Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche bitte Beratung beim TV Kauf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche bitte Beratung beim TV Kauf

    Hallo,

    nach etwa zehn Jahren brauche ich nun leider einen neuen TV. Mein Toshiba hat sehr lang durchgehalten, wird nun aber leider immer dunkler, daher muss ein neuer her.

    Ich dachte an etwa um die 50", wichtig hierbei ist mir nur eine gute Bildqualität, bestenfalls ohne Ruckeln und ein digitaler Kabelreceiver.

    Ich kenne mich leider überhaupt nicht mehr mit der Materie aus und suche daher ein Gerät mit guter Preis/Leistung. Daher freue ich mich sehr über eine Empfehlung eines Profis.

    Danke schön und beste Grüße

    #2
    AW: Brauche bitte Beratung beim TV Kauf

    55 Zoll

    Eventuell konkav gebogen...

    4 K.....
    Zuletzt geändert von debonoo; 26.04.2016, 21:02.

    Kommentar


      #3
      AW: Brauche bitte Beratung beim TV Kauf

      Hallo!

      Was darf der TV denn kosten?
      Was wird geschaut? Bluray, Spiele, Fotos?

      Wenn kein spezieller Wert gelegt wird sind alle Markenhersteller okay.

      Ich persönlich würde aktuell mir diesen kaufen:
      Auflistung der Fernseher. Fernseher: Finden Sie die besten Produkte.Entdecken Sie das vielfältige Angebot intelligenter Fernseher von Sony, von Großbildschirmen bis hin zu OLED und von Full Array LED bis hin zu LCD und mehr für ein eindrucksvolles Fernseherlebnis. Jetzt mehr erfahren.}


      Warum?
      gutes 4k Bild, schmaler Rahmen, flaches Panel (ich mag die gebogenen nicht), schlechte Software ist mir egal da ich externe Geräte nutze, mehr will ich für einen TV nicht ausgeben, ich mag Sony, ich mag Samsung nicht.

      mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Brauche bitte Beratung beim TV Kauf

        mein sohn hat den
        Samsung UE50JU6450
        und ist zufrieden
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Brauche bitte Beratung beim TV Kauf

          Für TV und Heimkino reicht reicht die full-HD Auflösung vollkommen aus. Höher auflösende Formate wird es auch in ein paar Jahren noch nicht geben, nicht in nennenswertem Umfang.

          Wer seine eigenen hochauflösenden Fotos als Dia-Show über den TV wiedergeben möchte, in best möglicher Qualität, der sollte aber über einen 4k-Fernseher nachdenken. Das macht Sinn.

          Eine ruckelfreie Wiedergabe ist heute praktisch kein Thema mehr, das kann mittlerweile eigentlich jeder Fernseher. Bei LCD-TVs ist der Betrachtungswinkel ein Thema. Sitzt man nicht genau frontal vor dem Fernseher, sondern etwas seitlich dazu, dann kann es zu Abdunklungen und Farbverfälschungen kommen. Das hängt vom LCD-Panel ab, das sollte man ausprobieren. Aber auch hier sind aktuelle Geräte durchweg deutlich besser, als noch vor einigen Jahren.

          Der Rest ist einen Frage von Ausstattung und Design. Die Anzahl der Schnittstellen (HDMI) für externe Videoquellen, ein digitaler Tonausgang (S/P-DIF), ein brauchbarer Kopfhöreranschluss, ggf. USB (für externe Medienquellen und/oder Aufnahmefunktion), WLAN mit Smart-TV Funktionen, das sind hier die Stichworte.

          Alle drei digitalen Empfangsstandards bieten heute fast alle Geräte. Bei terrestrischem Empfang sollte heute auf den DVB-T2 Standard geachtet werden, der bald den alten DVB-T Standard ablösen wird.

          Ein nicht unwichtiges Thema ist auch die Tonqualität. Immer flachere und kompaktere Gehäuse erlauben heute kaum noch anständige Lautsprecher einzubauen. Der Ton vieler moderner Fernseher ist gelinde gesagt...mäßig, für die Nachrichten reicht das noch. Wer aber auf guten Sound Wert legt, das muss nicht mal Mehrkanal Heimkinoton sein, der sollte über eine zusätzliche externe Soundtechnik nachdenken. Es ist darauf zu achten, dass der Fernseher über die dazu erforderlichen Audio-Schnittstellen (am besten digital S/P-DIF) verfügt.

          Ein ganz wichtiges Thema ist die Bildschirmdiagonale. Bei HD-TV sollte der Betrachtungsabstand ca. das 2,5-Fache der Bildschirmdiagonale betragen. Als ganz grober Richtwert.

          Bestimmte Markenpräferenzen hätte ich nicht. Ich würde das Gerät nehmen, das das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet, egal von welchem (Marken)hersteller.

          Wir haben uns vor Kurzem ein LCD-Smart-TV mit WLAN mit ca. 31 Zoll Diagonale von ALDI (Marke Medion) zugelegt, als Zweitgerät. Was soll ich sagen...mein schon etwas älterer Pioneer 50 Zoll Plasmafernseher macht immer noch das etwas bessere Bild aber im Gegensatz zu früher, wo ein LCD Fernseher dem Plasma nicht mal annähernd das Wasser reichen konnte, ist der Unterschied heute recht klein. Und dank LED-Hinterleuchtung ist das Teil sehr leicht und der Stromverbrauch kaum noch der Rede wert.

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 27.04.2016, 08:47.

          Kommentar


            #6
            AW: Brauche bitte Beratung beim TV Kauf

            Hallo an Alle,

            erst mal vielen Dank für eure Hilfe. 4K scheidet aus, noch viel zu teuer, bislang noch keine Anwendung. Ich sehe das ähnlich, dass das erst in 5 - 10 Jahren so richtig losgeht, bis dahin werde ich mir vermutlich bereits den nächsten TV kaufen.

            Der TV wird zu 95% für DVD und Blu-Ray gekauft, TV habe ich in den letzten drei Jahren überhaupt nicht geschaut. Ich dachte nur, wenn ich mir einen kaufe wäre es ja doof ihn ohne den entsprechenden Tuner zu kaufen - auch wenn ich aktuell auch nicht vorhabe TV zu sehen.

            Ein Curved TV kommt für mich nicht in Frage, ich bin auch eher der traditionalle "Flat-Gucker". Eine Markenpräferenz habe ich nicht, eigentlich hab ich mich zu Samsung hingezogen gefühlt, habe aktuell aber einen Sony im Auge. Hier soll das Bild überragend, der Preis sehr fair sein - einzig die instabile Software scheint die Leute zu ärgern, aber auch nur partiell. Ich weiß nicht, ob es hier mittlerweile ein Update gibt, was abhilft.

            Ich spreche von dem TV hier - könnt ihr mir hierzu bitte etwas sagen?


            Sieht für mich al Laien auf den ersten Blick ganz gut aus. Ich brauche halt eigentlich keine Features und der Ton ist mir auch egal -> läuft immer über die Anlage.
            Am Wichtigsten ist mir wirklich ein richtig tolles Bild.

            Danke !!
            Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2016, 09:15.

            Kommentar


              #7
              AW: Brauche bitte Beratung beim TV Kauf

              das um und auf ist die richtige bild einstellung

              für sony gibts sicher auch sowas
              Wir nennen die optimalen Einstellungen für Samsung-Fernseher. Unsere Tester haben im Labor die beste Konfiguration der Geräte sowie den optimalen Sehabstand ermittelt. +++ Update: Neue Modelle hinzugefügt +++


              die gehen da mit kalibriergeräten drüber und speichern die einstellungen
              aber es ist wie beim ton, jeder raum hat ein anderes licht, daher sind das nur ausgangswerte für eigene einstellungen.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Brauche bitte Beratung beim TV Kauf

                ...ja meine Güte, was soll man dazu sagen...tolle Ausstattung, tolles Design, toller großer Fernseher zu einem günstigen Preis. Was zögerst Du noch, hast ja mindestens 14 Tage Rückgaberecht, falls es wider Erwarten ein Schuss in den Ofen werden sollte...

                Die Bildeinstellungen sind wie mein Vorredner schon geschrieben hat entscheidend. Da bietet das Einstellungsmenü idR. alle erforderlichen Parameter, um das für einen persönlich beste Bild zu erreichen. Mein Plasma ist übrigens kalibiert. Da ist weiß auch immer weiß und nicht leicht rosa oder zartbläulich. Eine Kalibrierung wäre natürlich technisch das Optimum. Aber ein muss ist es sicher nicht. Die Angenehmste Einstellung für die Bildhelligkeit (von der Umgebungshelligkeit abhängig), den Kontrast (nicht zu hoch!) und die Schärfe (auch hier ist ein bisschen weniger meist mehr) muss man erst mal selber herausfinden, das dauert eine Zeit lang.

                Gruß

                RD
                Zuletzt geändert von ruedi01; 27.04.2016, 09:19.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Brauche bitte Beratung beim TV Kauf

                  Kürzlich ist der Verkauf von 4k Blu-rays und 4k Blu-ray-player angelaufen - wenn auch holprig und mit Kinderkrankheiten. Sollte man evtl. ins Auge fassen - das könnte auch schnell gehen ... die Branche braucht dringend Einnahmen ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Brauche bitte Beratung beim TV Kauf

                    Habe einen 2m TV gesehen...

                    Samsung 4K etc...

                    25.000.- EUR...


                    Das war schon phänomenal...

                    Wenn ich denke, dass der in ein paar Jahren um 1/10 über den Tisch geht....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Brauche bitte Beratung beim TV Kauf

                      Hallo!

                      Der genannte Sony (805) wäre meine Wahl wenn es nicht 4K sein soll.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Brauche bitte Beratung beim TV Kauf

                        Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.

                        Könntet ihr bitte noch mal etwas zu dem hier im Vergleich zu dem Sony sagen



                        Vielen Dank.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Brauche bitte Beratung beim TV Kauf

                          preislich günstig und ohne chichi
                          fernseher und aus, nix dabei, was man nach ein wenig herumprobieren ohnehin nicht nützt.
                          genügt zum fernsehen und film schauen.
                          einsteigerlinie von samsung
                          vermutlich eine vernünftige entscheidung

                          der 6250 wär aber ein wenig besser (100hz paneel)



                          Zuletzt geändert von longueval; 27.04.2016, 23:31.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Brauche bitte Beratung beim TV Kauf

                            Hallo ihr Lieben,

                            nach längerer Krankheit habe ich es heute nun geschafft, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Es ist der Sony geworden. Rein optisch ist er wirklich schick und auch das Bild ist extrem beeindruckend.

                            Was mich etwas irritiert ist die Film - Wiedergabe (und somit 90% meines Einsatzbereichs)

                            Das Bild ist wahnsinnig satt und schwarz, richtig toll. Allerdings scheinen sich die Figuren - schneller? - zu bewegen, es sieht irgendwie unnatürlich aus. Zudem entsteht ein merkwürdiger Raum zwischen Vordergrund und Hintergrund. Früher kannte man so etwas von billigen Talkshows oder Sit-Coms aus den Neunzigern, ich weiß leider nicht genau, wie ich den Effekt beschreiben soll. Mir ist das in der Vergangenheit bei verschiedenen neuen TVs aufgefallen

                            Was ist das? Weiß jemand Rat? Muss das so sein?

                            Danke für eure Hilfe

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Brauche bitte Beratung beim TV Kauf

                              Hi,
                              was Du meinst ist der sogenannte Soap Opera Effect, gemeint ist damit die Zwischenbildberechnung auf das LCD Display angepasst. Je nach Hochrechnung können das bei einem Display 96 oder 120 Bilder in der Sekunde sein (immer ein Vielfaches von 24, 24x4=96 oder 24x5=120). Meisten lässt sich das im Bildmenü abschalten.
                              Reinhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍