Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zu Silbersand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von rubicon
    Nun habe ich aber in meinem Hörraum wirklich feststellen können, daß der Bass auch ohne Unterstützung des subs tadellos von der 501 wiedergegeben wird. Der Wunsch nach dem letzten Quäntchen mehr ist seitdem verflogen.
    mich würde interessieren, was denn aus der 501 herauskommt. Finde es ja erstaunlich, wenn eine Box, für die es noch einen Sub zu kaufen gibt [?] doch alle Frequenzen allein bewerkstelligen kann.

    Original von rubicon
    Für größere Hörräume, die vielleicht auch akustisch weniger optimal sind, mag das ein hörbarer Fortschritt sein - bei mir war es definitiv keiner.
    diesen Satz verstehe ich gar nicht. Wie kann ein Sub für einen Raum, der aktustisch nicht optimal ist, einen Fortschritt bedeuten? Das Gegenteil würde ich annehmen. Je mehr Raummoden der Raum ausprägt, umso schwieriger wieder jeglicher Einsatz von Tiefbasserzeugern. Vielleicht verstehe ich den Satz auch falsch?

    Kommentar


      #32
      Hallo Buko,

      was Franz wahrscheinlich meint, trifft auf meinen akustisch suboptimalen Hörraum zu:

      Bei mir ist der Anteil des oberen Frequenzbereiches durch Reflektionen an harten Flächen überhöht; gleichzeitig nimmt mein Raum (55 qm) die gelieferte Bassenergie spielend, d.h. ohne Raummoden auf.

      Die Hinzuziehung eines SUB's könnte gewissermaßen den zu geringen Anteil des Bassbereiches ausgleichen. Hierdurch wird das Klangbild homogener (hab's probiert).

      Der bessere und vor allem preiswertere Weg besteht für mich allerdings darin, zunächst einmal die Möglichkeiten zur Optimierung der Raumakustik unter Hinzuziehung professioneller Hilfe auszuloten. Danach erst stellt sich die Frage nach einem Subwoofer.

      Franz' Hörraum (25 qm) ist dagegen raumakustisch optimiert. Bei ihm würden meine 303 bereits vollauf reichen. Er gönnt sich halt den Luxus einer 501! ;)

      Viele Grüße,
      Rudolf

      Kommentar


        #33
        Danke Rudolf, du hast es zutreffend beschrieben. Wir haben ja miteinander sowohl bei mir als auch bei dir hören können, worin die Unterschiede liegen. In allererster Linie liegen die jeweiligen Unterschiede in der unterschiedlichen Raumakustik.

        @ bukowsky: Ich kann dir nur immer wieder nahelegen, sich das selbst einmal anzuhören. In Lehnsan bei Kiel gibt es einen seriösen und freundlichen Händler, der dir das bestimmt gerne mal vorführt. Vielleicht kannst du es dann besser verstehen.

        @ Markus: Nein, diesen Herrn kannte ich bisher nicht.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #34
          Original von ProAktiv
          Bei mir ist der Anteil des oberen Frequenzbereiches durch Reflektionen an harten Flächen überhöht; gleichzeitig nimmt mein Raum (55 qm) die gelieferte Bassenergie spielend, d.h. ohne Raummoden auf.
          Du meinst: die Raummoden liegen unter dem hörbaren und unter dem Wiedergabebereich der Anlage.

          Original von ProAktiv
          Die Hinzuziehung eines SUB's könnte gewissermaßen den zu geringen Anteil des Bassbereiches ausgleichen. Hierdurch wird das Klangbild homogener (hab's probiert).
          wobei eigentlich die Bedämpfung des oberen Frequenzbereichs die nötige Harmonie brächte?

          Original von ProAktiv
          Der bessere und vor allem preiswertere Weg besteht für mich allerdings darin, zunächst einmal die Möglichkeiten zur Optimierung der Raumakustik unter Hinzuziehung professioneller Hilfe auszuloten. Danach erst stellt sich die Frage nach einem Subwoofer.
          da kann ich Dich nur unterstützen, so würde ich es auch einschätzen und machen.

          Original von ProAktiv
          Franz' Hörraum (25 qm) ist dagegen raumakustisch optimiert. Bei ihm würden meine 303 bereits vollauf reichen. Er gönnt sich halt den Luxus einer 501! ;)
          Luxus macht Spaß :)
          nur: "raumakustisch optimiert" lese ich ja von Franzens Raum nicht selten. Leider kann ich mir unter dem Begriff nicht allzu viel vorstellen, z. B. was eben Raummoden angeht.

          Kommentar


            #35
            Original von rubicon
            @ bukowsky: Ich kann dir nur immer wieder nahelegen, sich das selbst einmal anzuhören. In Lehnsan bei Kiel gibt es einen seriösen und freundlichen Händler, der dir das bestimmt gerne mal vorführt. Vielleicht kannst du es dann besser verstehen.
            ganz ehrlich: den Widerspruch für mich in Deiner Aussage glaube ich nicht, mit zehnmal Hören verstehen zu können. :Y

            Kommentar


              #36
              Original von ProAktiv
              Franz' Hörraum (25 qm) ist dagegen raumakustisch optimiert. Bei ihm würden meine 303 bereits vollauf reichen. Er gönnt sich halt den Luxus einer 501! ;)
              Rudolf, was meinst du mit raumakustisch optimiert?
              Heisst das mit professionelle Messungen der Raumakustik nach der Optimierung?
              Leider erinnere mich nicht was dort gemacht wurde. :X Gedächnis ist das Problem no. 1 von mir.

              Kommentar


                #37
                Ich hätte trotzdem gerne gewußt...

                Original von lilux
                Was mich noch interessieren würde: Was muß man denn für eine 401 anlegen?
                Gruß
                Olaf

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Olaf,

                  eine Gebrauchte FM 401 findest du hier:

                  Herzlich Willkommen bei Ihrem Spezialisten für analoge Musikwiedergabe und aktive Lautsprechertechnik in Düsseldorf und hochwertige Gebrauchtgeräte.


                  Eine nagelneue kostet ein Viefaches davon. :L

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #39
                    Kann man hier nicht mal konkrete Neupreise nennen?
                    Oder ist das "unfein"? :E

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Olaf,

                      die genaue Preisliste hab ich jetzt nicht im Kopf. Die neue 401 kostet nach meiner Erinnerung 22 000 €. (incl. eingebautem Vorversärker)

                      Wenn du es ganz genau wissen willst, ruf hier an:



                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #41
                        Original von rubicon
                        Hallo Olaf,

                        die genaue Preisliste hab ich jetzt nicht im Kopf. Die neue 401 kostet nach meiner Erinnerung 22 000 €. (incl. eingebautem Vorversärker)

                        Wenn du es ganz genau wissen willst, ruf hier an:



                        Gruß
                        Franz
                        Nachdem ich mich von dem Schock erholt habe, bleibt nur eine Frage: Kann ein Lautsprecher wirklich so gut sein?
                        Warum vergucke ich mich aber auch immer in die teuersten Böxlein... :U

                        Gruß
                        Olaf

                        Kommentar


                          #42
                          Olaf, fahr mal zu dem Johannes Krings und versuche mal ein Gespräch über Kabel oder sonstigen Mumpitz mit ihm anzufangen. ;)

                          Kommentar


                            #43
                            Nachdem ich mich von dem Schock erholt habe, bleibt nur eine Frage: Kann ein Lautsprecher wirklich so gut sein?
                            Keine Ahnung. Als Besitzer bin ich ja eh vorbelastet. :N Aber wenn es dich tröstet, dann kann ich dir sagen, daß ich auch welche kenne, die deine Frage mit "Nein" beantworten. :O Das muß doch jeder für sich selbst nach einer Prüfung entscheiden, ob ihm das wert ist. :P

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #44
                              Original von andisharp
                              Olaf, fahr mal zu dem Johannes Krings und versuche mal ein Gespräch über Kabel oder sonstigen Mumpitz mit ihm anzufangen. ;)
                              Wenn ich die Webseiten richtig verstanden habe, dann schmeißt mich der Krings geradewegs raus,
                              weil er an sowas nicht glaubt. Oder täusche ich mich?

                              Gruß
                              Olaf

                              Kommentar


                                #45
                                Original von rubicon
                                Nachdem ich mich von dem Schock erholt habe, bleibt nur eine Frage: Kann ein Lautsprecher wirklich so gut sein?
                                Keine Ahnung. Als Besitzer bin ich ja eh vorbelastet. :N Aber wenn es dich tröstet, dann kann ich dir sagen, daß ich auch welche kenne, die deine Frage mit "Nein" beantworten. :O Das muß doch jeder für sich selbst nach einer Prüfung entscheiden, ob ihm das wert ist. :P
                                Mal grundsätzlich dazu: Unabhängig vom Kleingeld, kann ich einen "ordentlichen" Schallwandler aus Platzgründen
                                gar nicht stellen. Und ich werde keine sündteure Box in die Ecke quetschen. Das bringt nichts. Ich muß allerdings
                                eh bald umziehen und wollte von Surround auf Stereo zurück. Also von daher... aber bitte nicht zu dem Preis.

                                Es gibt in der Klasse bis 10.000 € sehr ordentliche Passiv Boxen. Da kann man nicht meckern, imho. Aber 30 Mille?
                                Meiner Erfahrung nach muß man ab einer gewißen Preisklasse jede wirkliche Klangverbesserung mit einem üppigen
                                Aufschlag bezahlen. Bei 30 Lappen und mehr muß das Teil dann aber richtig göttlich klingen.

                                Gruß
                                Olaf

                                *just my 2 cent*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍