Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

    ...du kannst mit Sommerreifen auf winterlichen Straßen nicht so sicher und schnell fahren wie mit Winterrädern, das geht nicht, niemals. Du bist mit Sommereifen auf Landstraßen und Autobahnen ein rollendes Verkehrshindernis und eine Gefahr für dich und andere. Das habe ich schon vor Jahren alles live erleben dürfen. Da stand ich dann mit meinen nagelneuen Winterreifen da weil die Artisten vor mir nach wunderschönen Piroetten abgeflogen und in der Leitplanke gelandet sind.

    Manche werden nicht schlau, Du anscheinend auch nicht...auf diesem Gebiet.

    Die Polizei kann dich dazu zwingen deinen Wagen an Ort und Stelle (ggf. mitten in der Pampa) stehen zu lassen, wenn du nicht sicher fahren kannst, dann kannst du sehen wie du nach Hause kommst. Ein fettes Knöllchen und m.W. auch Punkte gibt es oben drauf. Der Ermessensspielraum für die Herrschaften in Uniform ist da ziemlich groß.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #62
      AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
      Hallo Ruedi01, ich schleiche nicht, trotz Sommerreifen.
      Dann gehst du mit deinen China-Sommerreifen aber ein unkalkulierbares Risiko ein.

      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
      Hallo Ruedi01, ich schleiche nicht, trotz Sommerreifen. Aber um noch mal auf das "Schleichen" zu kommen, sicher habe ich mich auch so manches Mal auch schon über einen geärgert der übetrieben vorsichtig und langsam fährt, aber es ist letztlich nur als Ärgerniss zu betrachten und "keine Nötigung" wie Uwe behauptet.
      Das Nötigen war von mir auch nicht im rechtlichen Sinne gemeint, eher im gefühlten Sinne. Wenn man km-lang hinter so einem Fahrzeug hinterherfahren muss, so fühlt man sich schon genötigt.


      Gruß

      Uwe
      Zuletzt geändert von Uwe Mettmann; 12.11.2016, 17:13.

      Kommentar


        #63
        AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

        Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
        ... was ist bei dir Glätte? Blitzeis?

        Und mit Winterreifen fährst du dann wie schnell? 120 km/h?
        Sehr kreativer Beitrag. Wo habe ich geschrieben, dass ich in solch einer Situation unverhältnismäßig schnell fahre, sei es bei Blitzeis oder sonstigen winterlichen Straßenverhältnissen.


        Gruß

        Uwe

        Kommentar


          #64
          AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

          Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
          eben weil du StVO-widrig mit China-Sommerreifen auf einer winterlich glatten Landstraße
          Zumindest gab es vor ein paar Jahren China-Sommerreifen mit M+S-Kennzeichnung aber ohne das Mountain Symbol. In D wäre das zulässig bei Schneeglätte usw. Ich hoffe dass diese derart gekennzeichneten Sommerreifen bereits nicht mehr verkauft werden.

          Kommentar


            #65
            AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

            Wie Ruedi01 schreibt, Leitplanke knutschen oder Auto an Ort und Stelle stehen lassen müssen durch die Polizei sind ein Argument finde ich.

            Kommentar


              #66
              AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

              aus meiner sicht haben alle argumente was für sich - vor allem auch deshalb, weil ich so ziemlich alle diese gschichten schon selbst durchgemacht habe.
              bin - als es noch keine winterreifenpflicht gab - einige winter mit sommerreifen durchgefahren. bei widrigen verhältnissen mit entsprechenden problemen.
              was ich regelmäßig mache ist winterreifen, deren profil nicht mehr zulässig ist in der kalten jahreszeit einfach weiterzufahren den rest des jahres.
              mit ganzjahresreifen hats mich mal in einer leichten kurve mit etwas matsch bei niedriger geschwindigkeit in den graben geschleudert - dass ich da durch gegenlenken wieder auf die straße gekommen bin wundert mich heute noch.
              ist aber schon 20 jahre her - damals gabs die noch nicht lange und waren sicher nicht in dieser qualität zu haben wie heute.

              wo ich jetzt wohne - im gemüse - bringens nur winterreifen - kann mich nicht drauf verlassen, dass es nie schneit.
              und auf den kurvigen strecken durch den wald weißt du nie, wann die nächste eisplatte kommt.
              ich kann mich aber noch erinnern, als ich meine alte dyane hatte, da bin ich mit sommerreifen bei schnee und eis die steilsten steigungen raufgeklettert - da sind die autos mit winterreifen hängengeblieben.
              dann mit winterreifen liefs seltsamerweise nicht mehr so gut - das klingt jatzt vielleicht so wie manche hörerfahrungen, hat mich selbst gewundert.
              und meine liebsten sommerreifen waren die lamellengreifer von michelin - die klebten sagenhaft auf der straße, da hatten die sommerreifen des gleichen herstellers keine chance dagegen.
              so macht halt jeder seine erfahrungen,
              gruß reinhard

              Kommentar


                #67
                AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                Zitat von ra Beitrag anzeigen
                mit ganzjahresreifen hats mich mal in einer leichten kurve mit etwas matsch bei niedriger geschwindigkeit in den graben geschleudert - dass ich da durch gegenlenken wieder auf die straße gekommen bin wundert mich heute noch.
                Ra, unabhängig jetzt von Dir: Genau aus diesem Grund sind die besseren Reifen - egal ob im Sommer oder Winter - grundsätzlich auf die

                Hinterachse

                zu montieren!

                Kommentar


                  #68
                  AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                  Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                  Ra, unabhängig jetzt von Dir: Genau aus diesem Grund sind die besseren Reifen - egal ob im Sommer oder Winter - grundsätzlich auf die

                  Hinterachse

                  zu montieren!
                  …oder besser regelmäßig die Achsen zu wechseln, damit sich alle Reifen gleichmäßig abfahren.

                  Bei meinem Auto gehen bei den Sommerrädern leider beide Möglichkeiten nicht.


                  Gruß

                  Uwe

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                    Genau, wenn unterschiedliche Profitiefe, dann die besseren Reifen IMMER HINTEN.

                    Steht schon in Nr. 25

                    Hat mit der Antriebswelle nichts zu tun.

                    Man kann sich auch mal fragen, auf welcher Achse man lieber einen totalen schnellen Reifenplatzer hätte?

                    Hinten oder auf der Vorderachse?

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                      der normalfshrer hat mit einem auto, das die haftung an der hinterachse verliert seine liebe not, kaum wer ist geübt genug im grenzbereich, das auto wieder einzufangen (es herrscht auf grund der schrecksekunde das zu spät zu viel vor), folge, das fahrzeug schleudert und schaukelt sich auf, das kann ganz ganz böse im gegenverkehr oder im graben enden, daher die besseren räder auf die hinterschse, die die spurstabilität machen soll.
                      wer es allerdings kann und manchmal auch übt, der ist mit den besseren reifen vorne sicherer unterwegs, besonders bei fronttrieblern, die auf der haftgrenze zu schieben beginnen.
                      ich habe meinem sohn frühzeitig beigebracht, was bei übersteuern zu tun ist und das auch fleißig geübt,
                      übrigens, wenns gar schmutzig wird mit der fahrzeugbewegung ein tipp, wer vom gas geht (automatik) auskuppelt (schalter), der kann auch als ungeübter das auto wieder einfangen, indem er das lenkrad kurzzeitig auslässt zwischendurch. die lenkgeometrie stellt das auto schneller in die fahrtrichtung gerade (nachlauf), als ein ungeübter gegenlenker. (aufschaukeln)
                      auf keinen fall bremsen galt früher, mit abs geht das heutzutage auch.
                      der gute fahrer wählt geschwindigkeit und spur so, dass er erst gar nicht in die lage kommt, das ausprobieren zu müssen.
                      bei vielen autos kann man auch die hinterachsspur im kleinen bereich einstellen, das wird oft übersehen. nachspur auf der hinterachse macht das auto instabil, daher auch überprüfen lassen.
                      Zuletzt geändert von longueval; 12.11.2016, 19:36.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                        Und bei ESP erst recht voll auf die Bremse wenns geht.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                          esp ist ein zusatznutzen des abs in verbindung mit querbeschleunigungssensor. trotzdem, was zu viel ist, ist zu viel, das gilt besonders im winter. übrigens mittelmarkierung auf dem lenkrad kann beim gegenlenken helfen, übertreibungen, die die scheiße zum kochen bringen, zu vermeiden.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                            Klar, ABS und ESP ersetzen keine Traktion. Wie ist das mit der Mittelmarkierung? Nur eine Achtel umdrehung gegenlenken?

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                              das kommt natürlich darauf an.... feste regeln ... eher nicht. es ist nur so, dass zu viel einen heftigen schwanzler erzeugt, der zum schleudern in die gegenrichtung führt. schon hat man den überblick verloren, wo die räder hinschauen, was zur nächsten übertreibung führt. faustregel ist, dass man dort hinlenkt, wo die fahrtrichtung hinginge (lässt man aus, macht das die vorderachsgeometrie von alleine....
                              hat man am lenkrad eine markierung, wird die kurbelei nicht so ziellos.
                              meinem sohn hat das sehr geholfen, er macht das inzwischen tadellos. meine hauszufahrt ist im winter eine einzige eisrodelbahn. bergauf gehts ja noch, aber bergab wirds zeitweise echt gefährlich.... rechts der wildbach (zum glück stehn da noch bäume, die leitschiene alleine, na ich weiß nicht), links der berg, einspurig, bei einer speziellen kurve.
                              inzwischen zieht er die schon fehlerfrei durch, ohne korrigieren zu müssen, genau da trennt sich spreu vom weizen an manchen tagen (auch reifenmäßig). erst wenns über alle achsen geht, wird er nervös, aber das geht mir genau so, das ist dann wirklich die nächst höhere liga ...
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                übrigens, wenns gar schmutzig wird mit der fahrzeugbewegung ein tipp, wer vom gas geht (automatik) auskuppelt (schalter), der kann auch als ungeübter das auto wieder einfangen, indem er das lenkrad kurzzeitig auslässt zwischendurch. die lenkgeometrie stellt das auto schneller in die fahrtrichtung gerade (nachlauf), als ein ungeübter gegenlenker. (aufschaukeln)
                                Jau, diese Übung wird auch bei Fahrsicherheitstrainigs gemacht! Erstaunliche Erfahrung.
                                FST kann ich jedem Fahrer empfehlen. Mache ich mit jedem neuen Auto, das ich habe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍