Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompaktboxen+subwoofer=viele fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jörg hat recht. So sehe ich das auch.

    Die einfachste "Frequenzweiche" besteht übrigens nur aus einem Kondensator vor den Satelliten. 6dB sind zwar sehr wenig, aber ein bisschen Entlastung ergibt sich dadurch trotzdem. In den Velodynes wird der Hochpass auch so gemacht. Dieser Kondensator muss natürlich halbwegs bezüglich Kapazität passen. Man kann den Wert auf Grund der Satellitenimpedanz berechnen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Man kann den Wert auf Grund der Satellitenimpedanz berechnen.
      Leider ist aber die gewünschte Trennfrequenz im Bereich der Einbauresonanzfrequenz des Satelliten-TT's. Gerade in diesem Bereich schwankt die Impedanz sehr stark. Bei geschlossenen LS genau an der Resonanz und bei BR beidseits des Resonanzpunktes - oft ein mehrfaches der Nennimpedanz. Ohne zusätzliche Messungen ein Schuss in's Blaue.

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #18
        Ja, das stimmt. Mit dem Messen wird es aber in diesem Fall vermutlich nichts. Bleibt noch ein Hörtest.
        Aber wie gesagt, Velodyne macht das auch nicht anders, sogar in der teuren DD-Serie.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Morgen,

          ein Subwoofer - es kommt tragend auch darauf an, wie der Subwoofer platziert wird. In rechtwinkligen Viereckräumen dann auf die Mittelsenkrechte, d.h. auf die Mitte der breiten Seite. Ausführliche Diskussion anhand von umfangreichen Forschungsresultaten bei Toole (auch dann erweitert mit umfangreichem Surround-Bezug). [Es bleibt jedem selbst überlassen sich darum zu kümmern oder darüber zu lachen.]

          Freundlich
          Albus

          NS: Forschungen und Praxiserfahrungen aus Versuchsanordnungen von 1-2-4...1000 Subwoofern. Mehr als vier bringt bei optimierter Aufstellung keinen Gewinn.

          Kommentar


            #20
            war das da nicht einmal verlinkt? Wo das Ergebnis war, ein Sub an der Wand zwischen den LS ist schon nicht schlecht, zwei Subs, an der Vorder- und Rückwand platziert, bringen schon das Meiste, vier Subs, je einen pro Wandmitte(!) seien dann das Optimum - oder so.

            Kommentar


              #21
              Tag erneut,

              ob einst verlinkt, ich weiß es nicht; deine Erinnerung, Wolfgang, trügt dich nicht. Und dann beginnen die Feinarbeiten, je nach Raumgrößen und Anzahl der Hörer sowie Ansprüchen an die musikalische Konsonanz der Gesamtinstallation.

              Freundlich
              Albus

              Kommentar


                #22
                hallo,

                wie jörg meint, war auch für mich die automtische einmessung ein hauptargument für die nur 1-subwoofer lösung.

                @ david, dass die hochpass frequenzweiche der velodyne so schlecht ist, wusste ich nicht. ab da steig ich dann aus verständnismäßig wie das zu berechnen ist, da muss ich mich erst einlesen -
                drum versteh ich leider dezibel noch weniger, derweil.

                wobei ich inzwischen bezüglich einem guten subwoofer schon wieder am überlegen bin.
                hab nämlich gesehen dass es die beiden billig subs mit denen cay uwe sein experiment veranstaltet hat (hier im forum link siehe oben) schon um 180 € geben würd. und das wäre schon eine ziemliche ersparnis gegenüber dem velodyne.
                hifi kommt dann wahrscheinlich zwar erst nach dem studium;-) kann mir aber vorstellen, dass die kombination so schlecht nicht ist. und dann kommen noch zwei bass shaker fürs sofa. (wie gesagt bei elektronischer musik gibts genug bass nicht)

                Kommentar


                  #23
                  hallo, entschuldigt, das ich einen alten Beitrag hochhole, aber ich habe gerade die gleiche Frage. :)

                  Ich stelle gerade meinen Kompaktboxen einen alten, nicht unbedingt guten, Yamaha Subwoofer zur Seite. Nach dem Motto einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

                  Der Sub ist am Pre-Out vom Verstärker angeschlossen.

                  Jetzt die Frage der Frequenztrennung. :D
                  Ich habs mal Laienhaft so gemacht, das ich je eine Hand an die Kompaktbox und an den Sub gehalten habe und dort wo dann bei der Kompaktbox nix mehr spürbar wahr hab ich bisserl oberhalb getrennt. Ist das eine taugliche Methode? :D

                  Kommentar


                    #24
                    ich denk, 80 hz ist eine brauchbare einstellung in den meisten fällen.
                    gruß alex

                    Kommentar


                      #25
                      danke!

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo, meine Subwoofersuche geht weiter. Gestern bin ich über ein interessantes Stück gestolpert.
                        Ein Würfel, 20/20/20 cm, 3Stk 6,5" Treiber. Lt. Meinungen im Netz spielt der sehr fein auf.
                        Nutzung ist sicher 80% Stereo, 20% Film.

                        Was meint ihr? Alternativ denke ich über einen BK Gemini 2 nach, die sollen auch sehr gut für Stereo geeignet sein. EInziger Nachteil ist, das der BK ein Downfire Modell ist. Hier lest man immer wieder das die Nachbarn Probleme machen können. :D



                        Kommentar


                          #27
                          Es ist (für die Nachbarn) völlig egal, in welche(r) Richtung der Tieftöner strahlt (montiert ist). Der Schalldruck ist im Raum und er dringt durch die Wände (Boden) oder nicht.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Ah, danke David. Man lest soviel von der Übertragung über den Boden auf das Wohnhaus etc.

                            Kommentar


                              #29
                              wieder nur meine erfahrung:
                              hab ein trumm subwoofer - steht seitlich an der wand wie schon vor kurzem beschrieben.
                              tolles klangbild, bass nicht ortbar - bzw. bässe kommen von dort, woher sie auch ohne sub zu hören sind.
                              hab allerdings sehr tief getrennt.
                              wollte auch ein modul mit eingebauter frequenzweiche - machs jetzt aus mehreren gründen nicht:
                              1. sollen diese internen FW nicht das gelbe vom ei sein
                              2. da viele aufnahmen untenrum etwas schwächeln, hab ich die möglichkeit, da relativ fein nachzujustieren.
                              allerdings bei meinen kleinen -3db 45hz - da will ichs eigentlich da unten nur für etwas mehr fülle.
                              anscheinend macht da jeder seine eigenen erfahrungen.
                              ich kanns auch mit einem eigentlich nur genießen.
                              das beste ist anregungen holen und selbst probieren.

                              die kef würd ich nicht unbedingt tauschen; was ich von der marke kenne, hat mir durchwegs gefallen. ich denk, da rinnt schon deutlich mehr geld weg, wenn du was erkennbar besseres willst.
                              hast du mal drüber nachgedacht, dir einen sub selbst zu basteln? ordentlich power für vergleichsweise wenig geld.
                              gruß alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍