Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles dreht sich... Teil 4: Die Suche nach dem passenden Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sollte ich auch einen Vorverstärker aufbauen wollen: Gibt es Module von ähnlicher Qualität wie die von Hypex für Endverstärker?
    Eben die von Funk.

    Dazu müsstest du dann ein hochwertiges Motorpoti nehmen......

    HIGH-END Audiotechnik, Selbstbau, Audioger�te selbstbauen. �berlegenheit gegen�ber Fertigger�ten. Verst�rker, Endstufen, Phono, Vorstufen, Aktivweichen, Aktivboxen, Akkunetzteile, High-End-Bauteile,


    ......und dazu eine Fernbedienungseinheit:



    Nur als Beispiel, es wird noch mehrere Möglichkeiten geben. Natürlich auch komplett elektronische, ohne Potentiometer.

    Mehrere Eingänge wirst du auch umschalten wollen und das geht auf einfachste Art mit einem guten Stufenschalter (so wie ich es gemacht habe).
    Ebenfalls möglich ist das mit mehreren kleinen Relais.

    Aber wie gesagt, hier kommst du langsam in Bereiche, für die du ein bisschen technisches Verständnis aufbringen musst und Löten musst du auch können.
    Das bedeutet auch die Anschaffung diverser Werkzeuge.

    Vielleicht auch noch ganz interessant: http://www.walter-elektronik.de/liste.php?gruppe=3
    Aber so richtig "edel" ist das nicht.....
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Habe noch etwas gefunden:

      Bausatz,Classe D, Audio, High-End, Highend, DIY, Selbstbau, Fertigmodul, Alugehäuse, Case, Kühlkörper, Verstärker, Verstärkermodul, Endstufe, Endstufenmodul, Platine, Kit, Amplifier, Bausatz, SUBWOOFER, SUBWOOFERWEICHE, SUBWOOFERFILTER, Einschaltstrombegrenzung, Bassanhebung, Bassboost, MOSFET, MOS-FET, ELEKTOR, Luxman, Rotel, Toshiba, Sanken, 2SA1216, 2SC2922, 2SA1494, 2SC3858, 2SK1357, TDA7293,Softstart,Einschaltstrombegtrenzung


      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Habe noch etwas gefunden:

        Bausatz,Classe D, Audio, High-End, Highend, DIY, Selbstbau, Fertigmodul, Alugehäuse, Case, Kühlkörper, Verstärker, Verstärkermodul, Endstufe, Endstufenmodul, Platine, Kit, Amplifier, Bausatz, SUBWOOFER, SUBWOOFERWEICHE, SUBWOOFERFILTER, Einschaltstrombegrenzung, Bassanhebung, Bassboost, MOSFET, MOS-FET, ELEKTOR, Luxman, Rotel, Toshiba, Sanken, 2SA1216, 2SC2922, 2SA1494, 2SC3858, 2SK1357, TDA7293,Softstart,Einschaltstrombegtrenzung


        http://www.audiocreativ.com/pd-47683...?categoryId=10
        :F - das ist etwas zum Üben. Gar nicht schlecht.
        Die Preise bei Thel und Funk bringen mich gleich in die Regionen, in denen ich auch hochwertige Produkte kaufen könnte.

        Eine Überlegung ist, was ich in einem anderen Thread erwähnt hatte: Antelope Audio Zodiac Gold


        Das kleine Kästchen bietet eine große Anschlussvielfalt und eine Fernbedienung. Das externe Netzteil "Voltikus" könnte ich mir sparen.
        Dann hätte ich mit den kleinen Endstufen ein minimalistisches aber feines System.
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #19
          ...denn eigentlich benötige ich hauptsächlich einen DAC mit Lautstärkeregler, Quellenumschalter und Fernbedienung.
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #20
            Mike ====Die Preise bei Thel und Funk bringen mich gleich in die Regionen, in denen ich auch hochwertige Produkte kaufen könnte.=====

            Hast Du mal die Werte eines Antelope mit einem Funk verglichen http://funk-tonstudiotechnik.de/LPA-2-Info-neu.pdf (David benutzt(e) das Modul) ?

            Hochwertiger geht es nicht, von Seiten des Funk.
            Mich würde auch beim Antelope, das penetrante Bewerben in Voodoo-Foren stören.

            Liebe Grüße

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mike Beitrag anzeigen
              ...denn eigentlich benötige ich hauptsächlich einen DAC mit Lautstärkeregler, Quellenumschalter und Fernbedienung.
              grad wollte ich das schreiben, die antilopes sind sehr gut, ein befreundeter studiotechniker hat die mit externem taktgeber, was ich nur für notwendig halte, wenn man mehrere dacs und adcs im gemeinsamen takt halten will.
              gut ist auch der benchmark


              sowas wie schönere knöpfe kann man immer nachrüsten ;-)

              nicht zu vergessen, was sozusagen ein feiner zusatznutzen ist, raumprozessor!

              "geiles" teil

              dac als preamp ist meiner meinung nach ohnehin "stand der technik"
              ich habe dazu einen lautlosen pc
              Hier bekommen Sie den geräuschlosen PC, den Sie sich schon immer gewünscht haben!​

              ich hab den mini aufgerüstet und betreibe den dac mit raumprozessor über toslink mit den flacs meiner cds und dem 42"tv schirm und funktatatur.
              noch nie war es einfacher, in toller qualität musik zu hören.
              grad wart ich auf die lieferung meiner neuen monitore (kh310)
              dann geb ich wieder ein paar jahre ruhe ;-)
              Zuletzt geändert von longueval; 16.06.2013, 10:08.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                :F - das ist etwas zum Üben. Gar nicht schlecht.
                Die Preise bei Thel und Funk bringen mich gleich in die Regionen, in denen ich auch hochwertige Produkte kaufen könnte.

                Eine Überlegung ist, was ich in einem anderen Thread erwähnt hatte: Antelope Audio Zodiac Gold


                Das kleine Kästchen bietet eine große Anschlussvielfalt und eine Fernbedienung. Das externe Netzteil "Voltikus" könnte ich mir sparen.
                Dann hätte ich mit den kleinen Endstufen ein minimalistisches aber feines System.


                ..... so etwas fände ich wieder sehr cool. Die 2 Selbstbauendstufen unsichtbar hinter
                die Boxen (ist ja nur die Verstärkung, da änderts sich nix mehr), aber fürs Auge, oder
                fürs Ego oder für sonst was auch immer, z.b. eben dieses Gerät.

                Der Zugang gefällt mir insofern, weil ich glaube daß dann beide Welten in dir zufrieden sind. Die Vernunftswelt mit den unsichbaren Endstufen und die Gefühls - "willhaben" Welt
                mit so einem Teil. :H

                lg
                alex

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Mike !

                  Ich schließe mich "Alex" an !! Die Aufmachung der "Antelope" sieht sehr gut aus u. der
                  Brückenschlag wäre dann auch perfekt. So gesehen könntest du dann beide Seiten deines
                  Egos befriedigen ohne Kompromiss,oder !?

                  LG

                  Martin :S

                  Kommentar


                    #24
                    Da habt Ihr recht!
                    Wobei ich sehe, dass der Zodiac Gold kein HT-Pass-Through hat. Das ist mir nicht aufgefallen. Preislich ist er genauso teuer, wie der Lyngdorf DPA-1 mit Room Perfect. Ich glaube, dass dann der Lyngdorf vielleicht noch sinnvoller ist.


                    Den hatte ich ja auch schon ins Auge gefasst: Gefällt mir und meiner besseren Hälfte optisch sehr gut, ist solide und hat zeitgemäße Technik und kann auch den AVR integrieren. Ich glaube, dass der DPA-1 der beste Kompromiss zwischen Vernunft und Leidenschaft ist.
                    Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee. :E
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #25
                      Interessant: Dieser Endverstärker kostet weniger als NUR die Hypex-Module! Die Spezifikationen sollten sehr ähnlich sein. Ist auch ein Klasse-D-Verstärker.



                      Ist natürlich nichts Individuelles, passt aber zum DPA-1. Wäre an dieser Stelle noch eine Überlegung wert.
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                        Interessant: Dieser Endverstärker kostet weniger als NUR die Hypex-Module! Die Spezifikationen sollten sehr ähnlich sein. Ist auch ein Klasse-D-Verstärker.



                        Ist natürlich nichts Individuelles, passt aber zum DPA-1. Wäre an dieser Stelle noch eine Überlegung wert.
                        .... also ich kannte nur den VVst, aber du hast Recht. 2 von diesen Endverstärkern - so sie zu brücken sind - oder auch nur eine (Leistung genug für MT/HT der Ethos), ich glaube Deutsche Fertigung, eine abgestimmte Kombi.

                        Zukunftssicher, trotzdem genug Ausstattung um den Spieltrieb genüge zu tun, würde ich mir einen "bezahlbaren" VVst leisten wollen, der auch mein Aug befriedigt (tut der Antelope nicht!),
                        wäre das eine Option!

                        Bräuchte ich eine Endstufe dazu (brauch ichnicht, da Aktiv) würd ich bei Lyngdorf bleiben .....

                        lg
                        alex

                        Kommentar


                          #27
                          nur meine meinung

                          aber
                          was der zodiac mehr high end dac ist
                          ist der lyngdorf mehr vorverstärker

                          das room perfect ist aber schon ein erlebnis! endlich kein dröhnen mehr im bass! super!
                          ich hab diesbezüglich eher die sparlösung (dspeaker antimode dualcore) aber wäre ich auf der suche nach einem preamp, ich glaube beim lyngdorf würde ich schwach.
                          rein von der raumentzerrung her, hör ich keinen unterschied zum am2, aber er wirkt halt wertiger als das finnische kastl ...

                          ich hab mir schon zusätzlich den restek mdac bestellt, bei dem kann ich das am2 digital durchschleifen. aber leider, wie immer bei restek, lieferzeiten sind gnadenakte ;-)
                          Zuletzt geändert von longueval; 16.06.2013, 11:26.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            Da führen jetzt viele Wege nach Rom.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Da führen jetzt viele Wege nach Rom.
                              Ja, in dem Moment, wo ich den Preis von Super-Luxus-High-End-Schickimicki auf eine etwas normaleres Maß reduziert habe. Und in dem Moment, in dem ich zulassen konnte, dass Klasse-D-Verstärker für mich in Ordnung sind. Interessant, wie verblendet ich sein kann... :J
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                #30
                                So, endlich - ENDLICH! - hat die Suche nach dem passenden Vorverstärker ein Ende: Ich habe kurzerhand den Lyngdorf DPA-1 gekauft. :E
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍