Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T60 Messung in ARTA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    So und Dank an Andy!

    Hier die RT60 diesmal mit REW gemessen.

    Kurve

    und einmal Wasserfall:



    Habe verschiedene Positionen im Raum gemacht und die untere Grenzfreqeunz zwischen 25Hz und 45Hz variiert. Wasserfall von letzter Messung.

    Deckt sich jetzt eigentlich recht gut mit ARTA.

    Aber irgendwie machen mich die Pegel beim RT60 Messen etwas unrund.....obwohl eh nix sein kann.

    mfg

    Kommentar


      #32
      Ui, :T
      Hat schon was wenn nicht alle Wände total schallhart sind.

      Was geht denn bei der NH Messung bei 200 rauf, sind das die Rears??

      Kommentar


        #33
        Zitat von gto Beitrag anzeigen
        Ui, :T
        Hat schon was wenn nicht alle Wände total schallhart sind.
        Ja, ich werde auch ganz neidisch ... :U

        Grüsse

        awehring

        Kommentar


          #34
          Hallo!

          Weiß nicht was es ist bei 200Hz, hatte mal die untere GF von 45 auf 40 gesetzt und der Zacken war weg....:G

          Deshalb dann auch mehrere Positionen.
          Was das ist weiß ich nicht.

          Gemessen habe ich mit beiden Fronts.

          Optimal ist eh nicht weil ich ein recht hohes Grundrauschen im Raum habe. Muss so mit 110dB messen - da ist ein 3 Sekunden Gleitsinus irendwie nicht sooo schön.

          mfg

          Kommentar


            #35
            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Muss so mit 110dB messen - da ist ein 3 Sekunden Gleitsinus irendwie nicht sooo schön.
            Uuuh, nee, nicht wirklich.

            Ist der Zacken bei 200 falsch oder das Loch bei 100 ?

            Bis da siehts aber richtig gut aus. :T

            Grüße
            Speedy

            Kommentar


              #36
              Kannst du mal nur die vom Hörplatz einstellen?

              Wirklich beeindruckt bin ich vom Wasserfall.:J

              Kommentar


                #37
                Hallo Schauki,


                sieht in der Tat beneidenswert aus!

                Was meinst du mit:

                Aber irgendwie machen mich die Pegel beim RT60 Messen etwas unrund.....obwohl eh nix sein kann.
                ?

                Obwohl bei dir kaum Raumresonanzen erkennbar sind (im Wasserfall) zeigt es doch recht deutlich, dass die RT60 Messung im Bassbereich sehr ortsabhängig ist. Ab 300 Hz kann man schon eher von diffusem Schallfeld (was es nach Definition gerade in kleinen Räumen eigentlich nicht gibt) reden.
                Man kann bei REW die Impulse mehrerer Messungen mitteln lassen (Funktion "Averaging") und sich dann daraus den Wasserfall berechnen lassen. Ist für den Bassbereich wahrscheinlich "ehrlicher".
                Aber darüber brauchst du dir wohl weniger Gedanken zu machen ;)

                Viel Spass mit dem Raum (obwohl für mich auch die Raumgrösse eine recht relevante Rolle spielt....aber man kann eben nicht alles haben). :N


                Grüsse, Andy

                Kommentar


                  #38
                  @speedy
                  Das Loch bei 100HZ habe ich öfters, d.h. ich denke dort liegt zumindest irgendwie eine Mode am/um den Hörplatz.
                  Sieht man auch in den FG der einzelnen LSP.
                  Liegt etwas unter 100Hz und passt nicht mit den Raumdimensioen überein -> d.h. ich weiß nicht wirklich woher es kommt.
                  Ist aber ortsabhängig... und eben am Hörplatz vorhanden, ziemlich steilflankig...

                  Der Zacken bei 200Hz ist wie gesagt einmal da einmal nicht, sieht man auch an den verschiedenen Kurven der RT60. Auch an gleicher Postion nur mit anderer eingestellter unteren GF.

                  @gto
                  die sind alle um den Hörplatz herum, denke mal ein 75cm Radius

                  Den Wasserfall habe ich so gelegt dass die Zacken noch aus dem leeren rauskommen und nicht im Sumpf untergehen. Der Abstand ist zwischen 50 und 60dB. Grundrauschen leider bei ~47dB..

                  @asb
                  Unrund wegen dem Pegel, da gehts schon wirklich ab, so laut höre ich nicht Musik.

                  Also messbar ist eine Reflexion schon, diese sieht man schön in der Impuls response und man kann sie auch eigenständig (gate über diese gelegt) anzeigen lassen.

                  Ich bin mir sicher dass das eine Reflexion von der Rückwand ist.
                  Denn der Abstand Ipuls zu Impuls wird größer je näher ich Richtung Box messe und je kleiner ich Richtung Rückwand gehe.

                  D.h. hier werde ich beizeiten noch etwas machen, aber mehr Dämpfen will ich nicht, weil es sonst wirklich zu dumpf wird.
                  Also wohl eher mit Diffusoren arbeiten.


                  Die Raumgröße selbst "hört" man. D.h. man merkt, dass es ein sehr kleiner Raum ist.

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    Ich muss etwas korrigieren.
                    Heute habe ich nochmals bei mir den Raum gemessen und festgestellt, dass meine letzte Messung nicht richtig war:

                    Zitat von awehring Beitrag anzeigen


                    Richtig ist:





                    Ursache der Fehlmessung ist, dass ich das falsche Messignal verwendet habe. Bei der ersten Messung habe ich MLS (Maximum Length Sequence) verwendet. Dieses ist für Impuls-Response Messungen weniger gut geeignet (früher war das Stand der Dinge, da es sich mit weniger Rechenaufwand auswerten lässt).

                    Lt. User Manual von ARTA ist "Swept Sine" oder "Periodic Noise" besser und liefert zuverlässige Ergebnisse.

                    Heute habe ich mit diesen beiden Signalen gemessen. Im Bass ist die Nachhallzeit damit ca. 1/4 geringer (siehe Diagramme). "Swept Sine" und "Periodic Noise" liefern nahezu identische Ergebnisse.


                    Ich poste das hier, damit sich andere diesen Irrtum ersparen. :Z

                    Grüsse

                    awehring

                    Kommentar


                      #40
                      Interessant, dass doch solche Unterschiede auftreten.

                      Welche "Sequence Lenght" hast du verwendet.
                      Ich hatte keine Unterschiede zwischen 64, 128 oder 256k.

                      Darunter habe ichs nicht mehr versucht und dann mit 64k gemessen, weils wie gesagt (un da ist ja kein Unterschied zwischen ARTA und REW) nicht soo lustig ist einen 110dB Sinus über 5 Sekunden zu hören.

                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Welche "Sequence Lenght" hast du verwendet.
                        Ich hatte keine Unterschiede zwischen 64, 128 oder 256k.

                        mfg
                        Ich habe immer mit 128 k Sequence Length gemessen, ergibt eine Messzeit von 2,73 sek.

                        Probeweise habe ich auch einmal mir 256 k Sequence Length gemessen, aber auch keinen Unterschied festgestellt - jedenfalls keinen offensichtlichen.

                        Grüsse

                        awehring

                        Kommentar


                          #42
                          Hier einmal mein erster Versuch mit ARTA. Mikrofon am Hörplatz, beide Kanäle in Betrieb.

                          Tabelle ohne Grafik:



                          Das sieht realistisch aus.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Ja sieht realistisch aus.

                            Welche ARTA Version nutzt du, bei mir komm ich wenn ich die Room acoustical parameters anzeigen lasse, nicht zum Impuls Response Fenster.

                            Ich bleibe da im energy decay Fenster.

                            mfg

                            Kommentar


                              #44
                              was mich ein bisschen "wuschig" macht...

                              T30 ist nicht die Hälfte von T60, obwohl der Nachhall linear abklingt

                              Kommentar


                                #45
                                David,

                                Deine Regressionsparameter (r) sind nicht so toll. Das ist ein Mass wie gut jeweils Du die Gerade an die abfallende Kurve anpasst und wie genau T60 berechnet wird.

                                Bei mir liegt er viel näher bei 1:





                                Grüsse

                                awehring

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍