Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KSdigital - AM 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KSdigital - AM 10

    Hallo!








    Diese LSP kommt so ziemlich dem Ding nahe das ich als Halbraumstrahler auch so ausführen würde.

    2x8", 1x3", 1x1"
    Trennfrequenzen liegen bei 400Hz/2000Hz, also je Einzelchassis noch entfernt von der Eigenbündelung durch die Abmaße.

    Entsprechend wird das ein sehr breit strahlender LSP, dessen Bündelung/Abstrahlung vorrangig vom Gehäuse bestimmt wird.
    Für Wandeinbau wäre dieser LSP natürlich hervorragend geeigent.

    Der LSP hat FIRtech Filter kann also im Bedarfsfall auf eine lineare Phase entzerrt werden.
    KSdigital verfolgt allerdings den Weg von geringer Latenz und sie entzerren daher den TT Rolloff nicht.
    Gerade dort - hier eine BR Abstimmung - besteht allerdings Gefahr von hörbaren Gruppenlaufzeitfehler.
    Machbar ist es allerdings und wenn man das will wird man es auch bekommen.

    Das einzige was ich vielleicht noch anders/besser machen würde, wäre die TT jew. so zu platzieren, dass sie gleichen Abstand zum MT hätten.

    Der MT ist übrigens der gleiche wie in den größeren ATC Modellen und in der K&H O500C.
    Nur wird er im im Gegensatz zu ATC nicht so hoch betrieben.
    Was für das Abstrahlverhalten doch einen großen Unterschied macht.

    Den LSP würde ich für ~2m in gut RA behandelten Räumen als sehr tauglich ansehen, wenn man neutrale Wiedergabe anstrebt.
    Jedenfalls ein wie ich finde rundum gelungender LSP der auch preislich im Rahmen bleibt ~4000 Euro das Stück.


    Auf der KSdigital Site sind auch div. Testberichte u.a. einer von Hifi-Stars. Hier sei allerdings angemerkt, dass dieser Artikel einige fragliche/unrichtige Stellen aufweißt.

    Als vorbeugende Maßnahme schließe ich hier die User cay-uwe und florat aus.

    mfg

    #2
    Tolles Konzept, und vor allem sehr konsequent umgesetzt!

    Da bleiben wirklich keine Wünsche offen, außer man hört gerne sehr laut...

    Die hat nicht zufällig schon jemand gehört? Würde mich sehr interessieren, wie die klingt, weil ich sonst eher richtende Konzepte bevorzuge...
    :S
    Mfg Günther

    Kommentar


      #3
      @meister_gü
      Den LSP nicht, allerdings meine DIYs die sehr ähnlich aufgebaut waren, dann aber zu LSP mit WGs umgebaut wurden.

      Tonal hat sich da jetzt nicht die Welt getan, eigentlich bleibt da nur die Abhörentfernung übrig die einen Unterschied macht.
      Kurz gesagt der breit strahlende hört sich aus 1m praktisch gleich an wie der bündelnde aus 3m... (allgemein vereinfacht).

      Was mir aber noch als Verbesserungspotential eingefallen wäre:
      - BR Öffnung an einer anderen Stelle, um die letzen Verdachtsmomente von MT aus dem Port nicht direkt zum Hörplatz zu befördern (wir reden hier von 400Hz TF, also...).
      - noch gleichmäßigere Schallwand
      - bei freier Aufstellung Behandlung der Gehäusekanten
      - Abstände der Gehäusekanten vom HT noch unterschiedlicher (sieht rechts/oben nahezu gleich aus)
      - TT als Flachmembran ausführen um Beugung/Reflexion des MT/HT daran zu minimieren


      Vom Pegel her habe ich mit den 2x8" in BR eigenltich keine bedenken.
      Zumindest 99% alles Home-Hifi Bedürfnisse sollte das locker reichen.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Bei deinen Vorschlägen, bin ich voll bei dir! Auch schon mit dem weiter oben geäußerten zum Abstand zwischen den Bässen und dem Mittelton.

        Den BR Port hätte man auch rechts von den Bässen als Spalt über die gesamte Gehäusehöhe ausführen können, dann wäre man da vom Mitteltöner weiter weg... Ein Platzieren auf der Rückseite wird wahrscheinlich nicht möglich sein, weil das doch bei der Platzwahl einschränkt.
        :S
        Mfg Günther

        Kommentar


          #5
          .... hm - wenn es denn die 'Innenarchitektur' zuließe, bräuchte man nur die schwarze Platte auf den Kopf stellen ....

          Nur so - mein Tupfer Senf.

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Meinst du jetzt bzgl. MT Abstand von den TT?

            Bzgl. BR Port hätte ich jetzt weniger "Angst" vor Reflexionen daran, als eher von MT Anteilen aus dem Port.
            Ja kann man in den Griff bekommen und hier ists ja ein echter TT, aber bei 2 Weger habe da auch schon 2k Euro Klasse/Paar gemessen und da kam nicht nur das raus, was rauskommen soll.

            mfg

            Kommentar


              #7
              Meinst du jetzt bzgl. MT Abstand von den TT?
              Ja !

              dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Kurz gesagt der breit strahlende hört sich aus 1m praktisch gleich an wie der bündelnde aus 3m... (allgemein vereinfacht)
                Ist das für sämtliche LS gültig? Also würde man bei einem breit strahlenden LS "richtiger" hören, wenn man näher dran säße und die LS beispielsweise stärker einwinkeln würde?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Wenn (!!!) alles richtig läuft und richtig spielt, dann entscheidet nur das Verhältnis Direkt zu Diffusschall.

                  D.h. der perfekt bündelnde LSP im perfekten Raum klingt unter 3m genauso wie der perfekte Halbraumstrahler im perfekten Raum auf 1m.
                  (Werte je nach Bündelungsgrad)

                  Es ist also grundsätzlich mal egal ob der LSP bündelt oder nicht.


                  Allerdings gibts keinen perfekten Raum und keinen perfekten LSP, daher hört es sich - vor allem in "normalen" Räumen auch unterschiedlich an.
                  Wobei ich sagen muss, dass meine 2 vom Konzept und der Bestückung her doch relativ unterschiedlichen LSP Typen dann doch relativ ähnlich klingen.

                  Der Halbraumstrahler allerdings ab 2m Hörabstand deutlich diffuser klingt (er steht noch dazu im Life-End des Hörraums).

                  Das "Problem" bei bündelnden LSP ist dass das bisher nicht völlig Verzerrungsfrei hinzubekommen ist. D.h. es gibt lineare Winkelabhängige Verzerrungen.
                  Ein Halbraumstrahler-Konzept, wie eben der hier besprochene LSP funktioniert bis zur Eigenbündelung des HT und der Trennung zwischen MT/HT eigentlich super.

                  Dafür ist der Raum eben mehr im Spiel und es bedarf dort entsprechende Behandlung.

                  In der Praxis bekommt man den Raum hin.
                  Den LSP als bündelnd nicht 100%.
                  Somit sehe ich die Kombi Halbraumstrahler + aufwändiger Raum als die neutralere Lösung an, wenn man es auf die Spitze treiben will.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Sehr interessanter Lautsprecher - und für einen Studiomonitor finde ich ihn optisch recht ansprechend.

                    Kann es sein, dass KSdigital mit Backes und Müller zusammenarbeitet? Oder ist es sogar ein Projekt von Backes und Müller? Der "Line-Master" von KSdigital sieht wie der Zwilling der B&M "BMLine 35" aus.

                    Liebe Grüße,
                    Michael
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #11
                      Das sind die selben wer wem gehört ist dabei eigentlich egal.

                      Bei der Hifi-Serie der Line-Master/BM35 gibts aber z.B. schöneres Holz.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Das sind die selben wer wem gehört ist dabei eigentlich egal.

                        Bei der Hifi-Serie der Line-Master/BM35 gibts aber z.B. schöneres Holz.

                        mfg
                        Danke für Deinen Hinweis!

                        Liebe Grüße,
                        Michael
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍