Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

    Der deutsche Qualitätsrunderneuerer Rigdon wird nach einer Aussage eines Mitarbeiters keine runderneuerten Ganzjahresreifen mehr für den PKW Bereich anbieten, alle Reste wurden wohl abverkauft. Viele Kunden würden sich im Ganzjahrespkwbereich den chinesischen Konkurrenzprodukten zuwenden und daher würde deren Produktion eingestellt. Und das obwohl Rigdon den Prozess gewonnen hatte und das alte Goodyear Vector Vorgängerprofil verwenden durfte. Bisher war ich treuer Kunde und Abnehmer des Rigdon Ganzjahresreifens mit dem Vorgänger Goodyear Vector Profil.

    Aus diesem Grunde möchte ich hier nachfragen, welche Neureifenhersteller aus China für den Ganzjahrespkwbereich / dennoch / empfehlenswert sind (165/70 R14). Mir ist schon klar, dass die besten der chinesischen Reifenbauer und -entwickler derzeit (noch) einen Rückstand von etwa 3 Jahren gegenüber den besten Europäischen Produkten haben und daher eher mit den schlechtesten aus Europa vergleichbar sind.

    Edit: Habe gerade gesehen dass King Meiler aus Deutschland noch runderneuerte Ganzjahresreifen anbietet mit einem selbst entwickelten und patentierten Profil: https://www.king-meiler.com/ganzjahresreifen/

    Zitat:
    "Das von Reifen Hinghaus selbst entwickelte und patentierte Profil des „King- Meiler AS-1“ bietet sowohl ordentliche Performance mit niedrigen Abrollgeräuschen im Sommer als auch genügend Grip, Traktion und Verzögerung auf winterlichen Straßen. Unser Ganzjahresreifen „King-Meiler“ All Season Tact AS-1 trägt sowohl das M+S-Zeichen als auch das Schneeflockensymbol in seiner Reifenflanke und hat dementsprechende Tests mit Bravour bestanden."
    Zitat Ende
    Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2016, 05:03.

    #2
    AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

    Hallo Din-HiFi, von diesen Billigreifen aus asiatischer oder chinesischer Produktion kann ich Dir nur abraten, aus eigener Erfahrung. Ich habe solche Teile seit 1 Jahr auf der Vorderachse, weiß jetzt nicht genau von welchem Hersteller genau, da gibts ja ne ganze Reihe, aber chinesisch. Resultat, die laufen sehr ungleichmässig ab, haben starke Abrollgeräusche und ich habe die Teile schon mehrfach auswuchten lassen müssen. Die kommen demnächst wieder runter, was schlechteres habe ich wirklich noch nicht drauf gehabt. Lieber ein paar Euro mehr und z. B. einen vernünftigen Continental oder Dunlop draufmachen lassen, gibt sicher noch andere gute, die halten auch wesentlich länger und sind garantiert auch sicherer.

    Gruss,
    Joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      #3
      AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

      1. Es gibt keine Ganzjahresreifen. Man hat damit nur die Nachteile von Sommer- und Winterreifen addiert.

      2. Es ist völlig unverständlich, beim Thema Reifen irgendwelche Kompromisse einzugehen. Der Reifen ist am Auto ohnehin das größte Sicherheitsrisiko. Weitere Ausführungen sollten damit überflüssig sein.

      Kommentar


        #4
        AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

        da ich annehme, dass der auch für deine tante ist, also ein herumstehauto für den stadtverkehr ist ein ganzjahreareifen halt ein kompromiss.
        ich würde trotzdem keinen chinesischen kaufen, nimm ein günstiges markenprodukt, und denk daran, ganzjahresreifen immer mit einer spur mehr luftdruck. (0,2)
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

          sog. Ganzjahresreifen sind für Leute die wenig fahren und eher schwach motorisierte Fahrzeuge haben durchaus eine gute Wahl im Flachland.

          Für Vielfahrer, die auch dort fahren müssen wo extreme Wetterverhältnisse herrschen können ist so etwas aber eher nicht geeignet.

          Wenn man den Wagen im Extremfall auch mal stehen lassen kann, dann geht das aber.

          Und von fernöstlichen Billigprodukten und auch Runderneuerten würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Geiz ist da nicht geil, sondern gefährlich!

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            da ich annehme, dass der auch für deine tante ist, also ein herumstehauto für den stadtverkehr ist ein ganzjahreareifen halt ein kompromiss.
            ich würde trotzdem keinen chinesischen kaufen, nimm ein günstiges markenprodukt, und denk daran, ganzjahresreifen immer mit einer spur mehr luftdruck. (0,2)
            Ist für meinen Kleinwagen, meine Tante hat kleinere 155/70R13. Sie bekam Kumho "Solus" Ganzjahresneureifen drauf. Ich empfahl ihr sogar 0,3 mehr für Winterreifen plus 0,3 für weniger Spritverbrauch und mehr Sicherheit. Bei meinen derzeitigen runderneuerten Ganzjahresreifen von (noch) Rigdon (Vorgängerprofil vom aktuellen Goodyear) mit dem in der Mittelrille leicht tieferem Profil habe ich bei 0,3 für Winterreifen plus 0,5 weil runderneuert seit mehreren abgefahrenen reifen keine stärkere Abnutzung der Profilmitte feststellen können obwohl ich den Druck bei wirklich kaltem Reifen (mindestens 5 Stunden ohne Sonneneinstrahlung) alle 14 Tage einstelle oder bei einem Temperaturwechsel von 10 Kelvin (macht 0,1 bar aus).

            Kommentar


              #7
              AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

              mir kommen keine reifenkompromisse ins haus, aber ich fahr halt auch im winter auf der "eisrodelbahn" hauszufahrt (4km) durch den wald. und im sommer zügig durch die kurven, daher reifen sehr wichtig ...
              ich hab den verdacht, die reifen waren schon einige male die entscheidende ursache für die genügende luft rund ums blech
              beim bremsweg, kann es den entscheidenden meter bedeuten, ob du das kind, das dem ball nachspringt, umnietest oder nicht ...
              wenns gut geht ists wurscht, wenn nicht, beißt du dich in den hintern, das wirst dein leben nicht mehr los.
              Zuletzt geändert von longueval; 07.11.2016, 13:24.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                exotische reifen können neu gar nicht so schlecht sein, sind sie aber mal ein jahr alt, beginnen sie früher zu verhärten, also vorsicht.
                blöder weise gibts ähnliche erscheinungen auch bei reihentestsiegern der teuren klasse
                (continental) zumindest hatte ich mal das vergnügen damit vor einigen jahren, wie es bei den neueren serien ist, weiß ich nicht, seither goodyear (die ich übrigens auch günstig über den großhandel beziehe)
                Zuletzt geändert von longueval; 07.11.2016, 13:35.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                  Auf meinem ersten SUV waren Ganzjahresreifen drauf - im Sommer ging's ja noch aber im Winter half auch der Allrad nicht viel. Nach dem Umstieg auf echt gute Sommer- und Winterreifen war ich doch sehr erstaunt über den großen Unterschied ... Meinen Neuen habe ich gleich mit zwei Rad-/Reifengarnituren gekauft - nie wieder Ganzjahresreifen (ich wohne in einer ländlichen Gemeinde am Rand des Wiener Waldes). Und an meinem PS-Biest ist das Beste gut genug ... vier Handteller klein ist die Schnittstelle zwischen Auto und Straße ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                    in der vor quattro zeit faustregel

                    fahrer reifen auto beifahrer

                    ich boxenspion winterrally
                    welche reifen nimmt der röhrl morgen?
                    mechaniker schaut mich kurz an
                    "scheiß dich nicht an, der nimmt dir morgen auch mit den falschen reifen 10 -20 sec. ab"
                    wie wahr
                    dabei ist er nur spaßes bzw trainingshalber da mitgefahren ...
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      ich hab den verdacht, die reifen waren schon einige male die entscheidende ursache für die genügende luft rund ums blech
                      beim bremsweg, kann es den entscheidenden meter bedeuten
                      bei aktuellen Bestwerten von 35m Bremsweg aus 100 km/h sogar bei nasser Fahrbahn von sehr guten PKW Reifen , Verzögerung 11 m/Quadratsekunde, ergeben sich bei 1 Meter längerem Bremsweg bereits 17 Km Aufprallgeschwindigkeit, 2m sind bereits 24 km/h und bei 3m kommen 29 km/h Aufprallgeschwindigkeit das ist glaube ich schon an der Auslösegrenze des Airbags. Es hat sich in den letzten 3 Jahren extrem viel getan.

                      Edit: Rigdon hat die Reklamation eines Karkassenbruchs sehr kulant geregelt mit voller Erstattung unabhängig von der Abnutzung. Runderneuerer sind sehr auf ihren Ruf bedacht. Ein zweiter, der schon zweimal nachgewuchtet werden musste nach jeweils etwa 1-2 Tausend Km kommt noch in die Rekla.
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2016, 16:09.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                        Edit: Rigdon hat die Reklamation eines Karkassenbruchs sehr kulant geregelt mit voller Erstattung unabhängig von der Abnutzung.
                        Wie ist es denn zum dem Karkassenbruch gekommen, brutal über einen Bordstein geräubert?


                        Gruß

                        Uwe

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                          nicht durchleuchtet vorm runderneuern, ist die häufigste ursache.
                          zumindest kenn ich das so bei lkw reifen, da werden kleine vorbeschädigungen nicht erkannt, dann wird die scheiße virulent. ist auch bei maschinenreifen so, zb harvester.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                            Nix mit Bordstein. weiß auch nicht, weder Anfahrschaden äußerlich erkennbar noch Achse vorne verstellt. Geröntgt werden aus Kostengründen nur LKW runderneuerte.

                            Die Qualität der PKW Runderneuerten ist in den letzten 10-14 Jahren schon deutlich gestiegen. Von 1992 bis 2002 fuhr ich von Vergölst den "Securo" runderneuerten Winterreifen (als persönlichen "Ganzjahresreifen") auch im Sommer. Brauchte die gar nicht ganz abzufahren bekam aus Kulanz immer neue drauf ohne Anrechnung des Verschleißes: Karkassenbruch, Höhenschlag, am häufigsten aber waren es Ozonrisse. Der Karkassenbruch des Securo auf der Autobahn an der Hinterachse allerdings war echt übel mit schlagartigem Luftverlust.

                            Mal sehen ob ich noch Restexemplare vom Rigdon bekomme mit dem Goodyear Vorgängerprofil, das Profil war das beste gerade auch für die 0,8 Bar erhöhten Reifendruck. Falls nicht dann den vom ebenfalls deutschen Runderneuerer King Meiler der ein eigenes Profil entwickelt und patentiert hat. Hoffe dass dieser seine Produktion für PKW nicht einstellt wie Rigdon PKW Ganzjahresreifen wegen der Konkurrenz der Chinesen. Falls unerwartet doch dann Sava adapto oder das gleiche Profil von Debica im Europa Neureifenbereich bzw. Chinese falls es dort Ganzjahresreifen gibt - das Rigdon / Vector Profil habe ich sonst nicht mehr gefunden. Den aktuellen Goodyear Vector All Season Gen2 halte ich persönlich für überteuert.

                            Ein runderneuerter Reifen spart etwa 70% Rohöl in seiner Produktion. King Meiler überprüft seine Karkassen beispielsweise vor deren Runderneuerung mit der Shearografie http://optotechnik.zeiss.com/produkt...ruefung-intact

                            Edit: King Meiler hat sogar einen runderneuerten Sommerreifen der Größe 235/45 R17 94V
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2016, 03:14.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                              Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                              Nix mit Bordstein. weiß auch nicht, weder Anfahrschaden äußerlich erkennbar noch Achse vorne verstellt.
                              Ohne äußere Einwirkungen, dann halte ich das für sehr bedenklich, denn der nächste Karkassenbruch könnte für einen dann der letzte sein. :(

                              Klar, wenn man nur langsam fährt, alles kein Problem, aber spätestens sobald Autobahngeschwindigkeit dazu kommt, wäre mir das zu gefährlich. Da nützt dann auch das Verhalten des Herstellers nicht allzu viel.


                              Gruß

                              Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍