Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorverstärker mit DAC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Harald,

    was lange währt wird endlich gut ...

    Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung, die mir jetzt die Entscheidung so richtig leicht gemacht hat

    DSD brauche ich nicht, einen USB Anschluss eigentlich auch nicht, nur einen guten DAC mit Preamp und KHV, maximal zwei SPDIF/Coax Eingänge, einen analogen, zwei XLR-Ausgänge und einen Ausgang für einen Subwoofer. Und eine FB ...

    Wegen letzterem dürfte der Mytek dann schon fast aus dem Rennen sein.

    Ich schwanke immer noch zwischen dem Advance Acoustic MP 506 DA (klassischer Preamp mit DAC) oder dem Benchmark.

    Mal sehen, was es wird. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße, Bernd

    Kommentar


      #17
      Fernbedienung

      Hallo Bernd!

      Der Mytek ist fernbedienbar.

      Bei meinem Modell war bereits die letzte Firmware (z.Zt. 1.2.1) installiert, und über das Menü lies sich die "Remote"-Fähigkeit aktivieren.

      Und wie der Zufall es so wollte, konnte ich auf Anhieb die Fernbedienung meines Loewe Fernsehers einsetzen ...

      Mit einer Universal-Fernbedienung ist also schon jetzt zumindest die Lautstärke-Einstellung kein Problem. Nach Aussagen von Mytek wird es auch eine offizielle Fernbedienung (auch für andere Funktionen geben. Oder sie geben die benötigten Codes bekannt, damit man sich seine Universal-Fernbedieung entsprechend programmieren kann ...

      Aber, wie schon gesagt, denek ich nicht, dass der Mytek (respektive die möglichen anderen Kandidaten) "das richtige" für Deine angepeilte Anwendung sind ...

      Grüsse
      Harald

      Kommentar


        #18
        Hi Harald,

        aha, das steht aber anscheinenden nirgends, oder ? Oder ich hab´s überlesen.

        Viele Grüße, Bernd

        Kommentar


          #19
          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
          aha, das steht aber anscheinenden nirgends, oder ? Oder ich hab´s überlesen.
          Kommt darauf an, was und wo Du gelesen hast ...

          Ich hatte es vorher nicht erwähnt.

          Aber inder Vorankündigung von Mytek steht es schon drin (Seite 7 des PDFs):

          "- Optional infrared remote (avail 2012)."




          :S
          Harald

          P.S.:
          Anekdote am Rande:
          Mytek (und der signalyst HQPlayer) nutzen zur Zeit die Übertragung von DSD über ein Protokoll, das von dCS eingeführt wurde (klick: vor einigen Wochen angekündigt).
          Mit dem Mytek funktioniert das auch schon, nur mit dCS Produkten ... nicht :B

          Kommentar


            #20
            Ach ja, fast vergessen ...

            Was Du Dir auch noch unbedingt mal ansehen solltest:

            Audiolab CDQ (klick)

            Da wird es bald auch einen DAC im "Mini-Format" geben: M-Dac (klick)

            der hat allerdings keine analogen Eingänge.

            Wann denn nun der "DQ" (praktisch ein etwas verbesserter CDQ, allerdings ohne (CD-)Laufwerk) kommt, ... ???
            Der würde praktisch perfekt passen ...

            Der DQ war auch auf meiner "Liste", allerdings hat sich das dann durch den Mytek doch erledigt.

            Obwohl die Audiolab DACs einige sehr interessante Features haben ...

            Grüsse
            Harald

            Kommentar


              #21
              Hallo Harald,

              ich glaube, ich habe mich gerade etwas verliebt ....



              Der sieht ja unverschämt gut aus und hat alles, was ich brauche. Den CDP vielleicht nicht wirklich, aber meine Gattin wird es freuen.

              Und der Preis stimmt mich auch fröhlich.

              Kennst du die Marke näher ? Weisst du etwas über den Vertrieb ?

              Herzlichen Dank für den Hinweis !

              Viele Grüße, Bernd

              Kommentar


                #22
                Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                Hallo Harald,

                ich glaube, ich habe mich gerade etwas verliebt ....
                :M

                Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                Der sieht ja unverschämt gut aus und hat alles, was ich brauche. Den CDP vielleicht nicht wirklich, aber meine Gattin wird es freuen.
                eben eben, ... die Gattin ;-)


                Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                Kennst du die Marke näher ? Weisst du etwas über den Vertrieb ?
                Nun ja, ... die MARKE gibt es schon recht lange (früher in D als Camtech ...).

                Mittlerweile wird in China gefertigt, und "extern" entwickelt.
                Der CD/CDQ/DQ/M-Dac z.B. von John Westlake


                Quelle: http://blog.hifitest.de

                Auf pinkfishaudio (englischsprachiges Forum) gibt es einen "Turbothread" (hunderte, ach was, tausende Beiträge ...) in dem auch John (und sein Software Co-Entwickler Dominik) ausführlichst zu "ihren" Produkten Stellung nehmen.

                Vom CDQ gibt es allerdings mittlerweile verschiedene Hardware-Revisionen, d.h. man muss/müsste darauf achten ein wirklich aktuelles Produkt zu erwischen. Von der Software mal ganz abgesehen ...

                Den Vertrieb macht : http://www.iad-audio.de/

                In Dortmund:http://www.analog-hifi-atelier.de/


                Wie gesagt, der "DQ" wäre auch mein Wunschgerät gewesen (wenn auch ohne "DSD"), aber ... ist noch immer nicht verfügbar.

                Grüsse
                Harald

                Kommentar


                  #23
                  Hi,

                  habe mir gerade mal einen Bericht über das Gerät durchgelesen:

                  http://www.fairaudio.de/test/cd-play...orstufe-1.html

                  Klingt vielversprechend. Leider hat er den KHV nicht getestet.

                  Eine Frage habe ich noch: im Manual steht, man solle symetrische und unsymetrische Ausgänge nicht paralell benutzen. Heißt das, ich könnte den Sub nicht neben den aktiven LS gleichzeitig benutzen ? Das wäre irgendwie jetzt ein bisschen doof.

                  Viele Grüße, Bernd

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                    Eine Frage habe ich noch: im Manual steht, man solle symetrische und unsymetrische Ausgänge nicht paralell benutzen. Heißt das, ich könnte den Sub nicht neben den aktiven LS gleichzeitig benutzen ? Das wäre irgendwie jetzt ein bisschen doof.
                    An welchen Kopfhörer müsste sich denn der CDQ abmühen?
                    Ich denke für die meisten "normalen" KH-Modelle sollte er genug saft haben. Ist ja immerhin ein dedizierter Amp für den KH drin ...

                    Das mit den Ausgängen ist fast immer so gelöst, dass der XLR (symmetrisch) sich "einen Pin" mit den Chinch-Ausgängen "teilt".

                    Das würde ich aber erst als kritisch erachten, wenn die anzusteuerenden Geräte (Subwoofer und Monitore in deinem Fall) eine zu niedrige Eingangsimpedanz hätten - was unwahrscheinlich ist.

                    Da greift der alte Spruch: probieren geht über studieren


                    Grüsse
                    Harald

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                      An welchen Kopfhörer müsste sich denn der CDQ abmühen?
                      Denon AHD7000 (Klassik) und Ultrasone Edition 8 (Rest). Momentan betreibe ich sie an einem externen KHV von Meier Audio, Corda Swing (scheint er gar nicht mehr im Angebot zu haben; Nachfolger scheint wohl der Corda Jazz zu sein).

                      Danke für die Erläuterungen !

                      Schönen Abend noch,

                      Bernd

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Bernd!

                        Gerade ist mir da noch ein Vorverstärker ins Auge gesprungen, der Dich auch interessieren könnte:

                        guggle doch mal nach:

                        Onkyo P-3000R

                        Grüsse
                        Harald

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Harald,

                          Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                          ...
                          Gerade ist mir da noch ein Vorverstärker ins Auge gesprungen, der Dich auch interessieren könnte:

                          guggle doch mal nach:

                          Onkyo P-3000R
                          Vielen Dank für den Tipp !

                          Was mir an dem nicht so gut gefällt, sind die fehlenden symmetrischen Ausgänge. Optisch macht der ja so ein bisschen auf retro.

                          Wie ich mir schon dachte: ich hatte beim Analog Studio in Dortmund mal per Mail angefragt, ob sie den audiolab in der Ausstellung haben, damit ich mir ein Bild von der Verarbeitung machen kann. Antwort: keine bisher. So kenne ich den Laden leider auch. Nicht sehr kundenfreundlich.

                          Ich habe mal die sehr ausführliche Anleitung des audiolab studiert. Der hat ja tolle Einstellungsmöglichkeiten, wie etwa Wechsel zwischen digitaler und analoger Lautstärkeregelung, diverse Filter etc. Das ist doch was für das Kind im Manne ...

                          Schade, dass mein Dealer die Marke nicht im Angebot hat.

                          Viele Grüße, Bernd

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Bernd,

                            ich denke, der Moon würde alle Anforderungen erfüllen:
                            Simaudio is above all else a team of music enthusiasts. Our exceptional high-quality audio amplifiers and sound systems are made in Canada since 1980.


                            Liebe Grüße,

                            Georg

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Georg,

                              ja, der Moon hätte schon alles, dürfte für mich aber auf Grund des doch recht hohen Preises ausscheiden. Der wäre mit 2.400 EUR fast doppelt so teuer, wie der audiolab. Mein Frau erschlägt mich ...

                              Trotzdem, danke für den Tipp !

                              Viele Grüße,

                              Bernd

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                                ...
                                Wie ich mir schon dachte: ich hatte beim Analog Studio in Dortmund mal per Mail angefragt, ob sie den audiolab in der Ausstellung haben, damit ich mir ein Bild von der Verarbeitung machen kann. Antwort: keine bisher. So kenne ich den Laden leider auch. Nicht sehr kundenfreundlich.
                                Es geschehen noch Zeichen und Wunder: heute bekam ich eine Antwort. Sie haben nur den CDP in der Ausstellung. Egal, werde ich mir trotzdem mal ansehen. Mir geht es erst einmal um die Verarbeitungsqualität und die wird bei beiden Geräten nicht verschieden sein, denke ich mal.

                                Viele Grüße, Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍