Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen Röhren verschiedener Hersteller unterschiedlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Oha, ich hatte ein ECC82 in einem 12AU7-Sockel und umgekehrt. Muss gleich mal schauen, ob das der Grund für den Lautstärkeunterschied zwischen den Kanälen war.
    Daran kann es nicht gelegen haben.

    Jetzt konnte ich endlich die Gain-Potis der MC2105 fast mittig einstellen
    Du musst schon selektierte Röhren verwenden Michael, sonst wird das nix.

    LG, Dirk

    Kommentar


      #32
      Wo wir gerade dabei sind, ist dem ist dem einen oder anderem auch schon mal aufgefallen das Potis einen kleinen Hauch unterschiedlich klingen können?

      Als Beispiel ein ALPS vs. TKD CP-2500 oder ELMA?

      LG, Dirk

      Kommentar


        #33
        Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
        Daran kann es nicht gelegen haben.



        Du musst schon selektierte Röhren verwenden Michael, sonst wird das nix.

        LG, Dirk
        Hm, aber wie kommt es, dass die Lautstärke-Balance nach dem Röhrentausch (beinahe) in Ordnung ist? Vorher war die Lautstärke stark linkslastig. Test: Mono-Einstellung im C20 und mich zwischen die beiden Lautsprecher gestellt. Gegentest: Endstufe an den Vorverstärkerausgang des AV-Masters umgestöpselt: Ausgeglichene Lautstärke zwischen den beiden Kanälen.
        Wieder an den C20 angeschlossen, hatte ich die Gain-Potis des MC2105 verstellen müssen, um eine ausgeglichene Lautstärke zwischen den Kanälen zuerreichen: Linker Kanal ca. 3-Uhr-Stellung, rechter Kanal ca. 9-Uhr-Stellung. Jetzt, da ich sich die Röhren (NUR die Röhren im linken Kanal hatte ich versehentlich vertauscht) in den richtigen Sockeln befinden, ist das linke Poti nahe 1-Uhr-Stellung und das rechte nahe 12-Uhr. Mit meinem Laienwissen vermute ich, dass nach rund 40 Jahren die Transistoren oder Elkos unterschiedlich gealtert sind und es so zu einer Lautstärke-Dysbalance kommt. Stimmt das?

        Liebe Grüße,
        Michael
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #34
          Das war ein Scherz. „ECC82 in einem 12AU7-Sockel und umgekehrt“ - 12AU7 und ECC82 sind das Gleiche im weitesten Sinne.

          Frage, die Röhren sind sie selektiert worden? Wenn nicht, kommt sehr wahrscheinlich die Kanalungleichheit daher.

          LG, Dirk

          Kommentar


            #35
            Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
            Das war ein Scherz. „ECC82 in einem 12AU7-Sockel und umgekehrt“ - 12AU7 und ECC82 sind das Gleiche im weitesten Sinne.

            Frage, die Röhren sind sie selektiert worden? Wenn nicht, kommt sehr wahrscheinlich die Kanalungleichheit daher.

            LG, Dirk
            Ja, das stimmt. Nur hatte ich eine 12AU7 (ECC82) in einem 12AX7 (ECC83) Sockel und umgekehrt. Vielleicht hatte ich mich oben vertippt.
            Kann's daran gelegen haben?

            Liebe Grüße,
            Michael
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #36
              Ob die Röhren selektiert sind, weiß ich allerdings nicht...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #37
                Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                Ja, das stimmt. Nur hatte ich eine 12AU7 (ECC82) in einem 12AX7 (ECC83) Sockel und umgekehrt. Vielleicht hatte ich mich oben vertippt.
                Kann's daran gelegen haben?

                Liebe Grüße,
                Michael
                ja, ist sogar sehr wahrscheinlich. So wie ich das verstanden habe, willst du den preamp ohnedies zum Service geben. Da würd ich mir vorher über Kanalungleichheiten keine Sorgen machen. Das kann bei einem Vintage Gerät praktisch von überall her kommen. z.B. von den Potis...

                lg
                reno

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                  Wo wir gerade dabei sind, ist dem ist dem einen oder anderem auch schon mal aufgefallen das Potis einen kleinen Hauch unterschiedlich klingen können?
                  Verschiedene auch professionelle Verstärkerbauer haben mir das schon des Öfteren erzählt. Ich kann es aber nicht selbst verifizieren, da ich kein Selbstbauer bin und daher noch nicht verschiedene Potis in ein und derselben Schaltung gehört habe.
                  D.h., ich habe noch so einen Audio Note-Bausatz, da könnte man es vielleicht mal probieren.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #39
                    Ist natürlich das „passendes“ Forum dafür aber: Albs – weicher, wärmer / TKD oder ELMA – präziser, klarer, nach meinem Hörempfinden.

                    Gruß, Dirk
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2010, 20:48.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich habe auch schon von Entwicklern im Röhrenbereich gehört, die sich nach Hörtests sogar bewusst für relativ billige alte Kohleschichtpotis entschieden haben. Mit denen man natürlich einen auf "Bauteiloptik" achtenden High Ender nicht beindrucken kann, im Gegenteil.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Ich habe auch schon von Entwicklern im Röhrenbereich gehört, die sich nach Hörtests sogar bewusst für relativ billige alte Kohleschichtpotis entschieden haben.
                        ja, Shindo zum Beispiel. Andere versuchen wieder, das Poti überhaupt loszuwerden und z.B. durch einen Trafo mit schaltbaren Abgriffen zu ersetzen.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #42
                          Wie in einem anderen Thread geschrieben, sind meine MC75 endlich eingetroffen. Weil der Zustand unrestauriert "mint+" ist, hat mir der Händler die Endstufen nicht zugeschickt, sondern selbst aus Bayern vorbeigebracht.
                          Nun ist es so, dass sie mit Röhren unterschiedlicher Hersteller bestückt sind. Wie ich hier lese, wird das wohl einen Einfluss auf den Klang haben. Jetzt ist meine Frage: Können Röhren unterschiedlicher Hersteller mit einander paarweise gematcht werden? In meinen MCs sind die Röhren von Sylvania (12AX7, 12AU7, 12BH7, 12AZ7) und Ruby (KT88/6550). Sollte ich die auswechseln? Und falls ja, welche Marken könnte ich nehmen?

                          Liebe Grüße,
                          Michael
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                            Sollte ich die auswechseln?
                            Wenn sie ok sind, besteht dazu kein Grund. Hatte der Verkäufer die Möglichkeit, die Röhren zu testen oder weiß man, wie lange die schon gelaufen sind?


                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              Wenn sie ok sind, besteht dazu kein Grund. Hatte der Verkäufer die Möglichkeit, die Röhren zu testen oder weiß man, wie lange die schon gelaufen sind?
                              Ob die Röhren getestet wurden, weiß ich nicht. Sie sehen auf jeden Fall neu aus.

                              Liebe Grüße,
                              Michael
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                                Ob die Röhren getestet wurden, weiß ich nicht. Sie sehen auf jeden Fall neu aus.

                                dann würd ich alles so lassen wie's ist...

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍