Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autoradio Pioneer MVH-190UB mit Hoch- und Tiefpass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Autoradio Pioneer MVH-190UB mit Hoch- und Tiefpass

    Entdecken Sie Pioneer Receivers MVH-190UB. Autoradio mit RDS, USB und Aux-Eingang. Unterstützt Android und FLAC-Dateien. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren!


    Dort ist ein einstellbarer Hoch- und Tiefpass erwähnt. Ich nehme mal an, dass sich diese Einstellungen nur auf den Anschluss am Endverstäkerausgang auswirken?

    Die Leistung dieses Autoradios ist mit 4x50W angegeben. Wird wohl keine Sinusleistung / RMS sein auch fehlt die Impedanzangabe. Ich hatte mal gelesen, dass nach einer Art Autoradionorm bei der Leistungsangabe ohnehin wesentlich höhere Klirrwerte zugrundegelegt werden, waren das 10% ?

    Wie billig werden Autoradios denn eigentlich noch? Dieses Teil (herausgekommen im Herbst 2016) kostet derzeit zwischen 50 und 60€ und hat sogar den Pioneer "Advanced Sound Retriever" zur "Klangverbesserung" von MP3-Dateien. Wie genau dieser arbeitet konnte ich auf dieser Seite allerdings nicht sehen. Immerhin ist dort nicht mehr ein CD Laufwerk enthalten welches defekt gehen kann.

    Wenn ich noch daran denke, wie teuer Autoradios vor 20 bis 30 Jahren waren, gibt es sie eigentlich noch von den damaligen Platzhirschen Becker, Blaupunkt usw?
    Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2017, 14:57.

    #2
    AW: Autoradio Pioneer MVH-190UB mit Hoch- und Tiefpass

    Diesen Beitrag wollte ich eigentlich unter Car-HiFi einstellen, aber diese Einteilung gibt es leider nicht. Mit einem einstellbaren Hoch- und Tiefpass kann man sich ja endlich mal einen DIN-HiFi Frequenzgang von 40...12500 Hz einstellen (mal sehen wer's im Auto hört, die serienmäßigen LS werden sowieso nicht bis 40Hz herunterkommen :D), vorausgesetzt dies ist auch über den eingebauten Verstärker möglich und nicht nur an den Ausgängen für den Endverstärker. Ich gehe eher davon aus, dass dies an den Endverstärkeranschlüssen der Fall sein wird.
    Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2017, 15:35. Grund: die serienmäßigen LS werden sowieso nicht bis 40Hz herunterkommen

    Kommentar


      #3
      AW: Autoradio Pioneer MVH-190UB mit Hoch- und Tiefpass

      Hallo!

      Leistung in Amps kostet "nichts".
      Es gibt welche um wenige Euro als Einzelabnehmerpreis.
      Auch ist die andere Elektronik nicht teuer.

      Wahrscheinlich kostet, das Produkt in der Herstellung keine 10 Euro.

      Wo und wie der TH/HP genau eingestellt wird und wo er greift kann ich ohne detailliert zu suchen auch nicht sagen.

      Ganz ab gesehen davon:
      von welcher DIN Hifi sprichst du?
      Die in deinem Avatar ist veraltet und ersetzt.
      Und selbst wenn sie noch aktuell wäre werden/wurden darin die minimal Anforderungen gestellt.

      Also jedes Ding dass diese Norm übertrifft, erfüllt sie gleichzeitig.

      Ein Frequenzgang von 20Hz-20kHz zB erfüllt die (woher auch immer kommende Anforderung) 40Hz-12,5kHz.


      mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Autoradio Pioneer MVH-190UB mit Hoch- und Tiefpass

        ... das Autoradio ist Nebensache, wichtig sind die installierten LS.

        Kommentar


          #5
          AW: Autoradio Pioneer MVH-190UB mit Hoch- und Tiefpass

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Wahrscheinlich kostet, das Produkt in der Herstellung keine 10 Euro.

          Wo und wie der TH/HP genau eingestellt wird und wo er greift kann ich ohne detailliert zu suchen auch nicht sagen.

          Ganz ab gesehen davon:
          von welcher DIN Hifi sprichst du?
          Die in deinem Avatar ist veraltet und ersetzt.
          Und selbst wenn sie noch aktuell wäre werden/wurden darin die minimal Anforderungen gestellt.

          Also jedes Ding dass diese Norm übertrifft, erfüllt sie gleichzeitig.

          Ein Frequenzgang von 20Hz-20kHz zB erfüllt die (woher auch immer kommende Anforderung) 40Hz-12,5kHz.


          mfg
          Das mit den reinen Herstellungskosten könnte hinkommen.

          Ich habe hier mal einen Link zur Bedienungsanleitung http://www.pioneer-car.eu/de/de/support/manuals/39845 mit 10 MB Download, ab PDF-Seite 88 geht's in Deutsch los. Die Audioainstellungen sind auf Seite 100/14Deutsch. Wie es aussieht kann man das Signal für die LS mit einem Hochpass beschneiden, ein Tiefpass idt für die LS nicht da sondern nur für den Sub. Geht es halt bis max. 20 kHz höre ich sowieso nicht mehr (nur noch bis 13 oder 13,5 kHz weiß den genauen Wert nicht mehr).

          Natürlich ist diese DIN veraltet und nicht mehr gültig. Ich mag aber dennoch deren Anforderungen und ganz besonders die Dreiwege Kompaktanlagen von Grundig, ITT, Dual usw. aus der Zeit '76-'78. Ich mag diese Zeit und deren Musik, Mode, Farben usw. Allerdings weigere ich mich heute mit einem Sennheiser HD 420 zu hören den ich damals hatte. Nur zu deutlich ist der hörbare Fortschritt bei KHs heute.
          Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2017, 00:42. Grund: aus der Zeit '76-'78. Ich mag diese Zeit und deren Musik, Mode, Farben usw.

          Kommentar


            #6
            AW: Autoradio Pioneer MVH-190UB mit Hoch- und Tiefpass

            Hallo!

            Also ich kann nicht empfehlen einer Norm nachzueiffern wie in dem Fall.

            Zum HP/TP:
            Selbst wenn man nur zwischen 50Hz und 10kHz hört ist ein dort gesetzter zusätzlicher elektr. HP/TP insofern problematisch als dass er ja auch das dann nutzbare Signal behandelt. Gruppenlaufzeitfehler entstehen.
            Bei linearphasigen Filtern ggfs. ringing.

            Daher so breitbandig wie möglich so schmalbandig wie nötig.

            Wo keine Not zur Be- und Einschränkung auch nicht machen.

            mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Autoradio Pioneer MVH-190UB mit Hoch- und Tiefpass

              Also schon erstaunlich, wie preiswert bereits das kleinste Autoradio von PIONEER ist und was es bereits so alles "kann", incl. problemlosem Herumspringen in Unterordnern, Musikbezogener Anzeigen usw. in dem kleinen LED-"Steinzeitdisplay". Und das alles im "alten" DIN-Einbauschacht.

              Neuwagen allerdings kommen gar nicht mehr mit einem solchen Schacht daher bzw. haben eine veraltete Technik zum doppelten Preis bereits eingebaut. Schade, dass man einen Neuwagen nicht mit nur einer Radiovorbereitung incl. LS usw. und diesem kleinen DIN-Einbauschacht bestellen kann oder gibt es das doch noch? Außerdem hätten Langfinger weitaus weniger Interesse an einem solchen kleinen Radio.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍