Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

    für österreicch würde das auch für naturbewegte etwas hinweise geben
    grün laufkraftwerke + im winter kraft wärme gas oder kohlekraftwerke
    gelb kwk kraftwerke + gaskraftwerke + import
    rot speicher + gas tubine + import + kohle volles programm

    dass bei uns 20% importiert werden muss, ist ein trauerspiel, dass verdanken wir dem " was ein kraftwerk? nicht in meiner nähe, bürgerprotest rettet die lerche"
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #47
      AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

      In Österreich/Wien sind viele Kraftwerke stillgelegt/eingemottet, ja sogar zum Abriss freigegeben weil Stromzukauf aus dem Ausland billiger kommt als deren Betrieb zur Eigenerzeugung. Selbst Wärme-Kraftkopplungen zwecks Fernwärme sind betroffen. Stattdessen müssen halt Gas-/Ölkessel fahren ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #48
        AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

        siehe mellach, ein schurkenstück erter ordnung
        zuert winsel winsel von graz und dem land steiermark, das kohlekraftwerk macht soviel dreck
        verbund baut großes gas wärme kraftwerk
        steiermark und graz ... wärme nehmen wir, aber strom nicht
        folge, eingemottet 870 mw, kohlekraftwerk läuft weiter ....

        draukraftwerk, winsel winsel, rettet die gstettn ... wird nicht gebaut.
        .
        .
        .
        .
        .
        Zuletzt geändert von longueval; 13.05.2016, 19:08.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #49
          AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

          ... und drum brauch' ma moderne Stromzähler ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #50
            AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            mir würd es ja schon reichen, wenn in der wohnung der stromkunden über den smartmeter ein display angesteuert würde, zb, rot, strombereich spitze, gelb strombereich mittellast, grün strombereich grundlast und es 3 tarife gäbe. dann kann sich der konsument entscheiden, wann er die großverbraucher einschaltet und ob es sich auszahlt, wenn er die warmwassererzeugung zb in den grundlastbereich legt. das wär schon mal ein fortschritt.
            Moment mal, was soll denn der Unsinn? - Also es gibt meinetwegen einen Basistarif, wo ich auch drin bin und der Preis pro Kilowattstunde ändert sich da auch nicht im Laufe des Tages. Sind wir jetzt als Kunde an der Börse oder was? - 3 Tarife? - Das ist doch das was die Stromriesen am Liebsten haben wollen, um uns letztlich noch mehr auszuplündern und dann darf ich die Waschmaschine nur noch nachts anschmeissen, damit es nicht so viel kostet? - Ne bessere Idee fällt dir wohl nicht ein, das wäre ein Freibrief für die Stromerzeuger und eine Gelddruckmaschine schlimmsten Ausmasses. Ausserdem würden die mir damit im Prinzip vorschreiben, was ich zu tun oder zu lassen habe und wann ich welche Maschine einschalte oder nicht. Das wäre ein nicht hinnehmbarer Eingriff in meine Privatsphäre.

            Gruss,
            Joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              #51
              AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              also wär ich zb dankbar, wenn dein wasseboiler zur rechten zeit das wasser aufheizt und nicht, weil es dir grade einfällt. außer du zahlst deine mehrkosten selbst (smartmeter) und verteilst sie nicht auf alle stromkunden.
              Verstehe ich das richtig? - Du möchtest anderen vorschreiben wann sie was zu machen haben?
              Das ist doch nicht dein Ernst oder? - So weit sind wir doch wohl noch nicht, ich muss schon sagen, eine ziemlich groteske Auffassung.

              Denk mal nach, die Stromerzeuger sind die Bösen, nicht die Verbraucher.

              Gruss
              Joachim
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                #52
                AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                mellach - ein schurkenstück erster ordnung
                zuert winsel winsel von graz und dem land steiermark, das kohlekraftwerk macht soviel dreck
                verbund baut großes gas wärme kraftwerk
                steiermark und graz ... wärme nehmen wir, aber strom nicht
                folge, eingemottet 870 mw, kohlekraftwerk läuft weiter ....
                .

                :T

                du kennst Mellach..?!

                da fahre ich täglich vorbei...


                es gehört halt nicht mehr dem Land Steiermark...

                und das ändert alles...:I




                ich war 1987 auf dem hohen Schornstein... 180 m..

                Zuletzt geändert von debonoo; 13.05.2016, 20:51.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                  joachim

                  wenn wer zahlt, dann sollen die kosten bestandteil des preises sein oder? wenn spitzenstrom nehr kosten verursacht, dann ist es logisch, dass er teurer ist. umgekehrt kann der grundstrom billiger werden .... angebot und nachfrage nennt man das.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                    Hinzu kommt das diese Technologien nicht verlässlich Strom zu jeder Zeit liefern können. Windräder z. B., bei Windstille wird da nicht viel kommen oder bei Solaranlagen wegen fehlender Sonneneinstrahlung. - Nein, die Energiewende ist bisher ein frommer Wunschtraum, mehr nicht, alles andere ist Augenwischerei.
                    Allerdings gelingt eine sehr genaue Prognose auf einen Tag im Voraus wieviel Energie CO2-frei erzeugt werden kann, gerade bei Windkraft. Diese Prognose ist halt erstmal für die Netzsteuerung wichtig, nicht die möglichst höchste Leistung.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                      dann darf ich die Waschmaschine nur noch nachts anschmeissen, damit es nicht so viel kostet?
                      Du könntest es Dir ja mal überlegen ob wenigstens ein Zweitarifzähler mit vertraglichem Niedrigtarif bei Dir einen Sinn macht. Elektroheizung hast Du ja nicht, aber wenn Du einen elektrischen Warmwasserspeicher betreibst dann kann sich das bereits lohnen. Die Wasch- und Spülmaschine können dann zeitgesteuert eingeschaltet werden. Zeitsteuerung bei Untertischwarmwassergeräten macht auch ohne NT einen Sinn, wenn diese nur vor den Entnahmezeiten aufheizen und danach nicht mehr. Besonders Strahlregler mit etwa 4,5 L/Min sind bei Handwaschbecken sehr schnell wieder eingespielt, bei der Dusche 8 L/Min. Nicht in der Küche, außer man würde unter fließendem Wasser spülen. Man kann sich nach gewissen Dingen richten, muss es natürlich keinesfalls, jeder wie er mag.

                      Edit: Natürlich kann man nicht ausschließen, dass sich die Stromkonzerne auch bei variablen Tarifen bereichern werden. Die Netzbetreiber haben allerdings die größten Eigenkapitalrenditen bei fast keinem unternehmerischen Risiko.
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2016, 22:09.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                        Du könntest es Dir ja mal überlegen ob wenigstens ein Zweitarifzähler mit vertraglichem Niedrigtarif bei Dir einen Sinn macht.
                        Ich glaube wir reden über verschiedene Dinge, ich wohne in Deutschland, es gibt da zwar auch unterschiedlichen Tarife und Stromkontingente, die man kaufen kann, aber die Preise ändern sich nicht im Laufe des Tages, das ist immer ein und derselbe Preis je Kilowattstunde. Hier wird nicht zwischen Spitzenlast, Grundlast und ähnlichem Zeug unterschieden. Bei uns ist es Wumpe, wann ich irgendetwas einschalte, es kostet abends oder in der nacht genauso viel oder so wenig wie morgens oder mittags.

                        Das muss wohl eine spezielle Eigenart bei den österreichischen Energieversorgern sein, prost Mahlzeit und ich dachte wir sind schon schlecht dran.

                        Gruss,
                        Joachim
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                          ... aber die Preise ändern sich nicht im Laufe des Tages, das ist immer ein und derselbe Preis je Kilowattstunde. ..

                          ... einige Versorger bieten in D Nachtstromtarife an!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                            Zusammenfassung - oder wie ich das sehe ....
                            Die neuen SmartZähler können fern abgelesen werden bzw. bei Bedarf kontinuierlich Daten an eine Leitstelle übermitteln. Das kann über das Stromnetz oder Online erfolgen. Kann ! Muss nicht ... Gleitende Abnehmertarife für private Endabnehmer gibt es auch in Österreich nicht. Die Abnahme ist aber über den Tag nicht gleichmäßig - es gibt eine niedrige Grundabnahme (nachts), eine mittelhohe Abnahme (vormittags und nachmittags) und Spitzenabnahmen (morgens, mittags und abends). Die Spitzenabnahmen sind derart hoch dass dafür eigene Kraftwerke bereitgestellt werden müssen, die schnell auf Leistung gehen können - meist mit Gas oder Öl. Diese Energielieferanten sind wesentlich teurer als Kohle oder Atomkraft. Und da die Spitzenlast-Kraftwerke nur zum Zweck der Spitzenlastabdeckung gebaut und betrieben werden kostet der Strom daraus weit mehr als für Grund- und Mittellast. Und wer zahlt das alles ? Nun könnte man überlegen die Spitzenlasten gleichmäßiger aufzuteilen. D.h. man könnte auch nachts die Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler und Warmwasser-Boiler laufen lassen. Das könnte auf freiwillige Basis geschehen - evtl. über einen günstigeren Nachtstrom Tarif - oder wenn es volkswirtschaftlich notwendig werden sollte über Verordnung. Dazu wären smarte Stromzähler die eine recht genaue Übersicht des Regional-Abnahmeverhaltens ermöglichen von Vorteil. Vorerst fällt der jährliche Stromableser weg und jeder kann mittags all seine Haushaltsmaschinen gleichzeitig laufen lassen ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                              Gut erklärt, jetzt blicke ich ein bisschen besser durch, dennoch, bei dem Wort Verordnung klappen bei mir alle Fussnägel hoch. Das wäre mir entschieden zuviel Einmischung in meine Privatsphäre und Smartmeter? - Ganz ehrlich? - Nein, ich kann froh sein, das ich als Besitzer einer Eigentumswohnung in einem 2 Familienhaus den Mist nicht einbauen muss.

                              Gruss,
                              Joachim
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                                Wer sagt denn dass es in Europa nicht über kurz oder lang zu Energieengpässen kommt ? Soweit wir alle wissen, sind wir da voll vom außereuropäischen Ausland abhängig - siehe Gas aus Russland ... was ist wenn der Putin den Hahn abdreht ? Hat er ja schon zwei mal. Gut dass die Lager diesseits voll waren ... ja, da dreht's mir auch die Fußnägel hoch. Schaut Euch um - die Lage ist ernst ... ein kontinental gut durchdachtes Energie(verteil)Konzept wäre sicher von Vorteil ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍