Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles dreht sich... Teil 4: Die Suche nach dem passenden Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überall wird geplappert, machen Handys mit den verrücktesten - und oft nervigsten - Melodien auf sich aufmerksam.
    Die Handys (aktuell Smartphones) sind die neueste Plage der Menschheit. Da fragt man sich echt, wie die Leute es früher geschafft haben, ohne dem zu leben.

    Man darf aber auch nicht ungerecht sein, denn in Notsituationen kann so etwas ein reiner Segen sein.

    Es kommt einfach darauf an, wie man moderne Technik nützt und einsetzt. Der PC ist das beste Beispiel dafür. Einerseits ist er nicht mehr wegzudenken, andererseits wird damit Schindluder ohne Ende betrieben.

    Was ist (wieder einmal) die Erkenntnis davon? Der Mensch selbst ist das eigentliche Übel.:D

    Auf's Land ziehen? Nein, geht schlecht, denn die Großstadt bietet natürlich eine hervorragende Infrastruktur und schließlich auch meinen Arbeitsplatz.
    Stimmt. Vor allem solange man berufstätig ist, ist alles Andere schwierig (aber möglich).

    Ansonsten: umso mehr Natur, desto höher die Lebensqualität.
    Das ist zumindest :P
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      grundrauschen?

      das überrascht mich jetzt, so kenn ich den lyngdorf nicht, wär mir bei meinem kumpel noch nie aufgefallen und ich bin da als anhänger der aktivboxen, die ja da ein bissi anfälliger sind, eher sehr hellhörig und das ist bei elektronik immer mein erstes augenmerk.
      eingangabhängig? digital? analog? HIGH SENS?

      wenn das signal analog kommt, muss es zuerst ad gewandelt werden, damit der raumrechner es behandeln kann und dann wieder da. vielleicht liegts daran.
      wenn digital in macht er keinen mucks, meiner erfahrung nach.
      mein kumpel geht nur mit cd/koaxial, pc toslink und tv toslink rein.
      ich werd mal versuchsweiae was analoges reinhängen.
      aus der studiotechnik kenn ich allerdings den vorgang, dass, wenn eine analogquelle leise rauscht, das rauschen durch analog digitalwandlung und retour leicht anders wird (besonders bei leisen signalen), allerdings normaler weise nicht lauter, wenns gutes zeug ist.
      soviel ich weiß, kann man beim lyngdorf die analogeingangsempfindlichkeit einstellen. versuch macht kluch.
      Ganz merkwürdig: Von meinen JBL-Monitoren kenne ich ein deutliches Grundrauschen, das mich aber nicht stört, obwohl ich sensibel darauf reagiere.
      Die Ethos-Woofer, als aktive Systeme, rauschen hörbar bis zu einer Entfernung von ca. 50cm. Das ist natürlich lächerlich, weil ich ohnehin in ca. 250cm Entfernung sitze. Die Panels rauschen am Marantz überhaupt nicht - die sind totenstill. Am fast 40 Jahre alten MC2105 ist bis zu einer Entfernung von ca. 50cm ein leises Rauschen zu hören.
      Aber am Lyngdorf-Gespann rauschen die Panels deutlich hörbar bis zum Hörplatz, auch wenn kein Quellensignal anliegt. Die Squeezebox und der BluRay-Player sind per Koaxialkabel mit dem DPA-1 verbunden, der Computer (ist ausgeschaltet) mit einem optischen Kabel und der Marantz (ebenfalls ausgeschaltet) ist die einzige Analoge Quelle: Der Vorverstärkerausgang liegt am Pass-Through-Eingang des Lyngdorf an.

      Vielleicht rührt das Rauschen daher, dass ich die Endstufe auf die Vorstufe gestellt habe. Das könnte ich überprüfen.
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Hallo Mike!
        Bei Aktivboxen ist ein Restrauschen unvermeidbar, aber in deinem Fall (dass der Bass aktiv ist, spielt keine Rolle) sollte das eher nicht der Fall sein, noch dazu bei üblichem Wirkungsgrad.

        Ist dieses Rauschen auch da, wenn du den Lautstärkesteller auf Null drehst?
        Ja, das Rauschen ist auch vorhanden, wenn der Lautstärkesteller auf Null steht....
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          Ich habe den Endverstärker ca. 30 bis 40cm angehoben und vom DPA-1 entfernt: Die Lautstärker des Rauschens bleibt gleich.
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
            Ich habe den Endverstärker ca. 30 bis 40cm angehoben und vom DPA-1 entfernt: Die Lautstärker des Rauschens bleibt gleich.
            Hallo Mike !

            Möglicherweise ein Gerätedefekt ?!
            Wenn du das in 2m Entfernung noch
            wahrnehmen kannst ?

            LG

            Marin

            Kommentar


              Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
              Hallo Mike !

              Möglicherweise ein Gerätedefekt ?!
              Wenn du das in 2m Entfernung noch
              wahrnehmen kannst ?

              LG

              Marin
              Wäre möglich. Es rauscht jedenfalls so, wie meine Aktivlautsprecher rauschen. Ich werde mal die Kabelverbindungen trennen, den DPA-1 ausschalten und hören, ob es dann noch rauscht. Ich nehme doch mal an, dass ich den Endverstärker auch ohne Anschlüsse zum Vorverstärker an den Lautsprechern betreiben kann...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                Wäre möglich. Es rauscht jedenfalls so, wie meine Aktivlautsprecher rauschen. Ich werde mal die Kabelverbindungen trennen, den DPA-1 ausschalten und hören, ob es dann noch rauscht. Ich nehme doch mal an, dass ich den Endverstärker auch ohne Anschlüsse zum Vorverstärker an den Lautsprechern betreiben kann...
                Hallo Mike!

                Gute Idee , mach's nach dem Ausschlußverfahren
                bis zur Lokalisation der Fehlerquelle.

                LG

                Martin :S

                Kommentar


                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Die Handys (aktuell Smartphones) sind die neueste Plage der Menschheit. Da fragt man sich echt, wie die Leute es früher geschafft haben, ohne dem zu leben.
                  Die Motorkutschen (aktuell Autos) sind die neueste Plage der Menschheit. Da fragt man sich echt, wie die Leute es früher geschafft haben, ohne dem zu leben.

                  Kommentar


                    Jetzt habe ich das Rauschen etwas eingrenzen können: Der rechte Kanal ist praktisch totenstill, der linke rauscht hingegen.
                    Es scheinen, sich zwei Phänomen zu überlagern: Das stärkere Rauschen im linken Kanal rührt von der Ethos selbst her. Es ist auch ein leichtes Prickeln zu hören. Das bedeutet, ich muss mal wieder den Staubsauger vorsichtig zur Hand nehmen. Die Luftfeuchtigkeit ist aber auch sehr hoch bei uns in der Wohnung: 73%! :J Das Wetter in Hamburg ist feucht-warm...

                    Wenn ich die Endstufe ohne Verbindungskabel in Betrieb nehme, bleibt der rechte Kanal totenstill - es ändert sich nichts Hörbares.
                    Wenn ich die Vorstufe an die Endstufe anschließe, habe ich auch im rechten Kanal ein leichtes Rauschen (zum Glück geringer als im linken). Wenn ich die Vorstufe ohne Anschlüsse an Quellen betreibe, bleibt das (leise) Rauschen im rechten Kanal unverändert...
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                      Jetzt habe ich das Rauschen etwas eingrenzen können: Der rechte Kanal ist praktisch totenstill, der linke rauscht hingegen.
                      Es scheinen, sich zwei Phänomen zu überlagern: Das stärkere Rauschen im linken Kanal rührt von der Ethos selbst her. Es ist auch ein leichtes Prickeln zu hören. Das bedeutet, ich muss mal wieder den Staubsauger vorsichtig zur Hand nehmen. Die Luftfeuchtigkeit ist aber auch sehr hoch bei uns in der Wohnung: 73%! :J Das Wetter in Hamburg ist feucht-warm...

                      Wenn ich die Endstufe ohne Verbindungskabel in Betrieb nehme, bleibt der rechte Kanal totenstill - es ändert sich nichts Hörbares.
                      Wenn ich die Vorstufe an die Endstufe anschließe, habe ich auch im rechten Kanal ein leichtes Rauschen (zum Glück geringer als im linken). Wenn ich die Vorstufe ohne Anschlüsse an Quellen betreibe, bleibt das (leise) Rauschen im rechten Kanal unverändert...
                      Hallo Mike !

                      Luftfeuchtigkeit von 70% darf eigentlich nicht zu
                      deiner Hintergrundbeschallung führen ?!
                      Was mir mehr zu Denken gibt , sind die
                      70% im hohen Norden und die hohe Temp.
                      ......also doch Klimaerwärmung
                      Ich hatte eigentlich noch nie ein Rauschen,daß
                      einzige Geräusch bei mir , ist ein leichtes
                      "Trafobrummen" vom Verstärker her. Ist aber ab
                      50cm Abstand nicht mehr zu hören.

                      LG

                      Martin

                      Kommentar


                        Trafobrumm ist nicht vorhanden. Die Verstärker sind ganz ruhig.
                        Das Rauschen, manchmal auch Knistern hängt wahrscheinlich mit der Hochspannung zusammen, die an der elektrostatischen Folie anliegt. Die Folie zieht dadurch auch Staub an, der zum Knistern führt. Aber einmal mit der Polsterdüse vom Staubsauger vorsichtig abgesaugt, ist das Panel wieder still.

                        Jetzt müsste ich die Verstärker nebeneinander stellen, aber dazu muss ich den 30kg schweren Mc erst einmal in seinen Transportkarton wuchten. Kommenden Freitag werde ich ihn wohl wieder in Reparatur geben.
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          sehr seltsam

                          empfehle dringend email an hörzone (oder gleich lyngdorf?)
                          verstehen wir uns richtig? nix netzflüstern sondern hissiges rauschen (darf nicht sein)? einstreuung irgendwelcher geräte? dimmer? pc netzteil? tv kabel oder sat dings? lampenelektronik?
                          der hochspannungsteil der folientrallala ist natürlich schon eine zickige diva, das fängt sich auch manches ein.

                          verwende mal den maranz versuchsweise als endstufe. dann wird klarer ob amp oder dpa verursacher sind.
                          Zuletzt geändert von longueval; 23.06.2013, 16:15.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
                            Die Motorkutschen (aktuell Autos) sind die neueste Plage der Menschheit. Da fragt man sich echt, wie die Leute es früher geschafft haben, ohne dem zu leben.
                            Gut gekontert und natürlich richtig.

                            :S
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Hallo Mike, so wie es aussieht, sind es nicht die Verstärker, sondern die Elektrostaten.

                              Zur endgültigen Feststellung die Endstufenausgänge tauschen.

                              Der Staubsauger könnte eventuell Abhilfe schaffen.

                              Obwohl - die meisten Probleme damit gibt es im Winter bei Trockenheit.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Zwei Anmerkungen und dann bin ich auch gleich wieder weg:

                                1.) Die Ethos sind mit 91–92db (2.83V) gar nicht mal soo unempfindlich; das sollte man beim Rauschen bedenken.

                                2.) Ich halte die Paarung SDA 2175 (Ausgangswiderstand 0.4 Ohm bei 20kHz) und Ethos (Impedanz 0.8 Ohm bei 20 kHz) für etwas unglücklich. Weil die Ethos eine kapazitive Last darstellt, wäre da durchaus im Zusammenspiel mit dem Tiefpass am Ausgang der Schaltendstufe eine Überhöhung im Hochton denkbar (kann sein, muss aber nicht …)

                                Gruß

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍