Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der CD ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Ende der CD ?

    Welche Bänder sind das überhaupt ? Sind das Unikate ? Aufnahmen bekannter Orchester/Musiker/Bands ? Kopien der Mutterbänder ? Mutterbänder ? Historisches ? Neues ? Ich kann mir darunter nix vorstellen. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Das Ende der CD ?

      OK, ein Interessent.

      Dann mache ich doch morgen mal eine Liste der mir bekannten Anbieter.

      Es ist alles mögliche dabei von eher unbekannten Interpreten in neuen Analogaufnahmen bis zu Kopien alter Bänder sehr großer Namen.

      Aber alles, was ich bisher gehört habe, war klanglich absolut fantastisch.
      Sehr viele dieser Bänder habe ich aber auch noch nicht.

      Denn bei Preisen zwischen 200 und 400 Euro pro Titel überlegt man sich dann doch, ob man dafür nicht lieber ein paar Platten mehr kauft.
      Aber wie gesagt - rein klanglich klare Empfehlung.

      Gruß
      Markus
      Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2018, 23:16.

      Kommentar


        AW: Das Ende der CD ?

        Interessent im Wortsinn - ich werde sicher keine Bänder kaufen - wollte nur etwas mehr Hintergrund wissen - danke. ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Das Ende der CD ?

          ..wobei jede Diskussion, welche altherbrachten Aufnahme- und Produktionstechniken vor dem Hintergrund 3-D-Audio die besten sind, völlig überflüssig ist.
          Mit 3-D-Audio kann der alte Kram nicht mithalten.

          Kommentar


            AW: Das Ende der CD ?

            https://www.studerundrevox.de/info-w...de-tonbaender/ ....:N

            @Markus : Du solltest Dir wirklich mal den von mir verlinkten Beitrag über das Mastertape von David Bowie / Heroes ansehen .... High End Digital .... :N
            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 04.07.2018, 06:53.
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Das Ende der CD ?

              Entsetzt habe ich letzte Woche das zur Kenntnis nehmen müssen:

              „Jörg’s CD-Forum“ am Alten Steinweg schließt nach 34 Jahren. Jörg Tollkötter zieht ein bitteres Fazit: „Das Geschäftsmodell hat sich erledigt.“


              Das Problem sehe ich allerdings ein bisschen anders als dieser Artikel. Anders als in den USA werden in Europa immer noch mehr CDs verkauft als gestreamt wird. Nur hat sich der Verkauf nahezu komplett aufs Internet verlagert. Der Einzelhandel hat finde ich einfach kein Geschäftsmodell gefunden, um damit zu konkurrieren. Apotheken und die Kosmetikbranche - Läden wie Douglas - haben das Problem ja auch, dass man im Internet die Artikel deutlich billiger bekommen kann. Nur fällt dann die Beratung weg. Im Buchhandel hat man einen Weg gefunden, indem man den Ladenverkauf mit der Postzustellung kombiniert. Hier im hiesigen Herder-Buchladen kann ich die Bücher bestellen und mir nach Hause schicken lassen und zahle anders als bei Amazon keine 3 Euro Porto. Besonders bei Reclam-Heftchen für ein paar Euro ist das ein deutlicher Vorteil. Preislich gibt es zu Amazon ansonsten keinen Unterschied. Sie haben eine Philosophie- und Wissenschaftsabteilung, da stehen alle wichtigen Neuerscheinungen, man kann da reinschauen, sich hinsetzen und lesen und nimmt die Bücher mit. Im Internet kann man das nicht. Es ist leider so gewesen, dass die CDs zu bestellen im CD-Shop einfach deutlich teurer ist als bei Amazon jpc und CO. Eine Möglichkeit wäre gewesen, mit dem Versandhandel wie jpc etwa zu kooperieren, so dass man die Versandhandels-Preise übernehmen kann. Leider sind die jpc-Shops auch verschwunden, obwohl die meisten, wie mir damals der Filialleiter in Bielefeld versicherte, doch sehr gut liefen. Das war eher eine politische Entscheidung als eine streng wirtschaftliche, die Shops komplett zuzumachen vor Jahren. Eine verpasste Chance - jetzt gibt es nur noch die CD-Abteilungen bei Saturn. Man stöbert eben doch gern - da entdeckt man Anderes als beim Bestellen per Mausklick. Und die Kommunikation fällt weg. Einen meiner besten Freude habe ich vor 30 Jahren im CD-Shop kennengelernt. Das ist wirklich ein Verlust der Kultur! Es gibt für die kompetente Beratung im Shop keinen Ersatz - die Kundenbewertungen von CDs besonders im Klassik-Bereich bei Amazon sind in der Regel wirklich Schwachsinn. Wenn man natürlich Kenner ist wie meine Wenigkeit, dann weiß man, wonach man im Netz sucht. Schade aber um die Kunden, die gerne eine wirklich kompetente Beratung hätten.

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                AW: Das Ende der CD ?

                angeblich

                schild auf dem klo einer buchhandlung

                "das ist ein klo für meine kunden, wenn sie bei amazon kaufen, gehen sie dort aufs klo"
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Das Ende der CD ?


                  Dieses Problem ist bekannt und auch welche Bänder aus welcher Zeit betroffen sind.
                  Es lag damals an einer neuen, nicht langzeitstabilen Rezeptur.
                  Dass davon nicht betroffene Bänder diese Probleme auch nicht haben, zeigt sich alleine schon an noch älteren Bändern, etwa aus den 50er Jahren, die heute noch für audiophile Reissues herangezogen werden und absolut fantastisch klingen.


                  Betroffen von dem von Dir genannten Problem waren in erster Linie bestimmte Jahrgänge der Hersteller 3M und Ampex.

                  Wenn Du im Internet mal ein bisschen forschst, wirst Du diverse Infos dazu finden.



                  Gruß
                  Markus
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2018, 13:34.

                  Kommentar


                    AW: Das Ende der CD ?

                    Der Händler meinte heute zu mir, warum nicht Buchhandlungen, sondern CD-Geschäfte kaputt gegangen seien, sei die fehlende Preisbindung, die es bei Büchern gibt. Das fand ich einleuchtend. Allerdings hat man auch nicht versucht, andere Geschäftsmodelle auszuprobieren und ist beim hergebrachten geblieben.

                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      AW: Das Ende der CD ?

                      Die Preisbindung für Bücher ist doch de facto schon lange aufgehoben, durch die elektronischen Bücher. Das gilt zwar nur für Belletristik und nicht für Fachliteratur, aber immerhin.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Das Ende der CD ?

                        Ich finde das Argument nicht einleuchtend.
                        Es müsste ja sonst ein riesiger Preisunterschied zwischen den Platten im Laden und anderswo bestehen, und das ist nicht der Fall.


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Das Ende der CD ?

                          Es müsste ja sonst ein riesiger Preisunterschied zwischen den Platten im Laden und anderswo bestehen, und das ist nicht der Fall.
                          In normalen Läden wie Mediamarkt oder Saturn sind die CD Preise recht hoch. Wenn man aber mal auf Flohmärkten guckt, stellt man fest dass dort die Preise recht niedrig ausfallen, für Neuware. OK, manches davon mag nicht ganz legal sein und für die branntaktuelle Titel gilt das auch nicht. Aber da bekommt man ältere Sachen so zwischen 4 und 6 €.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Das Ende der CD ?

                            Das sind dann aber entweder bereits einmal verkaufte Tonträger (gebrauchte CDs sind ja auch bis auf wenig Ausnahmen fast nichts wert im Gegensatz zu LPs) oder einfach Restbestände, die reduziert wurden, um sie überhaupt noch los zu werden.


                            Nicht dass mich CDs als Tonträger sowieso sehr interessieren. Ich kaufe fast nur LPs.



                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Das Ende der CD ?

                              Das sind dann aber entweder bereits einmal verkaufte Tonträger
                              Nein, das ist Neuware.

                              oder einfach Restbestände, die reduziert wurden, um sie überhaupt noch los zu werden.
                              Das kann schon eher sein. Und der Händler den ich des öfteren aufsuche hat ein ziemlich breites Angebot in Sachen Rock und Pop. Und er kann mir auf Wunsch fast jeden Titel besorgen. Außer vielleicht branntneue.

                              Übrigens ich kaufe auch LPs auf Flohmärkten für ein bis drei Euro das Stück aus Grabbelkisten. Da konnte ich schon so manche Schnapper machen.


                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Das Ende der CD ?

                                Ich habe lange schon keine LPs auf Flohmärkten mehr gesehen, die weit unter dem generellen Marktpreis gelegen hätten.
                                Dank der Transparenz des Internets kennen auch Amateurverkäufer inzwischen die Preise recht gut.
                                Was heute an Tonträgern auf Flohmärkten billig ist, hat im Allgemeinen auch außerhalb des Flohmarkts keinen viel höheren Wert.


                                Gruß
                                Markus
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2018, 19:47.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍