Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Anlagen unserer Mitglieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original von Hörzone
    ich würd da irgendwas speerspitzenartiges einbauen, da kannst du dann die Position genau fixieren :D
    nein, eine stereotaktische "Krone" aus der neurochirurgie ist da bestens geeignet.....



    Tja, man muss fuer sein Hobby halt auch ein paar Opfer bringen.... :D ;)

    Kommentar


      #62
      das sieht doch schon ganz nett aus ;)

      Kommentar


        #63
        Hallo,

        Meine bescheidene, aber für mich gut klingende Anlage:



        Sie besteht aus:
        Quadral Taurin - Auf selbstgedrehten Messingspikes
        Thorens TD145 mit SME3009 Improved II & Ortofon OM10
        NAD PP2 PhonoVorverstärker
        Pioneer CT-S670D Tape (mit opt. Digitaleingang)
        Sony CDP-CE 345 5fach CD-Wechsler
        Marantz SR-50L Receiver
        Philips CD 207 Cd Player (im wohlverdienten Ruhestand)
        AKG 501 Kopfhörer
        Phonic MU 502 Mischpult zum digitalisieren
        M-Audio Delta Audiophile 2496 Soundkarte im Computer, der gleich rechts davon steht.

        Die Anlage steht aus akustischen Gründen diagonal im Eck. Die 4 rückwärtigen Bassreflexrohre habe ich mit Wollsocken verstopft und damit eine (für mich) bessere trockenere Basswiedergabe erreicht. Mit @HifiAktivs Testsoundfiles geht der Bass ohne zu dröhnen bis 35HZ runter. Der Klang selbst ist von da unten bis 14khz (meine Hörgrenze laut den Files) in meinen Ohren sauber. Okay ich bräuchte mal eine richtige Vergleichsmöglichkeit (nicht HiFi - Händler). Abstriche muss ich allerdings an der Räumlichkeit machen. Die Instrumente hängen etwas an den Boxen.
        Das Foto habe ich vom Hörplatz aus gemacht. Das Zimmer hat etwa 5,2m x 3,2m und 3m hoch (Die ganze Wohnung hat 125m²). Der Hörplatz ist etwa 2m vor der nächsten Wand. An den Wänden dahinter stehen überall Regalen mit Büchern Kruschd und Krembembel. Allerdings ist rechts davon noch mal ein ca. 2m x 1,3m grosses Fenster mit Aussicht über Stuttgart :-)
        Als ich mal eine grosse Regalfläche komplett aussgeräumt hatte verschlechterte sich der Klang. Der Bass dröhnte plötzlich.
        So, mit dieser Aufstellung, habe ich nirgends in Raum den berüchtihgten Dröhn.

        Edit meint noch: Dank guter Nachbarschaft sind hohe Pegel kein Problem :D
        Ciao Hans

        Kommentar


          #64




          Grüsse Gerd

          Kommentar


            #65
            Original von BarFly
            Philips CD 207 Cd Player (im wohlverdienten Ruhestand)
            sehr schönes Teil :)

            Kommentar


              #66
              Hallo,

              @bukowsky (der, aus dessen Geist ich meinen Nicknamen habe)
              jau, empfinde ich auch jetzt noch, nach all den Jahren, so. Böse Zungen behaupten der würde aussehen wie 'My First Sony' grrrrrrrr.
              1987 für 350 Mark gekauft, steht der seitdem immer einträchtig mit dem gleichzeitig gekauften TD146 bei mir und bleibt da.
              Die Geschmäcker sind halt ....

              und nun zum peinlichen Teil:
              Thorens TD145 mit SME3009 Improved II & Ortofon OM10
              Thorens TD145 :(? Nein, das ist ein TD146.
              Ciao Hans

              Kommentar


                #67
                Hier die Links zu meiner hässlichen "Monster-Anlage", die jetzt schon 14 Jahre alt ist. Gebaut habe ich daran volle 2 Jahre. Alles ist selbst gemacht. Nur die LS-Chassis sind gekauft und natürlich auch der (schon einige Male getauschte) CD-Player. Ansonsten Unmengen von Rohmetall, MDF-Platten, elektronische Bauteile und ca. 14 Kubikmeter Steinwolle (!).
                Für mich (wahrscheinlich nur für mich) ist diese Anlage nach wie vor das Optimum. Bis auf Kleinigkeiten würde ich heute nichts anders machen. Nur die Elektronik würde ich nicht mehr selbst bauen, weil der gigantische Aufwand in keiner sinnvollen Relation steht.

                Hier der Text und die Links, 1:1 aus meinem Avatar im HF übernommen:

                Kompletter Eigenbau einer extrem leistungsfähigen, vollaktiven 5-Wege High-End Anlage, in einem speziell dafür vorgesehenen, akustisch optimierten 50qm Kellerraum, der bis zu 125Hz hinab praktisch reflexionsfrei gemacht wurde.
                Das Gesamtgewicht der Anlage beträgt knapp 1 Tonne.
                Der Zuspieler ist ein Accuphase DP-67, der auch die Lautstärkeregelung übernimmt.

                Die gesamte Anlage wurde mit einem Messschreiber von Neutrik und einem Messmikrofon von AKG mit Kugelcharakteristik exakt eingepegelt. Die Phase im Bereich der vier Übergangsfrequenzen wurde durch mechanisches Verschieben der einzelnen Boxengehäuse zueinander optimiert.

                Diese Anlage kann unverzerrte Pegel bis weit über die Schmerzgrenze wiedergeben. Und diese Reserven bewirken, dass auch sehr hohe Lautstärken nie unangenehm werden. Die Präzision und die räumliche Darstellung sind unglaublich. Das vollaktive 5-wegige Konzept, die extreme Leistungsfähigkeit der Komponenten und der praktisch reflexionsfreie Raum machen das möglich.

                Da diese Anlage nur zweckmäßig konzipiert wurde, ist sie alles Andere als schön. Die Ausführungsqualität ist aber über jeden Zweifel erhaben.

                Hier ein paar Bilder (bitte auch runterscrollen, es sind meist mehrere Bilder auf einer Seite):













                Im Obergeschoß befindet sich ein Heimkino in einem eigens dafür vorgesehenen 25qm Raum.
                Projektor: NEC HT-1000, Fixe Leinwand 250x188cm.
                A/V-Verstärker: Primare SPA-20
                Boxen: 6 Stk Dynaudio Contour Center
                SUB: JMlab
                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  holy sh** !!!!

                  :A (bin sprachlos)

                  Kommentar


                    #69
                    @ david

                    Donnerwetter, die innereien der verstärker sehen ja aus wie gemalt...

                    Aber die Glaswolle an den wänden hast Du doch wohl hoffentlich verkleidet, oder?

                    Glasfaser in der Lunge Ist der gesundheit stark abträglich....

                    Gruß
                    geniesser_1

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo geniesser_1!

                      Ja, die Dämmplatten haben von Haus aus eine schalldurchlässige Schicht aus Flies. Ich weiss über die Gefährlichkeit der Glasnadeln - ist ein richtig schlimmes Zeugs, das tagelang juckt, wenn man daran ankommt.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo David,

                        ich kenne deine Privatanlage ja auch schon, zumindest der Auflistung nach. Das stellt aber schon "Extrem-HiFi" dar, wobei ich das in keinster Weise abwertend meine. Wer kann schon so hören? :W

                        Werde bei passender Gelegenheit aber sehr gerne mal vorbeischauen und mir das anhören. Mich würde dabei besonders interessieren, ob sie auch bei normalen Pegeln hinsichtlich "Neutralität", Auflösungsvermögen und Klangfarbentreue annähernd realistisch rüberkommt.

                        Der Verstärkeraufbau erscheint mir hervorragend. :T

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #72
                          Tja, was steht hier momentan so rum (es "fluktuiert" sozusagen):

                          Laufwerk: Wilson Benesch Turntable/Triptych/Act One, Thorens TD 160 Mk I
                          Tonabnehmer: Koetsu Onyx Platinum, Van den Hul DDT, AKG P7 u.a.
                          Phono-Vorstufe: Pawel Acoustics Phono Amp Reference
                          Vorverstärker: Audio Note Preamp Kit
                          Endstufen: Klimo DK-OTL, DIY-Triode, diverse PA-Amps
                          Tonband: Tandberg TD 20 A, Studer A 80, Telefunken M20/M10/M5 u.a.
                          Cassette: Nakamichi Dragon, Nakamichi CR 3, Nakamichi High Com II
                          Tuner: McIntosh MR 71
                          Lautsprecher: Audio Exklusiv-Elektrostaten, DIY-Hörner mit JBL-Chassis
                          Kopfhörer: Diverse Stax
                          CD: Cambridge CD 3
                          Kabel: h+p Silverlink, TMR-Netzkabel
                          Diverses Zubehör wie Netzfilter, DAT-Recorder, Gerätebasen usw.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #73
                            @David

                            Irgendwo hab ich die Bilder doch schon mal gesehen. Immer wieder beeindruckend.

                            :S

                            Kommentar


                              #74
                              Original von BarFly
                              jau, empfinde ich auch jetzt noch, nach all den Jahren, so. Böse Zungen behaupten der würde aussehen wie 'My First Sony' grrrrrrrr.
                              1987 für 350 Mark gekauft, steht der seitdem immer einträchtig mit dem gleichzeitig gekauften TD146 bei mir und bleibt da.
                              Die Geschmäcker sind halt ....
                              unsere Geschmäcker scheinen nicht so verschieden ... ich habe neben dem Roten auch noch einen in Weiß und einen in Schwarz ;)

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo,

                                Puuuhh, die Anlage von David hat bestimmt nur einen minimalen WAF.
                                Die Pegel die man damit fahren kann...! Für mich als gerne richtig laut Hörer eine tolle Vorstellung.
                                Wenn ich mir die Anlagen, auch der Anderen, so anschaue, da komm ich mir so klein vor. Deswegen halte ich mich auch aus den Klangdiskussionen weitgehend raus. Trotzdem, ich bin damit zufrieden wie noch nie zuvor.

                                Original von bukowsky
                                unsere Geschmäcker scheinen nicht so verschieden ... ich habe neben dem Roten auch noch einen in Weiß und einen in Schwarz ;)
                                Da werde ich demnächst mal in der Bucht schauen ob ich da auch was bekomme. Übrigens, ein komplettes Servicemanual (zusätzlich zur Bedienungsanleitung) hab ich hier liegen. Falls Du das mal brauchst, sag bescheid, ich kann es dir dann ja einscannen.
                                Ciao Hans

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍