Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

McIntosh MA 6500 AC, kein echter Mac ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    McIntosh MA 6500 AC, kein echter Mac ?

    Hi,
    überlege mir mir einen McIntosh zu kaufen. Hatte schon immer einen Fäbel dafür. Alternativen sind der NuVista von Musical Fidelity, der Pathos LOGOS oder ein Classé.

    Ist natürlich auch eine Frage des Geldes...

    Nun haben mir bisher 2 verschiedenen Händler gesagt, der MA 6500 sei wohl nicht als "echter" Mac zu bezeichnen. Viel zu abgespeckt und klingt eben nicht wie einer... ?

    Wenn, dann sollte man doch den MA 6900 kaufen oder es gleich lassen.

    Kann das einer bestätigen ?

    Gruss,
    front

    #2
    Der MA-6500 hat noch nicht die Besonderheit von McIntosh, nämlich die Ausgangstransformatoren trotz Halbleitertechnik.

    Inwieweit das klangliche Auswirkungen hat, solltest Du bei einem Vergleichstest selbst herausfinden.

    Aber der MA-6900 ist schon ein klasser Verstärker. :P

    Als Händler halte ich mich mit negativen Aussagen zu Geräten stark zurück, ich spreche nur Empfehlungen aus. Und bei den von Dir aufgezählten Geräten würde ich als Alternative nur Classé sehen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo Front,

      versuche mal den MA 6850 AC probezuhören.
      Imho das Beste, was diese Firma im letzten Jahrtausend im Bereich der Vollverstärker auf die Beine gestellt hat.

      Kommentar


        #4
        Hmm, wie stehen denn die Chancen auf nen McIntosh gebraucht ? Garantie ist ja übertragbar, sollte also kein problem sein.

        Da wirds mit dem Preis deutlich interessanter.

        6850 oder 6900 wären dann wohl auch eher was als der 6500 ?

        Mal schaun was so passiert.

        Gruss,
        front

        Kommentar


          #5
          Da die McIntosh Geräte sehr langlebig sind, ist gegen schöne und gepflegte gebrauchte nichts einzuwenden.

          Ob ein 6850 (natürlich billiger) oder 6900 ist nicht sehr wichtig, beide sind empfehlenswert.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Original von dr.matt
            Hallo Front,

            versuche mal den MA 6850 AC probezuhören.
            Imho das Beste, was diese Firma im letzten Jahrtausend im Bereich der Vollverstärker auf die Beine gestellt hat.
            :I :Z ...na - das ist endlich mal eine Aussage! :B

            ...ein MA 6800 hat allerdings auch noch eine etwas bessere Ausstattung... ;)


            :N Fidi

            ...der klangliche Unterschied zwischen dem "kleinen" MA 6400 und dem "großen" Big-Mac 6800 ist im Prinzip gar nicht so gewaltig; nur wenn etwas mehr Leistung gefordert wird, geht dem Big-Mac so schnell nicht die Puste aus und klingt bei etwas höheren Pegel bei kleineren Wirkungsgrad/ Impedanz (Infinity!) nicht so angestrengt.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              dafür klingt aber der 6850 AC entschieden besser.
              Meiner bescheidenen Meinung jedenfalls nach. ;)

              Kommentar


                #8
                Original von dr.matt
                Meiner bescheidenen Meinung jedenfalls nach. ;)
                ...du sagst es... ;)



                Original von High-End-Fidi
                ...ein MA 6800 hat allerdings auch noch eine etwas bessere Ausstattung... ;)
                Ich korrigiere:

                ...ein MA 6800 AC (!) hat allerdings auch noch eine etwas bessere Ausstattung...

                Ich denke, das du bisher (noch?) nicht einen "AC-modifizierten" gegen einen "Nicht-AC-modifizierten" Mac in einen direkten Vergleich bei dir Zuhause gehört hast... :O

                Beste Mac-Grüße Fidi

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Fidi,

                  stimmt, direkte Vergleichs-Orgien bei mir Zuhause fanden in diesem Zusammenhang noch nicht statt. :I
                  Die Mc Intosh Amps haben mich bisher auch noch nie soooo interessiert. ;)
                  Ich konnte aber vor ein paar Jahren einen kompletten Nachmittag bei einem Mc-Händler verbringen und mir nacheinander die Modelle MA-6400, MA-6800 u. MA-6850AC anhören.
                  Dabei stach der AC im besondern Maße positiv hervor. :I

                  Kommentar


                    #10
                    Original von dr.matt
                    Dabei stach der AC im besondern Maße positiv hervor. :I
                    :I ...deswegen habe ich damals auch meinen 6800er auf die "AC"-Version modifizieren lassen... ;)

                    beste Grüße Fidi

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Fidi,

                      wobei es noch anzumerken gilt, daß ich von den Modellen MA 6400 u.MA 6800 (ohne AC) in klanglicher Hinsicht eher enttäuscht war.
                      :V

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        letztes Jahr habe ich den Mc 6500 an meiner damaligen Kette gehört. Als ehemaliger Mc 275 Beitzer würde ich die Aussage des Händlers unterstreichen. Der Mc 6500 klingt nicht nach Mac. Um genau zusein klingt er garnicht! Will heißen, er hat recht wenig Eigenklang. Wenn man sich den Messschrieb in der Hifi and Record anschaut sieht man auch keinerlei Verzerrungen...

                        McIntosh hatte für mich immer seinen eingenen Sound, in den höhen etwas zurückhaltend, schöne Mitten und satter Bass. Wenn man das mag ist man mit dem 6500 sicher an der falschen Adresse. Der spielt schon sehr nüchtern, fast kühl, macht aber dafür halt keinen Sound. Ich habe mir letztes Jahr ernsthaft überleg ihn zu kaufen.

                        Den Nuvista würde ich mir aber auf jeden Fall auch anhören. Ich konnte damals leider nur den CD Player 3D aus dieser Serie hören, der war aber richtig gut.

                        Gruß

                        Mario

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍