieht die Sache naturgemäß etwas anders aus - hier entscheiden die Schaltungskonzepte, Röhrentypen und vor allem die Ausgangsübertrager für die Klangqualität.

                        Bei 2x12 Watt ist es nicht einfach, hier gut funktionierende Lautsprecher zu kombinieren. Da du auch Bass hochqualitativ wiedergeben möchtest, fallen grundsätzlich einmal Regalboxen weg - hier können nur Standlautsprecher ein ordentliches Bassfundament liefern.

                        Meine Empfehlung für deine Lautsprecher ist die französische Marke "Triangle" !
                        Diese Lautsprecher harmonieren mit Röhren-Amps ganz hervorragend - ich glaube, die sind sogar extra dafür entwickelt worden. Außerdem gibt es für diese LS einen seriösen Importeur/Vertrieb.

                        Klanglich - etwas schlank (also kein fetter Bass) und sehr detailiert und spritzig. Habe selbst viele Jahre Triangle - an Transistoramps - in Verwendung gehabt.

                        Mal ansehen und anhören !


                        LG Heinz

                        Kommentar


                          #42
                          Vielleicht ist die Klipsch Cornwall III was für Dich.
                          Der LS hat mich auf Anhieb begeistert.

                          Kommentar


                            #43
                            Schau Dir mal die Martion Bullfrog an



                            Oder eine gebrauchte Cabasse Baltic II

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Heinz!

                              Danke für Deinen Tip. Triangle ist mir bekannt. Jemand in der Familie hat Boxen dieser Firma. Wirken sehr hochwertig, klingen wie Du sagst: schlank und detailiert. Ich stelle ich mir eher das Gegenteil vor: Voll und rund, würde ich es nennen. Von mir aus auch ein wenig abgerundet, abgenudelt, also eher das Gegenteil von analytisch. Nur der Bass darf nicht wummern. Den stelle ich mir "luftig" vor. Wenn es sowas gibt. War das geschwurbelt?

                              Nichtsdestotrotz: die Triangle sehen sehr ästhetisch aus. Schmuckstücke. Die Großen sollte ich mal hören. Meinen Verstärker kann man auch relativ leicht einpacken und mitnehmen. An dem Triangle-System für's Heimkino hatte ich mal das Röhrending drangemacht - klang sehr gut für mich. Da war aber auch ein SUB im Spiel.

                              Herangehensweise:
                              Da hast Du recht. Ich bin auch informiert, dass mein Prozedere ziemlich unsinnig ist. Und durch die BTs von David, dass die meisten Verstärker mehr oder weniger gleich klingen. Gut so, eine Sorge weniger.
                              Bei Röhrengeräten ist das anders, wusste ich auch. Den habe ich gekauft weil er mir optisch gefallen hat. Wie der klang, war mir erst mal egal. Dass er vielleicht nicht das Wahnsinns-Audioerlebnis darstellt, das ist auch möglich. Der hat ja auch noch zusätzlich einen USB-Eingang für den PC! Der Rest ist aber frei handverlötet. Das hört man nicht, und sieht es nur, wenn man ihn aufschraubt. Also Unsinnn pur. Trotzdem halte ich das Prozedere nicht für verrückter als sich ein Kabel zu kaufen, das gleich viel kostet und außer den Strom zu leiten ansonsten gar nichts kann ;-)
                              Im Ernst: solange der lebt, ist der Verstärker die Konstante. Drumherum wird wenn nötig verändert. Eben vielleicht die LS. Achja, die Röhren kann man auch noch (völlig unnötigerweise) tauschen. Sind auch schon getauscht gegen NOS aus UDSSR. Vielleicht sogar Ausschussware...


                              Hallo WMN!

                              CORNWALL III:
                              Genial, ein Klassiker nach dem anderen, den ich kennenlerne. Zumindest über Internet. Muss mich mal näher darüber informieren. Meist pralle ich am Preis ab. Mal gucke. Werden die Cornwalls paarweise verwendet?


                              Hallo Jadokus!

                              Bullfrog: Ungewöhnlich. Mal gucke und informieren. Gefallen tun sie mir weniger.


                              C.

                              Kommentar


                                #45
                                Ähmm... Sinnvollerweise kaufe ich meine LS immer als Paar, einer allein klingt etwas dünn...

                                Im Ernst, da könnte man schon Subs dazu in Erwägung ziehen.

                                Alternativ fiele mir noch La Scala (ebenfalls Klipsch) ein, ist aber teurer. Da bräuchte ich persönlich keinen Sub.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍