Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS aktivieren mit DEQX PDC-2.6P ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LS aktivieren mit DEQX PDC-2.6P ?

    Hallo !

    Ich werde meine Canton Digital 1 aktivieren (nach 10 Jahren kein Support mehr, d.h. keinerlei Upgrade, d.h. keinerlei Änderungen im digitalen Management möglich). Ich gehe diesen Schritt da mich die Qualität der LS-Chassis immer noch überzeugt. Außerdem ist der LS mit der Sonderfurnier (Erle, Honig) immer noch sehr schön. Allerdings möchte ich auf digitale Korrekturen und Raumeinmessung nicht verzichten. Ohne Prozessor klingen die LS nicht schlecht, aber hörbar eben nicht gut genug. Mir ist auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz bzw. geeignetem Aktivierungs-knowhow ein recht edles Gerät über den Bildschirm gelaufen: DEQX PDC-2.6P ( www.deqx.com ). Das Gerät scheint auch einigen Usern hier im Forum bekannt zu sein – zumindest wurde es da und dort kurz erwähnt.

    Was ist davon zu halten und wo bekommt man das Kastl – außer in Australien, USA und UK - auch in Österreich oder Germany ?

    Grüße, dB
    don't
    panic

    #2
    Wie auf dieser Seite:

    zu lesen ist, kann man entweder direkt beim Hersteller kaufen oder unter:

    die Händlerübersicht befragen.

    Google spuckt noch das aus:

    Leider geben die keine Preise an.

    An Erfahrungsberichten wäre ich auch sehr interessiert :)

    Kommentar


      #3
      Hier gibts Preise:


      3850$ ist dann doch ein wenig zu teuer für meine Verhältnisse :(

      Kommentar


        #4
        Wie ich in der Zwischenzeit erfahren konnte bemüht sich 'Proraum' (Audax Germany) um die DEQX Vertretung. Weitere Infos stehen noch aus.
        Klar könnte ich das Teil in Australien oder England ordern. Mir ist aber lieber ich habe da jemanden in der Nähe wenn z.B. mit der Hardware etwas eckt - oder ein Garantiefall eintritt.

        Ja, das Gerät ist - zugegeben - nicht gerade ein Schnäppchen, dafür bietet es aber auch eine ganze Menge ausgereifter Anwendungen bei hervorragendem Bedienungskomfort.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Tolles Gerät.
          So wie es aussieht sogar mit phasenlinearen Filtern, bzw. abschließender Phasenlinearisierung.

          Der Preis schreckt mich jetzt nicht sooo.

          Von der Ausstattung her absolut top!
          Vergleichabre Cross-overs wie die pro c 28 von K&H oder der bessere lake contour 26d haben deutlich weniger zu bieten.
          Kostet 4000 Euro bzw. 5000 Dollar.

          Wie es ausschaut kommt auch ein kalibriertes Mikro mit...

          Super!

          Für umgerechnet ~2600 Euro (10mal so viel wie ne DCX) Wahnsinn.

          Mir trotzdem zu teuer weil ich 4 Stk. von denen bräuchte, aber für eine Stereoanalge würde ich mir das gönnen.


          Kurz:
          Wenn die Daten und Features auf der HP stimmen, tolles Gerät und der Preis ist im vergleich zur Konkurrenz sogar günstig.

          mfg

          Kommentar


            #6
            Schritt eins ist getan. Heute habe ich den Kauf einer gebrauchten 4-Kanal Bryston 8B-ST Endstufe mit 4x120 Watt an 8R, mit je einem eigenen NT pro Kanal, für MT und HT abgeschlossen. Das Gerät hat noch 10 Jahre übertragbare Restgarantie und ist technisch sowie optisch in 1A Zustand. Eine sehr gute Ergänzung zum TT Bereich, der von meiner schon vorhandenen Bryston 4B-ST abgedeckt werden wird.
            Die Australier von DEQX lassen sich mit der Beantwortung meiner E-Mail Anfragen bezüglich News & Updates Zeit. Aber, 'gut Ding will Weile haben'.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              Tolle Sachem bitte am laufenden halten.
              Das einzige was vielleicht auch eine Option wäre, ist halt die PC Weiche.

              Che55e macht da anscheinend an einer herum.
              Ist sicher billiger.
              Aber halt auch aufwändiger.

              Wenns vorerst nur zum Probieren ist, würde ich es aber trotzdem man in Betracht ziehen.

              mfg

              Kommentar


                #8
                @ schauki (and all)

                Wenn Du an einer Softwareversion zur Raumkorrektur interessiert bist empfehle ich Dir diese Lektüre: sehr interessant, aber hochwissenschaftlich http://drc-fir.sourceforge.net/
                Das Schöne daran - die eigentliche SW ist Freeware.

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Keine Frage, diese Frequenzweiche macht einen ganz hervorragenden Eindruck.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    @dB
                    ist ebenfalls was interessantes.
                    Aber genaugenommen ist eine Raumentzerrung(Anpassung ja nix anderes als ein EQ.

                    Die DEQX ist in Anbetracht der Konkurrenz eh als günstig zu bezeichnen.
                    Und ist was die Ausstattung angeht überhaupt top - kenne da nix besseres.

                    Aber die Frage ist ob es nicht doch unterm Strich die sauberer Lösung ist wenn man einen PC verwendet?

                    - alle Files direst auf der Platte, nix Jitter, nix Fehlerkorrektur,...
                    - Abspielkomfort
                    - mit Software-Plugins immer am neuesten Stand
                    - "beliebige" Filter machbar - FIr bzw. pahsenstarre für die TF's und auch die EQ Settings
                    - presents auf Knopfdruck gewechselt, für jew. Track programmierbar,....

                    Kurz alles was die DEQX auch kann, vielleicht mit ein bisschen mehr Latenz.

                    Die "teuren" Komponenten können dann eine Firewire Schnittstellenkarte Sein. Z.b. die RME Fireface 800.
                    Dann kann man nahezu jeden "Schrott" als PC verwenden.
                    In Minimalvariante, also mit onboard Soundkarte (nicht zu empfehlen) kommt man überhaupt mit <500 Euro (inkl. Monitor) aus.

                    In Luxusvariante wird man auch nicht sonderlich über 2000 Euro kommen, hat dann aber tolles muksmäusenstillen Gehäuse, Fernbedienung,... alles dabei.
                    Und ist technisch - eben durch Firewire, einer DEQX ebenbürtig.
                    Vielleicht sogar übrelgen, da die Lautstärkestellung inter gemacht werde kann und nicht erst durch Zusatzgerät nach der DEQX.

                    Ab gesehen gitbs da auch technisch saubere Lösungen falls du daran Interesse hast:

                    Aber auch nicht günstig, glaube so 800 Euro po Stück....


                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      @ schauki

                      Der 8-fach-Steller ist interessant - muss ich mir merken.
                      Zum DEQX muss ich Dich korrigieren - der hat nämlich in der 'P'-Version nach den 6 Stück BB bestückten DA-Wandlern einen ebenfalls von BB stammenden 'analogen' 6-fach-Lautstärkesteller. Einen sparaten (analog) Vorverstärker kann man sich schenken. Die bis zu 2x3 ES werden direkt aus dem DEQX angesteuert. Für mehr Wege lassen sich die DEQXen kaskadieren. Mit zwei davon sind dann 2x5-Weger möglich (das wär' auch was für den David). Das interessante dabei ist ja dass zuerst die einzelnen Chassis Impuls-, Phasen- unf FG-optimiert werden und dann erst die kompletten LS im Raum, in Summe, nochmals FG-, Laufzeit und Impulsoptimiert werden. Dazu sind noch bis zu 90 verschiedene para-EQ's frei programmier- und zuteilbar.
                      Ehrlich gesagt bin ich auch kein Freund eines PC's oder Notebooks im WZ. Auch möchte ich mich nicht in monatelange Grundlagenforschung versteigen. Irgendwann steige ich vielleicht auf eine MM-Festplatte um (ich habe eine 500GB ChiliGreen zum testen da, aber noch keine Zeit gefunden).

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        @dB


                        Aber die Frage ist ob es nicht doch unterm Strich die sauberer Lösung ist wenn man einen PC verwendet?

                        - alle Files direst auf der Platte, nix Jitter, nix Fehlerkorrektur,...
                        - Abspielkomfort
                        - mit Software-Plugins immer am neuesten Stand
                        - "beliebige" Filter machbar - FIr bzw. pahsenstarre für die TF's und auch die EQ Settings
                        - presents auf Knopfdruck gewechselt, für jew. Track programmierbar,....

                        Kurz alles was die DEQX auch kann, vielleicht mit ein bisschen mehr Latenz.



                        mfg

                        ...welche Software würde man da nehmen? Gibt's dann da irgendeinen Klassiker?


                        Gruß

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Anlage wäre ja dazu prädestiniert, um sogar die Frequenzweichen durch den PC zu ersetzen. Das würde aber dann heißen, dass vom PC 10 Stk. XLR Leitungen zu den Endstufen gehen. Jede davon wäre in meinem Fall 6-7 Meter lang.

                          Die Lautstärkeregelung würde dann auch mit dem PC gemacht werden. Oder mit so einem Teil, wie Richard es verlinkt hat, um auch die digitale Auflösung immer optimal zu halten.

                          Fehlt dann nur noch, dass ich auf Surround aufrüste - natürlich vollaktiv - und dann lande ich in der Klappsmühle.:D

                          In diesem Fall bleibe ich ausnahmsweise konservativ.;)

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Morgen @ all!

                            Mich würde die Software auch interessieren. Da in Wohnzimmer sowieso ein PC steht, wäre das egal.

                            @ schauki!

                            Vielleicht könntest du paar Tipps geben, dann könnte ich meine „großen“ mal über PC „fahren“.
                            Derzeit hängen die an DCX2496 & 3x Alesis RA-500.

                            Mfg

                            Kommentar


                              #15
                              @lattensepp

                              Deine "Großen"... hast du was gebaut und nicht darüber berichtet? Oder hab ich das nur nicht mitbekommen?

                              Was ist mit den Bildern? Warte gespannt...

                              Mfg Günther
                              Mfg Günther

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍