Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Quelle zuerst - oder??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Quelle zuerst - oder??

    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

    Mit "Kombinationssounding" u.a. durch Kabel und Verstärker (oder allgemein durch das Spiel mit Fehlanpassungen von Komponenten untereinander mangels unzureichender Einhaltung von Schnittstellenparametern der Komponenten ...) kommt man hingegen (auch im HiFi Bereich) nirgendwo hin:
    ...
    Soll heißen:

    Mit "Kombinationssounding" u.a. durch Kabel und Verstärker (oder allgemein durch das Spiel mit Fehlanpassungen von Komponenten untereinander durch unzureichende Einhaltung bevorzugter Schnittstellenparameter [*] der Komponenten ...) kommt man im HiFi Bereich nirgendwo hin ...


    ____________

    [*] Wie etwa der reinen Spannungssteuerung eines passiven LS, der für einen Endverstärker mit vernachlässigbarem Ausgangswiderstand konstruiert wurde.
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 02.08.2016, 20:28.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      AW: Die Quelle zuerst - oder??

      Da es bei mir gleich klingt wenn ich verblindet bei Pegelabgleich A mit B und C vergleiche ist es so. Dieses Prinzip ist auf D, H und R natürlich genauso anwendbar und absolut.

      Alles andere ist Einbildung.

      Es ist ziemlich bestürzend anzusehen wie do viele Menschen durch Suggestion, NLP, beinahe Vorführhypnose dazu gebracht werden Unterschiede zu hören die es gar nicht gibt. Dann geben sie noch viel Geld aus und bilden sich ein dass das wofür sie sich entschieden haben gut ist, was es natürlich nicht sein kann.

      Kommentar


        AW: Die Quelle zuerst - oder??

        Hallo,
        habe heute früh mal aus Langeweile in das "open-end-music-professional" Forum hineingesehen.

        Da gibt es dann ein netten Bericht, dass Jemand bei einer Box die paar cm Innenverkabelung und die Anschlussterminals gegen "amtliches" Material ausgetauscht hat und die Box nun endlich "richtig" klänge.
        Der Hinweis eines Users, dass es sich bei den kleinen Innenverkabelungslängen bei den angeblichen Klangveränderungen nur um Einbildung gehandelt haben könne, wurde (natürlich) von Charly gleich damit gekontert, dass der User auf moderiert gesetzt wurde, denn in diesem Forum wüsste man um die erheblichen Einflüsse von Kabeln.

        Bizarr waren dann mehrere User, die dann vor Charlie den Kotau machten und sich überschwenglich für Charlys Eingriff bedankten.

        Zitat OLiver:
        Es gibt im HiFi Bereich m.E. deutlich mehr Personen als in vielen anderen Bereichen, die eher am Rande (oder auch mal deutlich jenseits ...) eines als "geistig gesund" zu bezeichnenden Zustands operieren und argumentieren.
        Manchmal denke ich, für viele wäre ein Besuch beim nächsten Psychiater tatsächlich wesentlich sinnvoller als ein Besuch "im nächsten HiFi Forum" oder gar HiFi Laden.
        Schon nach Lesen einiger Threads in o.a. Forum muss ich gestehen, dass mir deine Einschätzung sehr realistisch vorkommt.

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar


          AW: Die Quelle zuerst - oder??

          @Peter @zusammen


          Oft sieht es doch so aus, daß in einem konkreten Setup "das Eingemachte" (LS und Raum sowie deren Anpassung aneinander, die Hörsituation allgemein) "links liegengelassen" wird und dann in der Art einer "Übersprungshandlung" (die vollkommen in's Neurotische abdriften kann ..) ersatzweise über "besondere Geräte" (oftmals Quellgeräte, AD/DA Wandler oder Verstärker) diskutiert wird.

          Auch über Kabel und deren Effekt wird dann gern herumlamentiert, m.E. weil man oft instinktiv "weiß" (*), daß man die zum wirklich besseren Hörerlebnis beitragenden Schritte doch nie gehen wird.

          Viele Geräte bei Leuten daheim - darunter oft sehr teure - fungieren oft nur als "funktionslose Trostpflaster" (**) in ebenso oft extrem fehlerbehafteten Setups, was die "Basics" betrifft. Ich sehe (und höre ...) das oft genug.

          (vgl. auch Thread zum Thema "Wer hört eigentlich Stereo ?")

          _____________

          (*) Jedoch nur selten zugeben würde ...

          (**) Von einer oft gegebenen psychologischen Wirkung natürlich abgesehen.
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 02.08.2016, 21:42.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            AW: Die Quelle zuerst - oder??

            Ja, ja der Charly.......:D
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Die Quelle zuerst - oder??

              Spannend, weitere 100 Meldungen die alles erklären ohne dass jemand die erwähnten Verstärker gehört hat. Wer da mehr Glaubwürdigkeit besitzt ist doch klar.

              Kommentar


                AW: Die Quelle zuerst - oder??

                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                Hallo,
                habe heute früh mal aus Langeweile in das "open-end-music-professional" Forum hineingesehen.

                Da gibt es dann ein netten Bericht, dass Jemand bei einer Box die paar cm Innenverkabelung und die Anschlussterminals gegen "amtliches" Material ausgetauscht hat und die Box nun endlich "richtig" klänge.
                Der Hinweis eines Users, dass es sich bei den kleinen Innenverkabelungslängen bei den angeblichen Klangveränderungen nur um Einbildung gehandelt haben könne, wurde (natürlich) von Charly gleich damit gekontert, dass der User auf moderiert gesetzt wurde, denn in diesem Forum wüsste man um die erheblichen Einflüsse von Kabeln.

                Bizarr waren dann mehrere User, die dann vor Charlie den Kotau machten und sich überschwenglich für Charlys Eingriff bedankten.

                Zitat OLiver:


                Schon nach Lesen einiger Threads in o.a. Forum muss ich gestehen, dass mir deine Einschätzung sehr realistisch vorkommt.

                Gruß
                Peter Krips

                Habe gerade einige Beiträge dieses Forums gelesen. Es wirkt freundlich, korrekt und kompetent. Im Allgemeinen nichts auszusetzen, Ausnahmen wird es natürlich geben.

                Kommentar


                  AW: Die Quelle zuerst - oder??

                  Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                  @Peter @zusammen


                  Oft sieht es doch so aus, daß in einem konkreten Setup "das Eingemachte" (LS und Raum sowie deren Anpassung aneinander, die Hörsituation allgemein) "links liegengelassen" wird und dann in der Art einer "Übersprungshandlung" (die vollkommen in's Neurotische abdriften kann ..) ersatzweise über "besondere Geräte" (oftmals Quellgeräte, AD/DA Wandler oder Verstärker) diskutiert wird.

                  Auch über Kabel und deren Effekt wird dann gern herumlamentiert, m.E. weil man oft instinktiv "weiß" (*), daß man die zum wirklich besseren Hörerlebnis beitragenden Schritte doch nie gehen wird.

                  Viele Geräte bei Leuten daheim - darunter oft sehr teure - fungieren oft nur als "funktionslose Trostpflaster" (**) in ebenso oft extrem fehlerbehafteten Setups, was die "Basics" betrifft. Ich sehe (und höre ...) das oft genug.

                  (vgl. auch Thread zum Thema "Wer hört eigentlich Stereo ?")

                  _____________

                  (*) Jedoch nur selten zugeben würde ...

                  (**) Von einer oft gegebenen psychologischen Wirkung natürlich abgesehen.



                  Welche Firma hat als erste von der Bedeutung der Anordnung der Lautsprecher im Raum gesprochen?
                  Welche Firma hat als erste nur unter der Bedingung verkauft dass ein autorisierter Händler beim Kunden einjustiert?
                  Welche Firma hat als erste Händler hinsichtlich Raumakustik geschult?
                  Welche Firma hat als erste die beigepackten Kabel empfohlen?
                  Welche Firma hat als erste komplette Rücknahme mit Rückerstattung angeboten bei nicht Gefallen zu Hause?
                  Welche Firma hat als erste Lautsprecherständer eingeführt?
                  Welche Firma hat als erste gesagt es soll nur ein Paar Lautsprecher pro Raum spielen?
                  Welche Firma hat als erste gesagt dass CD Behelfe dem Klang abträglich sind?
                  Welche Firma hat als erste gesagt dass eine bestimmte Technologie nichts über Klangqualität aussagt?




                  Ich wäre auf dokumentierte Antworten gespannt.

                  Kommentar


                    AW: Die Quelle zuerst - oder??

                    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                    Spannend, weitere 100 Meldungen die alles erklären ohne dass jemand die erwähnten Verstärker gehört hat. Wer da mehr Glaubwürdigkeit besitzt ist doch klar.


                    Schon wieder Verstärkerklang. Langweilig .... ;)

                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Die Quelle zuerst - oder??

                      @Unregistriert schrieb:
                      Welche Firma hat als erste von der Bedeutung der Anordnung der Lautsprecher im Raum gesprochen?
                      Welche Firma hat als erste nur unter der Bedingung verkauft dass ein autorisierter Händler beim Kunden einjustiert?
                      Welche Firma hat als erste Händler hinsichtlich Raumakustik geschult?
                      Welche Firma hat als erste die beigepackten Kabel empfohlen?
                      Welche Firma hat als erste komplette Rücknahme mit Rückerstattung angeboten bei nicht Gefallen zu Hause?
                      Welche Firma hat als erste Lautsprecherständer eingeführt?
                      Welche Firma hat als erste gesagt es soll nur ein Paar Lautsprecher pro Raum spielen?
                      Welche Firma hat als erste gesagt dass CD Behelfe dem Klang abträglich sind?
                      Welche Firma hat als erste gesagt dass eine bestimmte Technologie nichts über Klangqualität aussagt?


                      Ich wäre auf dokumentierte Antworten gespannt.
                      Diese Auflistung könnte man noch sehr erweitern!

                      Detaillierte Antworten kann ich keine geben. Was ich aber sicher weiß das ist, dass die Firmen Linn und Naim maßgeblich am HiFi-Voodoo beteiligt waren.

                      Meinst du gar die und drehst du das jetzt ins Positive um? :Y
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Die Quelle zuerst - oder??

                        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                        Was ich aber sicher weiß das ist, dass die Firmen Linn und Naim maßgeblich am HiFi-Voodoo beteiligt waren.
                        ja und nein. Die hatten ziemlich gutes Marketing für ihre Konzepte, aber im Zubehör-Geschäft waren sie beispielsweise nicht dabei. Im Wesentlichen ging's darum, einen LP12 zu verwenden und dann möglichst viele Verstärker. Am besten "Six-Pack", also aktive drei Wege mit Monoblöcken :D

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          AW: Die Quelle zuerst - oder??

                          Was ich aber sicher weiß das ist, dass die Firmen Linn und Naim maßgeblich am HiFi-Voodoo beteiligt waren.
                          So ist es...

                          Und es setzt sich bis heute fort. Wer einen Musikserver für den Preis eines gut ausgestatteten Kleinwagens verkauft und dabei nicht mal WLAN anbietet, der kann nicht ganz frisch unter dem Pony sein...oder sind es eher diejenigen, die sowas kaufen?!?

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Die Quelle zuerst - oder??

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            So ist es...

                            Und es setzt sich bis heute fort. Wer einen Musikserver für den Preis eines gut ausgestatteten Kleinwagens verkauft und dabei nicht mal WLAN anbietet, der kann nicht ganz frisch unter dem Pony sein...oder sind es eher diejenigen, die sowas kaufen?!?

                            Gruß

                            RD


                            Aber generell war das doch schon in den 70ern so. Wer viele Knopferln und Lamperln haben wollte war in Japan gut aufgehoben, die Engländer waren diesbezüglich ziemlich minimalistisch.

                            Kommentar


                              AW: Die Quelle zuerst - oder??

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              So ist es...

                              Und es setzt sich bis heute fort. Wer einen Musikserver für den Preis eines gut ausgestatteten Kleinwagens verkauft und dabei nicht mal WLAN anbietet, der kann nicht ganz frisch unter dem Pony sein...oder sind es eher diejenigen, die sowas kaufen?!?

                              Gruß

                              RD

                              Und dann noch dieses Steinzeitdisplay ...
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Die Quelle zuerst - oder??

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Wer einen Musikserver für den Preis eines gut ausgestatteten Kleinwagens verkauft und dabei nicht mal WLAN anbietet, der kann nicht ganz frisch unter dem Pony sein...
                                offenbar gibts genügend Leute, die sowas zu brauchen glauben...

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍