Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    Zwei Liter Hubraum, eine robuste Steuerkette und 115 PS. Wenn so ein Motor nicht lange hält, dann weiß ich auch nicht.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      ... und immer schön aufgewärmt mitteltourig gefahren ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        ...yo!

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          Wie der Ford 17m (Badewanne) aus dem 60ern, 50 PS, die Maschine war nicht umzubringen, nur der Rostfraß an der Karosserie besiegelte das Schicksal (vorzeitig).

          Gruß,
          joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            Das ist ja das Problem der Autobauer heute. Die Karosserien halten fast ewig. Alle Blechkleider sind heute zumindest teilverzinkt, wenn nicht sogar komplett. Hohlraumversiegelung und ein widerstandsfähiger Unterbodenschutz ist auch Standard. Schmutzfänger in den Radläufen verhindern auch schon lange das Durchrosten der Kotflügel von innen.

            Also muss man andere Schwachpunkte in die Autos einbauen, damit sie nicht zu lange halten. Geplante Obsoleszenz ist das Stichwort.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

              Geplante Obsoleszenz

              ist bei meinem Toyota nicht der Fall..

              im Jahr 2005, gab es das Wort noch nicht...

              ob das bei TOYOTA überhaupt wer kennt..?!



              obwohl bei 260.000 km alles einmal kaputt gehen kann...
              Zuletzt geändert von debonoo; 04.03.2018, 12:35.

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                Über geplanter Obsoleszenz lief gestern eine interessante Doku. Die kamen zu dem logischen Schluss, das das ganze System letztlich darauf basiert, das Dinge vorzeitig kaputt gehen, damit eine ständige Nachfrage und Kaufanreiz nach Produkten generiert wird, weil dieses Wirtschaftssystem ohne Wachstum eben nicht funktioniert. Das begann schon in den 1920er Jahren, als die Massenproduktion einsetzte und zunehmend das Problem bestand, das im Grunde viel zu viel produziert wurde und die Nachfrage nicht hoch genug war. Also musste man sich was einfallen lassen, hat man dann ja auch, Produkte wurden auf vorzeitigen Verschleiß produziert und das hält bis heute an. Eine unglaubliche Verschwendung an Resourcen und ungeheure Belastung für die Umwelt, die wir so nicht mehr lange weitermachen können. Das jetzige System wird irgendwann an die Wand fahren, denn unendliches Wachstum kann es nicht geben, die Rohstoffe sind nunmal begrenzt. Wir müssen langfristig eien andere Lösung finden und Produkte nachhaltiger machen, das ist der einzige Weg aus dem Dilemma.

                Gruß,
                joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  also, wenn ich an den Käfer aus dem Jahre 1980 denke...

                  mit seinen 13 Litern Verbrauch,

                  und an die schlechte Sicherheit,

                  dann ist die O.... keine so schlechte Sache...

                  :P

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    ist bei meinem Toyota nicht der Fall..
                    Dein Toyota mag besser sein als viele andere. Ein geplantes Verfallsdatum hat der aber auch. Das regelt man über die Ersatzteilversorgung bzw. über die -preise.

                    Ich wäre ja schon recht zufrieden, wenn ein durchschnittliches Auto 250 tsd Kilometer und rund 15 Jahre halten würde, ohne dass größere und teure Reparaturen fällig werden.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      es soll eine 30 jährige Ersatzteilsicherheit geben...
                      das reicht mir vollkommen aus...

                      Klimakompressor...
                      2x Achsschenkel
                      Tempomat..

                      das war's dann, außer den Verschleißteilen...

                      das mit dem Klimakompressor
                      wäre auch nicht notwendig gewesen,
                      aber man will halt sparen, und geht zum Pfuscher...

                      kostet alles unnötig viel Geld - eigene Dummheit...
                      Zuletzt geändert von debonoo; 04.03.2018, 13:19.

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        Und was ist mit den Millionen Tonnen Elektroschrott der westlichen Industrienationen, der auf Afrikas Müllhalden landet? - Im Schnitt wirft doch jeder sein Smartphone nach spätestens 3 Jahren weg, weil dann der Akku Schrott ist oder das neuste modell mit ein paar marginalen lächerlichn Verbesserungen lockt. Ein besonders leuchtendes Beispiel dafür ist die Firma Apple, die bauen so nachhaltig, das der Mist gleich tonnenweise irgendwo in der dritten Welt landet. Und Computer, Laptops oder Tablets? - Genau der gleiche Mist, eine Generation jagt die andere und das seit Jahren. Die durchschnittliche Nutzungdauer von elektronischen Geräten verringert sich ständig, einerseits dadurch, das die Lebensdauer künstlich reduziert und anderseits dadurch das ständig neue Produkte auf den Markt geworfen werden, um die Nachfrage wieder neu anzuheizen. Und die gigantischen Wohlstands Müllberge wachsen unaufhörlich weiter. Wirklich recyceld wird doch nur ein Bruchteil von dem Schrott, das ist unser eigentliches Problem, das über kurz oder lang zur Nagelprobe werden wird.

                        Gruß,
                        joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 04.03.2018, 12:58.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          Joachim, du kritisiert Vieles zurecht, aber du vergisst, dass wenn es nicht so wäre, es Unmengen von Arbeitslosen gäbe. Und das hätte Auswirkungen, die wir noch weniger wollen, bis hin zur weit verbreiteten Hungersnot, schwerster Kriminalität, Seuchen und letztlich Krieg.

                          Das heisst, so wie es ist, ist es schlecht, aber die Alternative davon wäre noch viel schlechter.

                          Oder hast du einen Ausweg aus dieser Misere, der alle glücklich und zufrieden macht? :O
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            Meiner ist noch voller Jungfräulichkeit, 13 Jahre alt und - nochmals nachgeschaut - 61248 Kilometer.

                            Er hatte noch keine Chance, dass etwas kaputt geht…!


                            Viele Grüsse Leo

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              ...schönes Ding, wenn man auf SUVs steht. Diesel oder Benziner?

                              Sehr geringe Laufleistung für das Alter!

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍