Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HIGH End 2006, 25.05. bis 28.05. in München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Man muss auch sagen, dass viele Besucher schon mit einer schlechte Laune gehen.
    Es ist schön kritisieren, man kommt schon dort mit der Erkenntni, dass die Akustik schlecht ist.

    Was ich in private Sphäre gehört habe ist oft nicht besser als eine überdurchschnittliche Anlage an der messe.
    Wenn man auch denkt, dass die meisten ausser dem Sweet point und mit viel Störungen die Musik hört...

    Naja

    jeder soll meine was er will. Wenn er glaubt, dass bei ihm besser ist, ist das ok...

    Kommentar


      #47
      zurück in wien
      ich glaube es war meine letzte high-end. seit über 15 jahren die schlechteste high-end messe ( :P )
      ich habe sogar keine lust ein bericht zu schreiben.

      "highlight" im negativen sinne war KEF mit dem versteckten mega-lautsprecher auf "noch mehr mega" chord elektronik in einem 12m2 raum ohne sinn und logik

      :Q
      :V

      ohne mich

      Kommentar


        #48
        ich habe sogar keine lust ein bericht zu schreiben.
        Wenn Du in Wien verloren bist und keinen schwarzen Humor hast?
        Schreib' doch mal einen schönen, angewiderten Bericht.
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #49
          Im Open-End-Forum ist man bezüglich der Messe-Berichterstattung sehr viel aktiver als hier. Ich erlaube mir daher, Charly zu zitieren:

          Darüberhinaus habe ich eine wirklich sehr interessante Unterhaltung mit Friedrich Müller von Silbersand gehabt. Wir haben uns ganz prima verstanden. Das ist wenigstens ein Mensch, mit dem ich mich über HiFi-Technik unterhalten kann und der weiß, worum es geht. Auch mit Friedrich Müller habe ich einen Forenworkshop in Zweibrücken vereinbart. Es wird uns nicht langweilig werden.
          Das hört sich doch gut an. Ich werde alles versuchen, dabei zu sein!

          Zu Charly's Einschätzung von Herrn Müller möchte ich eine lustige Anekdote erwähnen: Im HF-Forum hatte ich einmal einen Thread bezüglich der Erfahrungen mit Lautsprechern von Backes & Müller bzw. Silbersand aufgemacht. Ich schrieb, dass zu meiner Entscheidung, Silbersand-Lautsprecher zu erwerben, nicht allein der Höreindruck ausschlaggebend war, sondern zu einem großen Teil auch mein Vertrauen in die Person von Herrn Müller. Was wurde ich da verlacht und als kompletter Idiot dargestellt (von einem gewissen "Tantris").

          Aber heute weiß ich, dass diese Art der Entscheidungsfindung gar nicht so verkehrt ist. Denn auch das Hören in den eigenen vier Wänden kann äußerst trügerisch sein. Ich freue mich, dass ein Fachmann wie Charly zumindest meine hohe Meinung über Herrn Müller teilt.

          Viele Grüße,
          Rudolf

          Kommentar


            #50
            Mit Herrn Müller habe ich mich schon 1985 auf der High End über Aktivtechnik unterhalten. Ich war da gerade mal 19 Jahre alt und trotzdem nahm er sich die Zeit für ein längeres Gespräch. Das fand ich bemerkenswert.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #51
              Hallo Rudolf,

              ja, im anderen Forum ist die Meinung über die High End Messe wesentlich positiver ausgefallen, es gibt dort auch sehr anschauliche Berichte und gute Fotoreportagen. Macht schon Spaß, sowas zu lesen. Es wird dabei immer unterschiedliche Erfahrungen geben, hängt ja auch davon ab, mit welchen Erwartungen man dahin geht.

              Friedrich Müller kenne ich ja auch ganz gut. Ist schon ein interessanter Mensch und Entwickler. Leider konnte ich seinen Ausführungen auf Grund meiner mangelnden technischen Kenntnisse nie so ganz folgen. :D Dafür sprechen aber seine Lautsprecher umso mehr ihre eigene Sprache. :I In seinem Werk in Zweibrücken war ich ja auch schon. Er hat sich dort eine sehr schöne Wirkungsstätte geschaffen.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #52
                So so

                Original von ProAktiv

                Zu Charly's Einschätzung von Herrn Müller möchte ich eine lustige Anekdote erwähnen: Im HF-Forum hatte ich einmal einen Thread bezüglich der Erfahrungen mit Lautsprechern von Backes & Müller bzw. Silbersand aufgemacht. Ich schrieb, dass zu meiner Entscheidung, Silbersand-Lautsprecher zu erwerben, nicht allein der Höreindruck ausschlaggebend war, sondern zu einem großen Teil auch mein Vertrauen in die Person von Herrn Müller. Was wurde ich da verlacht und als kompletter Idiot dargestellt (von einem gewissen "Tantris").
                Im Thread gab es nicht einen einzigen Kommentar von Tantris.

                Ich habe nach fast 20 Jahren Unterbrechung den Wiedereinstieg in das audiophile Geschehen gewagt. Dabei habe ich auf meine Anfang der 80er Jahre als


                Schön, wenn wenigstens das Feindbild in der Erinnerung haften blieb.

                Der kleine Maulwurf

                Kommentar


                  #53
                  Hi

                  Will auch noch meinen Senf zur Messe geben, dabei kann ich natürlich nicht mit einer solchen Detailfülle aufwarten wie Jürg. Deshalb nur noch einige Ergänzungen:

                  Fand es sehr interessant, dass bei einem insgesamt schrumpfenden Markt dieses Jahr deutlich mehr Aussteller da waren als die Jahre vorher. Allerdings geht der Zuwachs m.E. auch auf jede Menge Zubehör und Schnickschnack zurück. Immerhin muss damit so viel Geld zu verdienen sein, dass man sich einen Messestand leisten kann. Aber auch viele kleinere Aussteller mit hübschen Geräten, die ich die vorhergehenden Jahre nicht gesehen habe, stellten aus.

                  Seltsame Blüten treibt der Drang zum Alleinstellungsmerkmal: Desing, da vergeht einem das Lachen.
                  Beispiel LS als Raketentriebwerke wohl als Aussenbeschallung fürs Motorad oder den Bauernporsche geeignet.
                  Beispiel Titan: (Assoziationen: Bassrolle mit Fez, Grillkamin für den Garten, Wäschetrockner) - Wie kann man einen Lautsprecher mit einer solchen Tradition (Ahnengalerie) so verunstalten - warum hat da niemend HALT geschrien?
                  Beispiel MBL: Toller Klang für die Kantine eines Herstellers von Hochöfen, Schwerstlastrobotern oder Ähnlichem

                  Da lob ich mir dagegen Tannoy. Die haben noch den Mut zum Gelsenkirchner Barock. Das war übrigens die erste Vorführung, die ich mir angehört habe (hatte noch jede Menge Toleranz). Wenn man sich etwas weiter hinten hingestellt hat, war durchaus ein räumlicher Eindruck zu gewinnen. Einen Schritt weiter zurück wäre es wahrscheinlich noch besser gewesen - allerdings war dann das Regal von rechts im Weg - naja die Musik, die sie gespielt haben hat mir gefallen ;)
                  Beim Klang muss man halt den kleinen Raum berücksichtigen ...

                  Große Enttäuschung dagegen bei NAIM: gute räumliche Möglichkeiten, Referenzgeräte, solide Mechanik aber ein Dröhnen im Grundtonbereich das alles zu spät war - so verspielt man Sympathien.

                  Positiv aufgefallen sind mir die Audiodata Lautsprecher, die ohne Dröhnen und mit sauberer räumlicher Abbildung in einem nicht allzugroßen Raum gespielt haben.

                  Zum Schluss hab ich dann die Messe ziemlich vollgedröhnt verlassen und musste nur noch einen Besuch bei Dieter Fricke machen (schließlich spielen bei mir zu hause Ecoutons die Musik). Er hatte gleich bei der Messe um die Ecke Räumlichkeiten gemietet (Altenbegegnungszentrum, ob das Zufall war?). Ich komm also rein in den Vorführraum und bin alles andere als begeistert: Resopalambiente mit Häkeldeckchen auf ca. 30 qm. Fast will ich schon wieder gehen, aber dann setz ich mich doch und bleibe eineinhalb Stunden! Die Musik wird von einer Neuentwicklung gespielt. Name 'Transair', Bipolkonstruktion mit Airmotiontransformator und herkömmlichen dynamischen Chassi, die für den Bassbereich liegend übereinandergestapelt sind (Anzahl: beliebig). Der Bassbereich wird von einem Digitalverstärker versorgt während für Mitten und Höhen ein kleiner Röhrenverstärker genügt. Das alles macht Schalldruck ohne Ende mit einer fantastischen Klarheit wie ich sie glaube noch nicht gehört zu haben. Es entsteht der Eindruck, der Raumeinfluss existiert für diesen Lautsprecher nicht. Er spielt laut und leise, Jazz und Klassik, Rock und Pop so wie man sich das vorstellt. Trotz Resopal und Plastikboden.
                  Bin froh, dass ich den Schalldruck zuhause nicht brauche und auch mit der räumlichen Wiedergabe zufrieden bin. So muss ich mir keine Gedanken darum machen, wie ich den Transair finanziere.

                  Jedenfalls war diese Vorführung ein toller Abschluss der Highend 06.

                  Grüße

                  Reinhard

                  Kommentar


                    #54
                    RE: So so

                    Original von DkM
                    Original von ProAktiv

                    Zu Charly's Einschätzung von Herrn Müller möchte ich eine lustige Anekdote erwähnen: Im HF-Forum hatte ich einmal einen Thread bezüglich der Erfahrungen mit Lautsprechern von Backes & Müller bzw. Silbersand aufgemacht. Ich schrieb, dass zu meiner Entscheidung, Silbersand-Lautsprecher zu erwerben, nicht allein der Höreindruck ausschlaggebend war, sondern zu einem großen Teil auch mein Vertrauen in die Person von Herrn Müller. Was wurde ich da verlacht und als kompletter Idiot dargestellt (von einem gewissen "Tantris").
                    Im Thread gab es nicht einen einzigen Kommentar von Tantris.

                    Ich habe nach fast 20 Jahren Unterbrechung den Wiedereinstieg in das audiophile Geschehen gewagt. Dabei habe ich auf meine Anfang der 80er Jahre als


                    Schön, wenn wenigstens das Feindbild in der Erinnerung haften blieb.

                    Der kleine Maulwurf
                    ....die Geister, die ich rief....die Vergangenheit läßt sich nicht so leicht abschütteln. :Q
                    Ich für meinen Teil habe aber beschlossen, dem kleinen Malte eine neue Chance zu geben, zumal ich auf der Messe vernommen habe, daß eine Änderung in ihm vorgegangen ist.
                    Ich hoffe, er macht sich das zarte Pflänzchen nicht gleich wieder in den Foren kaputt.

                    Wendelin

                    Kommentar


                      #55
                      RE: So so

                      Original von DkM
                      [Im Thread gab es nicht einen einzigen Kommentar von Tantris.

                      Ich habe nach fast 20 Jahren Unterbrechung den Wiedereinstieg in das audiophile Geschehen gewagt. Dabei habe ich auf meine Anfang der 80er Jahre als


                      Schön, wenn wenigstens das Feindbild in der Erinnerung haften blieb.

                      Der kleine Maulwurf
                      Lieber Maulwurf,

                      du machst deinem Namen wirklich alle Ehre.

                      Man hat mich nicht in dem von dir verlinkten Thread verlacht, sondern einen meiner Beiträge in einem anderen Thread als abwertendes Beispiel dafür verwendet, welcher Entscheidungskriterien sich manche Käufer von teurem Equipment bedienen.

                      Da ich diesen Thread nun nicht mehr im Kopf und keine Zeit zum Suchen habe, nehme ich meine Aussage mangels Beweisen zurück, dass es Tantris war. Im übrigen schätzte ich die inhaltliche Qualität der seiner Beiträge durchaus, wenngleich er es am Umgangston ermangeln ließ.

                      Viele Grüße,
                      Rudolf

                      Kommentar


                        #56
                        RE: So so

                        Original von ProAktiv
                        Man hat mich nicht in dem von dir verlinkten Thread verlacht, sondern einen meiner Beiträge in einem anderen Thread als abwertendes Beispiel dafür verwendet, welcher Entscheidungskriterien sich manche Käufer von teurem Equipment bedienen.
                        Hallo Rudolf

                        Das von Dir erwähnte Entscheidungskriterium funktioniert übrigens auch zwischen Vertrieb und Händler

                        Ein mir gut bekannter Händler hat, ausgelöst durch seinen Geschäftspartner, eine Marke in sein Programm aufgenommen, welche ihm klanglich eigentlich nicht sonderlich zusagte. Durch die intensive Betreuung, welche er durch den Vertrieb erhalten hatte, hat er nun seine Meinung geändert, ihm beginnen die Produkte zu gefallen. Ich kenne ihn gut, das ist keine Masche, um Kunden über den Tisch zu ziehen, seine Begeisterung ist echt.

                        Gruss Jürg

                        Kommentar


                          #57
                          Silbersand hatte Angst vor den Messebedingungen.
                          So eine kleine Manufaktur darf sich keine Fehler erlauben, die Leben vom Ruf.
                          Natürlich kann man sich dafür entscheiden, nicht vorzuführen. Auf der anderen Seite gehört es aus meiner Sicht zur Kompetenz eines Herstellers, in kurzer Zeit und mit vertretbarem Aufwand in jedem Raum eine ausreichend gute Raumakustik herzustellen und die Produkte in diesem Raum dann richtig einzumessen - das kann sogar ich, als Hobbyist.
                          Gerade im Premium-Segment sollte man den Kunden nicht mit dem Produkt "alleinelassen" - wie es bisher leider der Regelfall scheint.
                          Auch hier sind die Anbieter von Studio-Regielautsprechern einen Schritt voraus, die wie K+H oder ME Geithain einen Einmeßdienst anbieten (und dazu Produkte, die sich auch einmessen lassen).

                          Gruß

                          Andreas

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo,
                            bin zwar nicht in München gewesen, aber wir hatten in Hamburg im Frühjahr auch eine kleine Messe.
                            Räumlichkeiten waren Hotelzimmer (relativ klein) wie Ihr euch vorstellen könnt. Burmester war im Speisesaal untergebracht.
                            Soweit ich erkennen konnte, keine weiteren raumakustische Maßnahmen erkennbar.
                            Laut euren Ausführungen ist mir auch klar, warum die vorgeführten Anlagen nicht wesentlich besser geklungen haben als meine zuhause (den Bassbereich mal ausgeklammert). Jedenfalls in Relation zu den eingesetzten Euronen.
                            Es war für mich der erste Besuch einer Messe.
                            Ich fand es sehr anstrengend, aber auch schön und in gewissem Sinne auch informativ.
                            Trotzdem machte ich nach 4h Schluß, weil ich nicht mehr Aufnahmefähig war. Das Gehör und mein Kopf brauchten eine Pause.
                            Wäre nächsten Tag gerne nochmal hingegangen, leider Termine.
                            Aber ich werde mir so etwas in der Richtung auf jeden Fall nochmal antun.
                            Gibt es Messen die Ihr vielleicht empfehlen könntet, die nicht den Umfang von München haben.
                            Herzliche Grüße Stefan

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Andreas,

                              Natürlich kann man sich dafür entscheiden, nicht vorzuführen. Auf der anderen Seite gehört es aus meiner Sicht zur Kompetenz eines Herstellers, in kurzer Zeit und mit vertretbarem Aufwand in jedem Raum eine ausreichend gute Raumakustik herzustellen und die Produkte in diesem Raum dann richtig einzumessen - das kann sogar ich, als Hobbyist.
                              In diesem Punkt möchte ich dir ausdrücklich beipflichten. Ich finde es auch eher befremdlich, wenn Lautsprecher nur zum Angucken hingekarrt werden.

                              Gerade im Premium-Segment sollte man den Kunden nicht mit dem Produkt "alleinelassen" - wie es bisher leider der Regelfall scheint.
                              Für Silbersand trifft dies keineswegs zu. Der Service durch die wenigen Händler ist geradezu vorbildlich. Mein Händler, der sage und schreibe 600 km von mir entfernt wohnt, ist bei mir schon Dauergast. Er stellt LS zu Hause auf und steht mit Rat und Tat persönlich zur Seite. Auch Herr Müller selbst als Entwickler und Hersteller der LS steht bei allen auftretenden Fragen stets zur Verfügung. Einen solchen Service und eine solche Kundenfreundlichkeit habe ich bisher in der ganzen Branche noch nicht kennengelernt.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #60
                                Franz,

                                ich glaube Andreas (AH.) meint eher die Unterstützung bei der Einbindung der Lautsprecher in die eigenen vier Wände.

                                Da bleibt es oft beim Hinweis auf den Raumakustiker. Ich bin Andreas' Meinung, dass zu einem Premiumprodukt auch die Einmessung bzw. Anpassung an den Hörraum gehört.

                                Der Punkt "Einmessbarkeit" verdient in der Tat besondere Beachtung. Das oftmals vorgebrachte Argument, der Lautsprecher sei puristisch konzipiert und die Anpassung sollte - neben raumakustischen Maßnahmen - allein durch die Auswahl geeigneter Komponenten erfolgen, greift insbesondere bei Aktivlautsprechern zu kurz. Deren Hersteller könnten, zumal es das Funktionsprinzip erlaubt, wesentlich mehr bieten als einen Lautstärkeregler je Chassis.

                                Es gibt offensichtlich Hersteller (z.B. die von Andreas genannten), die dies begriffen haben. Einige wenige haben sich sogar auf das Thema der Einmessung bzw. Anpassung spezialisiert, wie z.B. die Firmen Lyngdorf und TacT.

                                Auch wenn ich gerne selbst in das raumakustische Horn blase, so bin ich der Meinung, dass es auch Anpassungsmöglichkeiten für diejenigen (und das sind offensichtlich die Meisten) unter uns geben muss, die über suboptimale Raumverhältnisse verfügen.

                                Viele Grüße,
                                Rudolf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍