Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Hersteller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Hersteller

    Ich habe vor ein paar Monaten zu einem Entwickler Kontakt bekommen, der seit geraumer Zeit an Monitoren arbeitet. Das Konzept ist sehr modular aufgebaut, es wird nach und nach mit D/A Wandlern, FIR Filtern und einer Netzwerkschnittstelle für Surroundanwendungen ausgebaut.


    ich hab den Monitor in obiger Ausbaustufe vom Entwickler vor 3 Monaten bei mir im Studio hören können (denn wo soll er sonst die Creme de la Creme zum Vergleich gegenhören können :D), er klingt sehr überzeugend. Seitdem ist noch weiter an dem Produkte gearbeitet worden, aber nun ist er serienreif. In Kürze kommt der erste Testbericht (ich hab ihn gelesen,darf ihn aber noch nicht einstellen, bzw. daraus zitieren).

    Es ist ein deutscher Hersteller, was mir natürlich symphatisch ist (weil ich von den Lautsprechermarken ja nur noch deutsche führe).

    Individuelle und von Hand gefertigte Lautsprechersysteme für Connaisseurs, Heimkino-Systeme und analoge Referenz-Studiomonitore made in Germany. Mit echtem Klavierlack, Diamanthochtö und Keramikmembranen. Echte Unikate.


    Was haltet ihr davon? Die Preise stehen noch nicht fest... aber ich denke, das könnte doch mal wieder ein Produkt für mich sein ;) um meine Alleinstellungsmerkmale noch weiter auszubauen :D
    Übrigens ist das Finish sehr schön, Acryllack glänzend (heute sagt zwar jeder zum Acry gleich Klavierlack, aber das stimmt nicht)

    Gruß
    Reinhard

    #2
    Reinhard, der Link funktioniert nicht.
    Versuchs mal hiermit;

    und wieso alles in englisch als deutscher Hersteller.

    Kommentar


      #3
      Jo, Reinhard, das sieht net übel aus! :B

      Sind das gar die Keramik Chassis von Thiel?

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Blödsinnn.. muss mich korrigieren. Ist eine Keramikmembran, optional gibt es noch einen Hochtöner mit Diamantmembran der vom Fraunhofer Institut entworfen wurde. Leider weiß ich nicht mehr welchen ich gehört habe.. aber die waren auf jeden Fall sehr gut!

        Kommentar


          #5
          In jedem Fall sieht die Geschichte teuer aus.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Äh sorry jetzt ja .
            Lag wohl an meinem Netzwerk bzw. Blocker oder was weiss ich.

            Kommentar


              #7
              nö, ich hatte den Link nicht richtig eingestellt, meine Schuld

              Teuer.. also, ich sags mal vorsichtig, das Paar wird sicherlich in die Region 16.000 vordringen, aber beide Bausteine, also die zwei Blöcke.

              Für einen echten HighEnder ist das aber sowieso kein Geld :D, so gedenke ich für die Hifi Kundschaft einen Aufschlag einzuführen ;)

              Gruß
              Reinhard

              Kommentar


                #8
                Moin Reinhard,

                kurz und knapp ,gefällt mir sehr sehr gut!

                Die HT/MT Einheit ist aber als Dappo Anordnung ausgeführt,diese sollte ja eigentlich NUR NAchteile haben!(laut der "Forenfachleuten" :D)

                Kommentar


                  #9
                  Original von Karsten_K
                  Moin Reinhard,

                  kurz und knapp ,gefällt mir sehr sehr gut!

                  Die HT/MT Einheit ist aber als Dappo Anordnung ausgeführt,diese sollte ja eigentlich NUR NAchteile haben!(laut der "Forenfachleuten" :D)
                  nur weiß ich nicht...
                  Mein Latein ist das zu klein um das beurteilen zu können, in dem Testbericht scheint sich das nicht zu bestätigen, und der Redakteur ist kein Unbekannter (ich weiß nicht ob ich schon sagen darf wo der Test erscheint ?)

                  Gruß
                  Reinhard

                  Kommentar


                    #10
                    Das Modell "mono" sieht aus wie ein nettes Modeprodukt. Dazu noch ein wenig Zuckerguß "Mundorf supreme gold" und "CRCD-Gehäuse".....

                    Eine d´Appolito-Interferenzbox (Karsten_K!) scheint es aber nicht zu sein, eher ein klassischer Zweieinhalbweger mit einem zusätzlichen Tieftöner zur Bafflestepkompensation. Man beachte die Frequenzübergänge: 200Hz/2kHz.
                    So bekommt das Auge die ersehnte Symmetrie ohne die "furchtbaren" akustischen Konsequenzen ;)

                    Wie die Box auf einen Kennschalldruckpegel von 92dB/W/m (Herstellerangabe) kommt, ist mir nicht ganz klar, bei einer F3 von 41Hz (Herstellerangabe) ist das kaum möglich.
                    Der MaxSPL von 115dB/1m erscheint mir ebenfalls etwas "optimistisch".

                    Gruß

                    Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Andreas,

                      ich denke das ist ein Fehler in den techn. Daten der 'mono'. Die wird als 2-Weger D'Appo beschrieben:

                      The [:mono] is a two-way d´Appolito design, passive or active monitor transducer system for highest demands in mixing and monitoring.

                      Two Bass-midrange driver: 173 mm (6.5”) midrange woofer with ultra light and stiff ceramic diaphragm without resonances, parallel driver configuration, controlled vertical and horizontal dispersion, and ideal piston movement, much more detailed and precise listening information’s vs. polypropylene/Kevlar/paper-carbon diaphragms.

                      Die Trennfreuqenzen hat man fälschlicherweise von der monolith übernommen.

                      Grüße
                      Martin

                      Kommentar


                        #12
                        @Andreas (AH)

                        ich habe Dappo Anordnung!!!! geschrieben!

                        die Trennung bzw. nähere Detail´s vom LSP habe ich mir nicht angeschaut!

                        Original von AH.

                        So bekommt das Auge die ersehnte Symmetrie ohne die "furchtbaren" akustischen Konsequenzen ;)
                        :I :F

                        Ich liebe eben Symmetrie! :P :I
                        :S

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Martin,

                          da scheint wirklich ein Fehler in den Spezifikationen......sofern die beiden Tiefmitteltöner wirklich parallel bis 2kHz laufen, wär´s schade (wie immer: destruktive Interferenzen können im subjektiven Hörtest durchaus positiv bewertet werden). Der Diffusfeld-Frequenzgang wäre dann (trotz tiefer Trennung) nicht sonderlich frequenzlinear, eine doppel-6,5"-Anordnung bündelt bei 2kHz durchaus.
                          Ich bin auch auf die nichtlinearen Verzerrungen gespannt. Da die 6,5"-Kermikmembranen von Thiel eine kräftige Resonanz bei ~ 4,5kHz haben(soviel zu "ceramic diaphragm without resonances"), liegt dazu korrospondierend bei 1,5kHz der k3 ziemlich hoch.
                          Durch die tiefe Trennung um 2kHz wird das sicher etwas verdeckt.

                          Gruß

                          Andreas

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Andreas, kurze Verständnissfrage;
                            wenn bei 2kHz getrennt wird, was interessiert mich die Resonanz bei 4,5kHz? Meine Metall-HT haben eine Resonanz bei 25 kHz, na und?
                            Hörtechnische Auswirkung?
                            Gruss Stefan

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Stefan,

                              die Resonanz verstärkt den Klirr aus dem Motor. Wenn der Motor 1,5kHz erzeugt, erzeugt er auch z.B. etwas k3 (3x1,5kHz = 4,5kHz). Dieser k3 regt nun die Resonanz an und wird dadurch verstärkt. Daher zeigt so ein Chassis wie der 6,5"er von Thiel um 1,5kHz hohe k3-Werte.

                              Man sieht sehr oft k3-Maxima bei 1/3 der Resonanz und seltener k2-Maxima bei 1/2 der Resonanz (was Rückschlüsse auf die Art der Resonanz zuläßt ;) )
                              Natürlich wird man bei 1/5 der Resonanz vermehrt k5 feststellen, bei 1/7 der Resonanz k7 usw. usf.

                              Bei Hochtonkalotten ist dies nicht so schlimm, weil der Motor aufgrund sehr geringer Induktivität ohnehin äußerst wenig Oberwellen erzeugt. Bei Tieftönern und Mitteltönern sieht es jedoch anders aus.

                              Die einzige wirksame Gegenmaßnahme wäre die Anbringung von Absorber vor dem Lautsprecher, welcher einen akustischen Tiefpaß bildet und die Oberwellen mehr oder weniger rausfiltert.

                              Gruß

                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍