Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Amazon, umstritten aber gut

    Mit konservativ und rückständig hat das gar nichts zu tun - das muss ich mir nicht nachsagen lassen. Es ist erwiesen dass der Umgang mit modernen Medien denkfaul macht. Ich merke es sogar an mir selbst wenn mir meine eigene Mobilnummer nicht gleich einfällt ... Wenn man mit so einem Gerät wie Siri oder dem Amazon Teil ''kommuniziert'' gibt ja nicht das empfangende Kastl/Phone die ''Antwort'' sondern die Frage wird an ein zentrales Rechenzentrum weitergeleitet wo die Frage analysiert und der fragenden Person zugeordnet wird - natürlich auch gespeichert - die KI lernt sein Gegenüber langsam kennen. Die Antwort basiert auf lernfähigen Algorithmen. Mit der Zeit kennt das System den User besser als seine eigene Mutter ... Jetzt will ich erst gar nicht mit Missbrauch anfangen - es reicht auch so ... und nein, ich bin kein Verschwörungstheoretiker ich erlaube mir nur skeptisch zu sein und sehe außerdem keinen Bedarf an dieser Art Technik - erst wenn man alltägliche Dienste und Besorgungen derart gestalten muss wird auch mir nichts Anderes übrig bleiben als wie mit einer toten Dose zu reden ... ob ich das aber noch erleben muss ?

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Amazon, umstritten aber gut

      Genauso ist es Dezibel, oberflächlich betrachtet sind das natürlich alles tolle Entwicklungen, ohne Frage, nur eben beim näheren Hinsehen oft mit einem äusserst faden Beigeschmack. Ich bin nicht technikfeindlich gesinnt, aber bei bestimmten Entwicklungen komme ich mitunter schon heftig ins Grübeln.

      Zuerst sollte man sich eigentlich die Frage stellen wozu überhaupt das Ganze, warum bieten Hersteller dieses oder jenes Produkt an? Warum soll das nützlich sein und mir Vorteile bieten? - Stellt man sich solche Fragen, wäre u. U. schon viel gewonnen, nur so läuft es eben meistens nicht. In der Werbung werden logischerweise die vermeintlichen Vorzüge mehr oder weniger witzig herausgestellt. Negative Aspekte wird man da nicht finden, es sei denn die Werbeagentur hat nicht allzu viel von ihrem Job verstanden, was in der Praxis wohl kaum vorkommen dürfte. Da überlässt man heute nichts mehr dem Zufall. Werbespots werden im Vorfeld natürlich einem Testpublikum gezeigt und auf ihre Wirkung hin teils akribisch untersucht.

      Die Werbung für Alexa ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Hier wurden ganz bewusst eigentlich vollkommen banale Begebenheiten aus dem Alltag den jeder kennt auf witzige teils auch leicht absurde Weise in Szene gesetzt, um die (vermeintliche) Nützlichkeit und Bequemlichkeit von Alexa zu demonstrieren. Es wird mit sichtlich vertraut wirkenden Bildern aus fiktiven familiären Umfeldern gerbeitet und suggeriert (eingeredet), das der Umgang mit Alexa eigentlich etwas völlig normales und alltägliches ist, das zum Leben irgendwie dazu gehört, als sei es schon immer so gewesen. - Ein phantastisches Beispiel, wie Werbung mit immer ausgefeilteren und subtileren Methoden die Psychologie benutzt, um im Sinne der Auftraggeber immer erfolgreicher zu manipulieren und einzureden. Man muß solche Spots im Grunde nur häufig genug senden und hat auf Dauer die entsprechend angepeilte Wirkung von einigen Prozent, die anbeissen werden.

      Gruß,
      joachim
      Zuletzt geändert von JoachimA; 11.03.2018, 14:17.
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Letztens habe ich irgendwo im Fernsehen gesehen, dass es ernsthaft als großer Fortschritt gepriesen wurden mit dem Tablet oder Smartphone das Licht ein- und ausschalten zu können.

        Da fragt man sich wirklich für wie blöde die Hersteller uns Konsumenten halten....
        Das geht aber nochn Zahn schärfer Ruedi, man kann mittlerweile z. B. auch Espresso oder Kaffemaschinen mit Alexa fernsteuern oder den Elektroherd, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob man die Töpfe samt Inhalt erst draufstellen muß, sich das Gemüse von alleine putzt und ob sich das alles selbst bekocht? - Und während man auf Essen wartet..., völlig idiotisch das Ganze, bestellt vielleicht das fast leere Hundefutterpaket mit integriertem Chip (Kein Witz, gibt es bereits!) über das heimische Wlan im Internet neues nach, bei Amazon natürlich, wo sonst? Und der Kühlschrank meldet Alexa vielleicht, das Margarine aus ist.... - Ja und "Hirn" ist ganz sicher auch aus. - Ganz Ausgeschlafene am Puls der Zeit haben dann womöglich noch das neueste Gimmick aus dem Hause Amazon, den "Amazon Key", ein elektronisches Haustürschloss zum absoluten Vorzugspreis, damit der Amazonbote mittels Keycode auch bei Abwesenheit Pakete und Päckchen im Haus ablegen kann. - Ebenfalls kein Witz, in den USA bereits Realität und im Testbetrieb, in Europa leider oder Gott sei Dank noch nicht, gibts sowieso nur für "Primekunden". - Da frage ich mich allen Ernstes, wie blöd und bescheuert muss man eigentlich sein? - Entschuldigt bitte die rustikale Ausdrucksweise, hätte vielleicht Vollpfosten, Hohlfrucht Dumpfbacke oder sonstwas verwenden sollen, seis drum.

        Gruß,
        Joachim
        Zuletzt geändert von JoachimA; 11.03.2018, 15:26.
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
          Bevor du solchen Unsinn verzapfst, solltest du dich informieren, wie Alexa tatsächlich funktioniert.

          VG Bernd
          ... und du bist der große Allwissende, oder was?

          Die Vernetzung der Welt macht auch vor den Kinderzimmern nicht halt. Die Stiftung Warentest hat Spielzeuge mit Internetzugang unter die Lupe genommen und


          Apple's Homepod:

          Punktet der Apple HomePod wirklich in Sachen Datenschutz? Wir haben den smarten Lautsprecher einem Datenschutz-Check unterzogen.


          Wenn Apple dir erklärt, wie sie mit deinen Daten umgehen, dann glaubst du das?

          Ich denke, da greift der Lieblingssatz der Nutzer: Ich habe doch nichts zu verbergen, bei
          mir darf jeder mithören.

          Nachtrag, fiel mir gerade noch ein: http://www.computerbild.de/artikel/c...-17145863.html

          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
            ... und du bist der große Allwissende, oder was?

            Die Vernetzung der Welt macht auch vor den Kinderzimmern nicht halt. Die Stiftung Warentest hat Spielzeuge mit Internetzugang unter die Lupe genommen und


            Apple's Homepod:

            Punktet der Apple HomePod wirklich in Sachen Datenschutz? Wir haben den smarten Lautsprecher einem Datenschutz-Check unterzogen.


            Wenn Apple dir erklärt, wie sie mit deinen Daten umgehen, dann glaubst du das?

            Ich denke, da greift der Lieblingssatz der Nutzer: Ich habe doch nichts zu verbergen, bei
            mir darf jeder mithören.

            Nachtrag, fiel mir gerade noch ein: http://www.computerbild.de/artikel/c...-17145863.html
            Und wenn Kinder bestellen: https://www.focus.de/finanzen/expert...d_7072494.html

            @ B. Albert, jetzt verstehe ich, warum du mit deinem Sohn nicht auf einen Nenner kommst. :E:

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              Gibt es eine einzige Werbung bei der die Wahrheit gesagt wird? Warum wird das gerade bei Alexa kritisiert?

              Immer werden hier nur die (natürlich vorhandenen) negativen Seiten rausgepflückt, damit man "ordentlich" drüber schimpfen kann.

              Noch nicht geschnallt, dass fast jedes Ding hat zwei Seiten hat?:X

              Und ja, ich würde weder Alexa noch Siri je etwas fragen, was mir peinlich sein sollte, kann gerne die ganze Welt hören, falls es tatsächlich (wie absurd!) interessieren sollte, was ich unbedeutender Wurm wissen will.

              Noch hat mich keine Werbung von Amazon genervt, da gibt es ganz andere Seiten die ich gerne loswerden will, wie Lotto, goldene Kreditkarte, virtuelle Spielbuden und angebliche Millionengewinne, die ich angeblich nur abrufen muss.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                Joachim, du hast mir noch keine Antwort darauf gegeben, was du gegen die unendlich vielen Arbeitslosen machen würdest, wenn man - wie du es gerne hättest - alles was du kritisierst und was dir nicht gefällt, verhindern und verbieten würde.

                Der wirtschaftliche Höhenflug basiert darauf, dass wir alle "wie die Blöden kaufen und konsumieren". Auch Sachen, die bald kaputt gehen. Ich ärgere mich auch darüber, beispielsweise ist mir jetzt exakt 3 Jahre nach dem Kauf ein Dyson-Akkusauger kaputt gegangen. Hat 270 Euro gekostet (angeblich ein "Superding"). Da nur als zusätzlicher Sauger für schnelles Entfernen von Brösel und Katzenhaare vorgesehen, wurde er nur selten - und wenn, dann nur kurz - verwendet. Ich bin davon ausgegangen, dass er "ewig" hält, bis auf den Akku, der aber zu tauschen gewesen wäre. Laut meinen technischen Recherchen kam es anders. Zuerst muss es im Motor einen Kurzschluss gegeben haben, deshalb ist dann der Akku eingegangen und zuletzt dann auch noch das (anscheinend nicht kurzschlussfeste) Ladegerät. Also eine Kettenreaktion. Danach war das ganze Gerät ein Fall für den Kübel, samt allem Zubehör!!! Hat noch ausgesehen wie neu. Vor Kurzem habe ich mir einen von AEG gekauft, er hat das Gleiche gekostet, macht aber jetzt schon einen besseren Eindruck. Man wird sehen.....
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Die hier geäusserten Vorbehalte gegenüber sprachgesteuerten Systemen sagen wenig über diese, aber viel über das Alter der Diskutanten aus, die lieber mit mechanischen Tasten klappern, als sprechen, und dann glauben, dies käme ihrer Anonymität zugute.

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                    mit dem Tablet oder Smartphone das Licht ein- und ausschalten zu können.
                    Bequem - für alte Leute



                    was mich wundert - dass, das Zeugs fast gar nichts mehr kostet....

                    da hat ein Technologie - Sprung stattgefunden, der unglaublich ist...

                    :E
                    Zuletzt geändert von debonoo; 11.03.2018, 17:15.

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      Zitat von Atmos Beitrag anzeigen

                      Amazon hört mit, weiß, wo du wohnst, und ...........
                      das Michelin Männchen weiß auf den Meter genau wo ich bin...

                      Routenberechnung, MICHELIN-Landkarten, Verkehrsinfos in Echtzeit, Hotelreservierungen in Deutschland und Europa


                      :E
                      Zuletzt geändert von debonoo; 11.03.2018, 17:15.

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

                        ich erlaube mir skeptisch zu sein
                        Stanley Kubrick spannt in 2001: Odyssee im Weltraum einen erzählerischen Bogen über vier Millionen Jahre, in denen ein mysteriöser schwarzer Monolith die Men...


                        2001 Odyssee im Weltraum
                        Zuletzt geändert von debonoo; 11.03.2018, 17:18.

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Beleuchtung mit dem Smartphone ein und ausschalten, das werde ich sicher nie machen. Auch nicht Kaffeemaschine einschalten oder Herd oder sonst was. Das erscheint mir wirklich unnötig.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            Die hier geäusserten Vorbehalte gegenüber sprachgesteuerten Systemen sagen wenig über diese, aber viel über das Alter der Diskutanten aus, die lieber mit mechanischen Tasten klappern, als sprechen, und dann glauben, dies käme ihrer Anonymität zugute.
                            Oberintelligente Äußerung :X ....

                            dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              Beleuchtung mit dem Smartphone ein und ausschalten, das werde ich sicher nie machen.
                              Wieso nicht - ist genau dasselbe wie HiFi-Anlage oder TV steuern - sag bloß Du bist so rückständig und machst das nicht ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                Ich denke, dass es für Personen mit einer Körperbehinderung durchaus interessante Ansätze für eine sinnvolle Sprachsteuerung geben könnte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍