Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

    Ich lebe nun schon seit mehr als 30 Jahren ohne Loudness Schalter - es geht mir nichts ab. M.E. geht nichts über ein richtig abgestimmtes Raum/LS Konzept.

    Das Bild oben täuscht ein wenig - es ginge noch um einiges lauter - aber eigentlich bin ich kein Lauthörer. 90dBC am Hörplatz ist bei mir schon die Obergrenze und auch das nicht auf längere Zeit. Es gibt einzelne Live-Titel die halt nur entsprechend laut richtig Spaß machen. Höre ich über längere Strecken lauter, machen meine Ohren zu, es klingt dann dumpfer. Das ist natürlich schlecht und ich vermeide solche Situationen bestmöglich. Warum ich dann LS mit solchen Leistungsreserven habe ? Ganz einfach: Die Lässigkeit mit der diese LS unterhalb ihres Limits arbeiten sucht ihresgleichen im HiFi-Bereich vergeblich ... und ich habe schon vieles gehört und probiert. Möglich wird das durch den Einsatz von sehr guten MT- und HT-LS aus dem Beschallungsbereich mit je rund 100dB/2,83V/1m (2,83V/8R≙1Watt). Bei 100dB/1m bleibt k³ ab ca. 200Hz weit unter 0,1% bis nicht messbar. Von Low-HiFi kann da keine Rede sein ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #62
      AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

      was ich - wenn auch sehr selten - mache ist, eben in ausnahmefällen am aktiv geregelten sub etwas mehr pegel zu geben.
      aber wenn, dann meist bei untenrum minderbemittelten aufnahmen.
      hör sowieso in der regel mit ähnlichem pegel. berieselung (leise) ist nicht so mein ding.
      allerdings auch kaum extreme pegel andersrum.
      gruß reinhard

      Kommentar


        #63
        AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Ich lebe nun schon seit mehr als 30 Jahren ohne Loudness Schalter - es geht mir nichts ab. M.E. geht nichts über ein richtig abgestimmtes Raum/LS Konzept.
        ...

        Hallo Dezibel,

        ich handhabe das übrigens auch so ... von daher Zustimmung.


        Es gibt aber wohl tatsächlich "Zimmerlautstärkenhörer" oder "Leisehörer", evt. sehen da die Bedürfnisse anders aus.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #64
          AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

          Hohe Pegel kann ich hier eh nicht fahren.

          Sonst gibt es Ärger mit der NOP. (Nachbarin / Ordnungsamt /Polizei)
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #65
            AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

            ordnungsamt ist ein wundervoller ausdruck - da seits ihr deutschen zu beneiden.
            in wien heißt das in der regel hausmeister.
            gruß reinhard

            Kommentar


              #66
              AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

              blockwart
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #67
                AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                ... in D ist das Ordnungsamt eine Verwaltungsbehörde.

                Hausmeister heisst bei uns jetzt Facility Manager.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                  homo consiergensis

                  archetypisch
                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                    Hohe Pegel kann ich hier eh nicht fahren.

                    Sonst gibt es Ärger mit der NOP. (Nachbarin / Ordnungsamt /Polizei)
                    und du hast ja auch noch deinen sennenhund :-)

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                      Hohe Pegel kann ich hier eh nicht fahren.

                      Sonst gibt es Ärger mit der NOP. (Nachbarin / Ordnungsamt /Polizei)
                      NOP kenne ich noch aus der Schulzeit mit den Hewlett-Packard Taschenrechnern die Taste hieß No Operation. Schade dass es die UPN / RPN Eingabe nicht mehr gibt :-)

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                        longueval, bei 85 dbc brauchst garantiert keine loudness mehr keine frage. übrigens ist yamaha nicht der einzige hersteller der die höhen mit anhebt. in den ende 1980ern war es bei pioneer auch so.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                          Mit Gehörschutz Musik hören. So so ...
                          wenn man die lautstärke sonst nicht vermindern kann dann ist das noch immer das beste, auch wenn sich dadurch ganz erhebliche frequenzgangunterschiede ergeben.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                            übrigens ist yamaha nicht der einzige hersteller der die höhen mit anhebt.
                            ...das ist ja auch 'richtig', weil das menschliche Ohr bei kleinen Lautstärken tiefe und hohe Töne weniger stark wahrnimmt. Die regelbare Loudness von Yamaha macht das per Poti stufenlos, das ist das Besondere bei der Yamahe typischen Loudness-Funktion. Bei anderen Herstellern kann man die Loudness nur ein- oder ausschalten, variabel ist nicht möglich.

                            Würde die Loudness-Schaltung nur den Pegel der tiefen Töne anheben, wäre es keine Loudness sondern nur eine Bass-Boost Funktion.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                              volle zustimmung zu #73.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                                Ich würde auch sagen, bei Loudness Bässe und Höhen anheben. Allerdings würde ich den Bereich zwischen 200Hz und 3kHz unangetastet lassen und erst jeweils danach anheben.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍