Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Beste Rocksong aller Zeiten ist:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
    Was ist denn in den letzten 20 Jahren passiert? Wo hat das stattgefunden? [...] Ich meine, da hat doch selbst eine leere Bühne mehr Rock'n Roll zu bieten, als die Figuren die sich da so rumtreiben.
    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    was mir bei vielen jungen Band auffällt, ist, dass sie oft nichts neuartiges bringen, sondern althergebrachtes aufwärmen und recyclen.
    Das seht ihr so, weil ihr rocktechnisch in den Begriffen von 1970 denkt und nur das wahrnehmt, was ebenfalls in diesem Bezugsrahmen steht. Dadurch entsteht der Eindruck, daß später nichts Gescheites mehr nachgekommen ist. Und von eurem Standpunkt aus kann ich das auch nachvollziehen: Mainstream-Rock um 1968, das war Cream oder Jimi Hendrix. (Oder Blue Cheer.) Mainstream-Rock um 1989, das war ... Momentan fällt mir gar nicht Passendes dazu ein. Toto? Loverboy? Ja, die finde ich auch nicht so toll. Sowas wie "Tales of Brave Ulysses" hätten die nie zusammengebracht.

    Der andere Rock hatte sich zu dieser Zeit aber längst aus dem Mainstream zurückgezogen, auf totale Konfrontation geschaltet und sich endgültig dem Bösen (bzw. Grauslichen) verschrieben. 1991 spielte man ihn z.B. in einem Osloer Plattenladen namens "Helvete".

    Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
    Was ham' wir denn alles ausser Acht gelassen?
    Bitte Verweise, Links, Musiker. Namen und Songs ...
    Gebe ich nicht, weil ich nur ungern den Satz höre: "DIESE Scheiße gefällt dir? Das ist doch keine Musik mehr."

    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    Leider gibt es bei den aktuellen Bands auch wenige, die technisch gut spielen. Dass Die Rhythmus-Section auf den Punkt genau spielt, ist keine Selbstverständlichkeit mehr.
    Doch ein Beispiel: Herr Frost von Satyricon beim Soundcheck.



    Dieses Video ist unter den Anhängern der Richtung bereits Kult, sodaß -zig Versionen davon bei YouTube kursieren. Wenn man dort eine Liste mit den besten Rocksongs aller Zeiten erstellen ließe, kämen die Stones wahrscheinlich gar nicht vor.

    Kommentar


      #32
      Ein Nachgedanke:

      Wenn euch schon das ganz Wilde nicht gefällt - wie schaut's eigentlich mit Stoner Rock aus? Also ich finde das zum Niederknien:

      http://scottvincent.com.au/ to check out my photos


      Ist jedenfalls jünger als 20 Jahre. Und trotzdem Cream-kompatibel, wie ich finde.

      Kommentar


        #33
        Hallo

        Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
        Das seht ihr so, weil ihr rocktechnisch in den Begriffen von 1970 denkt und nur das wahrnehmt, was ebenfalls in diesem Bezugsrahmen steht. Dadurch entsteht der Eindruck, daß später nichts Gescheites mehr nachgekommen ist.
        Keineswegs.

        Ich nehme auch vieles außerhalb des Rahmens wahr.

        Doch ich kann nur selten neuartiges erkennnen.
        Vereinzelte Ausnahmen gibt's ja.

        Sagte ja keiner, dass es nichts gescheites gibt.

        Aus den letzten 20 Jahren und für mich durchaus interessant:
        • The Cult
        • Black Crows
        • Ocean Colour Scene
        • Steve Vai
        • Joe Satriani
        • Living Colour




        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #34
          Hallo nochmals ich

          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
          Doch ein Beispiel: Herr Frost von Satyricon beim Soundcheck.



          Dieses Video ist unter den Anhängern der Richtung bereits Kult, sodaß -zig Versionen davon bei YouTube kursieren. Wenn man dort eine Liste mit den besten Rocksongs aller Zeiten erstellen ließe, kämen die Stones wahrscheinlich gar nicht vor.
          Ich sprach von der Rhythmus-Section, also Schlagzeug, und Bass, und wenn vorhanden Rhythmus-Gitarre

          Viele der großen Bands standen mit Schlagzeug und Bass:
          • Cream (Ginger Baker und Jack Bruce)
          • Led Zeppelin (John Paul Jones und John Bonham)
          • Jimi Hendrix Experience (Mitch Mitchell und Noel Redding)
          • Yes (Bill Bruford und Chris Squire)
          • Deep Purple (Ian Paice und Roger Glover)
          • Rush (Neil Peart und Geddy Lee)
            usw

          Wenn der Bassist hinten her hinkt, dann wird das nichts.



          Herr Frost spielt zweifelsohne sehr schnell, aber für mich gehört zu einem guten Schlagwerk mehr als nur Speed:
          • Koordination
          • Verschiedene Rhythmen
          • Fluss und Groove
          • Verschiedene Lautstärken


          Wenn man schon von Kult am Rock-Schlagzeug spricht, kommt man an Neil Peart (Rush) nicht vorbei.
          Nach dem er bei Modern Drummer (DEM Magazin für Schlagzeug) mehrmals hintereinander "Drummer of the Year" geworden ist, hat er einen Lifetime-Award bekommen und wurde aus dem Wettbewerb genommen, damit die anderen auch dran kommen. ;)

          Hier ein Video aus der R30 Tour von Rush zum 30-jährigen Jubiläum der Band. Also ist Neil Peart da Anfang 50 ;)
          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


          Und ich habe in den letzten 20 Jahren sooo viele Schlagzeuger gesehen, die auch Soli gespielt haben und Elemente aus seinen Soli eingebaut haben.


          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
          Gebe ich nicht, weil ich nur ungern den Satz höre: "DIESE Scheiße gefällt dir? Das ist doch keine Musik mehr.
          Was ist dann der Beitrag gewesen, wenn Du für die jungen Rocker in die Presche springst?

          Da solltest Du Dir auch Aussagen wie die folgende verbeissen:
          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
          Wenn man dort eine Liste mit den besten Rocksongs aller Zeiten erstellen ließe, kämen die Stones wahrscheinlich gar nicht vor.
          Nicht sagen, was alles schlecht ist.
          Sag lieber, was besser ist.
          :S

          LG

          Babak
          Zuletzt geändert von Babak; 11.06.2009, 15:10.
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #35
            Ich höre praktisch alles, wenns die Zeit zulässt und ich Zugriff darauf habe. Wenn gestern irgendeiner Musik aufgenommen haben sollte und es mir möglich wäre die heute hören zu können, bliebe nur die Frage : gefällt mirs? Rock ist ein Genre, dessen Zeit waren die 60er und die 70er. Es gibt auch Heute noch Dixiland Kapellen die Dixiland spielen. Dixilands Zeiten sind aber vorbei. Vermutlich ist das mit dem Rock'n Roll so ähnlich. Es sei denn, da macht heute einer was draus, was sich dann aber eben neben Hendrix und den Musikern der 60 er hören lassen muss. Der Thread Titel ist doch klar. Der beste Rocksong aller Zeiten.
            Heute reicht es doch im Grunde, wenn ein Musiker genau das spielt, was ihn bewegt. Die Genre Schublade hilft da auch nicht weiter. Wenn einer aber darauf beharrt Rock'n Roll zu machen, dann steht er nunmal neben denjenigen, die das zuvor auch getan haben.
            Mich nur auf Rock zu fixieren wäre quatsch. Heute morgen habe ich noch den Rosenkavalier und Elisabeth Schumann gehört, jetzt läuft Archie Shepp im Hintergrund.
            Bei eMUsic, da treibe ich mich ja sehr gerne rum um die 90 möglichen Downloads monatlich einzusacken, finde aber nicht jedesmal Rock, der mich auch begeistert. Dabei höre ich mir alles an. Weniger das, was sich als grossartig hervortun will, mehr so Garage und Noisiges geschrammel, lieber Punk und alles, was aus der Hüfte schiesst. Da kann natürlich mal was aufregend klingendes darunter sein. Das hält mich dann zwei drei Tage gefesselt, aber dann ist meistens schon wieder Schluss.

            Ganz allgemein ist Musik sehr vielfältig, zwischen sogenannter E und U Musik. Zeitgenössische Komponisten, bzw. Musiker, die sich nicht alleine am Rock orientieren, gibts viele. Es gibt auch Musik die nicht aus den westlich orientierten Ländern kommt oder sich im Strom westlicher Musiktraditionen wie es Rock nunmal ist, bewegt.

            Heute morgen musste ich auch an Ravi Shankar denken, habe davon aber dann doch nix geschrieben. Es gibt Aufnahmen, O.K. auch schon wieder älter als 20 Jahre, da greift der auf eine Weise in die Stahlsaiten seiner Sitar, mit einer Energie, zupackend und direkt, mit einem in folgedessen grellen, stählernen Sound - da verschwimmen in meiner Wahrnehmung die Genres, wenn man sich selbst nicht zu sehr festlegt und darauf beharrt zu wissen, was denn nun Rock ist.

            Vor einiger Zeit war mal ne Sendung im TV, die befasste sich mit der Entwicklung der Musik im Westen. Dabei stellte sich klar heraus, Rock'n Roll ist im Grunde zunächst mal schwarze Musik. Nur eine Akzentverschiebung im Rythmus, die Betonung des Beat im Takt, macht überhaupt einen Unterschied aus. O.K., das verstehe ich natürlich als Konsument der nicht selber musiziert immer erst dann, wenn mans mir dreimal erklärt. Aber das hat die Sendung gut gemacht. Die Musiker in den Interviews, schwarze, weisse, deren Hörer, die konnten das schön und mit Beispielen belegen.

            Also, was ist der grösste Rock Song aller Zeiten?

            Es könnte auch ein Blues oder Jazz Standard aus dem Repertoire irgendeines irischen, amerikanischen, deutschen, englischen, polnischen oder italienischen Komponisten sein, dessen Einfall von seinen Kumpels an der Ecke in der Kneipe am Klavier, Harmonika, Waschbrett, aufm Holztisch unter dem begeisterten Gejohle seiner aufgeheizten Zuhörer erfunden worden ist. Wiesio ausgerechnet in diesen trüben digitalen Tagen einer auch noch in einem Studio seine Kreativität zur Entfaltung zu bringen glaubt, wenn er dazu nicht auch auf der Strasse oder in der Kneipe um die Ecke in der Lage ist, erschliessst sich mir nicht wirklich.

            Rock'n Roll kann auch ein Pianist, wenn er nur mit der richtigen Prise Energie die Tasten bewegt und die Saiten zum klingen bringt. Insofern sind die 60er und 70er vorbei, aber was sich Heute als Rock'n Roll darstellen will, dürfte bei großzüger Auslegung irgendeiner Schublade als sowas ähnliches wie Manierismus angehört werden.

            Mir ist dieser Thread als Anlass willkommen zu überlegen, an was ich mich denn noch erinnern könnte?
            Vorwiegend aus den 60ern. Wobei, die paar Elvis Aufnahmen die mir gefallen, das sind nur sehr wenige, z.bsp Blue Suede Shoes und sowas, das ist auch Rock. Ganz am Beginn, wenn man so will.

            Und Heute? Ohne die helfenden Hände jüngerer Hörer, finde ich keinen Weg in den Dschungel der Musik, in dem die Genres wie Mikado quer verteilt in meinem Weg liegen.
            Also müssen auch Namen und Links und Verweise her, auch wenn sie zerrissen werden sollten. Denn genau das ist eben Rock'n Roll - nicht die vergiftete süssliche Harmonie Sosse, sondern der lustvolle
            Griff hinein in den Widerspruch.
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #36
              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              Aus den letzten 20 Jahren und für mich durchaus interessant:
              Mit Verlaub, aber diese Liste sehe ich überwiegend als Beispiel für "alte" Musik:

              - The Cult: feiern demnächst ihr 30jähriges Jubiläum
              - Black Crowes: können nicht viel jünger sein, sind definitiv dem Bluesrock der 70er verpflichtet
              - Ocean Color Scene: Britpop lasse ich als neu gelten, kam aber bisher in keiner Nennung vor
              - Steve Vai: ein Zappa-Veteran
              - Joe Satriani: ist womöglich noch älter
              - Living Color: gabs schon, als MTV der letzte Schrei war (OK, ein halber Punkt für die Verquickung von Rock und Funk)

              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              Was ist dann der Beitrag gewesen, wenn Du für die jungen Rocker in die Presche springst?
              Es ging mir nicht darum, für irgendjemand in die Bresche zu springen, sondern aufzuzeigen, daß ihr die neueren Strömungen des Rock ausblendet, wenn ihr nach Kriterien urteilt, die sich an den Vorstellungen der 60er und 70er Jahre orientieren.

              Natürlich kommst du dann zu dem Schluß

              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              dass [viele junge Bands] oft nichts neuartiges bringen, sondern althergebrachtes aufwärmen und recyclen.
              Wenn eine Band doch etwas Neues bringt und gewisse Regeln über Bord wirft, fällt sie damit erst recht bei dir durch, z.B. weil

              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              für mich gehört zu einem guten Schlagwerk mehr als nur Speed
              - so kritisierst du die Abweichung vom Althergebrachten.

              Du sitzt damit stilistisch in einem Zeitfenster fest, aus dem es kein Entkommen gibt, denn besseren Bluesrock als den auf "Layla" wird wahrscheinlich keiner mehr bringen. Wir warten auch schon seit über 250 Jahren auf Barockmusik, die die von Bach und Händel in den Schatten stellt.
              Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2009, 17:05.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                Rock ist ein Genre, dessen Zeit waren die 60er und die 70er.
                Das eben bestreite ich. Er klingt heute nur anders als damals.

                Kommentar


                  #38
                  Ich glaube, ich höre einfach die aktuellen Sachen von Marc Ribot und das muss dann reichen, auch wenns kein Rock ist.
                  Wenigsten ein paar aktuelle Rock'n Roll Produktionen könntest Du schon hier vorstellen.
                  Und wenns nicht auf Gegenliebe stösst und das Hier von alten Säcken verrissen wird, that's halt Rock'n Roll ...
                  Irgend was mit Bass, am besten o h n e Gesang, zwei Gitarren und natürlich einem Schlagzeug.
                  Bitte keine Produktionen, die mit Superlativen auflaufen, es reicht, wenn sie geile Musik machen.

                  Kein Musical bitte!

                  Straighter Rock'n Roll

                  Ich suche sowas, aber wo ist das zu entdecken?

                  Bitte bitte bitte - vorstellen!
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                    Straighter Rock'n Roll
                    Ich wäre dir ja gerne behilflich, aber auf diesem Gebiet fühle ich mich nicht so zuhause.

                    Wenn dir "Green Machine" von Kyuss (s. oben, http://www.youtube.com/watch?v=Fc-7FXzbeA0 ) nicht gefallen hat, dann habe ich eher nichts für dich.

                    Wenn aber schon, dann bitte unbedingt: "Satanic Rites of Drugula" von Electric Wizard! Mit Peter Cushing und Christopher Lee im Video!

                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                    Oder alternativ dazu die Trance-Version mit sechsminütigem Plattencover-Starren:

                    http://www.youtube.com/watch?v=bWJjyU7F9QM

                    Der Song ist zwar recht aktuell (2007), aber trotzdem ziemlich retro - Black Sabbath läßt grüßen.

                    Achtung, die haben auch ein ganz grausliches Video ("Doom Mantia").

                    Kommentar


                      #40
                      Da gäbe es so viele, aber besonders gut fand ich schon immer:

                      SMOKE ON THE WATER - Deep Purple :A:H
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                        Ich wäre dir ja gerne behilflich, aber auf diesem Gebiet fühle ich mich nicht so zuhause.

                        Wenn dir "Green Machine" von Kyuss (s. oben, http://www.youtube.com/watch?v=Fc-7FXzbeA0 ) nicht gefallen hat, dann habe ich eher nichts für dich.

                        Wenn aber schon, dann bitte unbedingt: "Satanic Rites of Drugula" von Electric Wizard! Mit Peter Cushing und Christopher Lee im Video!

                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                        Oder alternativ dazu die Trance-Version mit sechsminütigem Plattencover-Starren:

                        http://www.youtube.com/watch?v=bWJjyU7F9QM

                        Der Song ist zwar recht aktuell (2007), aber trotzdem ziemlich retro - Black Sabbath läßt grüßen.

                        Achtung, die haben auch ein ganz grausliches Video ("Doom Mantia").
                        so gerne ich deine beiträge hier verfolge und auch eher deiner meinung bin, aber gerade stoner rock ist das VOLLE retro-gerät.
                        das ist ja (plakativ ausgedrückt) eine einzige black sabbath cover orgie mit noch weniger innovationskraft als ozzy osbourne beim fluchen (zb).

                        jetzt ist mir beim schreiben gleich "cathedral" eingefallen, die ich mal so weltbewegend neurockig gefunden habe. und dann ist mir eingefallen dass das geniale video das ich verlinken wollte schon +15 jahre am buckel hat... :F:
                        anyway, rockparty 666%@maxpsychodelia: http://www.youtube.com/watch?v=-OG5WXQxtt0



                        liebe grüsse,
                        michi

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo

                          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                          Es ging mir nicht darum, für irgendjemand in die Bresche zu springen, sondern aufzuzeigen, daß ihr die neueren Strömungen des Rock ausblendet, wenn ihr nach Kriterien urteilt, die sich an den Vorstellungen der 60er und 70er Jahre orientieren.
                          Welche Kriterien?
                          Dass ich neue Ideen hören will?

                          Bands in den 70ern hättens ich die Hände abhacken lassen, wenn sie die gleichen Riffs gespielt hätten wie die Rocker der 60er.

                          An diesem Kriterium können alle gemessen werden, egal wann sie gespielt haben.

                          Somit:
                          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                          - so kritisierst du die Abweichung vom Althergebrachten.
                          Nein, ich kritisiere die Ideenlosigkeit, im Zuge derer Althergebrachtes nachgespielt wird.
                          Und das nicht mal technisch gut.


                          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                          Natürlich kommst du dann zu dem Schluß
                          [...]
                          Wenn eine Band doch etwas Neues bringt und gewisse Regeln über Bord wirft, fällt sie damit erst recht bei dir durch [...]
                          Du vermischt etwas.
                          Das was Herr Frost da spielt, ist nichts Neues.
                          Es gab schon in den 60ern und 70ern Schlagzeuger, die nur schnell getrommelt haben.
                          *gähn*

                          Meine Kritik hat ncihts mit dem Musikstil zu tun, sondern mit der Virtuosität der Musiker.
                          Das hat mit Regeln nichts zu tun.


                          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                          Du sitzt damit stilistisch in einem Zeitfenster fest, aus dem es kein Entkommen gibt, denn besseren Bluesrock als den auf "Layla" wird wahrscheinlich keiner mehr bringen. Wir warten auch schon seit über 250 Jahren auf Barockmusik, die die von Bach und Händel in den Schatten stellt.
                          Wenn Du Dir das gerne einredest, gerne.

                          Aber verzeih mir, wenn ich Dir nicht unbedingt zustimme.
                          ;)


                          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                          Mit Verlaub, aber diese Liste sehe ich überwiegend als Beispiel für "alte" Musik
                          Mit Verlaub nochmals:
                          Bitte um Beispiele für "neue" Rockmusik, in der auch neues zu hören ist, und wo die Musiker wirklich gut spielen (und nicht nur laut).


                          Du machst es Dir reichlich einfach, wenn Du nur herumunkst, wo wer falsch liegt, ohne zu sagen, was aus Deiner Sicht eher zutrifft.

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo

                            Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                            Wenn dir "Green Machine" von Kyuss (s. oben, http://www.youtube.com/watch?v=Fc-7FXzbeA0 ) nicht gefallen hat, dann habe ich eher nichts für dich.

                            Wenn aber schon, dann bitte unbedingt: "Satanic Rites of Drugula" von Electric Wizard! Mit Peter Cushing und Christopher Lee im Video!

                            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                            Oder alternativ dazu die Trance-Version mit sechsminütigem Plattencover-Starren:

                            http://www.youtube.com/watch?v=bWJjyU7F9QM

                            Der Song ist zwar recht aktuell (2007), aber trotzdem ziemlich retro - Black Sabbath läßt grüßen.
                            Und was ist an dem Neu?
                            :Y

                            Monster Riffs gab es schon bei Tommi Iommi (wie Du erkannt hast: Black Sabbath lässt grüßen).

                            Bei ihm und anderen (z.B. Dio, und von mir aus auch Yngwie Malmsteen) gab es die um Ecken exakter, auch schneller, und dazu mit sauberen und guten Soli gespickt.
                            Und das vor mehr als 30 Jahren ...

                            Das als "Retro" zu bezeichnen ist in meinen Augen ein eher unglücklicher Versuch, Ideenlosigkeit zu kaschieren.


                            Wenn das Publikum die Wurzeln und das, was es schon gab, nicht kennt, ist es sehr einfach, alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen.

                            Aber nicht umsonst halten sich manche Namen 20, 30 oder 40 Jahre, während es bei anderen Namen keine 5 Jahre dauert, bis kein Hahn mehr nach ihnen kräht.


                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #44
                              Hi

                              Zitat von demon Beitrag anzeigen
                              jetzt ist mir beim schreiben gleich "cathedral" eingefallen, die ich mal so weltbewegend neurockig gefunden habe. und dann ist mir eingefallen dass das geniale video das ich verlinken wollte schon +15 jahre am buckel hat... :F:
                              anyway, rockparty 666%@maxpsychodelia: http://www.youtube.com/watch?v=-OG5WXQxtt0
                              Klingt gut.
                              Da müssten Dir ein paar Sachen von David Lee Roth auch gefallen ...

                              Ach da fallen mir noch Primus ein.
                              Den Ersten Kontakt mit denen hatte ich '92, als sie Vorgruppe zu Rush in Nürnberg waren.

                              Und von letzteren gab es auch interessante Ableger:
                              Victor (vom Gitarristen Alex Lifeson)
                              Komplett eigenständiger Stil


                              Und vom Bassisten:
                              Geddy Lee - My Favourite Headache


                              Und auch mit ihnen verbandelt und nicht übel:
                              Porcupine Tree

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #45
                                danke babak!

                                leider...3/4 deiner vorschläge hat schon mein persönlicher lieblingsbassist an mir vorbeigeworfen. spricht mich nicht so an :V (tut es?).

                                ich hab jetzt während des essens über modernen rock nachgedacht, und mir ist nichts gescheites eingefallen. punk und ableger? da hat die grundgestalt schon den dreissiger hinter sich.
                                metal? gähn, schnarch, aufwach, kopfweh.
                                waren nicht vor kurzem arcade fire >rock<? :Y
                                chicks on speed, dj hell?! :F:

                                mag sein dass rock tatsächlich in einer gewissen tradition verharrt, und als kunstform weitestgehend abgeschlossen ist.
                                rock muss leben, pulsieren, jubilieren. rock muss immer echt sein. wenn zwangsläufig etwas bekanntes neu aufgegriffen wird -soll es! aber wenn ich mir musik anhöre die nicht zwangsläufig rock "wiederholt", um einfach zu >rocken<, sondern zwanghaft rock "neu erfindet", ohne authentischen puls, dann nervt mich das. und ich denk mir: lieber nicht.

                                ich reisse diesen tollen satz jetzt einfach raus:
                                Wir warten auch schon seit über 250 Jahren auf Barockmusik, die die von Bach und Händel in den Schatten stellt.
                                ...und denke mir, rocknachdenken kann ich fürs erste mal gut sein lassen, und wenns mich juckt, dann höre ich mir eine sonate von ZZ top an oder zieh mir eine oper von den ramones rein.
                                wenn mal was wirklich neues kommt, es kommt bestimmt bei mir vorbei. dann freu ich mich.

                                rockige grüsse,
                                michi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍