Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als gäbe es nur teure Lautsprecher...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von rubicon
    Ich fände es interessanter, ob Du den Eigenklang durch Gehäusevibration in dem speziellen Beispiel auch hören und nicht nur durch handauflegen beurteilen könntest.
    Ich kann ja nur für mich sprechen: ein Lautsprecher, dessen Gehäuse durch pures Handauflegen schon stark erkennbar mitschwingt, kommt für mich nicht in Frage, weil ich ihm verfälschende Eigenschaften unterstelle. Ich gebe zu, daß ist meine Beurteilung. Ich habe keinen Zweifel daran, daß andere trotzdem daran Gefallen finden können. Ich bevorzuge aber weitgehend beruhigte Gehäuse. :P
    Ist es denn bei der Geithain schon stark erkennbar ?
    Weit über dem, was man als "weitestgehend beruhigt" versteht ?

    Mir ist immer nicht so wirklich klar, nach welchen Kriterien vermutete verfälschende Eigenschaften als Ausschlusskriterium gelten.
    Würde ich nach unverfälschter/ neutraler Wiedergabe suchen, so hätte ich mit einer unsteten Abstrahlcharakteristik wohl sicher mehr vermutete Probleme ;)

    Aber es setzt halt jeder seine eigenen Kriterien

    Gruss
    Lia

    Kommentar


      #32
      Original von Hifiaktiv
      Hallo Frank!
      Natürlich kann man auch unter Störgeräuschen Musik hören. Aber sieh' und hör' sie dir an die Hifi Freaks, die mit dem Hörrohr in CD-Playern, Vestärkern und Hochtönern herumstochern und die sofort "Feuer" schreien, wenn sie nur das geringste Geräusch vernehmen.

      Andererseits soll es dann völlig egal sein, ob eine Box oder deren Innenleben vibriert?
      mich würden da konkrete Beispiele aus der Praxis interessieren!
      Wer betreibt also einen LSP bei dem warum auch immer die Elektronik im Gehäuse verbaut wurde ,und legt auf der anderen Stelle besonderen Wert auf
      Gerätepuk´s & co?

      Genau das Gegenteil scheint mir logischer ,wer seine Geräte resonzarm aufstellt (hat mit den Zubehörpreisen nix zutun),wird
      sicherlich nicht zwingend darauf bestehen ,das die LSP Gehäuse z.b. resonieren
      bzw. empfindliche Bauteile darin verbaut werden.

      Also ich komme ,bei o.g. Thesen, aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus! :P

      Schade,ich glaube eine längere Lesepause hier ,steht wiedermal ins Haus!

      Kommentar


        #33
        Tag,

        zur Preisbildung im Professional-Sektor eine Marginalie aus dem ursprünglich angesprochenen Segment, den aktiven Nahfeldmonitoren. Unterstellt man zunächst, es gilt die privatwirtschaftliche Betriebsökonomie, dann merkt man doch auf:

        Produkt KRK RP8 ist angezeigt mit € 810 pro Paar, Einstufung ein "oberster Platz".

        vs.

        Produkt Prodipe Pro8 ist angezeigt mit € 450 pro Paar, Einstufung "sehr gut", der absolute "Preis-/Leistungsüberflieger der Testreihe" (12 Nahfeldmonitore).

        Nun kommt's. Gemäß Sound & Recording sind die genannten Produkte fast vollständig baugleich, beide Made in China, der Prodipe erhielt im Hörtest noch einen Punkt mehr als das KRK-Modell (33 von 35 Punkten für Prodipe, so im Text).

        Im Professional-Sektor geht es mit der Korrelation von Preis und Qualität offensichtlich ebenso zu wie im Konsum-Sektor: annähernd undruchdringlich angesichts der herrschenden Informationsasymmetrie. Wer schenkt einem Interessenten denn reinen Wein ein? Wer? Wie?

        Wie sagen Pädagogen zu gern, "man muss sich dann selbst verhalten".

        MfG
        Albus

        Kommentar


          #34
          Hallo Lia,

          ich kenne nicht alle Geithain-Modelle. Ich habe seinerzeit ausgiebig die RL901K gehört, und die ist mir in dieser Hinsicht überhaupt nicht negativ aufgefallen, eher positiv.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #35
            Karsten, dir fehlt der Einblick in die Szene, wie mir scheint. Ich habe täglich damit zu tun und dazu mischen sich noch unendlich viele Aussagen aus den Foren.

            Man muss kein besonderer Menschenkenner sein um zu erkennen, welcher Wahnsinn hier oft betrieben wird. Ich glaube nicht, dass es dazu etwas Vergleichbares gibt.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Original von Hifiaktiv
              Karsten, dir fehlt der Einblick in die Szene.....
              wenn Du das sagst wird´s so auch stimmen!!



              Eben weil ich nur die "Fachpresse" lese oder in Foren teilnehme ,
              betreibe ich auch eher noch!!!! unbekannte Produkte (u.a. LSP)

              Das macht natürlich Sinn!

              PS:

              ich brauchte auch keinen "Mehrheitsbescheid" durch ein Forum ,um
              das Finish meiner LSp auszusuchen.....ich finde unter dieser Vorraussetzung solltest Du Dir abgewöhnen ,mit "nacktem Finger auf angezogene Leute zu zeigen"!
              Ähnliches konnte ich auch schon in Bezug auf Dein Warenangebot lesen!

              Erstmal in die Runde fragen ,ob das "Geraffel" gut "ankommt",also vorrausichtlich "einfacher" sich verkaufen lassen könnte !

              Naja ,wie ich immer gerne zu sagen pflege ,jeder wie er gerne möchte! :F

              Kommentar


                #37
                Original von rubicon
                Hallo Lia,

                ich kenne nicht alle Geithain-Modelle. Ich habe seinerzeit ausgiebig die RL901K gehört, und die ist mir in dieser Hinsicht überhaupt nicht negativ aufgefallen, eher positiv.

                Gruß
                Franz
                Hallo Franz
                Eben, insofern kann ich Bernds (wiederholte) Einlassungen dazu, nur als verzweifeltes Haar in der Suppe suchen interpretieren

                Völlig okay, wenn man diese Lautsprecher nicht mag, nur solche Diskussionen finde ich dann albern
                Sicherlich könnte man einen Lautsprecher noch ruhiger kriegen, fragt sich nur, ob es nicht einfach reicht, ihn so ruhig zu kriegen, dass die klanglichen Auswirkungen unter der Hörschwelle liegen

                Sicherlich wäre ein Stuhl auch stabiler benutze man statt 4 ein massives Bein , es reicht aber statisch so zu dimensionieren, dass auch ein gewichtiger Mensch Platz nehmen kann (Bei Inkaufname der Unbrauchbarkeit als Nilpferdstuhl). Die Kunst liegt wohl eher im Abschätzen der nötigen Dimensionen, nicht der Möglichen...

                Gruss
                Lia

                Kommentar


                  #38
                  Original von Lia


                  ... insofern kann ich Bernds (wiederholte) Einlassungen dazu, nur als verzweifeltes Haar in der Suppe suchen interpretieren

                  ...

                  Gruss
                  Lia

                  Eben!! Albern und lächerlich. Und ohne Sinn, denn was will er erreichen? Recht zu haben? Wenn, womit?

                  Gruß
                  Michael

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Karsten,

                    nur nicht verzweifeln :D. Du hast doch das gefunden, wonch du gesucht hast. Und ich bin mir sicher, daß das nicht nur dir allein gefallen kann ( was ja schon allein ausreichend wäre :P), sondern qualitativ so hoch angesiedelt ist, daß es auch anderen gefallen würde. Mir hat es jedenfalls ganz außerordentlich gut gefallen.

                    Ein jeder hat doch seine ganz speziellen Vorlieben. Diese gilt es zu befriedigen. Was andere darüber denken und schreiben - zumal sie das Geraffel überhaupt nicht kennen - kann dir herzlich egal sein.

                    Eindrücke in Foren zu vermitteln macht nur Sinn, um andere auf etwas aufmerksam zu machen, was man selbst für hörenswert erachtet. So kann Interesse daran entstehen, und man kann - so denn man will, diesen geschilderten Eindrücken selbst nachgehen.

                    Zu @David noch kurz:

                    Karsten, dir fehlt der Einblick in die Szene, wie mir scheint.
                    Das scheint mir bei dir eher der Fall zu sein. Du beschäftigst dich in erster Linie mit den Produkten, die bei dir im Laden stehen unter deinen besonderen Abhörbedingungen. Sehr vieles kennst du gar nicht bzw. hast auch kein Interesse daran. Soweit so gut. Aber dann kannst du auch nur Urteile abgeben, die dein Sortiment betreffen - und auch das nur auf deine Bedingungen hin bezogen. Ich würde dir raten, dich in der HiFi-Landschaft ein wenig mehr umzusehen und umzuhören. Das kann vielleicht helfen, den verengten Blickwinkel etwas mehr zu öffnen.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #40
                      Völlig okay, wenn man diese Lautsprecher nicht mag, nur solche Diskussionen finde ich dann albern. Sicherlich könnte man einen Lautsprecher noch ruhiger kriegen, fragt sich nur, ob es nicht einfach reicht, ihn so ruhig zu kriegen, dass die klanglichen Auswirkungen unter der Hörschwelle liegen
                      Hallo Lia,

                      da sind wir uns einig. Ich mag diese Vorurteile - egal, gegen welche Firma - auch nicht sonderlich. Für mich gibt es ohnehin nur Lautsprecher, die mich klanglich überzeugen - oder eben nicht. Völlig einerlei, wie toll oder weniger toll die sich messen. Ich muß damit zufrieden hören können und zwar zu Hause unter meinen suboptimalen Bedingungen.

                      Ich kenne allerdings "Kisten", die vibrieren dermaßen, daß die klanglichen Auswirkungen für mich deutlich hörbar werden. Ich nenne jetzt explizit keine Namen.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #41
                        @Franz

                        es geht mir in keinster Weise um ein Produkt welches mir zusagt oder eben weniger!
                        Nicht alles was MIR zusagt ,muss automatisch wiederum anderen auch gefallen!

                        Mir geht´s hier um einige Aussagen, die einfach wenig "griffig" sind !

                        Aber ich werde mich nicht weiter äussern ,ich möchte ungern das es persönlich wird!
                        Deshalb jeder so wie er denkt, und gerne möchte!
                        :S

                        Kommentar


                          #42
                          Franz schrieb:
                          Das scheint mir bei dir eher der Fall zu sein. Du beschäftigst dich in erster Linie mit den Produkten, die bei dir im Laden stehen unter deinen besonderen Abhörbedingungen. Sehr vieles kennst du gar nicht bzw. hast auch kein Interesse daran. Soweit so gut. Aber dann kannst du auch nur Urteile abgeben, die dein Sortiment betreffen - und auch das nur auf deine Bedingungen hin bezogen. Ich würde dir raten, dich in der HiFi-Landschaft ein wenig mehr umzusehen und umzuhören. Das kann vielleicht helfen, den verengten Blickwinkel etwas mehr zu öffnen.
                          Das alles sind nur Vermutungen - um nicht zu sagen Unterstellungen.

                          Wir wollen jetzt nicht anfangen darüber zu diskutieren, wer was, wo, wie und warum schon gehört hat. Aber Eines kannst du mir glauben, ich habe schon verdammt viel gehört und ich kann auch sehr gut "normal" hören, also unter Wohnraumbedingungen und mit vernünftigen Lautstärken. Ich gebe aber zu, dass mich das meist zeimlich langweilt. Ist doch alles der selbe Käse.

                          Was ich zu Hause mache, ist - natürlich aus meiner Sicht - meilenweit vom üblichen Hifi entfernt und gefällt mir unendlich viel besser.

                          Jedem das Seine! Ist doch deine ständige Rede.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Hi,

                            Preiswürdigkeit,ein Paar 901k aktiv in Ausführung schwarz kostet 11420 €.
                            Kalkuliert wie alle Lautsprecher im Hifisegment würde sie in etwa folgendes kosten,Paarpreis um die 19000 €(der Preis beinhaltet Vertriebs- und übliche Händlermarge im Hifibereich).Die 19000 € wäre dieser Lautsprecher meiner Meinung nach im Vergleich zu vielen Passivboxen in der 20000 € Klasse auch noch wert!
                            Für den Preis von 11420 € ist dieser Lautprecher im oben genannten Vergleich ein Sonderangebot!Desweiteren garantiert Geithain,eine Garantie u.a. für die Wiederbeschaffung aller Bauteile von 20 Jahren!Sprich,dieser Lautsprecher,ist eine Anschaffung fürs Hifileben.
                            Zu den Thema "Resonanzen" fällt mir nichts mehr ein,nur bestärkt dies mich in meinen Beschluss, mich aus den Foren immer mehr rauszuhalten,denn es bringt eigentlich nichts und kostet nur Zeit.

                            Gruss

                            Claus

                            Kommentar


                              #44
                              @Michael
                              Eine große MEG kriegst du für knapp über 10 Riesen (Paar), das könnte also schneller gehen Großes Grinsen - und ich persönlich würde eine 901K immer der O500 vorziehen.
                              Allerdings bin ich weit und breit der einzige, der das alte, vom Wind schon etwas zerzauste Spendor Fähnchen hochhält und mit Genuß bei der BC1 bleibt. Nur wenn es was neues sein sollte, dann wohl MEG (mein Favorit ist übrigens nach wie vor die 903 K).
                              Die Genelecs, die ich bisher gehört habe, haben mir nicht gefallen. Soweit ich weiß sind die auch beim Schaulaufen im Rundfunk bzw. beim IRT regelmäßig 'rausgeflogen und daher eher in privaten Studios vertreten.
                              Ich könnte eine große MEG bei mir garnicht stellen, denn der Lautsprecher muss nicht nur zu mir passen, sondern auch zu meinem Raum.

                              Von Genelec kenne ich bisher nur die Kleineren, die ihr Geld nicht wert sind, wie ich finde.

                              Ich habe mich aus Kostengründen auch erstmal aus dem Midfield zurückgezogen, und versuche deswegen auch mein Glück im Nearfield, da dort nur noch ein Bruchteil der Leistung notwendig ist. Insgesamt musste ich erfahren, dass mich bisher alle MidField-Lautsprecher, die ich gehört habe, nicht 100%ig zufrieden stellen konnten. Ein großes Problem war die Bühne, die mir immer zu weit entfernt war.

                              Im NearField teste ich wie gesagt derzeit eine Tascam VL-X5, die meiner Meinung zu Unrecht so Unbekannt ist. Ich kenne bis dato keinen Lautsprecher im extremen Nahfeld (~1m), der mich so überzeugen konnte, und ich habe wirklich viel gehört.

                              @Albus
                              Produkt KRK RP8 ist angezeigt mit € 810 pro Paar, Einstufung ein "oberster Platz".
                              so z.B. habe ich die KRK RP8 gehört, und ich würde der KRK verbieten, sich Studio-LS schimpfen zu dürfen. Der Lautsprecher löst nicht auf, sowohl in den Höhen als auch in den oberen Mitten. Sowas kann man im Studio, wie ich finde, nicht gebrauchen.

                              Produkt Prodipe Pro8 ist angezeigt mit € 450 pro Paar, Einstufung "sehr gut", der absolute "Preis-/Leistungsüberflieger der Testreihe" (12 Nahfeldmonitore).
                              Die konnte ich auf der Musikmesse kurz besichtigen, leider nicht hören. Aber Event wird auch oft zum Testsieger gekürt, und von vielen Tonmenschen in der Luft zerrissen.

                              Gruß,
                              Sascha

                              Kommentar


                                #45
                                Tag erneut,

                                es war also Marktzeit, z.B. in der S & R:

                                Event Electronics ASP 8 Euro 1595 = Mittelmaß
                                Roland DS-8 Euro 1098 = Wenig dynamisch
                                ESI nEAR05 eXperience Euro 299 = Verfärbt (Idiotenbezeichnung)
                                Genelec 8050A Euro 2625 = Beste Noten
                                PMC AML 1 Euro 7770 = Verfärbt (Preis kein Schreibfehler)
                                Focal SM8 Euro 4700 = Adäquat, zu hoher Preis
                                Prodipe pro8 Euro 450 = Sehr gut
                                NHT M-20 Euro 1760 = Basspegel?
                                KRK RP8 Euro 810 = Ein oberster Platz
                                Mackie HR824 Euro 1840 = Bassschwäche
                                Quested S8 Euro 2888 = Verfärbt
                                Yamaha HS80M Euro 578 = Herausragend
                                ATC SCM20 1SL Pro Euro 4950 = Britischer Sound
                                EMES black tv HR active Euro 1326 = Eingeschränkt tauglich

                                Und nun? Strategie!

                                MfG
                                Albus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍