Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update im Hause Titian

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von analogon Beitrag anzeigen
    Hallo Titian,
    das klingt super spannend. Hast Du eine momentan aktuelle Frequenzgangmessung am Hörplatz, die Du nach Bodenbelagoptimierung mit den dann aktuellen Daten vergleichen kannst?
    Beste Grüße Analogon
    Ja eigentlich das habe ich gestern mit der Version "Vollsymmetrisch" gemessen. Morgen werde ich sie wiederholen, weil ich möchte , dass der Akustiker sie bekommt. Es ist interessant, wie der Frequenzgang im Hochtonbereich (> 10KHz) sich ändert , wenn man das Mikrofon vom Hörplatz zu den Lautsprecher richtet oder in der Mitte zwischen den Lautsprecher richtet. Zur Information: meine Lautsprecher sind nicht an den Hörplatz gerichtet (toe-in).
    Heute eigentlich habe ich gesucht, welche Elemente die Frequenzen 450 Hz bis 900 Hz oder auch bis 1.7 KHz am meisten absorbieren können, ohne grosse Einflüsse auf die anderen Frequenzen. Mit RPG-Skyline oder die Abdeckung von meinen Oniffusors könnte ich das erreichen. Es wäre super, wenn ich diese Frequenzen um 2-3 dB verringern könnte, bevor ich das Parkett-Boden einbauen lasse. Ich möchte auch den Raum besser nach unten Schall isolieren. Die Schall-Fluchtwege sind vor allem durch die Abstellräume, welche nicht isoliert wurden. Das wird hart aber alles aus den Abstellräumen rausnehmen, dann isolieren und wieder reinstellen. Auch beim Verlegen des Parkett wird es heiss: alles (Anlage und tausende LPs wie auch die Pulte) kann und will ich nicht nach unten zügeln und dann wieder nach oben bringen. Wir werden einiges auf einer Seite schieben müssen und dann wieder nach die Verlegung auf der anderen Seite zurückschieben.
    Der Boden im Raum wurde so schallisoliert: auf dem Holzboden des ursprünglichen Estrich wurde 3 cm Glasswolle (oder ähnliches) dann 2.5 cm dicke Spanplatte dann 2 x 1 cm Gips-Platten und dann der dünne Spannteppich. Ich habe vor mindestens 1 Gipsplatte wegzunehmen und dafür eine Schicht der Schwerdämmfolie (Teroform 2813 oder bei Reinhard des ISO Blanket Pro STC) darauf legen. Eigentlich da das Parkett 1.5 cm hoch ist, müsste ich beide Gipsplatten wegnehmen. Ich möchte nicht in Höhe des Raums verlieren aber ich weiss nicht das Luftschalldämmmass (Rw) von einer Gipsplatte und ob die Luftschalldämmmass vom Schwerdämmfolie plus Parkett besser ist als 2 Gipsplatten à 1 cm dicke.

    Gruss

    titian

    Kommentar


      #62
      Hallo Titian,

      kaufe dir einen ASR Emitter, dann bist du die Sorgen um den Kleinkram los und kannst entspannt Musik hören.

      Auch würde ich mir mal andere Lautsprecher kaufen, gerade, wenn du Klassik Fan bist, gibt es da deutlich bessere Sachen.

      Wir müssen mal einen Termin machen, wenn ich meine neuen Superboxen kriege.

      Du kannst dann meine alte Kingdom übernehmen, da haste dann für ne Handvoll Euro (sagen wir 7.000 ?)was Allround Fähiges.

      PS: Wenn nicht, Cay-Uwe kann dir auch mal was bauen, was genau deinem Geschmack entspricht, dann hast du Ruhe im Karton.

      :S
      Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2009, 10:51.

      Kommentar


        #63
        Hallo Werner

        Danke für deine Empfehlungen. :S


        PS: als Klassikliebhaber und fleissiger Konzertgänger wäre ein tannoy die letzte Lautsprecher, die ich kaufen würde. Nicht ein Mal geschenkt nehme ich sie. :V
        Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2009, 11:14.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Titian Beitrag anzeigen
          Hallo Werner

          Danke für deine Empfehlungen. :S


          PS: als Klassikliebhaber und fleissiger Konzertgänger wäre ein tannoy die letzte Lautsprecher, die ich kaufen würde. Nicht ein Mal geschenkt nehme ich sie. :V
          Null Problem,

          wie gesagt, wenn ich meine neuen Boxen kriege, lade ich dich mal ein.

          Ich kenne ja so ungefähr die Probleme bei dir, habe mich ja schon mit etlichen Leuten unterhalten, die bei dir zu Besuch waren.

          Deine jetzigen Schritte sind da absolut logisch, konsequent und wünschenswert -

          es muß dich echt genervt haben, die ganze Zeit so zu hören, wo du doch weißt, wie es live richtig klingt. Ich kenne das - bin ja auch lange dabei - und wenn was nicht 1000 % ist, dann steckt einem das ständig im Hintern.

          Viel Spaß und viel Erfolg und halte uns mal weiter auf dem Laufenden!

          :S

          Kommentar


            #65
            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
            wie gesagt, wenn ich meine neuen Boxen kriege, lade ich dich mal ein.
            Sehr gerne. Ich freue mich auf deine Einladung. Ich würde vielleicht in der Nähe übernachten und auch Cay-Uwe, Florat sowie Claus besuchen.

            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
            Ich kenne ja so ungefähr die Probleme bei dir, habe mich ja schon mit etlichen Leuten unterhalten, die bei dir zu Besuch waren.
            Schade, dass diese Leute mir nichts direkt darüber gesagt haben. Ich habe sehr gerne Kritik vor allem, wenn sie sachlich ist. Das kann mich und die Weiterentwicklung meiner Anlage schon helfen. Einfach schöne Wörter sagen und dann hinter den Rücken per PN oder mündlich seine unmut und entsetzen ausdrücken, ist schon nicht die feine Art. Schlussendlich ich glaube, ich kann Kritik vertragen und ich bin offen darüber zu diskuttieren. Aber ich bekomme auch Kommentare über deine Anlage und sie waren auch nicht so positiv (schön ausgedruckt) bei bestimmten Aspekten. Das ist nicht mein Problem aber es beweist mich, dass wir alle nur mit Wasser kochen.


            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
            Deine jetzigen Schritte sind da absolut logisch, konsequent und wünschenswert -
            Ja, wenn man ein fast oder über 30-jähriges Röhrengerät hat, sollte man es irgend wann pflegen.
            Und ja auch bei den neueren Röhrengeräten sollte man mindestens ausprobieren, sie mit selktierten NOS Röhren zu laufen.
            Und es ist auch logisch wenn man voll-symmetrische Geräte hat, sie im symmetrischen Modus zu betreiben. Ich lerne das alles so langsam aber ich lerne etwas.
            So einen grossen Unterschied zwischen XLR / RCA merke ich aber nicht: sehen wir in ein paar Wochen, wenn ich tatsächlich umschalten werde.
            Und ja, ein neues Parkett wird bestimmt Wunder machen.
            Die Upgrades an den Aesthetix mache ich aus purer Langweile (ungefähr wie wenn man den Emitter upgradet).

            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
            es muß dich echt genervt haben, die ganze Zeit so zu hören, wo du doch weißt, wie es live richtig klingt. Ich kenne das - bin ja auch lange dabei - und wenn was nicht 1000 % ist, dann steckt einem das ständig im Hintern.
            Ich vermute, dass du ein falsches Bild von mir hast aber das kann passieren: nicht so schlimm.
            Wenn es mir in den letzten Jahren genervt hätte, wäre ich nicht so lange vor meiner Anlage gesessen. Ich hätte aufgegeben Musik zu hören bei mir zu Hause. Nein, nein Werner, ich nehme die Sache nicht so ernst. Natürlich analysiere ich ganz detailliert, was ich (glaube) zu hören und was mir nicht passt. Da bin ich schon hart in Kritik an meine Anlage geben. Wenn ich dann auswärts bei anderen Wiedergabe-Systeme Musik höre, dann komme ich schnell die Unschönheiten bei mir zu relativieren. Natürlich das ist rein subjektiv. Aber wenn die anderen zufrieden sind, warum soll ich auch nicht sein?

            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
            Viel Spaß und viel Erfolg und halte uns mal weiter auf dem Laufenden!
            Danke.
            Ich glaube schon, dass jemand darin interessiert wäre, wie das Parkettboden den Frequenzgang ändert und was für eine Lösung ich wähle.
            Ich werde hier aber nicht jede Opern-LP schriftlich kommentieren: das wird eindeutig zu lang gehen…

            Kommentar


              #66
              Einfach schöne Wörter sagen und dann hinter den Rücken per PN oder mündlich seine unmut und entsetzen ausdrücken, ist schon nicht die feine Art.
              So sind die Leute aber, habe das auch schon einige Male erlebt.

              Sehr gerne. Ich freue mich auf deine Einladung. Ich würde vielleicht in der Nähe übernachten und auch Cay-Uwe, Florat sowie Claus besuchen.
              Klar, ich kutsche dich dann durch die Runde.

              Die Upgrades an den Aesthetix mache ich aus purer Langweile (ungefähr wie wenn man den Emitter upgradet).
              Ich selber grade an den Emittern nie was ab, ich kaufe dann einfach neue Kisten.
              Habe dieses Jahr schon dreimal zugelangt.

              :S

              Kommentar


                #67
                Ich habe den symmetrischen Anschuss für 3-4 Wochen ausprobiert und ich finde ihn besser als den asymmetrischen. Bei meiner Messungen habe ich festgestellt, dass der asynchron Kabel im Bereich > 10-12 Hz nicht linear bleibt. Ich werde ihn für eine Kontrolle zum Hersteller senden. Bei A/B Tests fand ich, dass der Klang mit dem asymmetrischen Anschluss sauberer und mit besserer Trennung der Instrumenten wirkt. Der Kabel werde ich kaufen.

                Beim Analog-Teil will ich den Hochtonbereich ein bisschen verbessern. Ich werde mit dem Eingangsimpedance der Phono-Vorstufe spielen sowie auch an den Röhren. Vielleicht sind die NOS Telefunken noch nicht die erste Wahl für mich. Es geht um kleine Details, welche für mich wichtig sind.

                Kommentar


                  #68
                  Vor zwei Stunden ist der Akustiker abgefahren. Wir haben versucht, die Akustik meines Hörzimmers zu verbessern und den Grund von den wenigen Problemen zu finden.

                  Meine letzte Tests vor ein paar Tage mit Basotec-Platten (1m x 0.5 m x 5 mm) haben eine gute Verbesserung im RT60 gegeben. Hier ging es vor allem dem Bereich 400 -1800 Hz zu glätten.

                  Im Frequenzgang merkt man nicht wesentlich viel und auch beim Hören muss man genau zuhören, um einen Unterschied festzustellen. Da ich weiss worauf ich aufpassen muss, merke ich meistens den Unterschied. Aber eben: man sollte auch hier einen BT machen. :D Ich bin fast sicher, wenige Leute würden ihn bestehen.

                  Das grösste Problem ist eine 30-Hz-Überhöhung, welche mit Hilfe verschiedenen Bassabsorber schon teilweise bekämpft würde.
                  Das Mal wollten wir einen E-Trap ausprobieren. (E-Trap im "Find Quick" selektieren).
                  Die Einstellung hat ziemlich viel Zeit gekostet aber das Resultat war beachtlich, vor allem wenn man die Werte nach 100 ms anschaut. Ich werde mit meiner Messinstrumente ganz in Ruhe die Unterschiede analysieren. Anscheinen im Frequenzgang ist der Unterschied nicht so gross (2-3 db weniger Überhöhung) aber bei der Messung des Nachhalls sind die Werte "deutlich besser".
                  Und das hört man. Eigentlich es ist nicht wie Tag und Nacht aber merkbar: die Tieffrequenzen klingen ein bisschen präziser straffer und druckvoller. (Einbildung? :D )
                  Bei Klassik (Mahler) es ist wie man in einem akustisch trockener Konzertsaal sitzen würde. Noch trockener (mehr Dämpfung im E-Trap) würde nach meiner Meinung künstlich klingen. Schon jetzt, finde ich, geht man an die Grenze, vor allem wenn man CDs hört, die wenig / keine Saalinformationen enthalten.

                  Der Akustiker meinte tiefere Nachhallwerte in dem Bereich 30 Hz wären nicht im Vergleich zu den Nachhallwerten oberhalb 100 Hz optimal.

                  Für den nächsten Tagen werde ich Hör-Vergleiche mit / ohne E-Trap machen. Natürlich mit Messungen dazu.

                  Gruss

                  Kommentar


                    #69
                    So dieser wird wahrscheinlich den letzten Status-Bericht dieses Jahr.

                    Ich geniesse im Moment grosse Orchesterwerke zu hören. Gestern war es die ganze Ballettmusik Romeo und Julia von Prokofiev (dirigiert von Gergiev), die 4te Sinfonie von Bruckner (Wand), Le Sacre du Printemps von Stravinsky (Rattle), 7te Sinfonie von Shostakowich (Gergiev), 2te von Mahler (Abbado)...
                    Seitens Hifi / Akustik bin ich ganz zu frieden. Es tut mir sehr gut, die Abwechselung zwischen lyrische oder idyllische Momente und die Extreme des "power of orchestra" zu hören, ohne dass man durch ungewohnten Klänge gestört zu werden.
                    Ich habe beschlossen den E-Trap zu behalten. Eigentlich muss ich zuerst den genauen Preis wissen aber er bringt die Klangqualität nicht nur messtechnisch weiter. In wie weit es sich lohnt muss jeder für sich selber beurteilen nachdem er den Unterschied gehört hat. Da ich schon viele Bass-Traps habe macht der E-Trap einen begrenzten Unterschied (meistens nach 100 ms).

                    Das Jahr geht zu Ende und ich bin überzeugt, so ein erfolgreiches Jahr in Bezug auf Klangqualität-Verbesserung hatte ich kaum.
                    Wenn ich meinen Beitrag vom 19.12.2008 lese, muss ich grinsen.
                    Wenn ich lese wie viele Ziele nicht erreicht wurden, dann sollte ich mich entlassen.

                    Konzerte: diese Saison werde ich um die 60 Konzerte besuchen. Grund dazu sind die ungewohnten Anzahl von interessanten Konzerte in der Tonhalle Zürich. Ich überlege mich gerade noch, ob ich 3 Tage nach Wien reisen soll, um 8 (glaube ich) Sinfonien von Shostakowich dirigiert von Gergiev zu hören. Betreffen Konzerten ist das Ziel nicht erreicht!

                    Musik: da muss ich lachen (100-200 CDs). Da kann man Mal 3-4 rechnen. Ziel nicht erreicht!

                    Besucher: So viele Workshops habe ich nicht organisiert und die Anzahl Besucher (vor allem vom B&B nebenan) ist deutlich gestiegen. Ziel nicht erreicht!

                    Akustik: der Spannteppich ist immer noch da. Die Basotec-Platten sind da (5 cm) dazu aber auch ein E-Trap. Ziel grösstenteils verfehlt!

                    Geräte: Da sieht es besser aus!
                    Der FPB 700cx ist da, der FPB 300c verkauft (innerhalb 40 Minuten!). NOS Röhren für alle Geräte sind da. Der Callisto hat sein Platz in der Anlage erobert. Der Tonabnehmen wurde revidiert (Stand wie neu). Ich habe keinen Elektra gekauft. Ich bin von unsymmetrischer Verbindung auf symmetrische umgestiegen.
                    Zusätzlich habe ich ein Paar Endstufe mit neuen Kondensatoren versehen, welche unerwartete Klangänderungen gaben.


                    Für nächstes Jahr habe ich folgendes vor:
                    Bei Konzerte und Musik gleiche Ziele wie dieses Jahr. Also Reduzierung.

                    Besucher, Akustik: keine Ziele

                    Geräte: ein weiteres paar Endstufe mit neuen Koppelkondensatoren (Stealth Caps) umrüsten. Upgrade des Vorverstärker auf Eclipse-Version. Wenn das viel bringt dann wird auch den Phono-Vorstufe upgradet.

                    Foren: ich werde weniger schreiben und wenn schon dann meistens über Musik. Es ist Zeit gekommen mehr Musik zu hören und weniger zu diskutieren. Lesen werde ich immer noch.

                    Also :Z

                    Kommentar


                      #70
                      Vor allem der letzte Satz gefällt mir.


                      Gruss Stefan

                      Kommentar


                        #71
                        Freu mich auf Musiktipps und Beschreibungen von dir.

                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          #72
                          Gekauft: E-Trap

                          ... und immer noch beim Musik hören.

                          Kommentar


                            #73
                            Ich möchte auch hier allen ein gesundes und fröhliches neues Jahr wünschen.

                            Musikalisch wollte ich in den letzten Tagen ein neues Gerät kaufen aber das Geld reichte weder für eine Friedrich August Glass II noch für eine Colin-Mezin oder Antoniazzi.
                            Und leider kam ich zu spät für eine David Burgess. :U :U :U

                            Trotzdem habe ich mich ein verspätetes Weihnachtsgeschenk gemacht. Das Gerät wird in ungefähr eine Woche auch in meinem Hörzimmer sein.
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2009, 18:40.

                            Kommentar


                              #74
                              dir und deiner famlie auch ein gutes neues jahr

                              und viel spass beim musik hören

                              gruß kurt
                              Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                              eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                              Kommentar


                                #75
                                Das neue Gerät = neuer Verstärker aber für den Körper

                                Wünsche auch noch einen guten Rutsch!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍