Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genelec 8260A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
    Hässlich sehen die schon aus oder?
    Sind aber in Nextel-Grau lackiert ;)

    Lass Dir doch mal ein Paar schicken und hör die Speaker mal selber an..

    Immerhin sind die 8260 A für anspruchsvollste Studios gedacht.

    Auf so einen Hörbericht von Dir würde ich mich sehr freuen.

    Grüße , Florat

    Kommentar


      #17
      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      ...
      Naja, das Aussehen ist Nebensache.
      Die Konstrukteure sind anscheinend auch nach dem Prinzip "Form follows Function" vorgegangen, denn die abgerundete Form reduziert sicher diverse ungünstige Beugungseffekte.
      ...
      Der Nachteil, auch der anderen 8xxx Modelle ist dass ein Wandeinbau nicht mehr so leicht möglich ist.

      Wobei das i.d.R. dann eher für die großen Modelle gemacht wird.

      "Wir" hatten in der Post-Produktion die kleinen 1029er einfach neben den Monitoren, da wäre die runde Form besser gewesen.

      mfg

      Kommentar


        #18
        Zu diesem Lautsprecher kann ich, aus der Beschreibung und dem Test folgendes sagen:
        • Der Koax hört sich interessant an
        • Die abgerundeten Kanten finde ich akustisch gesehen gut
        • Das Gehäusematerial ist auch gut gewählt, da recht resonanzarm
        • Netzwerkanbindung gibt es mittlerweile schon in vielen DSP Controllern, und sehe ich nicht mehr als Besonderheit
        • Mit DSP Controllern lässt sich im Allgemeinen gut auf die Raumakustik eingehen, wie auch auf die Eigenarten der Chassis. Somit ist das für mich auch nicht mehr was Einzigartiges
        • Die Linearität ist sehr gut, dafür ist aber das Phasenverhalten nicht optimal. Das wird, wenn man zwischen den Zeilen liest, auch im Test bemängelt. Meiner Erfahrung nach ist das ein weiterer Grund dafür, dass Höhen überbetont erscheinen.
        • All das wurde in Kauf genommen um eine gute Abstrahlcharakteristik zu erreichen.
        • Auch etwas nachteilig finde ich, dass bei den Höhen, schon ab ca. 95dB ( laut Test ) Limiter einsetzen und die Dynamik einschänken. Gefühlsmässig würde ich sagen, dass diese Eigenschaft dafür sorgt, dass z.B. der Track 2 "Duck's Quarrel" von der der XRCD CD: "Master of Chinise Percussion" nicht "echt" wiedergegeben kann. Dieses Stück ist eine echte Herausforderung für Hochtöner ...
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          #19
          Hiermit schließe ich Cay-Uwe und Florat aus dem Thread aus.

          mfg

          P.S. @Admin bitte den Beitrag von Cay-Uwe löschen, den gibts eh schon im OT Thread wo er auch hingehört.

          Kommentar


            #20
            Richard, du hast Cay-Uwe erst nach diesem Beitrag (der übrigens sachlich gehalten ist) ausgeschlossen. Deshalb finde ich das jetzt nicht in Ordnung.

            Weiterhin darf er hier nichts schreiben und Florat auch nicht.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Okay das ist deine Entscheidung.
              Ich sehe ich seinem Post leider nur 2 Möglichkeiten:

              - Er weiß es nicht besser, was für nen Hersteller "heftig" wäre
              - Er schreibt bewusst, falsches damit der LSP schlecht dasteht

              Insofern wäre es wohl auch in seinem Sinne wenn das Post hier verschwindet.

              mfg

              Kommentar


                #22
                . . . . . Ich wusste, daß wir und irgendwo wiedersehen werden . . . . .



                .
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #23
                  Stimmt die Ähnlichkeit ist verblüffend :D

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    Im Boledo-Test werden die 8260A als Nahfeldmonitore bezeichnet, im Sound&Recording-Test misst man dagegen den Frequenzgang auf einer Distanz von 4 Metern.

                    Scheinbar sind sich die Tester über den Verwendungszweck nicht ganz einig.

                    Gruss Beat
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      #25
                      Bei nem Koax ist daa ja nicht so kritsch, hier ändert man hauptsächlich das Verhältnis Direkt- zu Diffusschall.

                      Warum die Messung bei 4m stattgefunden hat wäre aber interessant zu wissen.
                      Im RAR allerdings macht das auch nicht so viel aus.

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        Tag,

                        aus dem Zuschauerraum der Zwischenruf (unverlangt): Im Bericht der SR wird gemessen auf 4 m Abstand, gehört aber bei Abstand von nur 1,59 m, man siehe die GLM-Einstellungen auf die Hörposition. - Keine Begründungen im Text erkennbar (für mich als Zuschauer). Üblich sind bei deren (SR) Nahfeld-Messungen des FG bei 2 m Distanz, vergleichendes Hören dann in einer nachgebildeten Hörsituation im Nahfeld. - Frage: Auch mit >100 dB oder nur im "small signal-level"?

                        Freundlich
                        Albus

                        NS: Genelec 8260A DSP, Paar € 8.458, Bericht in S&R (bereits) von 04/2010, S. 56-61, Text und Messungen Anselm Goertz, Fotos Dieter Storck, um den Artikel geht's hier?
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2010, 22:13.

                        Kommentar


                          #27
                          Gut und Günstig

                          Ich halte die 8260A für sehr gelungen, vorallem die DSP Lösung in der Box.:B

                          Zwei der Dinger um 8500,-€, eine Squeezebox Touch für 300,-€ (streamt 16-24bit Wortbreiten) und ein NAS oder Computer für 1000,-€ im Netz und man erhält ein High-Endiges Sterosetup für Hörräume bis 50m2 und bis 4 Meter Hörabstand.

                          Die Möglichkeit digitale Daten bis 192 kHz direkt in der Box zu verarbeiten ist grossartig und zukunftsweisend.

                          Als Aktive-Fan behaupte ich: Es gibt kein vergleichbares passives Setup um 10.000,-€ das mit dem oben beschriebenen auch nur annähernd in der privaten Umgebung mithalten kann.

                          Mahler

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mahler Beitrag anzeigen
                            Es gibt kein vergleichbares passives Setup um 10.000,-€ das mit dem oben beschriebenen auch nur annähernd in der privaten Umgebung mithalten kann.

                            Hast ein Paar zur Hand? Das würd ich nämlich gerne mal ausprobieren. Hab nämlich bislang keine Genelec gehört, die ich mir freiwillig in die Wohnung stellen würde. Ich sage Haigner Tau, Squeezebox Touch und je nach Geschmack ein Leema Pulse oder eine Röhre von Triode Corp...

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #29
                              Hab nämlich bislang keine Genelec gehört, die ich mir freiwillig in die Wohnung stellen würde
                              Geht mir auch so, wobei ich erst 3 oder 4 Modelle länger gehört habe...
                              Mfg Günther

                              Kommentar


                                #30
                                @ Meister_Gü & @Reno Barth
                                Das glaube ich euch schon. Allerdings liegt das vielleicht daran, dass ihr mit den Genelecs erstmals hört was in der Musik drinnen ist und nicht was euer Setup daraus gemacht hat und an was ihr euch gewöhnt habt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍