Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivboxen T+A TCI 2 Brummen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktivboxen T+A TCI 2 Brummen

    Guten Tag und Hallo
    Nun ist`s soweit mein erster Eintrag und schon eine frage.
    Ich kaufet im Fachhandel Dez.2006 die Aktiv Lautsprecherboxen T + A TCI 2 und habe mein ganzes ersparte ausgegeben. Zu Hause als es kein umgebungs- geräusche mehr gab, hörte ich in einer Boxe ein Brummen. Von ca: 1.50 m Hörbar. Es kam ein netter Außendienst Mitarbeiter der T+A vorbei und sagte ein gewisses Brummen sei Normal, Er fand es aber auch seltsam das eine mehr Brummt.
    Als die zweite auch stärker Brummte ging ich zum Fachhandel und hört dieselben Boxen an wie meine, und hörte kein Brummen. Darauf brachte ich beide Boxen 120 Kilo in die Generalvertretung. 4 Wochen später Telefonierte ich. Man sagte mir sie hätten die eine die mehr Brummt ins Deutsche Werk geschickt. (Ringtrafo ers.) Ich verstehe nicht warum Sie zuerst nur ein Modul geschickt haben.
    Nun sind mehr als 5 Wochen vergangen und ich warte immer noch.
    Wer hatte bei seinen Heißgeliebten TCI 2 oder 1 Aktiv ändliches erlebt? Und kann jemand was über den Kundendienst des Schweizer T+A Importeurs Telanor schreiben?

    #2
    Hallo Telmaster

    Das mit den brummenden Lautsprechern ist in der Tat einen lästige Sache. Brummen die Lautsprecher auch wenn kein Signalkabel angeschlossen ist. Wenn ja sind sie defekt.

    Nur ist es die Frage ob es ein reinens Brummen ist oder ein höheres Surren. Dafür sind eher dei Gleichrichter als der Trafo zuständig.

    Hast du sie über Chinc oder XLR Angeschlossen. Wenn du sie über chinch anschließt bau dir einen Adapter der das Signal auf Pin 2 Legt und die Chinchmasse auf Pin3. So ein Kabel hab ich bei mir auch in verwendung da ich ähnliche Probleme an einem Equalizer hatte.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Hallo Telmaster!

      Vor allem einmal ein freundliches

      Ich habe im Geschäft beide Modelle stehen. Keine Box brummt und das darf auch nicht sein. Schon gar nicht in 1,5 Meter Entfernung.

      Hast du eine Antenne in der Anlage? (Radio oder Fernsehen?)

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Morgen,

        der Störgeräuschpegel aktiver Lautsprecher ist ein bekanntes Problem, beherrschbar, aber nicht stets realisiert. Beispielsweise gilt der Störpegel (A bewertet, d.h. die Tieftonanteile werden unterschätzt) in dBA, als ein Qualitätsmerkmal aktiver Studio-Monitore; die Forderung lautet, gemessen in 10 cm Abstand kleiner als 20 dBA, ab 30 dBA ist in leiser Umgebung bereits störend. Typisch sind Störpegel-Minima bei 17 dBA, maximale Störpegel bei 32 dBA, was gängig moniert wird. Wenn in 1,50 m Abstand noch deutlich über der Hörschwelle, dann liegt der Störpegel am LS bei etwa 40-50 dBA - was als ein Fehler, ja als Mangel anzusehen ist.

        Freundlich
        Albus

        Kommentar


          #5
          Ohh schon geantwortet. :F :F Tolle Sache das HIFI FOROM :B :B
          Die Lautsprecher Brummen auch, wenn sie nur am Netz angeschlossen sind. Also ohne Audio Signal. Habe auch verschiedene Netzbabel und bei anderen Steckdosen probiert. Mit und ohne Filter. Ich verwende das XLR Kabel. Habe kein Antennensignal im System.
          Vielen Dank für all die Professionellen antworten
          Ich gebe wieder bescheid wenn es neues gibt.
          MfG Andre

          Kommentar


            #6
            Tag erneut,

            das Störgeräusch (Residual Noise, Restrauschen) ist das der aktiven Elektronik allein (Bauteile, Schaltungslayout, Fertigungssorgfalt machen da Unterschiede), Signale braucht ein aktiver LS dafür - leider - nicht. Fälle von Brummschleifen oder elektrischer bzw. magnetischer Einkopplung von Störungen gibt es auch, was aber hier offensichtlich nicht der Fall ist. Man sollte die Eingangsempfindlichkeit von aktiven LS so wählen, dass das Eingangssignal möglichst hoch sein kann (der Abstand zum Störgrund ist dann optimal). Dafür sollte es eine einfache Regelungsmöglichkeit am LS geben (Sensitivity-Level).

            MfG
            Albus

            Kommentar


              #7
              Hallo Andre,

              ich tippe auch auf den Ringtrafo. Bei einem meiner Aktivlautsprecher musste der Ringtrafo sogar 2x ersetzt werden bis Schluss war mit dem Brummen.

              Mein Händler meinte damals, dies sei leider nicht ganz so selten. Seitdem (2 Jahre her) habe ich aber Ruhe und das Brummen ist nie wieder aufgetaucht.

              Übrigens: mein Händler ist zu mir nach Hause gekommen und hat den Ringtrafo zweimal selbst getauscht!

              Viele Grüße,
              Rudolf

              Kommentar


                #8
                Hallo
                Das höre ich gern, :N oder nicht gern, :X das es kein einzelfall ist. Wenn ich sie habe berichte ich Euch die Ursache. Es sollte noch vor Ostern sein.
                Bis dann. Andre :F

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen
                  Nun habe ich nach 6 wöchigem warten meine TCI 2 Aktiv doch noch bekommen.
                  Laut angaben von T+A wurde auf die neusten Ringtrafo gewartet.
                  Der Brumm ist zwar bedeutend schwächer als vorher, jedoch höre ich ihn in der rechten Boxe immer noch mehr als links
                  ( Abstand 40 cm, am meisten beim Mittel töner ) Es kommt mir vor als ob es schon wieder mehr Brummt. So wie es aussieht muss ich mich damit zufrieden gegen. Hätte ich wohl besser Endstufe und Lautsprecher separat gekauft ??? :I :I :I

                  Ich danke allen, die Ihre Meinungen geschrieben haben.

                  Gute Nacht und auf ein ander mal. Andre

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn du so empfindlich bist (das glaube ich nämlich) würdest du auch bei praktisch allen externen Verstärkern ein Brummen vernehmen. Ein Trafo ist nun mal nicht völlig lautlos.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Hifiaktiv
                      Wenn du so empfindlich bist (das glaube ich nämlich) würdest du auch bei praktisch allen externen Verstärkern ein Brummen vernehmen. Ein Trafo ist nun mal nicht völlig lautlos.

                      Gruß
                      David
                      @ David
                      Es gibt aber auch extreme unterschiede bei den Transformatoren. Mein Ismet Trenntrafo mit 500VA brummt gar nicht. Der ist wohl zu schwer. Ab einer gewissen größe hat es sich zumindest bei getränkten Transformatoren ausgebrummt.

                      Ansonsten lassen sich fast alle Verstärker auf Schaltnetzteile umbauen wobei das bei den geforderteten Leistungen eher einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.

                      Wenns aber vom Mitteltöner brummt krankts eindeutig wo bei der Gleichrichtung bzw der Glättung oder es Streut der Trafo in eine Verstärkerplatine ein.

                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        #12
                        Man müsste einmal an den Klemmen des Mitteltöners messen. Dort dürfte es keinen Brumm geben.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          RE: Aktivboxen T+A TCI 2 Brummen

                          Telmaster,

                          Könnte es evtl. auch ein Problem mit der Netz-Phase sein ?

                          wir in der Schweiz haben üblicherweise keine "Auswahl" (der deutsche Schukostecker kann ja "verkehrt" rum eingesteckt werden) die CH Stecker nicht;
                          AUSSER, das Netzkabel sei schon falsch ??

                          Gruss

                          Urs

                          PS: Wie betreibtst Du die T&A's - via Cinch oder XLR ?
                          Ein Demo-Modell bei einem Händler hatte sich beim Betrieb an Cinch alle 5 - 10 Minuten "abgeschaltet", via XLR funktionierten sie aber einwandfrei .

                          Kommentar


                            #14
                            Schneide doch einfach mal bei einem Kaltgeräte Kabel den mittleren versetzten Stift ab und probier ob es dann immer noch auftritt. Anders rumm kannst du dann auch einstecken. Ist allerdings verboten. Hier in Österreich reicht etwas Isolierband an der richtigen stelle. :C

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #15
                              Danke :F :F noch mal für Eure anteillahme. Mit dem Netz habe ich schon alles Probiert, auch ohne Erdungs-Phase und mit und ohne Netzfilter und an anderen Steckdose doch es hilft alles nichts. Ich habe das 4 Polige XLR Kabel, habe auch schon Cinch probiert, hat aber nichts mit dem Brumm zu tun, weils auch ohne XLR Kabel Brummt. Musikalische Grüsse und nochmals Danke. :Z :Z Andre

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍