Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Netzkabel-Voodoo"?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Netzkabel-Voodoo"?

    Ich bekomme laufend Kommentare zu meinen Artikeln in meiner HP. Und ob man es mir glaubt oder nicht, es sind praktisch ausschließlich zustimmende Aussagen. Relativ oft steht auch (sinngemäß) dabei: "endlich ein Händler, der die Wahrheit sagt". Oder: "ich habe mir schon immer gedacht, dass das was in den Medien steht, nicht stimmt".

    Aussagen wie "stimmt nicht", gibt es nur ganz selten, aber ich möchte hier einen solchen Leserbrief reinstellen (danke an den Verfasser):

    Sehr geehrter Herr David!

    Ich sehe in Ihrem Forum, dass Sie nach wie vor keine vernünftige Erklärung für die „Erscheinung“ die manche HiFi Fans bei der Verwendung von den von Ihnen als Kabel „Voodoo“ bezeichnetem Zubehör haben. Ich denke aber in Ihrem Forum auch zu sehen, dass Sie ein höflicher und wissbegieriger Mensch sind der fundamentierte Erkenntnisse gerne aufnimmt, verarbeitet und weitergibt. Daher habe ich mich entschlossen Ihnen hiermit vielleicht ein wenig dienlich zu sein.

    Ich habe mich mit dem Thema „Kabel“ bei meiner Aufrüstung von Standard HiFi zu etwas gehobenerem Hifi vor 4 Jahren etwas intensiver auseinandergesetzt und bin dabei relativ schnell auf Antworten gestoßen. Als Elektroniker hatte ich es wohl etwas leichter eine nachvollziehbare Erklärung für dieses anscheinend unverständliche Phänomen zu verstehen. Ich habe hiermit gleich ein Beispiel ausgesucht, dass wohl allgemein, und entsprechend Ihren Posts im Forum auch bei Ihnen größtes Kopfschütteln auslöst, die Stromverkabelung von HiFi Geräten. Ich hoffe, dass diese notwendigerweise sehr elektrotechnische Ausführung soweit verständlich ist, oder dass Sie zumindest Personen zur Hand haben, mit denen Sie die Gültigkeit dieser Aussagen verifizieren können.


    Als Nachsatz: Zu HMS bin ich über das Produkt „Silenzio“ gekommen. Von Telekabel (UPC) mit dem unausweichlichen Brumm gequält, der mit den bekannten „Conrad“ Mantelstromfiltern plus den Schirm an „Erde“ angeschlossen maximal auf 30% verringert werden konnte habe ich, empfohlen von einem weniger „kabelfeindlichen“ HiFi Shop den HMS Silenzio zur Probe erhalten und behalten. Seitdem gibt es ein besseres Bild, aber viel wichtiger: es ist Ruhe, absolute Ruhe, auch kaum zu glauben.. aber auch technisch lückenlos erklärbar.


    Sie dürfen diese Mail gerne in Ihrem Forum veröffentlichen und besprechen, oder aber auch ignorieren…
    und weiterhin die Frage stellen, warum die letzten 1,5 m Stromleitung etwas ändern sollten, wenn doch vorher zig Meter simple Elektroinstallation vorhanden ist :)


    Mit freundlichen Grüßen
    xxxxx
    Dazu gibt es einen Mailanhang, mit der Erklärung vom Hersteller HMS:



    BITTE SACHLICH BLEIBEN!
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Dazu gibt es einen Mailanhang, mit der Erklärung vom Hersteller HMS:
    Schon die angeblich "typische Netzstörung" in Bild 1 ist -vorsichtig formuliert- absolut untypisch.

    Dazu noch die Messungen von Übergangswiderständen, die anscheuinend den unerfahrenen (technisch desinteressierten) Leser
    in die Irre führen sollen. So z.B. der induktive Widerstand eines Sicherungsautomaten oder Kontaktwiderstände an Netzsteckern, die natürlich so dargestellt werden, dass es ins Konzept passt.
    Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2010, 16:27.

    Kommentar


      #3
      Um ganz ehrlich zu sein, ich glaube von den ganzen Erläuterungen kein Wort. Wieder einmal spricht alles dagegen was nur dagegen sprechen kann.

      Aber es ist wirklich gut aufbereitet und für Laien einleuchtend dargestellt.

      Schon die angeblich "typische Netzstörung" in Bild 1 ist -vorsichtig formuliert- absolut untypisch.
      Ich habe schon so oft den Netzstrom am Oszilloskop gesehen, aber so etwas ist mir noch nie untergekommen.

      Und wie egal Spannungsschwankungen sind, das lässt sich mit einem Regeltrafo wunderbar vorführen. Die meisten Geräte spielen noch bei 160-170Volt Netzspannung tadellos.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Pelmazo hat diesem Hersteller schon im Mai einen Blogbeitrag gewidmet:

        Es ist kein Zufall daß man beim Schwören vor Gericht in Großbritannien nicht bloß versprechen muß, die Wahrheit zu sagen, sondern auch die g...

        Kommentar


          #5
          Was @pelmazo schreibt, ist schon viel glaubwürdiger.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Was @pelmazo schreibt, ist schon viel glaubwürdiger.
            ... als Laie suche ich mir also den für mich glaubwürdigste Erzähler raus ?

            Kommentar


              #7
              Ich bessere nach: was @pelmazo schreibt, ist aus technischer Sicht realitätsnäher.

              Hr. Strasser bemüht die Schreckgespenster bis auf's äußerste.;)

              Wer das was er beschreibt für hörbar hält, der ist fürwahr Laie.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Der Laie dankt für die Nachbesserung.;)

                ... denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen.

                Kommentar


                  #9
                  Guten Tag,
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Ich bessere nach: was @pelmazo schreibt, ist aus technischer Sicht realitätsnäher.

                  Hr. Strasser bemüht die Schreckgespenster bis auf's äußerste.;)

                  Wer das was er beschreibt für hörbar hält, der ist fürwahr Laie.
                  Besser eine Lösung für Scheinprobleme, als eine Scheinlösung für Probleme.

                  Netzfiltern bei Hifi ist wie der Abschluß einer Unfallversicherung.
                  Man hofft, daß der Fall nie eintritt, fühlt sich aber gut vorbereitet - und hat ein gutes Gefühl.

                  Cheers

                  Lars

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                    Besser eine Lösung für Scheinprobleme, als eine Scheinlösung für Probleme.
                    Kaum denkt man als solventer Laie man kann mit einer Aussage gut schlafen, dann kommt sowas ...
                    Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor ....

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
                      ... als Laie suche ich mir also den für mich glaubwürdigste Erzähler raus ?
                      Macht man doch immer so, geht ja gar nicht anders.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                        Macht man doch immer so, geht ja gar nicht anders.
                        Zitat von beamter77:
                        ... als Laie suche ich mir also den für mich glaubwürdigste Erzähler raus ?
                        Stimmt, deswegen habe ich mich dafür entschieden z. B. David, Spalatro und Pelmazo als glaubwürdig zu bezeichnen.
                        Ciao Hans

                        Kommentar


                          #13
                          Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor ....
                          Da hilft dann -wie in der Szene üblich- nur ausprobieren und ganz genau hinhören.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen

                            Auf Seite 10 wird für Festinstallationen das Bündeln von 1.5 qmm-Standard-Volldraht-Rundleitungen empfohlen, um die Induktivität zu reduzieren.

                            Aus meiner Sicht könnte die gleiche Lösung auch für mobile Netzkabel verwendet werden. ;)
                            Damit würde die Induktivität ungefähr auf den gleichen Level vermindert wie beim HMS-Netzkabel.

                            Nur ist diese Anwendung soviel ich weiss nach VDE verboten.

                            Gruss Beat
                            Make it or break it ;)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                              Da hilft dann -wie in der Szene üblich- nur ausprobieren und ganz genau hinhören.
                              ... und wenn man sich Scheller als Vorbild erkoren hat und "hört" nicht wie er,
                              dann muss man sich noch als Heudepp schimpfen lassen ...

                              Probleme über Probleme ... :D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍