Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ängste und Verschwörungstheorien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ängste und Verschwörungstheorien

    Glaubt hier wirklich Irgendwer, dass er - und das was er tut - für Irgendwen interessant ist?

    Leidet hier Irgendwer gar an totaler Selbstüberschätzung?

    Jeder von uns ist einer von grob 7,5 Milliarden Menschen. In Ziffern: 7 500 000 000

    "Kein Schwein" interessiert sich für unsereins! Ausgenommen der Lebenspartner und noch ein paar andere Nahestehenden.

    Aber sonst???
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      AW: Ängste und Verschwörungstheorien

      Selbst ohne jeglichen Zugang zu einem Computer auf Netzwerkebene lässt sich z.B. in (relativer) Nähe zu Bildschirmen deren Inhalt auslesen, durch die Strahlung die sie (oder die Kabel ?) abgeben.
      Das ging bei Röhrenmonitoren, da musste man aber schon sehr nah dran sein. Bei modernen Flachbildschirmen ist das m.W. nicht möglich. Das ist auch nicht mehr nötig, da klinkt man sich einfach ins WLAN ein. Auch die WPA2-Verschlüsselung ist nicht mehr wirklich sicher. Und damit kann man auch VPN oder die beste Kryptographie vergessen, wenn das WLAN einmal geknackt ist. Und das Schönste daran, Als Opfer hast Du praktisch keine Chance sowas zu erkennen.

      Gruß

      RD
      Zuletzt geändert von ruedi01; 12.02.2017, 11:45.

      Kommentar


        #33
        AW: Ängste und Verschwörungstheorien

        Glaubt hier wirklich Irgendwer, dass er - und das was er tut - für Irgendwen interessant ist?
        Das ist keine Glaubensfrage es ist eine Tatsache, dass es Institutionen und Unternehmen gibt, die sich brennend dafür interessieren was Du konsumierst, was Du wann, wo und zu welchen Konditionen kaufst und wie Deine Einkommensverhältnisse aussehen.

        Diese Daten von einfachen und durchschnittlichen Menschen werden jede Sekunde millionenfach abgegriffen und verarbeitet. Und keiner weiß so genau welche Daten das sind und zu welchem Zweck sie genutzt werden.

        Das alles wird nicht von den Geheimdiensten praktiziert, sondern von der Privatwirtschaft. Die Dienste greifen diese Daten lediglich an zentraler Stelle ab.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #34
          AW: Ängste und Verschwörungstheorien

          @ David, tu' drei Nullen hinten weg - dann stimmt's ...
          Klugscheißermodus aus ...

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #35
            AW: Ängste und Verschwörungstheorien

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Auch die WPA2-Verschlüsselung ist nicht mehr wirklich sicher.

            Bei allem Respekt. Aber Du scheinst weder VPN noch WPA 2 verstanden zu haben ...;)

            Macht ja nichts.






            https://de.wikipedia.org/wiki/Aluhut
            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 12.02.2017, 12:39.
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #36
              AW: Ängste und Verschwörungstheorien

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Glaubt hier wirklich Irgendwer, dass er - und das was er tut - für Irgendwen interessant ist?

              Leidet hier Irgendwer gar an totaler Selbstüberschätzung?

              Jeder von uns ist einer von grob 7,5 Milliarden Menschen. In Ziffern: 7 500 000 000 000

              "Kein Schwein" interessiert sich für unsereins! Ausgenommen der Lebenspartner und noch ein paar andere Nahestehenden.

              Aber sonst???
              Das Geschaeftsmodell von Google zb, an dem auch nicht unbedingt was auszusetzen ist, hast Du wohl nicht verstanden........

              Anstelle totaler Selbstueberschaetzung wuerd ich totale Naivitaet....

              Die Anhaeufung riesengrosser Datensammlungen die ausschliesslich im Privatbesitz von Grosskonzernen sind ist bedenklich...

              An link

              The Long Read: The ability of statistics to accurately represent the world is declining. In its wake, a new age of big data controlled by private companies is taking over – and putting democracy in peril

              Kommentar


                #37
                AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                Bei allem Respekt. Aber Du scheinst weder VPN noch WPA 2 verstanden zu haben ...
                Bei allem Respekt. Wenn sich jemand von außen ins Netz einklinken kann, dann ist nichts mehr wirklich sicher. Deine Daten nicht und Dein Netzverkehr nicht.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                  ...noch einmal meine Frage, welche Beweise braucht man noch?
                  Ich hätte gerne einen einzigen Fall für deine Behauptung von dir genannt, indem jemandem die Einreise in die USA verwehrt wurde, weil auf seinem Account von irgendeinem amerikanischen Nachrichtendienst in einem Cloudserver "subversive" Musik gefunden wurde. Nur einen, bitte ...

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Du wirst auf Schritt und Tritt überwacht, Deine Daten werden nahezu lückenlos gespeichert und verarbeitet. Heute ist es dazu nicht mehr nötig, dass klassische Spione irgendwelche Wanzen oder Mikrokameras in Deiner Wohnung anbringen. Der brave Bürger legt sich die Technik mit der er ausspioniert wird selber freiwillig zu und bezahlt sogar noch dafür. Smartphones mit GPS-Technik und den entsprechenden Apps, Smarthome Technik, Kreditkarten, Payback Karten und was weiß ich sonst noch alles. Das größte Problem dabei ist aus dem gigantischen Wust von Daten diejenigen herauszufiltern, die wichtige Informationen liefern. Aber auch da hat man in den letzten Jahren gewaltig aufgerüstet.
                  Das sind meines Erachtens paranoide Wahnvorstellungen, aber ich wiederhole mich.

                  Im Übrigen: volle Zustimmung zu #31

                  Diese Verschwörungstheoretiker nehmen sich zu wichtig.

                  Diese Diskussion erinnert mich an die Um "Kabelklang". Fakten sind egal, es kommt nur auf die subjektive Befindlichkeit und Überzeugung an, dann stimmt es schon.

                  Aber es hat keinen Sinn: solche Leute sind Argumenten nicht zugänglich. Sie leben in ihrer quasisektiererischen Realität.

                  VG Bernd

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                    Aber es hat keinen Sinn: solche Leute sind Argumenten nicht zugänglich. Sie leben in ihrer quasisektiererischen Realität.
                    Es hat keinen Zweck sich mit Leuten wie Dir über dieses Thema zu unterhalten. Du bist weder sachlichen Argumenten noch Beweisen die sich in Hülle und Fülle finden lassen gegenüber empfänglich.

                    Vielleicht solltest Du mal ein bisschen aus Deiner Amtsstube rauskommen und in die reale Welt reinschnuppern. Dann ändert sich das ziemlich schnell.

                    Und was die Sache mit der Musik betrifft, natürlich wird niemand nur und ausschließlich wegen seines (schlechten?) Musikgeschmacks an der Einreise in die USA gehindert. Da kommen noch viel mehr Informationen und Indizien zusammen, die dann ein Gesamtbild ergeben. Ich habe das in einem meiner Postings mit einfachen und nachvollziehbaren Beispielen versucht zu erläutern. Aber das ist wie so vieles offensichtlich an Dir vorbei gegangen...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ängste und Verschwörungstheorien



                      Maryam, Sakina and Ali Dharas, from London, questioned by armed police on tarmac at Stansted after alarm was raised about message on phone

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                        heuhaufen nadel problem

                        die dienste ersticken in daten, selbst ausgefuchste such routinen erzeugen enormen datenmüll.

                        dass heutzutage viel mehr möglich ist als früher, ist schon klar.
                        trotzdem muss man für ein ergebnis erst einmal das ende des fadens in der hand haben.
                        wer nur in der ecke sitzt und allgemeinen verdacht schöpft, bleibt dumm.

                        wer sich verstecken will, muss in die stadt, warum? weil man in der masse untergeht.
                        so schauts aus ...

                        bledes beispiel
                        wie oft schreibt wer im internet allahu akbar, wenn es 1,6mrd. muslime gibt ca?
                        viel glück beim suchen und sortieren
                        Zuletzt geändert von longueval; 12.02.2017, 13:04.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          @ David, tu' drei Nullen hinten weg - dann stimmt's ...
                          Klugscheißermodus aus ...

                          LG, dB
                          Danke, war ein Kopierfehler. Aber ich gebe zu, ich habe mich vorher schlau gemacht - nur halt falsch. Traue Nichts und Niemandem, passt hier her.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                            die dienste ersticken in daten, selbst ausgefuchste such routinen erzeugen enormen datenmüll.
                            Genau das ist das Problem. Daten zu generieren ist heute kaum noch ein Thema. Jeder der mit einem modernen Smartphone rumläuft, sich in Foren und den sog. Sozialen Netzwerken tummelt, jeder der bargeldlos und über das Internet einkauft oder auch nur einfach irgendwelche Webseiten aufruft hinterlässt eine Datenspur so breit wie eine Autobahn. Aus diesen Daten irgendwie nützliche Informationen zu gewinnen ist das große Thema. Und genau daran arbeiten die Dienste, das ist heute die große Aufgabe jedes Geheimdienstes. Das alte Klischee, der Spion mit dem hochgeklappten Trenchcoat Kragen und der in die Stirn gezogenen Hutkrämpe der durch die Dunkelheit schleicht ist sowas von vorgestern.:E

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Spotify - Eignung nur für Holzohren ?

                              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                              ......

                              Aber so ist das nun mal mit Verschwörungstheoretikern: wenn sie ihre absurden Behauptungen nicht mit Fakten (und ich meine jetzt richtige, nicht "alternative") belegen können, wechseln sie flugs das Thema.

                              VG Bernd
                              .. man muss ja nicht gleich von Verschwörung reden; Hans Hans war eine der ersten Firmen, die ihr Navi-System interaktiv gestaltete. Die Autofahrer konnten der Zentrale automatisch die Routen übermitteln, auf welchen Strecken man Staus umfahren und überhaupt im allgemeinen schneller fahren konnte.
                              Diese Daten verkaufte Hans Hans an die Pozilei, und die hat dann lustig geblitzt.

                              Natürlich versucht jedes Unternehmen, mit dem ich in Kontakt trete, ein Profil anzulegen, meine Vorlieben und Neigungen zu erkennen, um mir dann personalisierte Werbung zu präsentieren.
                              Einem Händler, bei dem du mit Karte bezahlst, kannst du keinen größeren Gefallen tun, denn günstiger kommt er nicht an deine persönlichen Daten.
                              I.d.R kommt jetzt immer: Ich habe ja nichts zu verbergen.

                              Aber die Überwachung geht viel weiter. Krass war, als ein Uni-Assi in Berlin vom Überfallkommando gewaltsam "verhaftet" wurde. Er hatte in einer Mail Substanzen erwähnt, die nicht für den alltäglichen Gebrauch bestimmt sind.

                              Spotify ist da sicherlich harmlos, wenn ich aber nur rassistisch angehauchtes und verbotenes Liedgut runter lade, dann wird mein Profil auch nicht zu meinen Gunsten sprechen.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Glaubt hier wirklich Irgendwer, dass er - und das was er tut - für Irgendwen interessant ist?
                                Doch David, die Konzerne haben ein gewaltiges Interesse daran, was der Einzelne an Vorlieben hat und sonst so tut und sei es nur, um dich gezielt mit passender Werbung zuzumüllen. Mit Paranoia hat das nichts zutun, Big Data und Daten Sammelwut sind bestätigte Fakten aller Orten. Deine persönlichen Daten, so Du z. B. welche beim Online Shoppen oder sonst wo hinterlässt, werden in aller Regel weitergereicht bzw. verkauft. Also haben dann noch andere Anbieter deine persönlichen Daten, sodass du plötzlich auch passende Werbung von denen im Kasten hast, was aber zugegebenermassen alles eher nervig und noch relativ harmlos ist.

                                Spannend wird es erst, wenn alle diese Daten, die aus Surfverhalten, Kaufverhalten usw. mit ein und derselben Person verknüpfbar sind und markttechnisch ausgewertet werden können. Kommen noch Bewegungsprofile oder andere hinterlassene Spuren bei z. B. kontaktloses oder virtuelles Bezahlen via Smartpohone o. ä. dazu, nimmt das Profil einer Person mit der Zeit immer mehr an Einzelheiten zu und gewinnt an Kontur. Ist erst eine hinreichende Menge an auswertbaren Daten über eine Person bekannt, lassen sich mittels geeigneter Programme sogar Einschätzungen über den Grund Charakter und das künftige Verhalten relativ präzise vorhersagen.

                                So etwas wird auch schon bei der allseits vorhandenen Videoüberwachung eingesetzt, um das Aggressionspotential und Risiko bestimmter Gruppen und daraus möglicherweise resultierender Straftaten genauer einschätzen zu können.

                                Also es wird gesammelt was das Zeug hält, ob Du mit Paybackkarte oder sonstigen Karten in deinem Laden einkaufst, oder mit dem Smartphone im Bus bezahlst, was immer mehr Anbieter bereitstellen, es sammelt sich eine Flut von Daten an, die auch verwendet wird, um ein ziemlich genaues Bild von Dir als Konsument und Person zu erstellen, denn Daten sind das Rohöl der heutigen Zeit. Sie bedeuten in erster Linie Cash und bares Geld, das damit verdient wird. Das man auch schlimmere Dinge mit solchen Daten anstellen könnte, versteht sich von selbst und ist abhängig davon, wohin sich die Gesellschaft künftig entwickelt, zum Guten oder zum Bösen, freiheitlich oder unfrei, Demokratie oder totalitäres Regime mit umfassenden Macht-und Kontrollanspruch über jeden Einzelnen. Mit zunehmender Vernetzung aller Lebensbereiche wird sich das Datenproblem noch weiter verschärfen und Dinge für z. B. staatliche Instititionen möglich machen, die noch vor 20 Jahren undenkbar waren. Wir befinden uns ja gerade erst am Anfang der ganzen Entwicklung, die ich mit Sorge betrachte.

                                Wenn Du sagst David, es würde niemanden interessieren, dann hast du zwar einen unerschütterlichen Optimismus, worum ich dich beneide, aber Du liegst trotzdem falsch. Es wird sie interessieren und vermutlich mehr als Dir irgendwann lieb sein kann.

                                Gruss,
                                Joachim;)
                                Zuletzt geändert von JoachimA; 12.02.2017, 15:17.
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍