Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gutes Motoröl länger oder schlechteres kürzer fahren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gutes Motoröl länger oder schlechteres kürzer fahren?

    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
    Bei dem oben erwähnten Auto (Benziner mit 3,1 Liter Ölfüllmenge) ist es kostenmäßig genau gleich ob das billige rote ATU Öl API-SL (10W40) 10 Tausend drin bleibt oder das Shell Helix7 API-SN (5W40) 15 Tausend, jeweils 45€ bezogen auf 15 Tausend, das ist nicht wirklich zu viel dafür verlangt incl. Arbeitslohn, Ölfilter und Entsorgung des ganzen Krempels. Ich gehe davon aus dass letzteres die bessere Wahl ist wenn man bei gleichen Kosten mehr in den Schmierstoff und eine vermeintlich längere Motorlebensdauer (vielleicht auch nur Geschwurbel der Ölhersteller) investiert statt in Arbeitslohn und Ölfilter.
    Für mich persönlich beschlossen und verkündet: Shell Helix7 (5W40) alle 15 Tausend statt das rote ATU (10W40) alle 10 Tausend. Kostengleichheit. Die Vertragswerkstatt meint allerdings, dass das rote ATU alle 15 Tausend sogar reicht.

    Kommentar


      #17
      AW: Gutes Motoröl länger oder schlechteres kürzer fahren?

      Ich habe im Moment Liqui Moly Synthetic 5 w 40 drauf. Wäre für meinen Scorpio zwar besser wenn ich 10 w 40 nähme, dann tropfts auch nicht so schnell aus dem Simmering und die hydraulischen Ventilstössel würden beim Anlassen etwas weniger und kürzer klappern, aber insgesamt läuft der damit sehr gut. Werde aber im Laufe des Jahres wieder auf Mobil 1, 10 W 40 wechseln, schien mir für die DOHC Maschine doch etwas besser geeignet, überhaupt weil sie schon ganz schön was auf dem Buckel hat. Damals um 93 rum gabs glaube ich noch kein 5 w 40.

      Gruss,
      joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        #18
        AW: Gutes Motoröl länger oder schlechteres kürzer fahren?

        Tja Joachim, das wäre ein Argument für das etwas schlechtere Öl und dafür dessen Wechsel nach 2/3 der Kilometer der Sauberkeit im Schmierspalt zuliebe.

        Kommentar


          #19
          AW: Gutes Motoröl länger oder schlechteres kürzer fahren?

          Joachim, sollten die Undichtigkeiten auch bei der 10W40 Viskosität einmal größer werden dann kannst auch eine 15W40 nehmen die müsste ebenfalls für dein KFZ erlaubt sein. Wenn man diese billige Suppe noch bekommt im Baumarkt dann für weniger als 10€ die 5 Liter (neulich mal gesehen für 5€ auf großer Palette kein "bekannter" Hersteller) in einer für einen 24 Jahre alten Motor wahrscheinlich mehr als ausreichend (steht ja drauf). Nächste Steigerung wäre dann wohl 20W50 im Sommer. Das ist halt der Vorteil eines alten Motors: Die Ölqualität stimmt "immer" wenn man auf das Gebinde schaut und es liegt im Preis schon wie ein Liter Coca-Cola :-)

          Kommentar


            #20
            AW: Gutes Motoröl länger oder schlechteres kürzer fahren?

            Hallo Din-Hifi, der hatte eigentlich immer 10 W40 drauf von anfang an und im Fordforum hatte ich von mehreren gelesen, die auch noch Scorpio fahren und vom 5 W40 eher abraten, der Motor darf das zwar laut Spezifikation, aber viele nervte dann wohl auch das relativ lange Geklapper beim Anlassen und bei einer Undichtigkeit, die bei einem so alten Motor eigentlich immer irgendwo vorhanden ist, tropfts eben nicht so schnell. 20 W50 würde ich mir aber dennoch nicht draufkippen, das ist ja fast wie Baumharz:D

            Gruss,
            joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              #21
              AW: Gutes Motoröl länger oder schlechteres kürzer fahren?

              Woran macht man denn "gutes" Öl überhaupt fest?
              An der Viskosität doch eher nicht, oder?

              mfg

              Kommentar


                #22
                AW: Gutes Motoröl länger oder schlechteres kürzer fahren?

                Moderne Motoröle haben konstante Schmiereigenschaften über einen weiten Temperaturbereich. Diverse Additive erhöhen die Gleitfähigkeit und bilden einen effektiveren Schutzfilm zwischen den beweglichen Teilen als es das Öl alleine könnte. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da es doch tatsächlich Sommer- und Winteröle gegeben hat. Hatte man im Winter noch das ''dicke'' Sommeröl im Motor, konnte es sein dass sich ein ohnehin startfauler Motor bei klirrender Kälte vom Starter nicht mehr drehen ließ ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gutes Motoröl länger oder schlechteres kürzer fahren?

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Woran macht man denn "gutes" Öl überhaupt fest?
                  An dessen Qualität welche auf dem Gebinde steht, der Fahrzeughersteller schreibt ein Mindestmaß genau vor sowie die ja nach Temperatur zu verwendenden SAE Klassen der Viskosität, letztere sind kein Qualitätsmerkmal.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gutes Motoröl länger oder schlechteres kürzer fahren?

                    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                    An dessen Qualität welche auf dem Gebinde steht, der Fahrzeughersteller schreibt ein Mindestmaß genau vor sowie die ja nach Temperatur zu verwendenden SAE Klassen der Viskosität, letztere sind kein Qualitätsmerkmal.
                    Naja aber dann "darf" man ohnehin kein "schlechtes" verwenden, weil das der Fahrzeughersteller nicht erlaubt.

                    Wenn einem ohnehin alles egal ist, dann ist auch das egal.

                    Nur wenn jetzt z.B. die Hersteller Zulassung XYZ erfüllt wird von 10 verschiedenen Ölen (z.B. ein 5W40) verschiedener Ölfirmen, welches ist denn nun das "beste"?
                    Castrol, Mobil, .... die wollen ja alle das "beste" machen.

                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gutes Motoröl länger oder schlechteres kürzer fahren?

                      Tja und da beginnen schon die Streitereien welche Firma das beste einer bestimmten Sorte macht. Da stehen auch die Glaubwürdigkeit einer Marke dass die auch hält was sie verspricht sowie auf der anderen Seite ein Bruchteil des Preises bei einem weniger bekannten Anbieter welcher angibt das gleiche in der Qualität und Viskosität zu machen.

                      Meine persönliche Meinung: Der Motor hat keine Augen, daher ruhig einen preiswerten NoName-Hersteller oder eine Handelsmarke auswählen. Nummer sicher ist dann wer das Öl des Marktführers Shell nimmt oder seiner Mitbewerber Castrol oder Mobil oder.... einige andere.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍