Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Off Topic zu Genelec 8260A

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Off Topic zu Genelec 8260A

    Hallo Florat

    im anderen Forum klang deine Begeisterung für Genelec sehr in Grenze. Ein Stickwort wie "Gähnelec" (als Witz?) und wenn ich mich richtig erinnere Andeutungen auf Reparaturen (?) (oder was war es genau? Material? Technik?) waren im Thread, der wegen Befindlichkeiten im Müll gelandet war. Deshalb kann ich nicht mehr lesen genau, worum es betreffend Genelec ging.

    Ich finde hier hättest du die Gelegenheit, sachlich, technisch und vor allem ganz klar und eindeutig deine Ansichten über Genelec zu beschreiben.

    Ich glaube, das würde nicht nur mich interessieren, solange sie sachlich und technisch sind.

    Danke

    #2
    Zitat von Titian Beitrag anzeigen
    Hallo Florat

    im anderen Forum klang deine Begeisterung für Genelec sehr in Grenze. Ein Stickwort wie "Gähnelec" (als Witz?) und wenn ich mich richtig erinnere Andeutungen auf Reparaturen (?) (oder was war es genau? Material? Technik?) waren im Thread, der wegen Befindlichkeiten im Müll gelandet war. Deshalb kann ich nicht mehr lesen genau, worum es betreffend Genelec ging.

    Ich finde hier hättest du die Gelegenheit, sachlich, technisch und vor allem ganz klar und eindeutig deine Ansichten über Genelec zu beschreiben.

    Ich glaube, das würde nicht nur mich interessieren, solange sie sachlich und technisch sind.

    Danke

    Hallo Titian ,

    Wie du evtl. noch von deinem Besuch bei mir weisst , befindet sich im Untergeschoss meiner Firma ein Tonstudio .

    Die arbeiten seit Jahren mit verschiedenen Modellen von Genelec.

    Dachten und hörten bis vor meinem Einzug in das Haus , die wären wirklich neutral und würden sowas wie Klanglupen sein..

    Mein Vormieter war ja auch ein Tonstudio mit Regieraum und Gesangskabine , auch die hatten Genelecs am Mischpult ..

    Und erst heute Nacht haben wir bis ca. 3:00 Uhr einige Ihrer Aufnahmen abgehört im direkten Vergleich zu meinen Passiv-Monitoren..

    Es war erschreckend wieviel die Genelecs verfälschen ..verschlucken .. oder feinste Details und Effekte falsch dimensionieren.. ganz zu schweigen was die mit Percussions angestellt haben ..

    Audiophile Aufnahmen klingen einfach grausam .. und das ist nicht nur mein Höreindruck.

    Aber der User WMN beschreibt es ganz ähnlich ..

    Die verwendete Polypropylen Membran hat von sich aus ein gutmütiges Rolloff .. Materialbedingt.

    Damit es aber nicht ganz an Lebendigkeit fehlt , verpasst man einem kleinen Hochtöner ein Horn/ Waveguide .. einfacher Trick um etwas zu kaschieren..

    Aber auch das lässt sich gut verkaufen unter dem Deckmantel der Abstrahlcharakteristik .



    Wirds aber nur ein wenig lauter ist dieser HT schnell an seine Grenzen gekommen und zischelt..
    Was zuvor noch als Lebendig gehört wurde , ist schnell ein Brei aus Bass/ Grundton und Höhen ..

    Aber Hey , DAS ist MEIN Persönlicher Eindruck ..


    ps. es waren genau diese beiden Studios und ein Besuch eines Produzenten , die mich dazu anregten mal einen Monitor zu entwickeln .. was ich so schnell nicht vor hatte.


    Grüße , Florat

    Kommentar


      #3
      @Florat

      Was waren das für Modelle, die da gespielt haben?

      Ich kenne leider nur die kleinen 2 Weger, die spielen imho für ihr Konzept schon richtig gut.
      Mir wäre jetzt eigentlich kein anderer 2 Weger mit halbwegs kompakten Abmaßen bekannt der besser als die 8050 spielt.

      Aber hier gehts ja um die 8260A - die ich sehr gerne hören würde.
      Okay ne 1036 würde ich fast noch lieber hören.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        @Florat

        Was waren das für Modelle, die da gespielt haben?

        mfg
        das war die 1030 A .. die als weit musikalischer und ehrlicher gilt als diese neue Serie ..

        Deswegen werden diese 1030er gerne zur Reparatur gebracht ..

        Die Studio/Tontechniker haben sich auf diesen "Klang" eingeschossen ..kennen also die "Fehler" aller Ihrer Monitore ..

        Nur wenn man mehrere Stunden und das tagelang an einer Produktion arbeitet nervts einfach nur sich diese "Fehler" wegzudenken ..

        Ist vergleichbar mit einer falschen Brille .. nur ganz schwach verzerrend und verschwommen ..aber unser Gehrin stellt sich irgendwann darauf ein .. bringt nur Kopfweh .

        Grüße , Florat

        Kommentar


          #5
          noch ne Kleinigkeit ...

          Fragt euch doch mal WARUM diese Speaker alle seeehr servicefreundlich sind ?

          Alles in Modulbauweise .. ein paar Schrauben ein paar Stecker und schon hat man in wenigen Minuten die ganze Box auseinader gebaut ..

          ..eben damit sie einfacher vor Ort repariert werden können ..alles sehr löblich ..

          Nur stelle ich mir dann doch die Frage : warum die sachen so anfällig sind.. warum kann ich mich nicht darauf verlassen das die Studiotechnik immer zuverlässig funktioniert. ?

          Dabei sollten gerade diese "Werkzeuge" für die Ewigkeit gebaut sein.

          Grüße , Florat

          Kommentar


            #6
            Zitat von Florat Beitrag anzeigen
            Und erst heute Nacht haben wir bis ca. 3:00 Uhr einige Ihrer Aufnahmen abgehört im direkten Vergleich zu meinen Passiv-Monitoren..

            Es war erschreckend wieviel die Genelecs verfälschen ..verschlucken .. oder feinste Details und Effekte falsch dimensionieren.. ganz zu schweigen was die mit Percussions angestellt haben ..
            Audiophile Aufnahmen klingen einfach grausam .. und das ist nicht nur mein Höreindruck.

            ps. es waren genau diese beiden Studios und ein Besuch eines Produzenten , die mich dazu anregten mal einen Monitor zu entwickeln .. was ich so schnell nicht vor hatte.
            Ich finde es doch schockierend, wie eine Firma, die seit über 30 Jahren Monitore baut, die Entwicklungsabteilungen mit vielen Ingenieueren hat, die viele Mannjahre in die Entwicklung einer Box stecken kann ... solch einen Schrott baut wie oben beschrieben.
            Was für ein irrwitziger und sinnloser Aufwand und wie viel tausende Kunden werden hinters Licht geführt!

            Und dabei gibt es doch Genies, die so ganz schnell mal was viel besseres entwickeln ...

            :B :B :B



            :W
            ... mit (audio)vielen Grüßen
            Thias


            Meine DIY-HiFi-Kette

            Kommentar


              #7
              Die „1036 „ kenne ich sehr (!) gut!

              Das war der Grund mich von 15/18“ zu verabschieden weil sie nur dick und mächtig vor sich hin blubbern, trotz perfekten Frequenzganges im Studio!!! Die Mitten sehr sauber aber nicht fein aufdröselnd und nicht so zackig / präzise wie ich es gewohnt bin und die Höhen zu Spitz, immer leicht nervend.

              LG, Dirk

              Kommentar


                #8
                Hallo Thias,

                auch Florats Boxen sind nicht von heute auf morgen entstanden.

                Text gelöscht, denn das war bereits echte Werbung. Admin
                Gewerblicher Teilnehmer

                Happy listening, Cay-Uwe.

                www.sonus-natura.com

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Bitte karpert nicht auch diesen Thread mit eurem Guerilla-Marketing.

                  Wenn ihr über Sonus-Natura, oder Seta-Audio berichten wollt, dann tut das bitte in einem extra Thread - oder in einem der unzähligen schon bestehenden.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe mit diesen Firmen nichts zu tun und kann „nur“ meine Klangeindrücke schildern und die decken sich mit vielen „Leidensgenossen“ aus meiner Branche!

                    LG, Dirk

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Bitte karpert nicht auch diesen Thread mit eurem Guerilla-Marketing.

                      Wenn ihr über Sonus-Natura, oder Seta-Audio berichten wollt, dann tut das bitte in einem extra Thread - oder in einem der unzähligen schon bestehenden.

                      mfg
                      Lieber schauki,

                      ich habe ja selbst auf :R hingewiesen :D:
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Hallo!
                        Bitte karpert nicht auch diesen Thread mit eurem Guerilla-Marketing.
                        mfg
                        Lieber Schauki, DAS ist immer die gleiche Leier wenn ich irgenwas über ein anderes Produkt sage ..

                        Währen die meisten irgendwelche Produkte nur von Prospekten kennen oder bestenfalls vom Hörensagen .. so kann ich wenigstens aus echten Erfahrungen schöpfen !

                        Dann doch lieber supergemachten Homepages mit Animationen und Hochglanzprospekten mit allerfeinsten Messungen glauben schenken .. ist doch das "ehrlichere" Marketing ..

                        Grüße , Florat

                        Kommentar


                          #13
                          Hier darf man nix (!) gegen PP Bass-Membranen und kleinen Metallkalotten im WG sagen, dann hat man „Schauki“.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Thias Beitrag anzeigen
                            Ich finde es doch schockierend, wie eine Firma, die seit über 30 Jahren Monitore baut, die Entwicklungsabteilungen mit vielen Ingenieueren hat, die viele Mannjahre in die Entwicklung einer Box stecken kann ... solch einen Schrott baut wie oben beschrieben.
                            Was für ein irrwitziger und sinnloser Aufwand und wie viel tausende Kunden werden hinters Licht geführt!

                            Und dabei gibt es doch Genies, die so ganz schnell mal was viel besseres entwickeln ...

                            :B :B :B



                            :W

                            Daran erkennst Du selbst wie irrwitzig das ganze doch ist...

                            Nach 30 Jahren bauen die immernoch die gleichen Kisten ..GENIAL .. sowas zeugt von Innovation und Fortschritt ..

                            Aber es funktioniert doch bestens ..weil sich niemand die Mühe macht und diese Aussagen kritisch zu hinterfragen .. selber zu messen ..


                            Grüße , Florat

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                              Hier darf man nix (!) gegen PP Bass-Membranen und kleinen Metallkalotten im WG sagen, dann hat man „Schauki“.

                              Ist mir völlig egal ... zeugt es doch von begrenztem Horizont ..

                              So rümpfen die Studioleute über Hifi .. genauso wie PA Leute über Studiozeugs ..

                              Jeder verharrt in seinem Bereich .. und belächelt den jeweils anderen .. was für ein Zirkus ..

                              Hifi taugt nichts fürs Studio ... uswusw

                              Hifi taugt nichts für Beschallungen .. uswusw ..


                              Dabei kann man durchaus Hifi Speaker in Studios einsetzten..

                              Studiomonitore zuhause hören..

                              Auch PA- Systeme können zuhause sehr gut laufen ..


                              Aber nein ... es sind ja alles spezielle Systeme die für ganz bestimmte Anwendungen optimiert sind .. LACHHAFT ist das .. WER was anderes behauptet lügt schlicht und ergreifend !


                              Grüße , Florat

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍