Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SUBWOOFER Testergebnisse Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Je mehr Luft muss verschoben werden, das ist der Punkt, dadurch wird das Chassis gebremst, und schluss jetzt, keine Zeit mehr für so was.

    Kommentar


      #92
      Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
      Je mehr Luft muss verschoben werden, das ist der Punkt, dadurch wird das Chassis gebremst, und schluss jetzt, keine Zeit mehr für so was.
      je weniger Widerstand da ist, je weniger wird gebremst

      Punkt + Aus

      Kommentar


        #93
        Luft=Gewicht...Gewicht drückt auf Memran...Memran muss wieder Gewicht zurück drücken.

        Mehr Luft=mehr Volumen=mehr Gewicht=Bass wird schwammiger

        Kommentar


          #94
          Mehr Luft=mehr Volumen=mehr Gewicht=Bass wird schwammiger
          meine guete, so ein unsinn.
          es gelten einfach die gesetze der elektro-akustischen kopplung, parametrisiert durch die TSP des/der chassis. dann noch die kopplung (faltung) mit dem raummodenspektrum->fertig. stimmt auf 1/10dB solange die wellenlaenge klein gegen die chassis ist.
          darueber braucht man sowieso FEM wenn man quantitative vorhersagen will oder man beschraenkt sich auf idealisierte situationen.
          'schwammig' ist ein begriff der wahrscheinlich mit fgang, sicher aber mit der gruppenlaufzeit korreliert. fertig aus.
          Zuletzt geändert von Che55e; 25.04.2008, 12:31.

          Kommentar


            #95
            Ist aber so, und wird sich nie ändern.

            Kommentar


              #96
              Zitat von asb Beitrag anzeigen
              -----------
              Ein m.M.n. guter Kompromiss ist 3/8 der Raumabmaße. Also genau zwischen 1/2 und 1/4.



              Gruß Andy
              Das entspricht den berühmten 38%, die als optimale Hörposition empfohlen werden (Quelle: Ethan Winer).

              Straight talk about finding the ideal loudspeaker placement and listening position.

              Kommentar


                #97
                Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                Richard, ich hab einfach nicht genug Zeit um mit dir solche Diskussionen zu führen, es ist nun mal so, dass sich Luft komprimieren lässt, und dadurch sich auf das Verhalten der Schwingungen auswirkt, es ist ganz einfach, umso mehr Luftvolumen vorhanden ist umso mehr Luft muss auch gepresst werden, dadurch werden die Schwingungen unpräziser, verstärkt wird dieser Effekt bei grossen BR Systemen, da viel mehr Luft vom Chassis bewegt werden muss, und dann durch ein Loch gedrückt werden muss, das Ergebnis ist eine Zeitverschiebung, die sich eben im Tiefbass stark auswirkt.

                Das ist die Physik, da brauch ich weder Simulieren noch messen, das ist eine Tatsache.
                Guten Tag in die Runde,

                Wie wärs denn mal versuchsweise mit einer Grenzfallbetrachtung: das Volumen des Gehäuses sei unendlich groß (quasi Betrieb ohne Gehäuse)? Schwingt da der Tieftöner nun VÖLLIG unkontrolliert?

                Cheers

                Lars

                P.S.
                Bei einem Einbau in ein Gehäuse erhöht sich die Gesamtgüte eines Systems, diese ist u.a. auch proportional der "schwingenden Masse". Dazu gehört auch die "mitschwingende Luftmasse".
                Allerdings beschreibt der Term "mitschwingende Luftmasse" die Luftmasse _vor_ der Membran und nicht die dahinter, vielleicht ist hier was verwechselt worden.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                  Je mehr Luft muss verschoben werden, das ist der Punkt, dadurch wird das Chassis gebremst, und schluss jetzt, keine Zeit mehr für so was.
                  Du vergisst offensichtlich, dass sich "mehr" Luft auch leichter komprimieren lässt - also weniger Widerstand entgegensetzt.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Du vergisst offensichtlich, dass sich "mehr" Luft auch leichter komprimieren lässt - also weniger Widerstand entgegensetzt.
                    hab ich auch schon versucht

                    er sollte mal ein Rad mit Luftpumpe aufpumpen

                    Kommentar


                      wen die theorie der TSP interessiert kann folgendes lesen:



                      da steht alles wesentliche drin. vor allem lernt man so was die einzelnen TSP bedeuten und wie der LS sich beim einbau in ein gehaeuse verhaelt.

                      Kommentar


                        David, und trotzdem wird der Bass schwammiger, egal ob BR oder CB, mehr Volumen=schwammiger im Tiefbass.

                        Wer das nicht versteht, sollte keine Basskisten selbst bauen.

                        Lg.

                        Kommentar


                          Felix, was täten wir alle ohne dich?

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Für mich auch ganz neue Erkenntnisse

                            Kommentar


                              Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                              wen die theorie der TSP interessiert kann folgendes lesen:



                              da steht alles wesentliche drin. vor allem lernt man so was die einzelnen TSP bedeuten und wie der LS sich beim einbau in ein gehaeuse verhaelt.
                              Ich habe es jetzt nicht alles gelesen, aber ich vermute, es fehlt, wie so oft, der Hinweis dass die TSP linearisierte Kleinsignalparameter sind. In "echt" erhöht sich die Systemresonanzfrequenz u.U. mal eben um die Hälfte bei genug Hub, die Spule wird heiß und dreht damit massiv am Qes, somit an der Abstimmung und natürlich am akustischen Output, ausserdem driften alle Parameter mechanisch kurzzeitmäßig (unter Signal) wie langzeitmäßig (Alterung) etc etc. Meines Wissens sind die Meßbedingungen auch nicht wirklich genormt, manche PA-Chassis werden "heiß" gemessen, HiFi-Chassis wohl eher kalt.

                              Und ja, der Felix trägt wieder enorm zur frohen Stimmung bei mit seinen "physikalischen Tatsachenberichten", deswegen heißt er wohl so... :D

                              Grüße, Klaus

                              Kommentar


                                Dann hab ich da wohl was missverstanden....

                                Kleine Gehäuse - hohe Einbaugüte - Überhöhung im Frequnzgang
                                Grüßere Gehäuse - niedrigere Einbaugüte - linearerer Frequnzgang

                                Und irgenwo hab ich noch was über Systemgüten und ihre Impulstreue gelesen...

                                Im PA müssen zumindest die BR-Ports groß sein, da gibt es Messungen das es bei zu kleinen Ports sogar dazu kommen das sich der Subwoofer wie ein CB Sub verhält, deshalb zumindest 1/3 SD als Portfläche.
                                Mfg Günther

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍