Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langzeithaltbarkeit von HiFi/High End Geräten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Marco,

    auch mal hier

    Das ist doch ein ideales Gerät für traditionelle Norddeutsche Musik, oder?

    LG
    Thomas

    Kommentar


      #17
      Alte Geräte

      Ich habe noch einen Verstärker YAMAHA AX-430, Neukauf zwischen 1985 und 1990, funktioniert noch einwandfrei.

      Weiters besitze ich noch einen CD-Player PHILIPS CD610, Ser.Nr. AH01 9014 300309 J5, auch zwischen 1985 und 1990 als Neugerät gekauft.
      Das EINZIGE KLEINE PROBLEM beim CD-Player ist, daß er CD's mit mehr als 70 Minuten Gesamtspielzeit NICHT ERKENNT.
      Als SEHR POSITIVE EIGENSCHAFT erkennt dieses Gerät CD's (und kann sie auch komplett abspielen), die von Freunden / Bekannten auf den neueren Geräten nicht oder nur fehlerhaft abgespielt werden können.

      Ein dreifaches Hoch an die "ALTEN" Geräte.

      Gerry56

      Kommentar


        #18
        Bin positiv überrascht, daß viele User hier ihre Geräte über Jahrzehnte hegen und pflegen. Somit wird auch Unterhaltungselektronik nicht "konsumiert", sondern als wertbeständig betrachtet.

        mfg
        petes

        Kommentar


          #19
          Tach,

          Zitat von petes Beitrag anzeigen
          Bin positiv überrascht, daß viele User hier ihre Geräte über Jahrzehnte hegen und pflegen. Somit wird auch Unterhaltungselektronik nicht "konsumiert", sondern als wertbeständig betrachtet.
          Wenn man sich den "Schrott" ansieht, der heute als HiFi verkauft wird, kann man schon wehmütig werden.

          Ich hatte mal einen Sony TA-4650:



          Lief einwandfrei. Der hatte noch eine Anfassqualität, sagenhaft. Und ich Trottel habe ihn verschenkt ! Hätte ich gerne wieder ...

          VG, Bernd

          Kommentar


            #20
            Zitat von petes Beitrag anzeigen
            Bin positiv überrascht, daß viele User hier ihre Geräte über Jahrzehnte hegen und pflegen. Somit wird auch Unterhaltungselektronik nicht "konsumiert", sondern als wertbeständig betrachtet.
            Hallo..:E

            hat möglicherweise mit

            + der Haltbarkeit
            + dem Preis
            + dem Design
            + dem (nicht vorhandenen) klangtechnischen Fortschritt zu tun...

            mfG.:E
            Andreas

            Kommentar


              #21
              Aus gegebenem Anlass - ich habe dieses schöne Bild im Netz gefunden - weiß jemand, um was für Geräte es sich da handelt? Ich kann nur den Pioneer Schriftzug erkennen.

              Kommentar


                #22
                Hallo..:E

                schaut aus - wie der...



                die - waren damals alle so schön...:P



                deswegen auch die Konditionierung - meiner Altersgruppe auf diese Art von Geräten...


                ich selbst habe vor 10 Jahren den ergattert...



                gehört aber überholt - 40 Jahre sind einfach zuviel....:I


                mfG.:E
                Andreas
                Zuletzt geändert von debonoo; 07.07.2012, 11:21.

                Kommentar


                  #23
                  Langlebigkeit...

                  Tag,

                  mit der Forderung nach Langlebigkeit als "20 Jahre und länger" überraschte ich einst einen Händler, bei dem ich zwei Geräte erwerben wollte; ihm schien die Forderung etwas überzogen. Es war im Jahre 1986 gewesen, es ging um zusammen DM 3.000 (Rechnung nachgesehen), was schon als 'richtig Geld' galt. Beide Geräte spielen seitdem und noch heute (es sind die Nr. 7 und Nr. 8).

                  Älter als 20 Jahre (d.i. vor 1992) und in Funktion sind hier ua.:

                  1. Yamaha Receiver CR-400, 1975, DM 755, inzwischen DC-Balance und Ruhestrom justiert
                  2. Yamaha Receiver CR-820, 1979, Ruhestrom justiert
                  3. Yamaha Vorverstärker C-2a, 1979, Transistoren der Eingangsstufe ersetzt
                  4. Yamaha Endstufe M-4, 1979, Treiberstufen-TR ersetzt
                  5. Yamaha Lautsprecher NS-615, 1979, HT ersetzt
                  6. Yamaha CD-2000, 1986, Laufwerk ersetzt
                  7. Luxman Vorverstärker C-02, 1986, DC-Offset justiert
                  8. Revox Tuner B-261, 1986
                  9. Yamaha Lautsprecher NS-1000 M, 1988, Terminals ersetzt durch Massiv-T.
                  10. Yamaha Lautsprecher NS-10M STUDIO, 1989
                  11. Yamaha Plattenspieler PX-2, 1989
                  12. Yamaha Vollverstärker AX-330, 1989
                  13. Yamaha Plattenspieler YP-B2, 1979, selbst reparierter Power ON/OFF-Schalter.
                  14. Revox Tuner B-260, 1990
                  15. Yamaha Lautsprecher NS-1000, 1991, Makassar-Furnier, Terminals durch Massiv-T ersetzt.
                  16. Philips CD-830, 1991

                  Alles stabile Sachen, mehrheitlich mit Namensplaketten der Endkontrolle; eben 'Solid State'-Equipment.

                  Freundlich
                  Albus
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2012, 12:16.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo..:E


                    Luxman & Revox

                    beides Highend und Luxusmarken...


                    mfG.:E
                    Andreas

                    Kommentar


                      #26
                      Hallo zusammen,

                      ich betreibe fast ausschliesslich "alte" Gerät, nicht aus "klanglicher" Überzeugung sondern vor allem aus nostalgischen Gründen und weil Optik, Haptik und Fertigungsqualität damals selbst bei Geräten der "Konsumerklasse" überzeugend waren.

                      Mein Kenwood Dp 1100 SP, Bj 1987, damals das Spitzengerät, fast 12 kg schwer ist technisch und optisch praktisch ohne sicht-und hörbare Gebrauchsspuren. Wenn man das 80er Jahre Design mag, ein toller Japaner.

                      Tuner ist ein Kenwood KT 3300 D, der größte seiner Serie, Tip-Top in jeder Hinsicht.

                      Die Lautsprecher sind ein Jugendtraum von mir, Ebay macht's möglich, ein gespiegeltes Pärchen Pioneer S-910 von 1981!
                      Sicken sind erneuert und der Sound ist so wuchtig, wie ich's gerne mag. Erstaunlich ist das die 910er damals als "Regallautsprecher" angepriesen wurden, das passende Regal würde ich gerne sehen.

                      Ein Exote ist mein Dreher, ein Numark PPD(Professionell-Produkt-Diversion)-TT2400, Bj 1991, größtes Modell, gedacht für den Professionellen Einsatz in Studio und Club, direktgetrieben, aufwendig gedämmt, Tonarm kommt vom Spezialisten Jelco, gefertigt in Japan. Die Abmessungen und das Gewicht liegen über dem Durchschnitt. Ein Konkurrenzprodukt zum Technics 1210, keine Kopie!

                      Dann gibt's dann noch einen Harman/Kardon T-403, wunderschöner analoger Ami-Tuner aus 1979, grobdynamisch und ungehobelt im Sound, wunderbar.

                      Verstärkt wird das ganze Ensemble vom jüngsten Gerät, einem Acoustic Research A-03 HP, so um Mitte der 90er auf den Markt gekommen.

                      Wie man sieht und hört fast nur wirkliche Oldies, für einige Forumiten wahrscheinlich eine mittlere Katastrophe, für mich das reine Vergnügen.

                      Danke für's lesen

                      Gruß, Valdez

                      Kommentar


                        #27
                        Lasst uns doch "alle" unsere alten Sachen auflisten:

                        1. Stabmixer Rowenta 23A , Netzkabel erneuert
                        2. Dual CS 731, Riss in der Plastikhaube geklebt.
                        3. Aiwa Doppeltapedeck BC 500NR, Tonköpfe justiert.

                        usw....

                        Kommentar


                          #28
                          ...wie wär's, wenn Du Dich einfach raushalten würdest, wenn Du nichts gescheites dazu sagen willst....
                          :C
                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #29
                            Keine Frage, dass die alten und edlen HiFi-Geräte auch heute noch optisch und haptisch einen super Eindruck machen.

                            Nur sollte man als kundiger Mensch mit "heutigem Blick" besser nicht reinsehen, denn was man da zu Gesicht bekommt, ist in vielen Fällen alles Andere als schön und edel. Da fast alles diskret aufgebaut, gibt es endlos viele (hässliche) Bauteile auf mehreren riesigen Printplatten, fürchterlichen Kabelverhau, offene mechanische Schalter und Potis.......usw.

                            Hat trotzdem tadellos funktioniert. Schon daran erkennt man, wie "genügsam" die Audiotechnik ist.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #30
                              Guten Morgen,

                              vielleicht sollte man noch ergänzen, daß nach meiner Erfahrung anscheinend die meisten Hifigeräte dann spontan ihren Geist aufgeben, wenn sie für längere Zeit (3-5 Jahre) nicht benutzt werden.

                              Cheers

                              Lars

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍