Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Accuphase Endstufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Accuphase Endstufen

    Hallo zusammen,

    einfach so mal aus Interesse.

    Hat denn schon jemand die Accuphase Class-A Endstufe A-60 mit der neuen normal arbeitenden Endstufe P-7100 vergleichen können?

    Würde mich einfach mal interessieren wie sie sich so unterscheiden.

    Entspanntes Hören

    Manfred

    #2
    Obwohl Accuphase Händler, habe ich dazu noch keine Gelegenheit gehabt.
    Dass beides traumhafte Geräte sind, darüber gibt es für mich keinen Zweifel.

    Viel mehr zweifle ich daran, dass man überhaupt einen Unterschied hört.
    Ich persönlich glaube auch nicht an den Unterschied zwischen Class-A und Class A/B.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo David,

      hmmm schade, hab insgeheim auf Dich gehofft ;)
      Ich war mal bei ner Vorführung und da liefen die beiden M-8000 an der neuen B & W 800.
      Anschließend wurde umgesteckt und die A-60 übernamm die Kontrolle.
      Also da hörte man schon gewaltig nen Unterschied. Das Klangbild wurde merklich wärmer, aber leider auch verschleierter. Auch hatten die beiden Monos wesentlich mehr Druck im Bass. Das verschleierte Klangbild lag vielleicht daran, dass die A-60 gerade frisch ausgepackt worden und noch richtig kalt war :Y.
      Oder lags doch eher an dem Unterschied zwischen Monoendstufen und Stereoendstufe :Y
      Hast Du damit Erfahrung?

      Entspanntes Hören

      Manfred

      Kommentar


        #4
        Hallo Manfred!
        Ich habe schon sehr früh erkannt, dass es völlig unmöglich ist, zuerst das Eine - dann Minuten später das Andere zu hören und auf diese Art etwas vergleichen zu wollen. Noch dazu - ganz ganz wichtig! - ist jeder Vergleich ohne exaktem Pegelausgleich sowieso ein Witz.

        Das gehört übrigens zum 1x1 jedes gewieften Händlers. Lauter wird (bei guter Aufnahme) immer als besser bezeichnet. Bei schlechter (schriller) Aufnahme ist es dann umgekehrt.

        So geht das alles nicht. Man vergleicht die sprichwörtlichen Apfel mit Birnen.

        Ich möchte ja nicht wieder mit unserem Verstärkerblindtest daherkommen (oder doch? :D), aber der sollte zumindest zu denken geben.

        In diesem Fall geht es um den selben Hersteller, noch dazu um gleiche Technologie (bei Class-A ist ja außer dem höheren Ruhestrom nichts anders) und das alles im hohen Preisbereich.

        Ich kann mir beim besten Willen keinen Klangunterschied vorstellen, würde mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo David,

          hmm, vielleicht hast ja recht und es lag tatsächlich an der Lautstärke :Y.
          Es war ein Musikstück mit ganz wenig Instrumenten und Sologesang. Die Band stand dabei auf einem Holzpodest und jemand tippte leise mit dem Fuß auf diesen Holzboden. War´s über die M-8000 noch deutlich hörbar, war über die A-60 das Tippen nahezu unhörbar.

          Meinst Du nicht, dass es möglich sein könnte, dass es sich klanglich mit den Class-A Geräten zu den AB-Geräten ähnlich verhält, wie die AB-Geräte zu den McIntosh Geräten mit Ausgangsübertrager?

          Entspanntes Hören

          surfer

          Kommentar


            #6
            Hallo Manfred!
            Es ist praktisch unmöglich, dass eine Verstärker mit derartigen Traumwerten etwas "verschuckt". Das macht nicht einmal ein Marantz um 300 Euro. So etwas wäre messtechnisch eine glatte Katastrophe und solche Verstärker gibt es von den namhaften Herstellern nicht.

            Woran es gelegen hat, weiß ich nicht, ich war nicht dabei.

            Aber da sieht man wieder, wie schnell es bei solchen Dingen zu einer (sicherlich falschen) Meinungsbildung kommt. Das ist jetzt kein Vorwurf, denn so etwas kann uns allen passieren, ist total menschlich.

            Ein "richtiger" Test müsste sich anders abspielen. So, dass jegliche Art von Beeinflussung ausgeschlossen wird. Die kommt nämlich verdammt schnell zustande.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍