Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorverstärker: alt gegen neu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original von gto
    Original von rubicon
    Leute, wenn´s irgendwie geht, dann bleibt sachlich hier. Zum Streiten geht ihr bitte rüber ins HF. Genau diese Art der Kommunikation wollen wir hier nicht sehen. Sonst greif ich hier rigoros durch. :)

    Gruß
    Franz
    Hallo Franz, war doch bislang blos eine harmlose Verpuffung :D

    Gruss Gerd
    Genau, wozu die Aufregung? Das ist eben Charly, entweder macht er es mit Absicht, oder er kann nicht anders. Ist doch wurscht. Er erreicht damit ohnehin nur seinen eigenen Fanclub .. nicht der Rede wert.

    Grüße

    Kawa

    Kommentar


      #77
      Original von Scope
      Hallo,

      Tja....was kann man da noch gross schreiben? Das Meiste wurde ja bereits genannt.

      Gebrauchte Vorstufen der "besseren Sorte" werden in top-Zustand zwischen 800 und 1500 € gehandelt. Die Luxusklasse aus vergangener Zeit gibts meist um 2000 .- bis 3000.- € (Ausnahmen auch darüber)

      Die wahrscheinlichkeit, dass so ein Ding kurz nach dem Kauf kaputtgeht ist sicher nicht auszuschliessen, aber doch eher gering.

      Man kann da imo garkeinen "Leitfaden " geben, da die verschiedenen Käufer allesamt total verschiedene Schwerpunkte bei der Auswahl der Geräte setzen.

      Wo liegen deine Schwerpunkte denn? Worauf legst du Wert?
      Wir sind ja mittlerweile bei Vor und Endstufen.
      Nachdem ich den Eindruck habe, das du schon viele unter dem Messer hattest, dachte ich, es
      gibt vieleicht Beobachtungen deinerseits zu gewissen Defekthäufigkeiten.

      Oder sind die Ausfallsgründe so unterschiedlich wie die Geschmäcker :D

      Grüsse Gerd

      Kommentar


        #78
        Hallo Kawa,

        aber schön verpackt hat er das Ganze,muss man zugeben. :D

        Kommentar


          #79
          Original von Dr.Who
          aber schön verpackt hat er das Ganze,muss man zugeben. :D
          kannst Du denn zwischen Inhalt und Verpackung unterscheiden? :D

          Kommentar


            #80
            Hallo,

            Ein Hinweis darauf ist schon mal, wenn diese Werkstätten von erwähnenswerten HiFi-herstellern als Werksservice genutzt werden.
            Das sagt m.E. überhaupt nichts darüber aus, wie, und unter welchen Umständen der Service abläuft.

            Ich habe mehr oder weniger anerkannte Werkstätten gesehen, die einen billigen Tongenerator, ein Multimeter, eine RCL Messbrücke und ein oder zwei oszilloskope aus den 70igern auf den Reparaturplätzen stehen hatten.

            Dass das vorhandensein einer gewissen Ausrüstung noch lange keine gute Reparatur (Abgleich etc) bedeutet, wissen wir alle, und dennoch gehört zu der Reparatur ein abschliessender Check, ob die Qualität des Gerätes noch gegeben ist.....Da hilft auch probehören nicht.

            Auch im Internet habe ich Werkstätten gesehen, die ihr 30 Jahre altes, spärliches Equipment stolz präsentierten, obwohl man mit den alten Geräten nicht in die "Messtiefen" vordringen kann, die das Reparaturobjekt abschliessend fordern würde.

            Ich bin der Ansicht, dass solche Werkstätten gut daran tun würden, die paar Kröten für ein gut ausgestattetes AP S1 oder sonstwas zu investieren.....Habe ich in so mancher Werkstatt mit!! Werksservice aber nicht gesehen.

            Will das auch nicht überbewerten.....Ist aber imo eine der Grundvoraussetzungen.

            Oder sind die Ausfallsgründe so unterschiedlich wie die Geschmäcker
            Das würde ich fast behaupten.
            Bei Vorstufen sind es schlechte Schalter und defekte Potentiometer, sowie defekte Relais.

            Bei Endstufen ?? Da würde ich jetzt mal garnichts spezifisches nennen, wenngleich so Mancher der Auffassung ist, dass da nach 10 Jahren so ziemlich jeder Elko trocken sein muss.

            Kommentar


              #81
              Wendelin hat - wie viele von uns - eine eigene Meinung zu bestimmten Dingen rund um HiFi.
              Für mich gehört er zu den Leuten, die eine eher ungewöhnliche Mischung aus einem Techniker und einem HiFi Esoteriker darstellen.

              Ich habe ihn und seine Frau persönlich kennen gelernt und in jedem Fall muss ich beiden bescheinigen, dass sie sowohl von gutem Klang als auch von guter Musik eine Menge verstehen.

              So selten ist diese Mischung Techniker/Esoteriker aber gar nicht. Allerdings findet man sie interessanter Weise nie unter der Boxenkonstrukteuren, sondern immer nur unter der Elektronikern.

              Ich kann mich an mehrere Gespräche mit Firmenchefs erinnern, beispielsweise mit Hr. Schäfer (ALR), Hr. Gemein (Symphonic Line) und dem Extremisten Hr. Hansen (Phonosophie), die allesamt ähnlich argumentieren. Auch der Konstrukteur von T+A oder der Geschäftsführer von Marantz BRD (kennt sich technisch auch ganz gut aus) hat mir schon Dinge gesagt, die ich beim besten Willen nicht glauben kann (verkupfertes Gehäuse klingt eindeutig besser und es soll auch nicht egal sein, wo die Buchsen an der Rückseite von Geräten montiert sind :L). Wenn ich noch etwas nachdenke, fallen mir sicher noch viele weitere solcher Beispiele ein. Auch Hr. Burmester hat schon recht haarsträubendes gesagt.
              Ich kenne aber nur einen Bruchteil der deutschen Insider, wahrscheinlich gibt es auf der Welt noch tausende weitere anerkannte Techniker und Konstrukteure mit solchen Ansichten.

              Ich bin immer mehr dabei, mich damit abzufinden, dass die HiFi Technik auch von solchen Leuten besetzt ist. Sie gehören ebenso dazu wie beispielsweise völlig ausgeflippte Typen unter den Musikern oder Schauspielern.
              Es ist nicht fair, sie dauernd niederzumachen, denn sie sind von ihren Worten ebenso überzeugt wie wir von den unsrigen.

              Also - seid nett zu ihnen, wir wollen auch diese Facette in diesem Forum nicht missen.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #82
                :T David :T

                Wo gibt es diesen effizienten Diplomaten-Fernkurs :D

                Grüsse Gerd

                Kommentar


                  #83
                  Hallo David,

                  Also - seid nett zu ihnen, wir wollen auch diese Facette in diesem Forum nicht missen.
                  Das hört sich irgendwie nach Mitleid an, so nach dem Motto: "sie können ja nichts dafür." Ein Fall für Dr. Böckle - bei soviel PATIENTEN. :D

                  Gruß
                  BERND

                  Kommentar


                    #84
                    Original von bukowsky
                    Original von Dr.Who
                    aber schön verpackt hat er das Ganze,muss man zugeben. :D
                    kannst Du denn zwischen Inhalt und Verpackung unterscheiden? :D
                    So sicher wie du klanglich eine Focal von einer B&W unterscheiden kannst,wie hoch stehen die Chancen ? :D

                    Kommentar


                      #85
                      Man muss sich das Unmögliche zu denken getrauen, um das Mögliche zu erreichen,
                      hat schon was für sich bei Entwicklern, obwohl das IMHO in dieser Branche mehr für das
                      entwickeln von neuen Schaltungen als für Kondensatoren sinnvoll erscheint :D :P

                      Grüsse Gerd

                      P.S. Bernd Mitgefühl, nicht Mitleid :D

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo Bernd!
                        Habe gerade deinen B&W Verteidigungsthread im anderen Forum gelesen. :J

                        Da hast du aber nichts zu lachen!
                        Dazu wird teilweise Müll gepostet, dass sich die Balken biegen. Ist aber nicht mein Problem.
                        Dem Typen, der den steifen Draht bevorzugt, müsste man endlich einmal das Handwerk legen. :X
                        Da hilft auch meine mir selbst auferlegte Toleranz nichts mehr.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #87
                          Original von gto
                          :T David :T

                          Wo gibt es diesen effizienten Diplomaten-Fernkurs :D

                          Grüsse Gerd
                          Wenns denn sein muss, kann ich so ziemlich alle Register spielen die du möchtest..... ;)

                          Aber ich bin kein Diplomat, was ich schreibe, meine ich zumindest im Moment ehrlich.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            Original von Hifiaktiv
                            Hallo Bernd!
                            Habe gerade deinen B&W Verteidigungsthread im anderen Forum gelesen. :J

                            Da hast du aber nichts zu lachen!
                            Dazu wird teilweise Müll gepostet, dass sich die Balken biegen. Ist aber nicht mein Problem.
                            Dem Typen, der den steifen Draht bevorzugt, müsste man endlich einmal das Handwerk legen. :X
                            Da hilft auch meine mir selbst auferlegte Toleranz nichts mehr.

                            Gruß
                            David
                            Der mit dem steifen Draht ist ja auf meiner Seite, lies mal den Krempel von Supermario. Selten so einen Schwachsinn gelesen. Ich verteidige nicht. Ich bin nur gegen Pauschalurteile, gerade von denen, die schon vor dem Hören wissen, daß ihr Favorit besser ist. Das habe ich jetzt schon DREIMAL drüben gepostet. Mit dem Lesen wird's den meisten dann doch langsam zu schwer. :D

                            Gruß
                            BERND

                            PS: jeder ist dort einer B&W überlegen. Das an AVR's und Miniböxchen. Jeder hat das Recht, das Beste zu besitzen. Soll ich Dir was sagen? So langsam brechen die Balken schon ab.

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo,

                              die Frage ist doch, wie teuer eine gute Vorstufe unbedingt sein muß.
                              In meiner Konfiguration läuft ja bekanntermaßen eine Acurus LS-11.
                              Die hat neu mal in Deutschland nach Liste 1100 Euro gekostet.
                              Auf dem Gebrauchtmarkt sollte man easy zwischen 200-450 Euro fündig werden.
                              Ist eine grundsolide Ami-Vorstufe,reine Handarbeit,Doppelmono-Aufbau, richtige ClassA Schaltung, voll diskret aufgebaut mit sehr hochwertigen und selektierten Bauteilen (Metallfilmwiderstände mit 1% Toleranzen etc.).
                              Es wurden Lasergetrimmte Poti's eingesetzt, alle Umschalter besitzen Silberkontakten.




                              LS11

                              Acurus is handcrafted in the U.S. by Mondial Designs Ltd. It has been internationally acclaimed for being at the forefront of straightforward engineering.
                              The Acurus LS-11 is identical in performance to the Acurus RL-11, however it does not include the remote features.
                              All front panel functions are controlled by rotary knobs for ease of operation. Each knob is machined from a 11/2 inch diameter billet of aluminum, then finished and anodized. The pointer is machined into the knob and provides for excellent visibility of the knob setting.
                              WE WILL NOT SACRIFICE QUALITY FOR USELESS FEATURES
                              Even more important than how you control, is what you control. For example, our switches are designed for military and medical use. They utilize low resistance silver to silver contacts for minimum signal degradation.
                              ELIMINATING THE NEED FOR TONE CONTROLS
                              We eliminated the need for compensating tone controls by creating highly accurate preamp and power amplifier combinations. You will find these noise and distortion creating tone controls on lower quality audio products because of their need to compensate for lack of accuracy and power. Even when tone controls are bypassed, their switch contacts add noise and distortion. The Acurus LS11 preserves the purity of the original music signal by having only one silver switch contact in the signal path.
                              PURE DISCRETE CLASS A CIRCUITRY
                              The Acurus LS11 circuitry is pure discrete class A. At no time does the music signal pass through an integrated circuit op amp or "chip". These mass produced ICs have so much intrinsic noise and distortion that they are unusable without tremendous amounts of signal correction. The LS11's circuitry is of advanced custom design. We optimized circuit layout and parts placement for intrinsically superior sound and performance. Only tight tolerance 1% metal film resistors and metalized polypropylene capacitors are in the signal path. Dual mono DC power supplies are used for outstanding stereo separation.
                              The LS11 and RL-11 are competitive in sound quality and handcrafted build quality with preamplifiers selling for several times the price.
                              Acurus by Mondial Designs- made in the U.S. and internationally acclaimed as the best value in audio.

                              SPECIFICATIONS
                              Frequency Response: 20-20kHz 10.0, 0.1 dB.
                              Total Harmonic Distortion: 0.05%
                              Signal to Noise Ratio: 95dB A Weighted
                              High Level Sensitivity: 60mV
                              Maximum Output Voltage: 8 Volts RMS
                              Input Impedance: 10k Ohms
                              Output Impedance: 47 Ohms
                              Tape Outputs: 2
                              Preamp Outputs: 2
                              Dimensions: 17" wide X 3.5" high X 8" deep
                              Weight: 14 lbs.
                              19" front panel optional

                              Kommentar


                                #90
                                [quote]Original von Schärfer mit Senf
                                Original von Hifiaktiv

                                Der mit dem steifen Draht ist ja auf meiner Seite,
                                Ob das der Sache so dienlich ist :D

                                Grüsse Gerd

                                P.S. wir driften schon wieder ordentlich ins :R

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍