Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Etwas "Schlechtes"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Etwas "Schlechtes"

    Hallo!

    Ich höher immer wieder , dass jemand noch nie sowas "Schlechtes" gehört hat.
    Was heist das? Was ist schlecht? Die Aufnahme kann schlecht sein . Die Anlage oder Teile davon können kaputt sein ! Aber schlecht? Es ist klar , dass verschiedene Anlagen verschieden klingen und wie wir wissen kommt es sehr auf den Aufstellungsort an. Das unterschiedliche Klangempfinden kommt natürlich auch auf die Hörer an. Jeder empfindet die Musik anders. Und wenn jemand sagt , dass er etwas "Schlechtes" gehört hat dann hat er von der Materie HIFI keine Ahnung.

    Gruß
    Herbert

    #2
    Hallo Herbert,

    solche Aussagen sind oft zu pauschaliert, und oft das Ergebnis schlechter Abhörumstände, wie z.B. Boxenaufstellung, Raum, etc.

    Ich z.B. habe optimale Positionen für meine Produkte in meinen Abhörraum gefunden. Wenn ich meine Boxen vorführe, weiß ich genau wo die unterschiedlichen Modelle zu stehen haben, damit sich am Hörplatz alles bestmöglichst anhört.

    Wenn ich zwischen meinen McIntosh Verstärker und meinen billigen Harman Kardon HK610 umschalte, dann gibt es minimale Klangunterschiede, die ich nicht als besser oder schlechter bezeichen würde, sondern rein subjektiv beurteile. Der HK klingt etwas harscher und kan bei lautem Hören etwas "stressiger" wirken. Nur letztens habe ich festgestellt, dass der HK-610 tatsächlich "schlechter" war, und das war weil ich so laut gehört habe, dass er zum clipping kam. Bei gleicher Lautstärke hat der McIntosh keine Probleme gemacht, was auch kein Wunder war, weil er etwa das 4-fache an Leistung liefert.

    Oft hört man soclhe Aussagen auch von Messebesuchern. Dort kann ich nur sagen, dass die Räume die einen zur Verfügung gestellt werden, zum Teil katastrophale Zustände bieten um effektiv vorführen zu können. Es geht los mit übermässigen Glas ( z.B. High End München ). Dort darf man meines Wissen nach wenig tun um akustisch den Raum zu optimieren. Auch machen oft klappernde Dechken Probleme, und sehr störend können auch Klimaanlagen sein. Das habe ich selber bei einer Vorführung meiner Boxen erlebt. Die Klimaanlage war so laut, das piano Passagen zum Teil total von den Geräuschen überalgert waren. Da war natürlich die Vorführung "schlecht". Leider wird die eigene Marke auch damit in Zusammenhang gebracht. Das scheinen viele nicht auseinander halten zu können.

    Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, aber ich denke Du siehst in welche Richtung das Ganze geht...
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #3
      &quotchlecht"

      Servus Cay-Uwe!

      Genau !! Ich bin auch deiner Meinung, dass eine halbwegs "normale" Anlage selber nicht schlecht klingen kann, sondern nur das Drumherum.
      Die Klangunterschiede sind hauptsächliches subjektives Empfinden und zweitens gibt es Unterschiede die bei guten Bedingungen mal mehr oder weniger durch die Komponenten auffallen. ( Höhen zu scharf, Bässe zu schwammig, etc.)
      Als "Schlecht" ist das nicht zu bezeichnen. Manchen gefällt das wieder oder sie empfinden das anders. Ein ultralinearer Frequenzgang bei den Lautsprechern und null Vibrationen im Sofa kann auch als steril und fad empfunden werden.


      lG.
      Herbert

      Kommentar


        #4
        Zitat von Luchs7 Beitrag anzeigen
        ....Ein ultralinearer Frequenzgang bei den Lautsprechern und null Vibrationen im Sofa kann auch als steril und fad empfunden werden.
        ...
        Wer hört denn schon Musik die einen ultralinearen FG hat?
        Breitbandrauschen wird wohl wirklich "fad" klingen.

        Aber man sollte sich grundsätzlich mal vom Gedanken verabschieden, dass die Anlage "klingt" - es ist die Aufnahme/Tonträgerinhalt der den Ton macht.

        Klingt die Musik auf einer ultraneutralen Anlage fad, dann kann man guten Gewissens behaupten die Aufnahme/Tonträgerinhalt klingt für mich "fad".


        Sonst ist es mit solchen Aussagen "Anlage klingt fad" genauso wie mit "schlecht".

        mfg

        Kommentar


          #5
          Hallo Schauki!

          Hast recht mit fad, darf man auch nicht verwenden! Ultralinerarer Frequenzgang war übertrieben. Ich meine nur solche HIFI-Fans die den Frequnzgang einer Box nicht nur im Messraum, sondern auch im normalen Hörraum auf eine maximale Abweichung von 3dB von 20-20000Hz hintrimmen (elektronisch, digital)

          Gruß Herbert

          Kommentar


            #6
            Da stimme ich absolut zu. Habe auch schon viel zu diesem Thema geschrieben. So richtig schlechte Produkte gibt es doch sowieso schon längst nicht mehr. Schon gar nicht von den namhaften Herstellern. Auch dieses ewige "passt nicht zusammen - passt gut zusammen" ist ein Witz. Heute spielt jeder Verstärker jeden Lautsprecher (so er keine völlig verrückte Konstruktion ist) tadellos an.

            Der Rest ist Aufnahmequalität/Raumakustik/Aufstellung und Hörplatz. Das muss wirklich "passen".

            Das heisst, eine relativ billige Anlage wo alles richtig gemacht wurde, kann wunderbar klingen. Die teuersten Trümmer dagegen können ganz grausam klingen, wenn der Rest nicht stimmt.

            Deshalb muss man mit Aussagen und Beurteilungen sehr sehr vorsichtig umgehen. Das gilt auch für Jubelhymmnen. Wenn eine Anlage irgendwo sehr gut gefallen hat, so sagt das nur aus, dass die Geräte (vor allem die Lautsprecher) so klingen "können" - mehr nicht.

            Wegen all' dem bin ich ja so gegen diese blödsinnigen Punktelisten und Klangbeschreibungen. Gäbe es eine HiFi-Zeitschrift ohne diesem Mist, würde ich sie vielleicht sogar kaufen.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Luchs7 Beitrag anzeigen
              ... Ich meine nur solche HIFI-Fans die den Frequnzgang einer Box nicht nur im Messraum, sondern auch im normalen Hörraum auf eine maximale Abweichung von 3dB von 20-20000Hz hintrimmen (elektronisch, digital)
              ..
              Auch dann klingt die Anlage nicht fad/steril/schlecht.

              Eine Anlage klingt gar nicht. Die klingt so wie ein Sessel, ein Bett oder ein Kasten.

              Erst durch einen Tonträger der mit Hilfer der Analge wiedergegeben wird hören wir was.
              Dabei ist es genauso gut möglich dass die -+1,5dB 20-20000Hz super klingen, hingegen die Anlage mit deutlich welligerem FG und nix hingetrimmt fad.

              Eine elektr. Entzerrung ist nichts anderes als wenn auf dem Tonträger anders abgemischt wurde. D.h. mit einem EQ in der Analge eingestelle -3dB bei 5kHz Q2 haben den gleichen Effekt aufs gehörte wie wenn das der Tonmensch im Studio macht.

              mfg

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍