Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Backes & Müller BM 35

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original von schauki
    Bei MEG bringts das im MT/HT noch weniger als bei K&H. Im Bass - da CB, wird sich der Gewinn in Grenzen halten.
    mfg
    Volle Zustimmung.

    Ich war bloß irritiert von Reinhards Mutmaßungen (s.o.) als ME-G-Händler, da ruft man doch mal schnell durch und klärt das.

    Ich habe jetzt mal selbst bei ME-G nachgefragt und warte auf Antwort.

    Grüße

    Martin

    Kommentar


      #62
      Naja Mutmaßungen klingt irgendwie so "hart"...

      Dieser Thread sollte ja um die BM 35 gehen - inkl. FIR und nicht was Geithain macht.
      Im Prinzip ists auch egal und imho muss Reinhard auch nicht alle Hintergründe und Lagerstände von Geithain kennen.
      Bei so ner guten Vorführung - verzeiht man das gerne!

      Und für nen potentiellen Kunden würde er sich, nehme ich an, auch was einfallen lassen wenn der die Kombi FIR/MEG, haben will.

      mfg

      P.S. ab gesehen davon ist das Interview in diesem Punkt etwas schwierig zu interpretieren. D.h zuerst geht es um fertig entwickelte digital Filter (Weichen), dann gehts um FIR, dann wieder Digital und die gibts halt mit Aufpreis dazu. Ich nehme sehr stark an dass sich Kiesler hier nicht auf FIR sondern digital bezieht.... jetzt aber aus.

      Kommentar


        #63
        Original von schauki
        Naja Mutmaßungen klingt irgendwie so "hart"...
        Ich meine es doch nur gut, er wußte halt nichts, mutmaßte aber munter. :V

        Original von schauki
        Und für nen potentiellen Kunden würde er sich, nehme ich an, auch was einfallen lassen wenn der die Kombi FIR/MEG, haben will.
        Ich habe zwei ME-G (Die Rundstrahler sollen für die Datsche sein).
        So ein FIR-Upgrade fürs gute Gewissen...
        Aber er bräuchte auch nicht jeden Kunden, hat er mal geschrieben (hifi-forum.de).


        Original von schauki
        P.S. ab gesehen davon ist das Interview in diesem Punkt etwas schwierig zu interpretieren.
        Auch deshalb meine E-mail nach Geithain.

        Beste Grüße

        Kommentar


          #64
          @Martin, ich sag jetzt doch noch was dazu..

          für einen Händler sind fertige Produkte solche die in der Preisliste stehen. Alles andere ist nicht existent, weil ich damit nichts anfangen kann.

          Ich bin mir sicher das Geithain nicht viel Geld in die Entwicklung von FIR Technologie steckt um einen Test zu machen und die Dinge dann ins Regal zu legen um es vergammeln zu lassen. Sowas kauft man fertig, weil das Rad neu erfinden macht einfach keinen Sinn.

          FIR Filter sind m.E. nach für Geithain nicht wirklich interessant

          Nicht alles was möglicherweise machbar ist, wird auch eingesetzt, ich kenne aus einer anderen Branche viele Ankündigungen, fertige Produkte die niemals das Licht der Welt erblickt haben, ich mag mich nicht mit Dingen befassen die ich nicht greifbar habe. Solange das fertige Produkt nicht in der Preisliste steht und lieferbar ist, existiert es für mich einfach nicht...


          Das muß man nicht so sehen, ich sehe es aber so

          Gruß
          Reinhard

          Kommentar


            #65
            Wenn es irgendwie geht, wäre ich euch dankbar, wenn ihr die Kurve hier wieder kriegt und zum Thema: Backes & Müller BM 35" zurückkehrt. :F

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #66
              Original von Franz
              Wenn es irgendwie geht, wäre ich euch dankbar, wenn ihr die Kurve hier wieder kriegt und zum Thema: Backes & Müller BM 35" zurückkehrt. :F

              Gruß
              Franz
              womit du mehr als Recht hast...

              Kommentar


                #67
                Original von Franz
                Wenn es irgendwie geht, wäre ich euch dankbar, wenn ihr die Kurve hier wieder kriegt und zum Thema: Backes & Müller BM 35" zurückkehrt. :F

                Gruß
                Franz
                Gerne.

                Kann man bei der BM 35 die K-Variante nachrüsten?
                :S

                Grüße

                Martin

                Kommentar


                  #68
                  meinst du damit das, was MEG bei seiner 901 als K bezeichnet? also Bassniere?

                  Kommentar


                    #69
                    Original von Martin Gelte
                    Original von Franz
                    Wenn es irgendwie geht, wäre ich euch dankbar, wenn ihr die Kurve hier wieder kriegt und zum Thema: Backes & Müller BM 35" zurückkehrt. :F

                    Gruß
                    Franz
                    Gerne.

                    Kann man bei der BM 35 die K-Variante nachrüsten?
                    :S

                    Grüße

                    Martin
                    nööö..
                    k-Variante gibts nur bei Geithain. Das System an sich ist zwar nicht neu, aber so richtig hat sich da niemand konsequent rangetraut.
                    Wenn du Antwort bzg. FIR hast kannst ja einen neuen Thread aufmachen
                    Gruß
                    Reinhard

                    Kommentar


                      #70
                      Zumindest hat sie Rückwertige Chassis...

                      Ob damit auch eine Niere (sonstiges) gemacht wird, weiß ich nicht.

                      mfg

                      Kommentar


                        #71
                        Eine Niere ist aber nur dann möglich, wenn der rückwärtige Schallanteil verzögert wird, halt eben durch solche Materialien wie bei der 901.
                        Ansonsten hätte man ne Dipol 8.

                        Nur da bei der BM35/50 keine weiteren Bassöffnungen erkennbar sind, und auch das Abstrahlverhalten laut Website sehr "rund" ist, geh ich von einer normalen Abstrahlung aus im Tieftonbereich.


                        Außerdem: wie wollte man eine Niere mit rückseitigen Chassis realisieren? Die Niere würde ja in die falsche Richtung zeigen :L



                        Hat eigentlich einer die UVPs von der 35 und der 50 zu Hand?

                        Kommentar


                          #72
                          Original von Poison Nuke
                          meinst du damit das, was MEG bei seiner 901 als K bezeichnet? also Bassniere?
                          Ich sehe gerade hier das vertikale Abstrahlverhalten:

                          Hinter der Box wird es einfach auf der Grafik ausgeblendet.

                          Zum "Zylinderwellen abstrahlenden Element", das wohl ab 800hz überträgt:

                          "Als Antrieb dient eine 1’’ Hochleistungsmembran, die das Vielfache der HiFi-üblichen Hochtöner leisten. Diese runde Membranöffnung muss nun in die schlitzförmige Fläche transformiert werden, die dann für die Zylinderwellenabstrahlumng verantwortlich ist." (http://backesmueller.de/)

                          Wie schon vormals angedeutet, muß dieser Transformationsvorgang doch mit Kurzzeitreflexionen einhergehen, die eigentlich stark verfärben sollten.

                          Was sagen die Interessierten dazu?

                          Grüße

                          Kommentar


                            #73
                            das Frauenhofer Institut soll eine ganze Weile an genau diesem Problem gesessen haben und als Ergebnis kam eine Schallführung heraus, bei der das nicht der Fall ist.

                            So wie es aussieht, ist die Schallführung im hinteren Teil halt erstmal auf der Form vom HT, und danach geht sich so vom HT weg, dass der Schall immer den gleichen Weg hat (der mittlere Teil der Schallführung wird weiter nach außen gebogen, wodurch sich der Weg verlängert und identisch mit dem weniger gebogenden Schallweg vom oberen und unteren Teil der Führung sein. Desweiteren ist der Querschnitt nicht immer gleich, sondern scheint in der Mitte schmaler als oben und unten zu sein, wodurch die Form der ebenen Welle ebenfalls versucht wird, beizubehalten.
                            Aber diese zweigeteilte Hochtonführung hat ne ganze Zeit an Entwicklung gekostet und ich wette, die Referenzunterlagen dazu umfassen sicherlich einige hundert Seiten. :J :S

                            Kommentar


                              #74
                              Original von Poison Nuke
                              April Wine hat zum Teil auch Recht, bereits mit der Hälfte (25k€) hätte man mit einem o500 + o900 Set sicherlich ein fast ebenbürtiges Set,
                              Also wenn man die Eckdaten maximale Lautstärke und untere Grenzfrequenz betrachtet, braucht die O500 keinen O900 um mit der BM35 gleichzuziehen, eher wohl umgekehrt. ;)

                              Aber evtl. kommt die BM50 in diese Regionen ? :D


                              Original von Poison Nuke
                              dann relativiert sich das Bild noch schneller :P
                              :I

                              Aber der Hochtöner scheint wirklich unverschämt gut zu sein....... :B

                              Beste Grüße
                              Speedy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍