Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canton - Image/Klang/Technik akzeptabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von Hifiaktiv
    Langer Rede kurzer Sinn: ich werde den Versuch wagen, denn diese Boxen gefallen mir.
    Hallo David

    Also wenn sie Dich rumkriegen, kriegst Du die Kunden auch rum...

    Du schreibst, dass das Risiko gleich Null sei bei diesem Angebot (=Einkaufspreis). Dadurch wird auch klar, weshalb alle Händler soviel Rabatt geben können. Da aber Canton die Listenpreise vorgibt, haben sie aber doch eine Teilschuld, dass die Preise immer zerfleddert werden.

    Gruss Jürg

    Kommentar


      Hallo Jürg!
      Das stimmt so nicht. Die Einkaufspreise und die Gewinnspannen sind bei Canton nicht besser als bei anderen Boxenmarken. Auch sind angeblich die Einkaufspreise für alle Händler im EU Raum absolut ident, die Verkaufspreise sind nur leicht unterschiedlich wegen der verschiedenen Mwst-Sätze. Es gibt allerdings je nach Umsatz einen Jahresbonus, der aber auch nicht gerade berauschend ist. Ich werde ihn sicherlich gar nicht erreichen.

      Auch ich kaufe in Zukunft nicht besser ein, nur habe ich einmalig bei den jetzt gekauften vier Boxenpaaren einen sogenannten Erstausstattungsrabatt bekommen und auch den nicht vom deutschen Vertrieb, sondern von unserem Importeur, der einfach auf seine Provision verzichtet hat.

      Also - bei Canton ist nichts besser als sonst wo. Die Preisproblematik gibt es nur, weil die Großflächen und Versender beliefert werden und die geben sich mit kleinen Gewinnspannen zufrieden.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Original von Hifiaktiv
        Auch ich kaufe in Zukunft nicht besser ein, nur habe ich einmalig bei den jetzt gekauften vier Boxenpaaren einen sogenannten Erstausstattungsrabatt bekommen und auch den nicht vom deutschen Vertrieb, sondern von unserem Importeur, der einfach auf seine Provision verzichtet hat.
        Hallo David

        Das ist natürlich für Euch beide ideal. Du gehst praktisch kein Risiko ein und Canton kann die Lautsprecher mal bei Dir platzieren.

        Canton wirkt auf mich sehr technisch, die unterkühlten Auftritte an den Messen (Raumgstaltung) unterstreichen das zusätzlich. In den jeweils recht kargen Räumen kommt bei mir kaum die Stimmung auf, etwas länger zu lauschen. Ich werde mich dieses Jahr aber mal anstrengen.

        Gruss Jürg

        Kommentar


          Hm.. mit Handschuhen..
          ich hab auch irgenwo so weiße Handschuhe rumfliegen, aber wenn ich die in die Hand nehme, dann sind die dreckig, bin halt ein mit den Händen arbeitender Mensch ;)

          Ich würde niemals auf die Idee kommen einen Gebrauchsgegenstand, und das ist für mich jedes Teil einer Anlage, mit Handschuhen anzufassen, ich würd auch nicht auf die Idee kommen diese mit Handschuhen auszupacken, und die Griffel kann bei mir jeder auf jedes Gerät setzen, sonst brauch ich für meine Begrifflichkeit auch keine Ausstellungsware. Wird sie verkauft, ist sie eben billiger, dem Zustand angepasst.

          @David: jetzt versteh ich warum du keine Geräte an die Kunden ausleihst.

          Jeder hat seine eigenen Philosophien...
          Gruß
          Reinhard

          Kommentar


            Hallo Reinhard!
            Da hast Du völlig recht, jeder muss sich in seiner Umgebung wohl fühlen. Ich fühle mich nur wohl, wenn immer alles in Ordnung ist - zu Hause und im Geschäft. Meine Frau ist zum Glück genau so.
            Nie würde ich mein Geschäft verlassen, wenn noch irgendwo etwas nicht weggeräumt ist oder wenn beispielsweise Schmutz am Boden ist.
            Jedes Gerät das hier steht, hat den gleichen Stellenwert wie ein Gerät, das mir privat gehört. Und auf meine Sachen war und bin ich immer sehr heikel.

            Möchtest Du lachen - hier hast Du was: alle meine Vorführboxen, die in den Studios in einer Reihe stehen, habe ich mir einer von links nach rechts gespannten Schnur ausgerichtet und die Einwinkelung mit einer Schablone eingestellt. Alle Elektronikkomponenten stehen in den Racks genau mittig und parallel zu den Rackfronten. Fingertappser findet man nirgends, Staub nur wenig. Alles ist immer so, dass ich Freude damit habe. Alle Geräte sehen aus, als wären sie gerade erst neu ausgepackt worden. Die Fernbedienungen und Bedienungsanleitungen weden nie aus den Originalkartons genommen (es gibt selten Ausnahmen). Jedes Gerät hat dadurch mehr oder weniger seinen vollen Wert. Keine einzige Box hat nur den winzigsten Kratzer oder sonst eine Beschädigung.

            Kunden die das alles nicht akzeptieren, sollen einfach in HiFi Läden gehen, wo sie sich wohler fühlen, es gibt deren mehrere. ;)

            Also - es darf losgebrüllt werden. :D :D :D

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Ich bin zu Hause zwar nicht so pingelig mit meinen Geräten - benutze auch keine Handschuhe :D - aber ich mag es, wenn jemand als Händler mit solcher Sorgfalt und Akkkuraesse seine Schätze hegt und pflegt. Das macht immer einen soliden Eindruck. Darüber würde ich nie lachen. Im umgekehrten Falle hielt ich es für weitaus schlimmer.... :P

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                Hallo David,

                das ist zwar off - topic, aber wie soll man Lautsprecher ernsthaft beurteilen, ohne diese an der eigenen Elektronik und VOR ALLEM in den eigenen 4 Wänden gehört zu haben? Obwohl ich Deine Philosophie und die Beweggründe nachvollziehen kann: eine endgültige Kaufentscheidung wird dadurch jedenfalls sehr erschwert. Ich habe eigentlich bisher in Studios lediglich eine Vorauswahl getroffen und dann den oder die für mich besten Kandidaten zuhause 1 - 2 Tage probegehört.

                Lg.

                Jochen

                Kommentar


                  Finde ich auch alles andere, als optimal. Ich kenne hier übrigens keinen Händler, bei dem man sich Geräte nicht ausleihen könnte. Zumindest bei Lautsprechern sollte das möglich sein. Man könnte sie ja auch selber anliefern und aufstellen. Außerdem sollte man einen Effekt nicht vernachlässigen: Einmal aufgestellte Lautsprecher werden oft auch gekauft. ;)

                  Kommentar


                    Hallo David

                    nein nein, es geht nicht ums losbrüllen..
                    Natürlich ist das teils Mentalitätsfrage. Ich sags mal so: würde ich heute so sein wie du, dann käme ich aus meinem (Computerladen) nicht vor Mitternacht raus, den Warenfluss den ich an einem Tag hab, den hast du vermutlich nicht in einem ganzen Monat (Menge an Artikeln).
                    Das heisst eine komplett andere Warenlogistik, der tägliche Kampf mit Verpackungsmaterial und dessen Entsorgung...), der tägliche Kampf mit den Kunden die nur und ausschliesslich Hands on akzeptieren, die Verpackungen aufreissen um die Produkte zu begutachten, und und und..
                    Da hab ich schon lange kapituliert.. das ist nicht perfekt, das wird nie perfekt und ich bin nicht perfekt weil ich mich nicht von meinem Laden tyrannisieren lassen will :D

                    Also, ich hab kein Problem wenns jemand anders macht, nur ist es nicht mein Ding, mehr wollte ich damit nicht sagen

                    Gruß
                    Reinhard

                    Kommentar


                      Original von andisharp
                      Finde ich auch alles andere, als optimal. Ich kenne hier übrigens keinen Händler, bei dem man sich Geräte nicht ausleihen könnte. Zumindest bei Lautsprechern sollte das möglich sein. Man könnte sie ja auch selber anliefern und aufstellen. Außerdem sollte man einen Effekt nicht vernachlässigen: Einmal aufgestellte Lautsprecher werden oft auch gekauft. ;)
                      ich geh ja noch einen Schritt weiter, ich mache seit Monaten ebay Auktionen in denen die Interessenten sich eine Leihstellung ersteigern können (im Wesentlichen zum Versandkostenpreis).
                      Ich habe dadurch:
                      6 Benchmark
                      3 Aqvox
                      verkauft..
                      Bei Lautsprechern (die mach ich nicht über Auktion) versende ich jederzeit, in rund 60% der Fälle kommen die Vorführlautsprecher nicht wieder zurück.. Ich kann und will auf das Geschäft nciht verzichten..
                      Gruß
                      Reinhard

                      Kommentar


                        Original von Schärfer mit Senf
                        Original von Hifiaktiv
                        Obwohl ich nie schwitzige Hände habe, packe ich Geräte und Boxen fast immer mit Stoffhandschuhen aus und ein - lache wer da wolle. ;)

                        Gruß
                        David
                        Ich bediene meine Geräte sogar damit. Da kann lachen, wer will. Meine Gerätschaften sehen dementsprechend 'nagelneu' aus.

                        Gruß
                        BERND
                        Einen Brüller hab ich auch noch,ist aber ernst gemeint.
                        Ich wickle meine Fernbedienungen in Frischhaltefolie ein. :D Wenn die Folie leicht ausgelutscht wirkt,wird gewechselt.Sehen heute noch wie im am ersten Tag aus. :E

                        Kommentar


                          Ich verstehe das alles und es gibt auch Kunden, denen ich etwas borge oder borgen würde. Aber da muss ich schon die Sicherheit haben, dass mit den Geräten so umgegangen wird, wie ich das auch mache.

                          Das ist wirklich ein schwieriges Thema. In Deutschland ist das insofern anders, weil da wesentlich mehr Stückzahlen verkauft werden als bei uns im kleinen Österreich.
                          Erst wenn ein Händler ein bestimmtes Gerät zwei Mal verkauft, hat sich sein Vorführmodell amortisiert und steht mit mehr oder weniger Null in der Buchhaltung. Erst beim dritten Mal macht er damit wirklich Gewinn und dann ist die Frage, wie das Vorführgerät aussieht und was es noch wert ist. Aber das ist nicht immer so. Manche Geräte sind in der Zeit wo sie aktuell sind, gar nicht verkaufbar und dann muss man froh sein, wenn man den eingesetzten Geldbetrag wieder zurück bekommt. Ist das Gerät dann "vergammelt", ist es fast gar nichts mehr wert.

                          Aus Kundensicht sieht immer alles ganz anders aus. Ich kenne beide Seiten - bin ja auch Konsument. ;)

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Original von Hifiaktiv

                            Erst wenn ein Händler ein bestimmtes Gerät zwei Mal verkauft, hat sich sein Vorführmodell amortisiert und steht mit mehr oder weniger Null in der Buchhaltung.
                            deine Spanne möcht ich haben ;)

                            Bei den Computern muss ich von einem Gerät 12 Stck verkaufen um ein Vorführgerät zu finanzieren.. allerdings rechne ich einem Vorführgerät auch einen gewissen Wert zu, ob das die buchhalterische Abschreibung oder der Wiederverkauf ist. Insofern seh ich bei deiner Rechenweise einen Fehler

                            Gruß
                            Reinhard

                            Kommentar


                              Original von Hifiaktiv
                              Aber das ist nicht immer so. Manche Geräte sind in der Zeit wo sie aktuell sind, gar nicht verkaufbar und dann muss man froh sein, wenn man den eingesetzten Geldbetrag wieder zurück bekommt. Ist das Gerät dann "vergammelt", ist es fast gar nichts mehr wert.


                              Gruß
                              David
                              habt ihr in Ösiland keine Abschreibung???
                              Ich setze ein Gerät auf meinetwegen 4 Jahre Abschreibung an (manche kürzer, manche länger), das heißt im ersten Jahr mach ich doch bereits 25% des Anschaffungswertes steuerlich geltend.. Alleine durchs rumstehen amortisiert sich das :D
                              :S
                              Gruß
                              Reinhard

                              Kommentar


                                Original von Dr.Who
                                Ich wickle meine Fernbedienungen in Frischhaltefolie ein. :D Wenn die Folie leicht ausgelutscht wirkt,wird gewechselt.Sehen heute noch wie im am ersten Tag aus. :E
                                kannst Du eine bestimmte Folie von einem Hersteller empfehlen? Wäre möglicherweise der Schutz mit Alufolie noch effektiver? :W

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍