Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Software zur Messung der Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche Software zur Messung der Raumakustik

    Gibt es eine taugliche Software zur Messung der Raumakustik?
    Mein Budget beträgt ca. 500,-- für Mikro, Soundkarte und SW.

    MfG
    olf

    #2
    RE: Suche Software zur Messung der Raumakustik

    Lang, aber wenn du durchältst weden deine Fragen zum Teil beantwortet.
    Its a mess

    Kommentar


      #3
      Das "tauglich", in meiner Frage, wird später wahrscheinlich noch näher spezifiziert werden.

      MfG

      PS: Wenn möglich, direkte Links zu den SW "Herstellern" (englisch/deutsch).

      Kommentar


        #4
        @ Olf,

        eine gute Lösung wäre ARTA:



        Für den privaten Gebrauch kostet eine Lizenz 79 EUR, die Demoversion erlaubt zum Testen alles außer der Speicherung/Laden alles.

        Gruß

        Kommentar


          #5
          Original von jakob
          eine gute Lösung wäre ARTA:

          gibts wieder einmal nur für Dosen... :C

          Langer Rede ("it's a mess") kurzer Sinn: Fuzzmeasure und Carma (von Audionet) gibts auch noch. Letzteres gratis und am Petze auch wirklich verwendbar (am Mac nimmt es immer das interne Mikro).

          Hardware:
          Luxusausführung: Lexicon (hat gto)
          Mittelpreisig: M-Audio mobilepre usb (hab ich) 170 €
          Günstigste mir bekannte Variante: was on Alesis (hat auch irgendwer hier)

          Mikro: das billigste erhältliche Messmikro hat Samson um ca. 50€

          lg, Wolfgang

          Kommentar


            #6
            Hab ihn ja nur mit dem Fred versorgt, weil IMHO is die Hard und Weichware noch lange nicht alles. ;)
            ARTA z.B. halte ich nicht eben für ein einfaches Anfängerprogramm, und bei der Fragestellung bin ich eben davon ausgegangen, das olf diesbezüglich noch nicht mit grosser Erfahrung gesegnet ist.

            Grüsse Gerd

            Kommentar


              #7
              was ich in dem ARTA Programm nicht finden konnte war die RT60 Messung (Nachhallzeit).

              oder steck die DA drin?!

              Gated frequency response,
              Smoothed frequency response (in 1/n-octave bands),
              Step response,
              Impulse response envelope (ETC – curve),
              Cumulative spectral decay curve and sonogram,
              Energy decay in reverberant environments,
              Room acoustical parameters,
              Directivity patterns,
              Speech intelligibility measures: MTF, STI, RASTI, %AL.

              :G

              Kommentar


                #8
                Ok. Das ganze scheint doch komplexer zu sein als angenommen.

                Was ich anfangs nicht berücksicht habe, war, dass die Software mit dem Testsignal synchron läuft.
                Daher wird, sofern ich das richtig verstanden habe, eine Full-Duplex-Soundkarten benötigt.

                Wenn es solche Soundkarten mit Cinchausgängen gibt, habe ich sogut wie gewonnen. :C
                Denn dann könnte ich die Soundkarte direkt an den Verstärker anschliessen und die Boxen als Widergabequelle verwenden.

                Was ich mich allerdings frage ist, wie erfolgt die Steuerung der Testsignale? Aus der ARTA Software heraus? :Y
                Bzw. hoffe ich, das Grundprinzip verstanden zu haben... :L

                :F

                Kommentar


                  #9
                  Naja sogar ne AC 97 onboard Sound ist Duplex fähig.
                  Hat allerdings Klirr und nen nicht sehr schönen FG.
                  Aber so ab 60 Euro ist man dabei mit geeigneten Soundkarten.

                  Aufpassen muss man nur dass man sich keinen Brumm einfängt.

                  Steuern tust du das ganze in der Tat aus dem Programm heraus.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    @ Olf,

                    ja, die steckt _DA_ drin.

                    Die auf der ARTA-Seite verlinkte "Kurzanleitung" ist auf jeden Fall eine lesenswerte Lektüre.
                    So oder so ist eine tiefere Beschäftigung mit der Materie notwendig, um vernünftige Resultate erzielen zu können, insofern erscheint mir etwas Einarbeitungszeit zur Beherrschung von Meßtechnik nicht weiter tragisch.

                    @ visir,

                    bieten heutzutage die "Virtual-PC-Varianten" nicht auch eine Einsatzmöglichkeit für derartige Programme auf dem MAC? Oder gibt es dabei generell Probleme mit Hardwarezugriffen?

                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Olf!

                      Original von jakob
                      @ visir,

                      bieten heutzutage die "Virtual-PC-Varianten" nicht auch eine Einsatzmöglichkeit für derartige Programme auf dem MAC? Oder gibt es dabei generell Probleme mit Hardwarezugriffen?
                      Die Antwort kriegst Du von Radio Eriwan...

                      Zur Soundkarte:
                      Woher kriegst Du denn die Phantomspeisung für das Messmikro? Ich hab unter "hardware" ja ein paar Geräte vorgeschlagen, USB-interfaces, die sowohl die Soundkarte spielen als auch die Phantomspeisung bereitstellen.

                      lg, Wolfgang

                      Kommentar


                        #12
                        @ visir,

                        also, wenn die Antwort auf 1? Oder 2? lautet: im Prinzip ja, aber...

                        dann wird es tatsächlich schwierig.

                        Gruß

                        Kommentar


                          #13
                          Original von jakob
                          @ visir,

                          also, wenn die Antwort auf 1? Oder 2? lautet: im Prinzip ja, aber...

                          dann wird es tatsächlich schwierig.
                          nun, ich hab noch nicht probiert, über VirtualPC ein Messprogramm zu fahren, ich bin einfach nur skeptisch.

                          lg, Wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Im ARTA-measurement-setup wird immer nur ein Kanal, der linke, abgebildet.

                            Ist es sinnvoll, da ich ja ne Stereoanlage zu hause stehen hab, den einen Ausgangskanal auf beide Eingänge, link - rechts, der Vorstufe zu legen?

                            oder gibt das programm generell stereo signale aus?

                            Für mich persönlich ist es sinnvoller, die Raumakustik durch beide Boxen anzuregen.

                            MfG

                            PS: wird bei einem Messmikro immer ein Vorverstärker benötigt?
                            Könnt Ihr mir Produkttips zukommen lassen...mikro und verstärker ...
                            :F

                            Kommentar


                              #15
                              Ist dein Raum 100% symmetrisch?
                              Wie willst du wissen welche Seite welche Probleme hat wenn du beide Lautsprecher gemeinsam misst.
                              Du würdest ja nicht mal eine Balanceverschiebung bemerken.
                              Also keine Sorge, die Programmentwickler machen sich schon gedanken zu ihren Produkten. :D
                              Also, Wolfgang hat ja schon deine letzte Frage behandelt und ich linke gerne nochmals betreffenden
                              Fred Its a mess
                              Wenn du selber wurschteln willst, dann wäre etwas lesen ein guter Einstieg. ;)

                              Grüsse Gerd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍