Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Passwort-Wahnsinn!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Der Passwort-Wahnsinn!

    Zitat von cassco Beitrag anzeigen
    die kann man auch super "selbst" generieren.
    Einfach die Anfangsbuchstaben einer Zeile des Lieblingslieds oder eines Sprichwortes incl. aller Satzzeichen nehmen, dazu noch "a" durch "@" und "s" durch "$" ersetzen.
    „Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln!“ – DdBhddK!
    „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.“ – E$mnk$.
    Das halte ich auch für eine brauchbare Lösung mit folgender Erweiterung:

    Am Anfang oder Ende oder an der 2. oder nten Stelle z.B. EBA für Ebay oder AMA für Amazon einfügen:

    z.B.: EBAE$mnk$; AMAE$mnk$; E$mnk$EBA; E$mnk$AMA; E$EBAmnk$; E$AMAmnk$.

    Kommentar


      #17
      AW: Der Passwort-Wahnsinn!

      Hallo David, das ist eindeutig zu viel, damit bist Du ja so durchsichtig wie ne rausgefallene Fensterscheibe und hinterlässt damit Spuren und Daten im Netz wie ne ganze Elefantenherde.
      Sage mir wie es besser geht, bei so vielen notwendigen Zugängen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Der Passwort-Wahnsinn!

        Da habe ich spontan auch kein Patentrezept für, ausser Stecker ziehen vielleicht, aber wer macht das schon, ich ja auch nicht:D

        Allerdings würde ich keine Cloud- Anwendungen machen, lieber auf dem heimischen PC speichern, das ist sicherer. Von Online Banking würde ich auch abraten, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

        Gruss,
        joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          #19
          AW: Der Passwort-Wahnsinn!

          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
          Allerdings würde ich keine Cloud- Anwendungen machen, lieber auf dem heimischen PC speichern, das ist sicherer.
          Genau - denn so teuer sind HDDs ja nicht mehr, egal wie verlockend ein Cloudangebot auch immer sein mag. Außerdem immer mal wieder Ballast abwerfen. Und für mehr mobile Daten einfach einen mobilen Datenspeicher.

          Kommentar


            #20
            AW: Der Passwort-Wahnsinn!

            Die Cloud ist sehr praktisch wenn man viel unterwegs ist und von überall auch mobil auf seine Daten Zugriff haben möchte. Aber für die normale Datensicherung würde ich auch immer auf eigene Medien setzen. Externe Platten sind mittlerweile sowas von billig.

            Onlinebanking nur mit HBCI und externem Cardreader. Und um Himmelswillen kein Internetbanking mit PIN/TAN.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: Der Passwort-Wahnsinn!

              Und um Himmelswillen kein Internetbanking mit PIN/TAN.
              Habe ich im Geschäft fast 20 Jahre lang gemacht und das oft täglich ein paar Mal. Es gab nie ein Problem damit. Wäre das so hochgefährlich wie dargestellt, hätten die Banken das nie gemacht.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                AW: Der Passwort-Wahnsinn!

                Um die Diskussion über die Gefährlichkeit abzukürzen: Jeder muss selbst verantworten was er da macht und aus Schaden wird man klug.

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Habe ich im Geschäft fast 20 Jahre lang gemacht und das oft täglich ein paar Mal. Es gab nie ein Problem damit.
                Gerade bei Sicherheitsthemen im IT-Bereich ist es obsolet, mit einem Erfahrungszeitraum von / vor 20 Jahren zu argumentieren bzw. zu bemaßstaben.
                Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2017, 20:20.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Der Passwort-Wahnsinn!

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Habe ich im Geschäft fast 20 Jahre lang gemacht und das oft täglich ein paar Mal. Es gab nie ein Problem damit. Wäre das so hochgefährlich wie dargestellt, hätten die Banken das nie gemacht.
                  Das ist erst in den letzten 5, 6 Jahren richtig schlimm geworden. Und den Banken ist das sowieso shice egal, die sind versichert wenn sie mal den Schaden tragen müssen. Wenn man sich einen Schädling einfängt oder einer Phishing-Attacke zum Opfer fällt hält sich die Bank sowieso schadlos, dann biste als Nutzer selber Schuld.

                  Gerade bei Sicherheitsthemen im IT-Bereich ist es obsolet, mit einem Erfahrungszeitraum von / vor 20 Jahren zu argumentieren bzw. zu bemaßstaben.
                  So ist das wohl. Den einen trifft's schon in der zweiten Woche, den anderen erst nach 10 Jahren und einige nie...

                  Gruß

                  RD
                  Zuletzt geändert von ruedi01; 07.03.2017, 05:27.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Der Passwort-Wahnsinn!

                    Übrigens ist Autofahren auch extrem gefährlich!

                    Und Fettleibigkeit, sowie Rauchen und Alkohol Saufen auch.:J

                    Komisch, Niemand von denen die laufend Schreckgespenster an die Wand malen, weisen auch darauf hin.

                    Wieso?
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Der Passwort-Wahnsinn!

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Übrigens ist Autofahren auch extrem gefährlich!

                      Und Fettleibigkeit, sowie Rauchen und Alkohol Saufen auch.:J

                      Komisch, Niemand von denen die laufend Schreckgespenster an die Wand malen, weisen auch darauf hin.

                      Wieso?

                      Zustimmung!

                      Benutze seit sehr langer Zeit Verfüger und für Transaktionen MobileTAN. Nie Probleme gehabt.
                      Wer auf Phising reinfällt und auch noch seinen Verfüger hergibt ist schlecht aufgeklärt.

                      Fälle wie in Deutschland waren leider auch den Telekom Betreibern (in dem Fall T-Mobile) zuzuschreiben. Neu SIM Karten wurden an unüberprüfte Adressen zugestellt.
                      Die wurden im ebanking für die TAN Zusendung verwendet. Das Login (Verfüger) wurde per phising ergaunert.

                      Die Banken versuchen regelmäßig davor zu warnen, somit ist man selbst schon auch mit verantwortlich.

                      Kann mir ein Leben ohne ebanking nicht mehr vorstellen (und wer es mag kann ja secure TAN zusätzlich verwenden).

                      Gruß

                      Armin

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Der Passwort-Wahnsinn!

                        Allgemein wird nahegelegt, Passwörter regelmäßig (wenigstens alle drei Monate) zu ändern um Missbräuchen entgegenzuwirken. Aber wer macht das schon ?

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Der Passwort-Wahnsinn!

                          Richtig ;-)

                          Ich finde ein sehr sicheres Master Passwort ist allemal besser als viele leicht zu merkende unsichere.

                          lg

                          Armin

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Der Passwort-Wahnsinn!

                            Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                            Richtig ;-)

                            Ich finde ein sehr sicheres Master Passwort ist allemal besser als viele leicht zu merkende unsichere.
                            Genau davon raten Sicherheitsfachleute dringend ab. Und wer glaubt, dass die bösen Jungs irgendwann mal kapitulieren und sich nichts neues mehr einfallen lassen ist ziemlich naiv.

                            Auf Phishing und gefälschte Onlinebanking Websites sind schon intelligentere Menschen hereingefallen als Du und ich. Die Methoden werden immer raffinierter und immer schwerer zu entlarven.

                            Das einzige nach heutigem Kenntnisstand sichere Onlinebanking Verfahren ist HBCI. Jedes, absolut jedes Internetbanking (das ist was anderes als Onlinebanking!) mit PIN/TAN ist zu knacken und wird geknackt, jeden Tag hunderte Male. Die Banken haben kein Interesse daran, dass die tatsächlichen Missbrauchsfälle bekannt werden. Warum dürfte klar sein. Die bezahlen lieber die entstandenen Schäden, wenn sie müssen. Das ist unter dem Strich günstiger für sie.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Der Passwort-Wahnsinn!

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Das einzige nach heutigem Kenntnisstand sichere Onlinebanking Verfahren ist HBCI. (...) Die bezahlen lieber die entstandenen Schäden, wenn sie müssen. Das ist unter dem Strich günstiger für sie.
                              Noch ist dieses Verfahren sicher - wer weiß wie lange noch. Macht nichts, denn mehr als immer das sicherste nehmen geht halt nicht. Ein Skandal ist das mit dem lieber Schäden bezahlen wenn sie müssen nur weil günstiger, ignoriert das Leid der Geschädigten.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Der Passwort-Wahnsinn!

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Genau davon raten Sicherheitsfachleute dringend ab. Und wer glaubt, dass die bösen Jungs irgendwann mal kapitulieren und sich nichts neues mehr einfallen lassen ist ziemlich naiv.

                                Auf Phishing und gefälschte Onlinebanking Websites sind schon intelligentere Menschen hereingefallen als Du und ich. Die Methoden werden immer raffinierter und immer schwerer zu entlarven.

                                Das einzige nach heutigem Kenntnisstand sichere Onlinebanking Verfahren ist HBCI. Jedes, absolut jedes Internetbanking (das ist was anderes als Onlinebanking!) mit PIN/TAN ist zu knacken und wird geknackt, jeden Tag hunderte Male. Die Banken haben kein Interesse daran, dass die tatsächlichen Missbrauchsfälle bekannt werden. Warum dürfte klar sein. Die bezahlen lieber die entstandenen Schäden, wenn sie müssen. Das ist unter dem Strich günstiger für sie.

                                Gruß

                                RD
                                naja, mein Vater (der bei der Bank gearbeitet hat) spricht da andere Dinge.

                                Mein mit 256bit verschlüsseltes Master pwd knacke mir mal ;-) viel Spaß dabei und viel Zeit.

                                nicht immer schwarzmalen

                                lg

                                Armin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍