Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dynaudio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dynaudio

    Ich habe ja schon geschrieben, dass mir die Dynaudio-LS bei David im Vergleich richtig gut gefallen haben. Ich meinte dass am klaren, brillanten Hochtonbereich festzumachen.

    David hat das bestätigt, mit der Begründung, Dynaudio verwendet besonders hochwertige Hochtöner. Die seien sogar bekannt dafür.

    Kann mir LS-DAU jemand mehr dazu sagen? Mir die Unerschiede erklären?

    LG
    Harry

    #2
    Harry,

    ich kenne die Dynaudio Hochtöner sehr gut aus dem DIY. Ich habe sie fast auschließlich in meinen früheren Projekten benutzt, und kann David da nur beistimmen. Selbst die "günstigen" Hochtöner hatten schon sehr gut Klirrwerte, und sie ließen sich auch sehr tiefankoppeln. Dynaudio musste qualitativ sehr hochwertige Hochtöner bauen, denn selbst heute noch verfolgt Dynaudio die Philosophie, daß die 6dB Weiche ( also sehr "flache" Weichen ) akustisch das Beste sei. Um das zu realisieren, wird dem Hochton, was die Belastbarkeit anbetrifft, einiges zugemutet. Dazu braucht man wie gesagt Qualitativ sehr gute Verabeitung und technisch hochwertige Chassis.
    Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 28.11.2008, 12:52.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #3
      Arbeitet Dynaudio auch heute noch mit Ferrofluid im Luftspalt ? Das hat ja den Dynaudio HT's letztendlich zur hohen Belastbarkeit und der ausgezeichneten Resonanzbedämpfung verholfen. Obwohl - da gab es ja eine Zeitlang den D21 ohne FF. Der Gewinn waren einige dB's Schalldruck bei etwas geringerer Bandbreite und niedrigerer Belastbarkeit. Klangliche Unterschiede konnte ich damals allerdings nichts festmachen.

      Ich habe seinerzeit Dynaudio dutzendweise verbaut (als DIY noch günstiger war als fertig kaufen). Ich habe nur gute Erfahrungen machen dürfen. Qualitativ wie auch klanglich.

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        Gibt es Beispiele für Firmen, die ähnlich wie Dynaudio auch für besonders hochwertige Hochtöner bekannt sind?

        B&W, VA und Monitor Audio haben sich für mich nur marginal unterschieden, Dynaudio hat sich da abgehoben :C

        LG
        Harry

        Kommentar


          #5
          Harry,

          ich würde mich da nicht so sehr drin versteifen. Die Dynaudio Hochtöner sind sehr gut, und ich habe versucht es anhand meiner Erfahrungen zu erläutern.

          Falls es zur Entscheidungsfindung dienen soll, dann würde ich mich auf das Gehörte verlassen. Wenn Dir die Dynaudio am besten gefallen hat, dann nehme sie, denn sie trifft Dein Geschmack. Eins ist aber sicher, Dynaudio ist schon immer garant für gute Lautsprecher gewesen ( ich natürlich auch ;) ).
          Gewerblicher Teilnehmer

          Happy listening, Cay-Uwe.

          www.sonus-natura.com

          Kommentar


            #6
            Zitat von Harry Beitrag anzeigen
            Gibt es Beispiele für Firmen, die ähnlich wie Dynaudio auch für besonders hochwertige Hochtöner bekannt sind?

            B&W, VA und Monitor Audio haben sich für mich nur marginal unterschieden, Dynaudio hat sich da abgehoben :C

            LG
            Harry
            Jede Menge, vor allem bei DIY: Audaphon, ESS, Eton, Excel, Expolinear, Focal, Fostex, Scan Speak, Visaton. (Alphabetische Reihenfolge der besten HT der Welt lt. Hobby-HiFi).

            Einen (guten) HT zu beurteilen, der in einer Box verbaut ist, gelingt niemand. Weil die Abstimmung/Weiche anders ist. Wenn dir die Dynaudio gefallen hat, liegt das am Gesamtkonzept/Abstimmung. Wenn die gefallen: kaufen.
            Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2008, 14:39.

            Kommentar


              #7
              Zitat von moby dick
              Einen (guten) HT zu beurteilen, der in einer Box verbaut ist, gelingt niemand. Weil die Abstimmung/Weiche anders ist.
              Kann ich nur unterschreiben, und möchte Audax zur Liste hinzufügen.

              Der beste Hochtöner in einem schlechten Konzept, oder falsch verwendet, wird nicht gut gehen. Es muss halt alles zusammen passen.

              :S
              Mfg Günther

              Kommentar


                #8
                Danke, Jungs :F

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Harry,

                  ich wollte mir wie du vor ca. eineinhalb Jahren ebenfalls nach langem Probhören eine Dynaudio Contour 3,4 kaufen und war wie du besonders vom Esotar-Hochtöner begeistert,der seidige und doch überaus präzise Hochtöne produziert.
                  Die Abstimmung dieser Box finde ich als überaus ausgewogen und gut gelungen.
                  Bei mir sind es dann aus Platzgründen leider nur die Kompaktboxen Dynaudio Focus 140 geworden.Ich habe diese damals mit 6 oder 7 anderen Kompaktboxen verglichen,auch bei mir zu Hause,und der Hauptgrund,warum ich mich für die Dynos entschieden habe,war ebenfalls die hervorragende Hochtonwiedergabe.
                  Mit den Hochtönern von Dynaudio kannst du stundenlang hören,ohne daß sie dich jemals nerven.
                  Wenn du sie jedoch gewohnt bist,geht dir bei vielen anderen Boxen nach stundenlangem Hören die dynaudiotypische Hochtonwiedergabe regelrecht ab und sie beginnen einen dann (zumindest bei mir) im Hochton fast zu nerven.Auch bei Lautsprechern,wo mir das früher gar nicht so aufgefallen ist.
                  Ich kann dir die Contour 3,4 wirklich nur empfehlen! Natürlich wäre es ideal,wenn du sie bei dir zu Hause mal hören könntest,denn jeder Lautsprecher klingt bekanntlich in jedem Raum etwas anders.

                  Liebe Grüße
                  Helmut

                  Kommentar


                    #10
                    Persönlich "rockt" mir Dynaudio zu wenig. Wenn dir der Klang gefällt, super !

                    Denn qualitativ gehören die aus meiner Sicht zu den besten Boxen der Welt. Gerade ab der Contour-Serie. (Klar sind andere viel aufwendiger, was aber nich unbedingt heißt, dass sie wertiger wären.)

                    beste Grüße

                    Jörg

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von JörgS Beitrag anzeigen
                      Persönlich "rockt" mir Dynaudio zu wenig. Wenn dir der Klang gefällt, super !

                      Denn qualitativ gehören die aus meiner Sicht zu den besten Boxen der Welt. Gerade ab der Contour-Serie. (Klar sind andere viel aufwendiger, was aber nich unbedingt heißt, dass sie wertiger wären.)

                      beste Grüße

                      Jörg
                      Lieber Jörg,

                      es gibt mindestens so viele verschiedene individuelle Klangpräferenzen wie es zum Beispiel Liebhaber von blonden,schwarzen,braunen,dünnen,molligen,rassígen (usw.usw.) Frauen gibt.:N
                      Der Lautsprecher,der allen gefällt,muß erst erfunden werden.Jeder Mensch besitzt nun mal ein sehr subjektives Hörempfinden und bevorzugt deshalb ganz bestimmte Eigenschaften eines Lautsprechers.
                      So wie bei einer schönen Frau,die dich in Sekundenbruchteilen in ihren Bann zieht und dich fesselt,kann es einem wahren Hifiisten auch mit einem Lautsprecher ergehen.
                      Dieses Metapher soll dir gleichzeitig ein warnendes Beispiel dafür sein,einen Lautsprecher niemals als sublimierndes Element für eine schöne Frau in Betracht zu ziehen!

                      Liebe Grüße

                      Helmut

                      Kommentar


                        #12
                        Hehe :S

                        ich finde Lautsprecher aber weniger kompliziert als Frauen und sie machen schöne Musik ;)

                        Wollte bezüglich Dynaudio nur den Hinweis geben, dass (zumindest bei den Modellen, die ich kenne) das "Rockvermögen" (knallende Drumms, "Trötigkeit", insgesamt Impulsivität bezogen auf "satten" Klang) subjektiv betrachtet geringer ist, als andere Qualitäten. Wenn das jmd anders wahrnimmt -- kein Problem

                        Und da ihm die Dynaudios klanglich gefallen, wars sogar ne Empfehlung meinerseits, weil sie von der Qualität und vom "Engineering" top sind!

                        beste Grüße

                        Jörg S

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Helmuth,

                          wieso ist deine Wahl dann auf die Focus 140 und nicht auf die Contour 1.4 gefallen?

                          Ich habe die 1.4 bei David gemeinsam mit einem Sub gehört. War auch lecker!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Harry,

                            sicher ist die Contour S 1,4 ein hervorragender Lautsprecher.Ich konnte sie in einem Hifi-Studio mit der Focus 140 vergleichen.
                            Hier meine ganz subjektive Hörempfindung: Die 1,4 empfand ich eine Spur knackiger,
                            dynamischer und vielleicht auch etwas druckvoller im Bass.
                            Dafür kam die Focus 140 meinem Empfinden nach etwas tiefer im Bass und wirkte auf mich "fülliger",vielleicht kann man das auch mit "wärmer"umschreiben,und doch neutral.
                            Dazu kam noch der Preisunterschied von mehr als € 1000,-.
                            Zudem konnte ich die Focus 140 bei mir zu Hause probehören,was bei der Contour nicht der Fall war.Und bei mir zu Hause spielte die Focus eine ganze Klasse besser als im Hörraum des Hifi-Händlers.
                            Doch möchte ich hier betonen,daß dies ausschließlich meine subjektive Höremfindung betrifft.Herr Hinz oder Herr Kunz empfindet das vielleicht ganz anders.

                            Liebe Grüße
                            Helmut

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍