Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärkeregler Geithain RL 901K/922K

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautstärkeregler Geithain RL 901K/922K

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob ich die Geithain RL 901K bzw. 922K übergangsweise (d.h. ohne Vorverstärker) auch direkt am XLR-Ausgang meines CDPs anschließen kann? Kann ich die Lautstärke direkt an der Geithain verstellen? Mein CDP hat leider keinen verstellbaren Ausgangspegel. Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Matthias

    #2
    Nein. Sie haben zwar einen Regler für die Empfindlichkeit (ist auf +6db) eingestellt. Das kann man aber wohl nicht als Lautstärkeregler nehmen. Man verlöre so ohne zu messen die Paargleichheit im Pegel der beiden LS. Man müsste ja auch immer an den beiden Boxen rumspielen. Außerdem ist der Ausgang der CDP schon sehr, sehr laut.

    Man kommt also um eine Vorstufe oder einen Lautstärkesteller nicht umhin.

    bigman

    Kommentar


      #3
      Mit einem 4-fach Poti von Thel (kostet allerdings ein Höllengeld, so um die 200 Euro, ist aber hochpräzise) könntest du dir einen sogenannten passiven Vorverstärker aufbauen. Sogar mit ein paar Eingängen.

      Falls es einen Techniker beim Lesen meines Tipps ein bisschen gruselt - es funktioniert in der Praxis tadellos.

      Und ja, ein Buffer vorne und hinten wäre die ideale Lösung - ich weiss. Und ein paar dB Verstärkung wären auch nicht schlecht......so etwas habe ich ja gerade gebaut (allerdings ohne XLR-Eingang, die Erweiterung ist aber schon vorgesehen).



      Und nein, ich baue so etwas nicht für n'Appel und n'Ei. Auch nicht für mehr, nicht einmal für viel mehr, denn es freut mich einfach nicht und Geld habe ich so auch schon mehr als genug.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Wie wärs damit:

        Ausführliche Produktinformationen zu SPL Volume 2 bei www.thomann.de


        Oder etwas günstiger:

        Ausführliche Produktinformationen zu SM Pro Audio Nano Patch Plus black bei www.thomann.de


        Grüße
        Raphael

        Kommentar


          #5
          Hallo Raphael!
          Den von SPL kenne ich, der kommt aus einem guten Haus und den würde ich nehmen.

          Mit "noch billiger" nicht übertreiben, denn irgendwann wird so ein Gerät dann zum Ärgerniss.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Ich kenne den Nano Patch, sieht nicht so hübsch aus wie der SPL, ist aber auch gut verarbeitet und macht auch seinen Job.

            Kommentar


              #7
              Ich betreibe den TC Electronics LevelPilot:

              tc electronic Level Pilot, passiver Lautstärkecontroller, symmetrische XLR I/O´s, BOURN-Potentiometer, für sauberen Klang und verlustfreies Regeln. 1,5m Kabellänge.


              zwischen meinem Esoteric X-03se und den Geithain RL 922K.

              Eigentlich wollte ich ihn nur als Interimslösung einsetzen, bis ich meine Quelle auf einen DAC mit integrierter Lautstärkeregelung umgestellt habe. Diese "Notlösung" tut jetzt allerdings schon über 9 Monate ihren Dienst ... ;)

              Einfacher und effektiver kann man m.M.N. bei einer symmetrischen Quelle und Verkabelung das Problem derzeit nicht lösen. Und das Teil sieht irgendwie auch noch chic aus ...

              Einzige Voraussetzung ist, dass man den Eingangspegel an den (Aktiv-)Lautsprechern so einstellt, dass der Regelweg des Potis sich - bei "normalen" hören - über 12 Uhr befindet.
              Was aber bei den MEGs dank des vorhandenen Pegelstellers kein Problem ist.

              Grüsse
              Harald

              Kommentar


                #8
                Das scheint nichts anderes als ein 4-fach Poti zu sein, wie von mir schon als einfachste Lösung empfohlen. Nur halt ein billiges, ich habe das hochpräzise von Thel vorgeschlagen, das vor allem den inneren "Schweinehund" zufrieden stellt.;)
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  vielen Dank für die super Tipps! Den SPL werde ich mir wohl gut merken und wenn es mit der RL 922 oder 901 soweit ist, wird das einer der ersten Kandidaten sein :-)

                  Wenn ich nur wüsste, ob die RL 922K für meinen Kellerhörraum (7,4 x 4,1 x 2,3m) ausreicht, um eine genügend große Abbildung zu projezieren, oder ob es doch gleich die 901K sein muss?! Hmmm?!

                  Viele Grüße
                  Matthias

                  Kommentar


                    #10
                    Das dürfte in erster Linie von der erreichbaren Nachhallzeit im Keller abhängen.
                    Wie wolltest Du sie den stellen? An der langen Seite? Ich betreibe im Moment eine 901k in 4.7*5.6*2.5.
                    Allerdings mit einer Basisbreite von 2.15.

                    Beste Grüße,
                    bigman

                    Kommentar


                      #11
                      922 oder 901 - siehe meine Antwort dort.
                      Ansonsten gibt es auch CDP mit regelbarem Ausgang: Sämtliche Wadias haben so einen. Ich selbe besitze einen 861 SE, aber ein 302 tut es auch und den gibt es bei 123 immer mal für 1,4 - 1,8 K€. Steht dem 861 kaum nach, hat halt keine digitalen Eingänge, kann also nicht als externer DA Wandler genutzt werden. Oder besser gleich von Festplatte über einen externen DAW mit Lautstärkeregelung wie z.B. der Benchmark.

                      Gruß
                      Kai

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍