Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es den absoluten "Alptraum"-Raum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
    den Subwoofer also relativ hoch einsetzen zu lassen
    Dann wird er leider fürs Ohr ortbar.

    Und noch als Tipp: http://www.zehner.ch/

    Messen ist auch nicht mal einfach so gemacht. Aber es ist die Grundlage, wenn du nicht im Trüben fischen willst.

    Gruss

    David

    Kommentar


      #77
      Hallo!

      Eine Möglichkeit ist übrigens folgende:
      Subwoofer am Hörplatz aufstellen.
      Dann etwas abspielen und dann an mögliche Aufstellungorte gehen und hören (Kopf am Boden...), wenn man eine Position gefunden hat bei der es brauchbar klingt, mal den Sub dort hin stellen und dann am normalen Hörplatz hören.

      Funktioniert manchmal ganz gut.

      mfg

      Kommentar


        #78
        Hi Schauki,

        den Tip habe ich ihm auch schon gegeben.

        Den Subwoofer höher laufen lassen, maximal 150 hertz, ansonsten wird er ortbar, und die Front dementsprechend runterregeln im Bass.

        Wie sieht es aus mit der Phase, lässt sich die am Sub einstellen ?

        Gerade nachgelesen, eben nicht, das ist schlecht. Durch sich überlagernde Phasen kommt es zu Frequenzgangüberhöhungen und/oder Auslöschungen.
        Da wurde leider am falschen Ende bei Heco gespart.

        Die Ausrichtung des Chassis am Sub spielt absolut keine Rolle.
        Die Ausrichtung der Bassreflexröhre zum Boden hin (Downfire-Prinzip) wurde bei der Subwoofer-Entwicklung entsprechend einbezogen, also auch für dich uninteressant.

        Gruss Stefan

        Kommentar


          #79
          Hallo Zusammen,

          ich hab mir nun ein App geladen - und etwas gemessen.
          Leider kann ich diese Diagramme auf dem PC nicht darstellen.

          Es sind .at Dateien, sollen mit Editoren geöffnet werden.

          Klappt auch recht gut - allerdings sind das eben nur Zahlen, Zahlen, Zahlen.

          Nachhallzeit wäre :

          AudioTool RT60 File Thu May 31 16:44:06 MESZ 2012 Rate:44100
          Wideband: RTEarly=1,227s RT60(5-20)=0,362s
          31Hz: RTEarly=1,964s RT60(5-20)=5,538s
          63Hz: RTEarly=1,070s RT60(5-20)=0,376s
          125Hz: RTEarly=1,144s RT60(5-20)=0,287s
          250Hz: RTEarly=1,130s RT60(5-20)=0,233s
          500Hz: RTEarly=1,203s RT60(5-20)=0,267s
          1000Hz: RTEarly=1,275s RT60(5-20)=0,303s
          2000Hz: RTEarly=1,319s RT60(5-20)=0,349s
          4000Hz: RTEarly=1,369s RT60(5-20)=0,368s
          8000Hz: RTEarly=1,261s RT60(5-20)=0,289s
          16000Hz: RTEarly=1,147s RT60(5-20)=0,218s

          Nix gut - oder?

          Gruß, Sven

          Kommentar


            #80
            Hallo

            wenn Du Android hast, geht ein Screen-Shot, den du hier einstellen kannst.

            Du kannst aus dem Ganzen auch ein Balkendiagramm machen.

            5,5 sek bei 31 Hz? :J

            Wenn das stimmt, dann wird Dir kein Umstellen der LS, der Subs, keine Getränkekisten usw. helfen.
            Und wenn du den Bass per EQ runter drehst, hast du nur schwammiges brummeln, nichts prägnantes.

            Und das erklärt auch, wie Deine Nachbarn mithören ... ;)

            LG

            Babak

            P.S.: der Rest liest sich eher unauffällig ...
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #81
              Das kann nur ein Irrtum (Kommastelle) sein.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #82
                Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                31Hz: RTEarly=1,964s RT60(5-20)=5,538s
                63Hz: RTEarly=1,070s RT60(5-20)=0,376s
                31 Hz so + 63 Hz so, ist technisch völlig unmöglich

                Die ganze Sache ist ein stochern im Nebel.

                Wenn du wirklich interessiert bist, bestelle einen Akustiker ein.
                Das kostet nicht die Welt.

                Kommentar


                  #83
                  Hallo Zusammen,

                  hier mal die Bilder zu den Messungen - um ehrlich zu sein, ich hab keine Ahnung was ich da gemacht habe. Hier haben wir den Frequenzverlauf 30hz-100hz am Hörplatz, Sub an verschiedenen Positionen.



                  Sagt euch das irgendwas (?)

                  LG, Sven

                  Kommentar


                    #84
                    Ja,

                    du hast bei 90 Hz eine massive Überhöhung von über 15 dB gegenüber dem Gesamtfrequenzgang.
                    Da musst du ansetzen.
                    Schon ohne den Sub bekommst du aufgrund der Fronts diese Probleme.
                    Je nach Position des Sub wird dieser Peak dann noch höher .
                    Am besten sieht es bei Sub links auf Kiste aus. Da ist dann halt eher der ganze Bassbereich überhöht. besser als so ein breitbandiger Peak.
                    Die Aleva 400 sind das Problem.
                    Deswegen auch mein Vorschlag mal die 400er rausnehmen, die 200er an die Front und dann nochmal messen.



                    Gruss Stefan

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                      Sagt euch das irgendwas (?)
                      Ja. Deine Messzeit ist viel zu kurz; daher die unbrauchbare Frequenzauflösung im Bass. Und, wenn das nur Dein Sub ist, dann ist der Messpegel zu niedrig und Du siehst zuviel Umgebungsgeräusche in der Messung.

                      Gruß

                      Thomas

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo Thomas,Danke für die Info.
                        Werde ich korrigieren.
                        Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2012, 19:05.

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo,

                          hier länger mit mehr Pegel, Bassausgabe nur noch über den Sub :

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                            hier länger mit mehr Pegel, Bassausgabe nur noch über den Sub :

                            http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphot...31736598_n.jpg
                            Das ist keine Messung, das ist "irgendwas". Wenn ich das Geschreibsel im Fenster richtig interpretiere, wird ein FFT (Frequenzanalyse) mit 8192 Samples gemacht, das entspricht bei 44.1kHz 185ms. Dabei ist noch fraglich, ob das Fenster nicht sogar kürzer ist.

                            Das Messfenster sollte im Bass mindestens eine Sekunde lang sein (eher noch länger), wenn man die Raummoden vernünftig messen will.

                            Zu leise ist es mit Sicherheit auch immer noch.

                            Gruß

                            Thomas

                            Kommentar


                              #89
                              Wenn möglich, auch noch die Y-Achse so weit dehnen, dass der Schrieb fast das ganze Fenster in der Höhe einnimmt.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Zusammen,

                                möchte mich entschuldigen - wie schon erwähnt, ich hab hier keine wirkliche Ahnung - was ich eigentlich tue.

                                Hier noch mal - 3 Minuten von 30 - 150 hz, mit recht lautem Pegel. (Die Gläser in der Küche haben geklirrt) Hier sind die Bassreflexrohre des Subs verstopft, da dröhnt es weniger.



                                (?)

                                Das Diagramm kann ich (soweit mir bekannt) nicht anpassen, ich versuchs noch mal.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍