Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

    Hallo Dezibel, warum regst Du dich denn auf, ich fahre doch gar keine Ganzjahresreifen und habe seit Jahren nur Sommerreifen drauf. - Ach ich weiß, mein Posting auf Din-Hifis Reifentest, aber die chinesischen Trümmer die ich im Moment vorne bei mir drauf sitzen habe sind auch nur Sommerreifen, keine Ganzjahresreifen.

    Gruss,
    joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      #47
      AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

      Joachim, wie wäre es denn beim nächsten Mal mit GJR oder Winterreifen auch im Sommer?

      @Dezibel: Die GJR haben auch das Mountain Symbol was für Winterreifen gilt und damit im Vergleich mit einem Referenzwinterreifen in den USA geprüfte Haftungseigenschaften. Ich schreibe ja nicht dass diese so gut sind wie bei reinen Winterreifen. Allerdings ist in D nur das M+S Symbol vorgeschrieben. Und jetzt kommts: Es besagt nur dass ein Reifen grobstollig sein muss unabhängig von den Haftungseigenschaften. Daher ist ein "Sommerreifen" (also ohne Wintergummimischung nur mit M+S Kennzeichnung auch mit 1,6mm im Winter bei Schnee zulässig es bedarf nicht dieses Mountain Symbols. Unverständlich für mich. Gibt es denn in A und CH denn wenigstens außer der 4mm Vorschrift auch noch dieses Mountain Symbol als Vorschrift und nicht das unsinnige / überholte M+S Kennzeichen?

      Übrigens beim verlinkten King Meiler Ganzjahresreifen konnte ich kein M*S Symbol erkennen nur das Mountain Symbol. Hätte er nicht das M*S Symbol dann entspräche er nicht der Winterreifenverordnung.

      Edit @Joachim: was hast Du denn vor nachdem Deine chinesischen abgefahren sind?

      Kommentar


        #48
        AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
        Nee, den Kram habe ich mir noch nie angetan und werde das auch nicht. - Gut wenn sie einen erwischen und man kommt irgendwo nicht weg oder ist an einem Unfall beteiligt könnte es teuer werden, aber das Risiko gehe ich ein. Ich sage mir, Sicherheit hin oder her, wer mit Sommerreifen nicht auf Schnee fahren kann, der schafft es mit Wintereifen auch nicht, obwohl die ja etwas mehr Grip haben.
        …und ich sage, bei Glätte mit Sommerreifen zu fahren, ist unverantwortlich und auch egoistisch. Egoistisch deshalb, weil man für alle, die ihr Fahrzeug verantwortungsvoll mit Winter- oder Ganzjahresreifen ausgestattet haben, ein Verkehrshindernis darstellt. Als ich noch in Berlin wohnte, ist wegen solcher Leute immer der Verkehr zusammengebrochen. Bis die mit ihren Sommerreifen dann mal an einer Ampel anfahren konnten, war die Ampel ja schon fast wieder gelb. Das führte dazu, dass nur wenige Fahrzeuge die Ampel passieren konnten. Dann noch das Rumgeschleiche, weil wegen der miesen Reifen ja langsamer gefahren werden musste. Dieses Rumgeschleiche eines Sommerreifenfahrers muss man ja nicht nur ein Stadt sondern grundsätzlich ertragen, so z.B. auch auf Landstraßen. So einen Schleicher dann bei z.B. schneebedeckter Straße zu überholen, ist auch mit guten Winterreifen nicht so prickelnd.

        Warum es mit Sommerreifen unverantwortlich ist bei Glätte zu fahren, dazu erübrigt sich ja wohl jeglicher Kommentar.


        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
        Das perverse in D ist ja dass 1,6mm auch bei Winterreifen ausreichend sind (in A und CH 4 mm).
        Pervers finde ich, dass der Deutsche immer eine gesetzliche Grundlage für ein richtiges Handeln braucht. :(


        Gruß

        Uwe

        Kommentar


          #49
          AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

          Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
          .und ich sage, bei Glätte mit Sommerreifen zu fahren, ist unverantwortlich und auch egoistisch. Egoistisch deshalb, weil man für alle, die ihr Fahrzeug verantwortungsvoll mit Winter- oder Ganzjahresreifen ausgestattet haben, ein Verkehrshindernis darstellt.
          Ich mache nichts, was ich nicht auch mit einem ruhigen Gewissen vereinbaren kann und gehe keine unnötigen Risiken ein. Ich sehe die Situation ein bischen anders, immer öfter sind diejenigen Unfallverursacher auf winterlichen Straßen, die meinen, mir ihren Winterreifen wie auf Schienen fahren zu können und mit überhöhter Geschwindigkeit in Kurven zu brettern. Natürlich sind die anderen "Kriecher" nur lästige Hindernisse in ihrem Geschwindigkeitsrausch, schon klar.

          Ausserdem ist da noch ein nicht unwichtiger Punkt, ich sehe in erster Linie die Kommunen in der Pflicht, für "befahrbare" Straßen und relativ gefahrlose Verhältnisse zu sorgen, schliesslich zahlt man ja KFZ-Steuer.

          Pervers finde ich, dass der Deutsche immer eine gesetzliche Grundlage für ein richtiges Handeln braucht. :(
          Das braucht es eben nicht, die meisten Leute sind schon in der Lage Gefahren richtig einzuschätzen. Die die sich in Bezug auf den Staßenverkehr wirklich überschätzen sind ohne jetzt allzu sehr pauschalieren zu wollen, häufig eher die Besitzer von großen PS starken SUVs mit Allrad und sonstigem Schickimicki, die glauben die physikalischen Gesetzmässigkeiten der Bodenhaftung ausser Kraft setzen zu können. - Die Ergebnisse kann man jeden Winter im nächsten Straßengraben besichtigen. - So viel zu "unverantwortlich" und "Schleicher".

          Gruß,
          Joachim
          Zuletzt geändert von JoachimA; 12.11.2016, 15:12.
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            #50
            AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

            @JoachimA
            Kommen wir mal auf den Punkt. Geschwindigkeiten, die mit Winterreifen bei Glätte verantwortlich zu fahren sind, sind mit Sommerreifen unverantwortlich und zu schnell. Somit muss der Sommerreifenfahrer langsamer fahren, als es Fahrer mit Winterreifen könnten und Sommerreifenfahrer behindert auf egoistische Weise diese. Ein verantwortungsbewusster Winterreifenfahrer wird nicht oder nur extrem ungern ein egoistischen Sommerreifenfahrer überholen somit ist es purer Egoismus bei Glätte mit Sommerreifen rumzuschleichen. An dieser Tatsache ändert auch dein Geschimpfe auf unverantwortlich Winterreifen-, SUV-Fahrer usw. nichts, denn durch den egoistischen Sommerreifenfahrer werden nicht nur die, sondern auch die verantwortungsbewussten Winterreifenfahrer zum Schleichen genötigt. :(


            Gruß

            Uwe

            Kommentar


              #51
              AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
              häufig eher die Besitzer von großen PS starken SUVs mit Allrad und sonstigem Schickimicki, die glauben die physikalischen Gesetzmässigkeiten der Bodenhaftung ausser Kraft setzen zu können.
              Traktion ist durch nichts zu ersetzen? Doch - durch noch mehr Traktion! Da helfen auch keine Elektronikschickimicki. In Zeiten des Golf 2 hatte ich selbst mit runderneuerten Winterreifen von Securo (damals Conti Profil aber wohl keine Conti Gummimischung allerdings mit ganz neuer Profilstärke) so manche dicken Schlitten bei Schnee an Steigungen überholen können die wahrscheinlich gerade keine neue Profilstärke hatten. Meiner Meinung nach bieten Winterreifen die bessere Sicherheit und wer es mag sollte sie auch verwenden allerdings nicht durch eine besondere Fahrweise kompensieren. Das wird mit jeder zusätzlichen Sicherheitsausstattung so sein dass sie durch eine Fahrweise zumindest teilweise kompensiert wird.
              Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2016, 15:51.

              Kommentar


                #52
                AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                Noch etwas zur Reifentemperatur - mir sagte mein Bekannter, dass Winterreifen mit einer Betriebstemperatur von 30 Grad auch im Sommer in der Stadt problemlos gefahren werden können weil sie dann nicht heiß werden. Daher wäre es gerade für "Stadtfahrzeuge" mit dieser sehr gemäßigten Geschwindigkeit sogar besser von der Reifentemperatur her gesehen. Das war mir neu. Er meinte für diese Fahrzeuge würde er dann Winterreifen ganzjährig empfehlen statt Ganzjahresreifen wegen der besseren Traktion unter diesen Umständen (Reifentemperatur). Zumindest bei meiner Tante werde ich dies demnächst berücksichtigen. Die Traktion hängt eben auch von der Reifentemperatur ab. Wie exakt genau das weiß ich natürlich nicht.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                  Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                  @JoachimA
                  Kommen wir mal auf den Punkt. Geschwindigkeiten, die mit Winterreifen bei Glätte verantwortlich zu fahren sind, sind mit Sommerreifen unverantwortlich und zu schnell.
                  Das ist unstrittig und dürfte zutreffen, keine Frage.

                  Somit muss der Sommerreifenfahrer langsamer fahren, als es Fahrer mit Winterreifen könnten und Sommerreifenfahrer behindert auf egoistische Weise diese.
                  Das ist eine seltsame Auffassung. - Frage, wenn ich auf der Autobahn mit 120 KMh auf der rechten Spur fahre, behindere ich damit auch andere? - Nach deiner merkwürdigen Auffassung unterstelle ich mal, wirst du wohl mit ja antworten.

                  Ein verantwortungsbewusster Winterreifenfahrer wird nicht oder nur extrem ungern ein egoistischen Sommerreifenfahrer überholen somit ist es purer Egoismus bei Glätte mit Sommerreifen rumzuschleichen. An dieser Tatsache ändert auch dein Geschimpfe auf unverantwortlich Winterreifen-, SUV-Fahrer usw. nichts, denn durch den egoistischen Sommerreifenfahrer werden nicht nur die, sondern auch die verantwortungsbewussten Winterreifenfahrer zum Schleichen genötigt.
                  Du wirfts hier aber einiges durcheinander und vor Gericht hätte deine Argumentation nicht die geringste Chance. Also, grundsätzlich nötigt ein langsam fahrendes Auto "in keiner Weise" den nachfolgenden Verkehr. Es steht dem Fahrer eines Fahrzeugs, das schneller fahren will, frei, zu überholen, sofern der Gegenverkehr und die Straßenverhältnisse sowie die persönlichen individuellen Fähigkeiten zum Führen eines Kraftfahrzeuges dies zulassen. Es gibt auf Bundes-oder Landstraßen keine Mindestgeschwindigkeiten wie auf der Autobahn z. B., nur ausgeschilderte Höchstgeschwindigkeiten, die man fahren kann aber nicht fahren muss. Allgemein gilt bei widrigen Wetterverhältnissen eine den Verhältnissen entsprechend angepasste Fahrweise, die den möglichen Gefahren und individuellen Fähigkeiten sowie der technischen Beschaffenheit des jeweiligen KFZ in geigneter Weise Rechnung trägt. Eine Behinderung im rechtlichen Sinne, liegt erst dann vor, wenn ein Fahrzeug bei Glätte infolge unzureichender Bereifung wirklich steht. Von Nötigung oder Egoismus eines langsam fahrenden Autos in Bezug auf Wetterwidrigkeiten kann hier also absolut keine Rede sein. Im Gegenteil derjenige, der den Vordermann übertrieben gesagt in unverantwortlicher Weise bis an die Stosstange auffährt und bedrängt, "nötigt" den Vorausfahrenden u. U., sein Fahrzeug ausserhalb des noch sicheren Rahmens zu bewegen und provoziert damit möglichweise einen Unfall. Das ist die rechtliche Situation und die ist ziemlich eindeutig. Wer dann die Schuld tragen würde dürfte wohl keine Frage mehr sein.

                  Gruß
                  Joachim
                  Zuletzt geändert von JoachimA; 12.11.2016, 16:04.
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                    Das ist unstrittig und dürfte zutreffen, keine Frage.
                    Das ist eine seltsame Auffassung. - Frage, wenn ich auf der Autobahn mit 120 KMh auf der rechten Spur fahre, behindere ich damit auch andere? - Nach deiner merkwürdigen Auffassung unterstelle ich mal, wirst du wohl mit ja antworten.
                    Meine Antwort ist, wie kommst du auf die Autobahn? Wird dein Auto durch einen Flugsaurier dort abgesetzt? Flugsaurier gibt es nicht, daher kann deine Antwort nur lauten, dass du zur Autobahn hingefahren bist, so z.B. über eine Landstraße. Wenn diese nur je Richtung einspurig ist und auf ihr nun Glätte herrscht, wirst du mit deinen Sommerreifen da langschleichen müssen und behinderst folgerichtig alle Fahrzeuge hinter dir. Dieses Beispiel (und ein anderes) habe ich doch schon in einem Posting zuvor geschrieben, überlesen?

                    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                    Du wirfts hier aber einiges durcheinander und vor Gericht hätte deine Argumentation nicht die geringste Chance.
                    Nein, du wirst hier einiges durcheinander. Es geht nicht um eine Gerichtsverhandlung, sondern wie sich ein Verkehrsteilnehmer gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer verhält.

                    Aus meiner Sicht ist es kein partnerschaftliches Verhalten im Straßenverkehr egoistisch seine Fahrweise anderen Verkehrsteilnehmern aufzuzwingen, so z.B. ein sehr langsames Fahren auf der Landstraße bei Glätte, weil man unbedingt mit Sommerreifen fahren muss.


                    Gruß

                    Uwe

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                      Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                      Aus meiner Sicht ist es kein partnerschaftliches Verhalten im Straßenverkehr egoistisch seine Fahrweise anderen Verkehrsteilnehmern aufzuzwingen, so z.B. ein sehr langsames Fahren auf der Landstraße bei Glätte, weil man unbedingt mit Sommerreifen fahren muss.
                      Hallo Uwe, wir brauchen uns doch nicht unnötig streiten, das mag ja deine Auffassung sein, aber die ist so nicht richtig.

                      Ein langsam fahrendes Auto kann rechtlich gesehen überhaupt nichts aufzwingen oder nötigen. Der nachfolgende Verkehr hat die Möglichkeit bei passender Gelegenheit zu überholen, Punkt. Wir haben ja schliesslich keine einspurigen Straßen oder? - Und was wäre denn, wenn da ein Auto langschleicht, das zwar erkennbar keine Schäden aufweist, aber eventuell einen Defekt an Getriebe, Motor oder sonst was hat, ist das auch Nötigung, oder was?

                      Nein, man muss die Kirche mal im Dorf lassen, wie jemand sein Auto ausrüstet ob mit oder ohne Winterreifen ist einzig und allein seine Angelegenheit. Ausserdem muss man auch in Betracht ziehen, das immer mehr wirtschaftlich gar nicht mehr in der Lage dazu sind, ihr Fahrzeug voll auszustatten.

                      Gruss,
                      Joachim
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                        Ich finde Sommerreifen im Winter vollkommen in Ordnung, so lange nur dann damit gefahren wird, wenn es keine winterlichen Straßenverhälnisse gibt. Sobald aber Schnee und Eis auf der Straße liegt, gehören nur noch Autos mit Winterreifen auf die Straße. Im Flachland sind auch Ganzjahresreifen in den meisten Fällen ausreichend. In den Bergen würden die mir aber nicht reichen im Winter.

                        Und ich finde es auch ziemlich lästig, wenn vor mir jemand auf Schnee mit seinen Sommreifen herschleicht, sichtlich bemüht dabei die Spur zu halten und alle anderen aufhaltend. Der Unterschied zwischen Sommer- und Winterpneus auf Schnee und Schneematsch ist riesig! In jeder Beziehung.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                          Ein langsam fahrendes Auto kann rechtlich gesehen überhaupt nichts aufzwingen oder nötigen.
                          Das sieht die Polizei aber nicht selten anders...

                          Wenn die sehen, dass Du da rumschleichst und offensichtlich den Verkehr aufhälst, dann winken die dich raus. Wenn denen dann auffällt, dass Du auf Schnee mit Sommerreifen unterwegs bist, dann kannst du dich auf einiges gefasst machen, inkl. Punkte in Flensburg.:E

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Das sieht die Polizei aber nicht selten anders...

                            Wenn die sehen, dass Du da rumschleichst und offensichtlich den Verkehr aufhälst, dann winken die dich raus. Wenn denen dann auffällt, dass Du auf Schnee mit Sommerreifen unterwegs bist, dann kannst du dich auf einiges gefasst machen, inkl. Punkte in Flensburg.:E

                            Gruß

                            RD
                            Hallo Ruedi01, ich schleiche nicht, trotz Sommerreifen. Aber um noch mal auf das "Schleichen" zu kommen, sicher habe ich mich auch so manches Mal auch schon über einen geärgert der übetrieben vorsichtig und langsam fährt, aber es ist letztlich nur als Ärgerniss zu betrachten und "keine Nötigung" wie Uwe behauptet.

                            Mir sind seitens der Polizei bisher keine Beschwerden gekommen ob meiner "langsamen" Fahrweise, selbst bei Glätte nicht, im Gegenteil, einer deutete mir letzen Winter mal an, wenn ich das richtig gedeutet habe nicht so auf die Tube zu drücken.

                            Gruss,
                            joachim
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 12.11.2016, 16:44.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                              Hallo Uwe, wir brauchen uns doch nicht unnötig streiten, das mag ja deine Auffassung sein, aber die ist so nicht richtig.
                              Sie ist die einzig richtige, was auch der Gesetzgeber bestätigt, dass das Fahren bei winterlicher Glätte mit Sommerreifen VERBOTEN ist!

                              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                              Ein langsam fahrendes Auto kann rechtlich gesehen überhaupt nichts aufzwingen oder nötigen.
                              Da du so auf das Rechtlich pochst. Bei einem sehr langsamen Fahren, ohne dass es eine Überholmöglichkeit für die dahinterfahrenden Fahrzeuge gibt, verlangt der Gesetzgeber sogar, dass man rechts ranfährt.

                              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                              Der nachfolgende Verkehr hat die Möglichkeit bei passender Gelegenheit zu überholen, Punkt.
                              Wie soll das bitte gehen, bei glatter Fahrbahn. Du verlangst allen Ernstes, dass andere dieses Risiko eingehen, eben weil du StVO-widrig mit China-Sommerreifen auf einer winterlich glatten Landstraße da langschleichen willst.

                              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                              Nein, man muss die Kirche mal im Dorf lassen, wie jemand sein Auto ausrüstet ob mit oder ohne Winterreifen ist einzig und allein seine Angelegenheit.
                              Ja, man muss die Kirche im Dorf lassen und darf eben nicht StVO-widrig andere Verkehrsteilnehmer behindern-

                              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                              Ausserdem muss man auch in Betracht ziehen, das immer mehr wirtschaftlich gar nicht mehr in der Lage dazu sind, ihr Fahrzeug voll auszustatten.
                              Habe ich dich jetzt richtig verstanden, dass dein finanzieller Spielraum nicht ausreichend ist, dir vernünftige Reifen zu leisten? Nun, dann musst du eben dein Auto bei winterliche Glätte stehen lassen.

                              Ich habe jetzt, das StVO-widrige Verhalten angesprochen, eben weil das, was für mich selbstverständlich ist, nämlich das rücksichtsvolle partnerschaftliche Verhalten im Straßenverkehr, für dich wohl nicht so selbstverständlich ist.

                              ----
                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Ich finde Sommerreifen im Winter vollkommen in Ordnung, so lange nur dann damit gefahren wird, wenn es keine winterlichen Straßenverhälnisse gibt. Sobald aber Schnee und Eis auf der Straße liegt, gehören nur noch Autos mit Winterreifen auf die Straße. Im Flachland sind auch Ganzjahresreifen in den meisten Fällen ausreichend. In den Bergen würden die mir aber nicht reichen im Winter.
                              Genau so ist es.


                              Gruß

                              Uwe

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                                Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                                ....
                                Aus meiner Sicht ist es kein partnerschaftliches Verhalten im Straßenverkehr egoistisch seine Fahrweise anderen Verkehrsteilnehmern aufzuzwingen, so z.B. ein sehr langsames Fahren auf der Landstraße bei Glätte, weil man unbedingt mit Sommerreifen fahren muss.


                                ....
                                ... was ist bei dir Glätte? Blitzeis?

                                Und mit Winterreifen fährst du dann wie schnell? 120 km/h?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍